Turnierbeschränkungen in der 8 Edi

• Wie gesagt, dass Abi ist schon länger her...Und die Formel und das Gedächtnis hatte ich ja im Kopf, nur nichtmehr im Zusammenhang :tongue::tongue: Wieder was aufgefrischt :D:D

Zum Thema:

Minzi
    Ich finde nicht, dass es dann gleich verheitzen ist, sondern man baut den Rest der Armee so auf, dass der Verlust zu verkraften ist, wodurch der Magier zu einem Joker wird, der das Spiel vorzeitig entscheiden oder im letzten Zug rumreisen kann..
    Also wie mit der Höllenfeuer- RL: wenn sie mit der 5-Zoll S5 Schablone trifft, dürfte das den Gegner doch sehr treffen, wenn sie sich aber in die Luft jagt, ist das mehr oder weniger in das Spielkonzept eingeplant, da man ja noch 2Kanonen...mitnimmt... nur das ich hier die Magie als noch viel stärker einstufe (versteht sich,oder)

Was auch ne Frage ist, die mich beschäftigt, wie werden allgemein die Schützen beschränkt...Denn einerseits sind sie natürlich besser geworden, andererseits müssen sie nun aber keine 5 Ritter, sonder 40 Orks erschießen..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Mal abgesehen avon, dass meien Ironie missverstanden worden ist, musst du davon ausgehen, dass alle Würfel im Schnitt geworfen werden, und nicht ein Würfel sechs mal hintereinander.

Aber egal.

Den Sonnendrachen sehe ich nicht als Drachen, sondern als Greif oder so.

Zombiedrache ist richtig gespielt ein böses Brett steckt viel ein und kann richtig bitter hochgeheilt werden, vondaher schon imba. Mal abgesehen davon, dass alle Vamps in der Armee dann fliegen können, imba?

Ich denke auch, um Kava interessant zu machen müsste es ein Hordenmax geben, max. 70 Modelle in allen Horden oder so...

• hmmmmm, ich frage mich eig. warum ihr alle die Magie beschränken wollt?
    klar sie ist sehr stark und nach den neuen Regeln auch sehr "randomhammer" mäßig. dennoch bin ich der meinung, früher wahren immer 2-3 Bannkaddies in ner liste. wenn mann das jetzt immer noch macht und die verschiedenen bannboni nutzt kann mann seinem gegner die magie schon ziemlich vergällen, dazu komt dass alle die gleichen chansen haben, also bleibt es ja auch ausgeglichen.

Um Beschuss mache ich mir da mehr sorgen, bei 3000 Punkten sind durchaus 6 Steinschleudern, 6 Kanonen (nach der neuen edi nicht schlecht), 12 Sperschleudern und 4 Orgelkanonen und 4 Flammenkanonen drinne. da 3000 Punkte ja als "großes" spiel gillt werden die Beschränkunen seitens GW angehoben.
    noch schlimmer: Nachtgobblins (Themenarmee)
    bei 3000 Punkten 3-4 50 Mann horden mit Speer und Bogen, Kommando, Netzen und Fanaticks.
    dazu 12 Speerschleudas, 4 Kamikazekatapulte sowie einige Steinschleudas klingt echt hammer
    das ganze von ein paar Helden und Magiern unterstützt dürfte Krass werden.

• Bannrollen kann man jetzt aber nicht mehr endlos mitnehmen, sondern nur noch eine.

Tempelwache: Es ist egal ob ich einen Wüfel 6 mal werfe oder 6 Würfel gleichzeitig. Stochastisch gesehen is das das gleiche.

Was soll das heisen, ich muss davon ausgehen, dass alle Würfel im Schnitt geworfen werden? Der Schnitt eines Würfelwurfes liegt bei genau 3,5. Soll ich davon ausgehen, dass ich ne 3,5 bekomme wenn ich einen Würfel werfe? Oder hab ich dich falsch verstanden?

• Glaube er meinte damit ca. folgendes: da bei 6 Würfeln statistisch (einfache Statistik) gesehen ein 6 dabei sein müsste, aber kein 2ter 6er, geht die Wahrscheinlichkeit für Zauberpatzer gegen null. Das is aber falsch, da es nur die statistische Verteilung darstellt (falls man ca. 10000 Würfel werfen würde). Hier geht es aber um Wahrscheinlichkeiten, und die sind nicht nur von statistischen Verteilungen abhängig, sondern auch von Folgen

Beispiel: man würfelt ein Würfel-> ein 6er zu haben is die Chance 1:6; Jetzt ein 2ter Würfel -> die Chance auf ne 6 is wieder 1:6; Wie hoch is aber die WAHRSCHEINLICHKEIT 2 6en hintereinander zu werfen? NIcht 2:6 oder 1/2:6! Hier muss man dann die entsprechende Formel nutzen. Und die Cahnce auf 2 6en is genauso hoch wie für jedwede andere Kombi(zb 1+3, 3+3, 4+5...).
    Bei deinem Beispiel Tempelwache, wär es genauso wahrscheinlich 1,2,3,4,5,6 zu würfeln wie 666666 zu würfeln.

Falls ich den Schnitt nehme komme ich theoretisch nie auf 2 6en. Höchstens 2* 3,5. Allerdings is das mit dem Mittelwert nützlich, wenn man schauen will, was man mit würfeln ca. statistiusch gesehen erreicht. zb. bei 4 Würfeln ca. 14

Topic: Das mit der gleichen Chance bei Magie gilt wohl für Völker, die die Lehren aus dem RB nehmen können.
    Kommt jetzt statt dem Banncaddy immer ein St4-Mage rein? Soweit ich seh spielen viele mit viel Magie. Was habt ihr vor?
    Die zufällige Angriffsreichweite seh ich kritisch, finde es wird zu viel vom Zufall abhängig (oder vom Mut auch mal ne 7 oder 8 zu probieren).
    Seien wir ehrlich: wenn man auf Turnieren spielt, schätzt man doch eh auf 1/2 Zoll genau, soviel bringt Veteranen das nicht schätzen für KM und das immer messen auch nicht. Und die Noobs werdens jetzt nie lernen. Schade für sie...(es is doch viel lustiger, wenn sich der Gegner um 2 Zoll oder so verschätzt, als wenn man weiss man braucht zum Angriff ne 5 mit 2 Würfeln und schafft nur 3 oder so; da tut mir mein Gegner dann richtig leid...)
    KM werden sicher beschränkt werden, aber es gibt mittlerweile genug Sprüche um auf 48 Zoll auch ne Kanone wegzuzaubern...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• ichg weiß auch nicht wieso zwerge nochmal extra gepusht werden sollen.... die sind mit den Delfen jetzt das perverseste übervolk

aus 2 gliedern schießen.....+2 auf bannwürfe....kein schätzen mehr......

dann ein großer zwergenblock für.....300 punkte unnachgiebig auf die 9 dazu KG und W 4 mit nem RW von 3+...
    klar das die in magie nicht gut sind sonst wären sie dämonen;)

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Kann ich Kholek zustimmen, was Zwerge angeht.

Meine Bretonen dagegen gucken momentan mim Ofenrohr ins Gebirge.
    Khemri hat, was Nahkampf angeht, auch einen Nachteil, auch wenn die Magie durch die Bannrollenbeschränkung besser wird, im Nahkampf haben sie durch die Standhaftigkeit der Gegner (mit ihren teuren, schwachen Kämpfern werden sie die in den seltensten Fällen aushelbeln) und den MW-Test Wiederholungswürfen durch den Armeestandartenträger schlechtere Karten.

seikodad: Ob du Chancen oder Wahrscheinlichkeiten berachtest ist grade egal. Der witz bei einem Zufallsexperiment wie einem Würfelwurd is ja gerade, dass man NICHT davon ausgehen kann, dass die sich immer an den Schnitt halten (sonst wäre das Würfeln ja total überflüssig). Nur in den überwiegenden fällen wird das Wurfergebnis im Schnitt liegen.
    Zu diesem komischen 1,2,3,4,5 und 6 bei einem Wurf möcht ich mal sagen, dass dieser Wurf (Reihenfolge unbeachtet) eine Wahrscheinlichkeit von: 1,54 % hat
    Das ist deshalb so wenig, weil da schon 6 Zahlen festgelegt sind die fallen müssen -> (1/6)^6 * 6! (alle möglichen Reihenfolgen, Das ! ist das Fakultätszeiche, bevor einer das falsch versteht)
    Dagegen sind bei dem Ereignis "zwei oder mehrmals 6" nur zwei Würfe festgelegt, die anderen vier können sein was sie wollen, z.b. 1,2,3,3 Das macht dann in Summe: 21 (= 6*3,5) und liegt damit auch im Schnitt. Da hier weniger festgelegt ist steigt die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis an.
    Man muss sich mal vor Augen halten: DIe Wahrscheinlichkeit dass beim Werfen von 6 Würfel KEIN Pasch auftritt, also dass genau jede Zahl einmal auftritt ist weniger als 2%, das heist im Umkehrschluss, dass das Gegenereignis "Ein oder gar meherere Zahlen doppelt oder öfter gewürfelt" mit Wahrscheinlichkeit von mehr als 98% auftritt, also recht sicher. Da gelten auch alle doppel 1er usw. (Buch von Hoht lässt grüßen).
    Ich beschreib diese Situationen damit man etwas "Gefühl" für die Sache bekommt, denn die Hintergründe zu erklären geht meist sehr ins Philosofische und ist sehr abstrakt. Deswegen denk ich ist es besser ein Gefühl dafür zu bekommen wie wahrscheinlich etwas auftritt.

• Meinte damit, dass die Chance auf 123456 (ohne die Reihenfolge zu beachten...) genauso hoch is wie 6mal die 6(hab mich da wohl schlecht ausgedrückt), es also nix mit der statistischen verteilung zu tun hat (wenn man zb. 1000000 Würfel werfen würde). 2 6en is natürlich was anderes. Und natürlich is die wahrscheinlichkeit auf Irgendeinen Pasch sehr hoch(wie du sagst ca. 98 %).

Ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen statistischer Verteilung bei unendlichen vielen Versuchen und der Wahrscheinlichkeit, dass diese oder eine andere angenommene Verteilung auch wirklich mit 6 Würfeln erwürfelt wird, aufzeigen.

Kholek: Dunkelelfen pervers ok. Aber Übervolk? Sind schon überall stark (beschuss, NK, Magie, Bewegung) aber kaum Rüstung und W3 is gegen Beschussstarke Armeen doch eher tot...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: