Allgemeine magische Gegenstände bei Dämonen

  • Moin,
    ich bin grade ein wenig verwirrt. Ich spiele Dämonen des Chaos und habe mir als ich das neue Regelbuch in den Händen hielt erstmal die Errata
    geladen. In den Errata steht folgendes drin:


    F: Wie funktionieren Dämonengeschenke in Kombination mit gewöhnlichen
    Gegenständen? Wie sieht es beispielsweise bei der Kombination
    Klinge des Elends und Flegel aus – erhält der Träger +2
    Stärke durch den Flegel mit den Effekten der Klinge des Elends?
    (Seite 92)


    Danach habe ich im Regelbuch gesucht und folgendes gefunden:


    Seite 500:


    "...Hier beschäftigen wir uns mit den magischen Gegenständen, auf die alle Völker Zugriff haben..."


    Wir haben dann in der Spielgemeinschaft diskutiert, ob ich jetzt die magischen Gegenstände aus dem Regelbuch nutzen darf.
    Meine Freunde haben so argumentiert, dass in meinem Armeebuch stehen müsste, darf magische Gegenstände oder
    dämonische Geschenke im Wert von X Punkten erhalten.


    Was sagt ihr dazu? Dürfen Dämonen die Gegenstände aus dem Regelbuch erhalten?



    Phy

  • Nein, dürfen Dämonen nicht.


    Die zitierte Errata Passage beschäftigt sich nicht mit Magischen Gegenständen sondern mit gewöhnlihen gegenständen die de facto nur der Große Verpester und der Blutdämon haben.


    allgeme informuliert heißt das, dass die Gewöhnlichen Gegenständen mit den Dämonengeschenken kumulativ sind. Ausnahmen sind nur die Dämonengeschenke die explizit als Handwaffe zählen (z.B. Lähmender Dolch) sind und Rüstungswürfe(z.B. Rüstung des Khorne).


    Außerdem steht in allen anderen Errata mit Ausnahme der Zwerge, dass die neuen gewöhnlichen Magischen Gegenstände benutzt werden dürfen. Das steht im Dämonen Errata nicht.


    mfg, Shaye

  • mhmm ich denke, dass wurde nicht (nur) gemacht um uns zu ärgern xD sondern um die ganze sache etwas zu balancen, da dämonen ja vor der 8. edition der kracher waren, nun muss ich sagen, ists deutlich schwerer geworden was zu reissen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • naja dämonen hatten (zumindestens seit ihrem eigenen AB) keine Magischen Gegenstände, warum sollten sie die jetzt einführen? ich mein dieser "mist" von diesen sterblichen kann uns Unsterblichen doch egal sein. ;)


    außerdem hilft das wirklich auch dem Balancing. Dämonen haben fast keinen Zugriff auf die normalen Magielehren und früher hatten wir keine Banncaddis. Dämonen sind schwächer aber nicht unspielbar geworden.

  • naja, was heißt kaum zugriff, jeder der bei verstand ist und nen tzeentch herold aufstellt nimmt auch meister der zauberei mit... und dann kennt er sogar alle sprüche der entsprechenden lehre... was für 25pkt. leicht lächerlich stark ist^^ aber ich beschwere mich nicht xD

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Also soviel ich weiß dürfen die Dämonen auch die Gegenstände aus dem Regelbuch benutzen.
    Es ist ganz klar im Regelbuch geschrieben " ...auf die alle Völker Zugriff haben..." , dies ist eine Ergänzung zu den Dämonengeschenken.Sonst hätten die es ja auch im Dämonen Errata-Errata schreiben können, wenn sie es nicht benutzen können, oder nicht?
    Ich sehe es als Ausgleich für die Dämonen, wegen den 8.Edition, wo sie Angeblich schwächer geworden sind. Der einzige Nachteil worin ich das sehe ist bei Nurgle, entweder Retter ODER Regeneration. Ansosnten spielen sich die Dämonen voll gut, finde ich.
    Außerdem haben wir das im GW Laden auch so benutzt bzw. wenden es so an.
    Hatte sogar letztens die Eisenfluch Ikone dabei (6+ Retter gegen Kriegsmaschinen, sprich bei Dämonen 4+Retter ). Wobie das leider nicht zum einsatz kam :( .


    Ach ja, ich hoffe es auch klar das Dämonengeschenke mehrmals verteilt werden dürfen, nur halt nicht mehrmals bei dem gleichen Modell/Einheit.


    Hatte mal 2 Herolde mit "Meister der Zauberei", der eine mit Leben der andere mit Bestien :] .
    Nur sind dann die EW zuwenig um alles zaubern zu können.


    .... so bin mal auf eure Posts gespannt.....

  • naja, aber wo steht bei den Dämonen, dass sie bis zu XXX Punkten für Magische Gegenstände ausgeben dürfen? Nirgendwo? tja dann bekommen Dämonen keine Magische Gegenstände.

  • kann ja nicht stehen,weil Dämonenbuch älter als Regelbuch ist.
    Deswegen steht doch im Regelbuch, auf die alle Völker zugriff haben, nur die Punkte der gegenstände vom Armeebuch sind vorrangig, sonst nicht.
    Oder nicht ??

  • Wenn Dämonen magische Gegenstände tragen könnten,
    dann gäbe es kaum einen Grund, ihre "Magischen Gegenstände"
    als Dämonengeschenke zu bezeichnen.
    Man wollte sie in ihren Optionen einschränken, dafür jedoch gleichzeitig
    ihre Waffen unzerstörbar machen.

  • nein das geht trotzdem nicht, weil Dämonen einfach keinen zugriff auf Magische Gegenstände haben. alle anderen Völker (außer Dämonen und Zwerge) haben zugriff auf Magische Gegenstände. Man darf auch bei den anderen Völkern nicht Modellen Magische Gegenstände geben, die keine Option dafür haben. Sonst würde jeder Goblin-Champion mit der Ogerkaule rumlaufen.


    Mit so einem weltlichen Schrott gibt sich kein Dämon ab.


    Außerdem vom Balancing ist eher die Rede gerade weil die Dämonen an stärke abgenommen haben. Wenn sie von mimimi Imba zu gut spielbar wurden gibt es keinen Grund iwas zu ändern.

  • Seh ich auch so. Alle Völker haben zwar Zugriff auf Magische Gegenstände, aber die Chars müssen auch die Möglichkeit haben sie zu nehmen. Das Können weder Dämonen noch Zwerge da beide Völker ihre Eigenen "Gegenstände" haben.


    Du kommst doch auch nicht auf die Idee dem Imperialen Technikus magische Gegenstände zu geben. Der hat ja auch keinen Zugriff. Und nur weil es jetzt ein neues Regelbuch mit Gegenständen gibt kannst du ihm Trotzdem nix geben.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich finde es auch so das Dämonen KEINE Ramschware aus dem Katalog erhalten dürfen, jeder Chaos Gott lacht über das Zeug, wenn er es wollte und könnte ( wegen dem gleichgewicht zur seinen Brüdern ) würde er die Dämonen so mächtig ausstatten das die Sterblichen mit ihren Magischen schnick schnak vom Wühltisch bleich werden würden.


    In der 8ten edition sind Dämonen zwar schwächer aber nicht unspielbar aber trotzdem noch Siegesfähig auch ohne den Magischen kramm.


    Amun-Ra

  • ok ... ok.... Jungs ihr habt mich überzeugt!
    Habe nochmals alles genau durchgelesen und auch rumgefragt, auch im GW-Laden ist man der gleichen Meinung.
    Dämonen haben ihre Geschenke ..... und eigentlich reicht das ja auch... natürlich wäre eine grösere Auswahl noch cooler gewesen, aber egal.


    Aber mal etwas anderes gefragt, wenn wir schonmal dabei sind:
    1.) Es ist aber doch richtig das das gleiche Dämonengeschenk "mehrmals"in der Armee auftauchen darf, halt aber nicht mehrmals beim gleich Char/Einheit ,,, oder?
    Weil echt steht definitiv nix davon, das man EINEN Geschenk nur einmal vergeben darf.


    2.)Baut eigentlich auf die erste Frage auf, aber egal. Also laut meiner Standpunkt gleiche Geschenke merhmals anandere.. z.B. Meister der Zauberei haben bei mir 2 Herolde. bis dahin ist alles verständlich. Was ist mit dem SIRENENGESANG? Theoretisch könnte ich den jeden meiner Slaanesh Herolden vergeben, aber was mich stört ist der Satz am Anfang, "Eine Anwendung" (das ist klar), aber "einmal pro Spiel" <<<------ das irritiert mich ..... weil auch beim Errata ist auch ein Beispiel angegeben, was passiert wenn da mehrere Gesänge auftauchen...... der kontrollierende Spieler sagt an, welche Einheit betroffen ist ......
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.... 8o .
    Bitte nicht erschlagen :mauer: , ich möchte es ja auch genau wissen :]

  • Du kannst beliebig viele Dämonengeschenke einsetzen. Und wenn du 3 Sirenegesänge hast dann darf jeder Herold einmal im Spiel diese Einsetzen.(Also insgesamt 3 mal)


    Nur die Ikonen bin ich nicht ganz sicher, ob man die mehrmals in der Armee haben kann. Da diese laut Errata als Magische Standarten zählen, und Magische Standarten sind Magische Gegenstände die man nur einmal in der Armee haben darf.
    Bin da aber nicht sicher ob das so richtig ist.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Im Armeebuch der Dämonen steht auf seite 81 unter optionen... das Einheiten eine Dämonische Ikone erhalten dürfen zur den angegebenen Punkte kosten. Es wird nicht davon geredet das es eine "magische" Standarte ist oder das diese Ikonen nur einmalig vegeben werden. Ich sehe es so das diese Ikonen wie Geschenke nichts mit den normalen Regeln für Magischen Gegenstände zur tun hatt.


    Die Regeln für die Magischen gegenstände beziehen sich nur auf "Völker", und Dämonen sind alles andere als ein Volk, diese entstehen nur durch den Glauben der Völker an das Chaos. Sollte es je dazukommen das keiner mehr an das Chaos glaubt wird es das "Volk" der Dämonen auch nicht mehr geben. In unserem Leben ist das doch schon oft vorgekommen, die Inka,Ägypter oder Griechen die macht der Götter ( wenn die überhaupt so etwas hatten ) ist mit ihnen gekommen und mit ihnen gefallen.


    Amun-Ra

  • ...laut Errata zählen nur die "großen Ikonen" die der AST haben darf als magische Standarte. Ist zwar irgendwie sinnlos, aber naja...
    ...was ihr noch vergessen habt zu erwähnen- Dämonen hatten in der 7. Edition noch den riesigen Vorteil, dass ihre Geschenke nicht als magische Gegenstände zählen und somit nicht durch die Lehre des Metalls zerstört werden
    konnten... Ein riesiger Vorteil in meinen Augen, der aber jetzt eh egal ist. Und Geschenke mehrfach in der Armee verteilen zu dürfen ist auch ein starker Vorteil!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...laut Errata zählen nur die "großen Ikonen" die der AST haben darf als magische Standarte. Ist zwar irgendwie sinnlos, aber naja...
    ...was ihr noch vergessen habt zu erwähnen- Dämonen hatten in der 7. Edition noch den riesigen Vorteil, dass ihre Geschenke nicht als magische Gegenstände zählen und somit nicht durch die Lehre des Metalls zerstört werden
    konnten... Ein riesiger Vorteil in meinen Augen, der aber jetzt eh egal ist. Und Geschenke mehrfach in der Armee verteilen zu dürfen ist auch ein starker Vorteil!

    wiei meinst du das mit der 7.Edition? Es ist doch immernoch aktuell, das die Geschenke nicht zerstört bzw. beeinflust werden können. Oder nicht?

  • ja, da Die Geschnek nicht als magische Gegenstände zählen, können sie nicht zerstört werden (siehe Regeltext über den Geschenken)...
    Die Großen Ikonen stellen da jetzt (laut Errata) eine Ausnahme dar

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • laut errata sind dämonische ikonen magische standarten.. sprich gibt nur 1 ikone desselben typs... steht in der errata erste seite oben rechts...
    war auch in der 7ten edition so gemeint, nur war verwirrend geschrieben..
    da im nebensatz es hieß dämonengeschenke sind eine aussnahme..


    aber finde das auch so ok..
    wenn zerschmetterer durch harpyen oder irgendwelche umlenker einheiten ausgebremst werden vernichten die die..
    und zerfleischer denen gebe ich die schädelikone..


    aber der vorteil ist ja das geschenke mehrmals vergeben werden können.. kannst so 4 mal den herold des khorn mit feurestumklinge moloch und rüstung des khron oder gar obsidianrüstung nutzen..
    aber was noch viel fieser ist 2 mal meister der magie und bestien.. somit 2 feuerdrachen versuchen zu beschwören.. ;)