Die grössten Gewinner der neuen Edition sind jetzt mit Abstand die Feuersalamnder. Da die Atemattacke jetzt auch im NK verwendet werden darf brauch man sich keine Gedanken mehr über größere Blöcke machen.
Der Slann ist jetzt wesentlich besser wie ich finde, zumindest kam es mir in der vergangen Woche so vor. Auch wenn die neunen Magieregeln wesentlich härter sind als zuvor.
Öhm. die Feuersalamander verschießen ja die Flammenschablone. Das ist KEINE Atemattacke, sonst dürften die ja nur einmal pro Spiel schießen. Daher sehe ich nicht, wie die Salamander auch im Nahkampf ihre Schußattacke durchführen dürfen. Flammenschablone heisst nicht zwingend, dass es eine Atemattacke ist. Aber die für mich beste Aufwertung bei den Salamandern ist, dass sie Marschieren und Schießen dürfen und zu ihrem 5+ Rüstungswurf einen halben 5+ Rettungswurf bekommen, um Verluste auf die Treiber umzulenken. Und dazu können die Treiber niemals separat attackiert werden.
Bzgl Slann: Ja, der ist ein mörderischer Magier geworden/geblieben. Auch die Magie ist mMn extrem stark geworden. Allerdings relativiert sich die Sache wieder, da man stark von einem Magiewurf abhängig ist. Erst gestern hatte ich wieder Gelegenheit ein Spiel zu machen. Bei diesem Spiel hatte ich durchwegs 6-9 Energiewürfel und mit der Dizsiplin des Slann waren es potentielle 4-6 mehr, allerdings hatte mein Gegner beim Energiewurf 3, 4, 3, geworfen. Kann also in die andere Richtung auch gehen und mit solchen Energiewürfen ist der Slann eigentlich ein echt teures Modell, dass eher nur durchschnittlich agieren kann. Magie bleibt auch in der 8ten eine zweischneidige Sache. Aber wenn sie mal durchkommt, dann gibt es wenige Kommandanten die es mit ihm aufnehmen können, sofern es sich nicht um besondere Chars handelt.