Verbesserungen/Verschlechterungen (8. Edi)

• Die grössten Gewinner der neuen Edition sind jetzt mit Abstand die Feuersalamnder. Da die Atemattacke jetzt auch im NK verwendet werden darf brauch man sich keine Gedanken mehr über größere Blöcke machen.

Der Slann ist jetzt wesentlich besser wie ich finde, zumindest kam es mir in der vergangen Woche so vor. Auch wenn die neunen Magieregeln wesentlich härter sind als zuvor.

Öhm. die Feuersalamander verschießen ja die Flammenschablone. Das ist KEINE Atemattacke, sonst dürften die ja nur einmal pro Spiel schießen. Daher sehe ich nicht, wie die Salamander auch im Nahkampf ihre Schußattacke durchführen dürfen. Flammenschablone heisst nicht zwingend, dass es eine Atemattacke ist. Aber die für mich beste Aufwertung bei den Salamandern ist, dass sie Marschieren und Schießen dürfen und zu ihrem 5+ Rüstungswurf einen halben 5+ Rettungswurf bekommen, um Verluste auf die Treiber umzulenken. Und dazu können die Treiber niemals separat attackiert werden.

Bzgl Slann: Ja, der ist ein mörderischer Magier geworden/geblieben. Auch die Magie ist mMn extrem stark geworden. Allerdings relativiert sich die Sache wieder, da man stark von einem Magiewurf abhängig ist. Erst gestern hatte ich wieder Gelegenheit ein Spiel zu machen. Bei diesem Spiel hatte ich durchwegs 6-9 Energiewürfel und mit der Dizsiplin des Slann waren es potentielle 4-6 mehr, allerdings hatte mein Gegner beim Energiewurf 3, 4, 3, geworfen. Kann also in die andere Richtung auch gehen und mit solchen Energiewürfen ist der Slann eigentlich ein echt teures Modell, dass eher nur durchschnittlich agieren kann. Magie bleibt auch in der 8ten eine zweischneidige Sache. Aber wenn sie mal durchkommt, dann gibt es wenige Kommandanten die es mit ihm aufnehmen können, sofern es sich nicht um besondere Chars handelt.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das mit den Atemattacken im NK ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Der Haxenkönig hat da irgendeine Regellücke endeckt. Und so haben wir das dann auch das ganze Tunier gespielt. Ich habe mir im neuen RB eigentlich nur die tollen Bildchen angeschaut, die Regeln habe ich mehr oder weniger nur überflogen bzw. erzählt bekommen.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Ahja, dann wäre es extrem nett, wenn der Haxenkönig diese Regellücke mal posten würde bitte. Würde mich extrem interessieren dieser Text...

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• also laut Errata im F&A sind die Schussattacken der Salamander keine Atemwaffe und somit eigentlich nicht im NK einsetztbar. Würde mich also auch interessieren welche Regellücke es da gibt.

Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte

Dark Eldar : 2000 Punkte

• I hab al ne Frage: Ich habs öfters gelesen, aber könnte es sein dass wenn ich Slann den hüpschen Teppich geb ihn nicht in die Teplwache stelln muss.

Denn it de teppich kann er sich ja nirgends anschließen?!?!
    was eint ihr

• Gute Frage, beim Teppich steht, der Besitzer kann sich keiner Einheit anschliessen. Beim Slann steht, wenn er und TW aufgestellt sind, muss er sich anschliessen.

Ich würd mal sagen, Armeebuch steht über Regelbuch, also müsste sich der Slann anschliessen.

• Also Mystischer: Deine Rechtschreibung ist vorallem mystisch :D

Aber zum Thema weiter oben: Ist damit nicht gemeint, dass der Salamander in den NK schiessen kann?
    Oder hab ich den Fragesteller falsch verstanden, weil das er im Nahkampf nicht "feuern" kann, ist ja wie schon gesagt Errata-technisch geklärt.

• Ich habe keine Regellücke gefunden. Das war lediglich die "Nahkampf mit einer Atemwaffe"-Regel.
    Ich habe nicht gewusst, dass das Feuerspeien nicht als Atemwaffe zählt. Ist ja auch nicht mein Armeebuch. Zusätzlich habe ich noch überlesen, dass man Atemwaffen nur noch ein mal im Spiel einsetzen darf.

• Es gab ein paar regeltechnische Verwirrung und Kombinationen aus der alten und neune Edition, deswegen ist das mit der Atemwaffe im Nahkampf und jede Runde und so zustande gekommen. Also bitte einfach ignorieren! :sgeschwaetz:

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.