1500Pkte

  • Hallo.
    Irgendwie habe ich kein Plan was ich in der 8ten Edition bei 15ooPkten aufstellen soll.
    Ich spiele gegen Vampire & Hochelfen.
    Meine erste Frag ist ob sich bei so einer Punktzahl schon eine Erzzauberin lohnt? Ich hab allgemein nicht viel Erfahrung mit Magie hab aber mal eine Liste erstellt mit 2 Zauberern:
    Zauberin
    - Stufe 2
    - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    Zauberin
    - Stufe 2
    - Sternenlichtmantel
    - Bannrolle


    2*10 Schützen
    24 Speerträger
    - Banner des Mordes
    - C/M/S
    6 Harpyien


    1 Streitwagen
    18 SG
    - C/M/S
    - Banner von Hag Graef
    - Blutroter Tod


    2 RSS


    Soll halt für die 8.Edition sein. Also die Harpyien sollen versuchen die RSS der Hochelfen auszuschalten bzw den Gegner verlangsamen. Dann versuch ich soviel wie möglich wegzuschießen und zu zaubern und hoffe das meine 2 Blöcke Nahkämpfer was im Nahkmapf erreichen können... wobei ich da gegen Schwertmeister oder Verfluchte mit Vampirfürst wenig Chancen sehe.
    Wäre nett wenn mal jemand was zu der Liste sagt der schon nach der 8.Edition gespielt hat
    MfG Sylian

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Also nach den neuen Regeln spielst du Risikoreich muss ich sagen =D
    Meine Zauberin hat sich nach ihrem ersten Spruch dank Kontrollverlust verabschieded (hat aber immerhin noch ein Stagadon komplett vernichtet dabei), daher dabei höllisch aufpassen. Aber aus diesem Grund denke ich ist es auch besser lieber 2 St2 Zauberinnen mit zu nehmen anstatt eine Erze.
    Sonst denke ich, dass die Liste eigentlich ganz solide ist. Wenn eine Zauberin die Lehre des Metalls nimmt und die andere die Schwarze Magie sehe ich keine großen Probleme (gut gepanzerte Blöcke kann man mit Metall neuerdings relativ einfach auslöschen). Und der Streitwagen sollte in Kombination mit der Garde eigentlich auch gut was ausrichten können gegen zB Schwertmeister und selbst Verfluchte (Dank dem Banner und hoher INI).
    Wenn du allerdings selbst eher offensiv spielen willst, bietet sich an die Speerträger auf Kosten von ein paar Armbrustschützen zu verstärken und die Hordenregel auszunutzen.


    Ich hätte selbst nicht groß anders aufgestellt wenn ich auf Magie setzten wollte.


    MfG Holy Dschamalama

  • Jo Magie war so geplant. Einer Metall und der andere die schwarze. gegen Hochelfen vllt beide die schwarze.
    Ansonsten. Na ich spiel immer her defensiv. Gegen Vampire sowieso und gegen Hochelfen hoffe ich auch besseren Beschuss zu stellen. Einige seine 2 Speerschleudern könnten nerven.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Dann weiß ich nicht ob die Speerträger die beste Lösung sind. Vllt dann doch lieber mehr Schwarze Reiter und Harpien um die Schwarze Garde vor Beschuss und Magie zu decken und evlt auch Blutritter (oder wie die heißen) zu locken (haben Raserei oder?). Harpien könnten mit etwas Glück auch seine Speerschleudern ausschalten. Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht ob Harpien in der neuen Edition für die Punkte der Kerneinheiten zählen, sollten ja aber eigentlich schon (sind ja Kerneinheiten).
    MfG HolyDschamalama

  • nein zählen sie nicht


    schwarze reiter bringen auch nicht wirklich mehr was, dann lieber immer 10 breit kleine regimenter speerträger vor den hauptregimenter herlaufen lassen um vor beschuss zu schützen, aber gegen blutritter wirds eher schlecht mit der taktik...was sich verbessert hat sind auf jedenfall die korsaren, die machen echt spaß mit der neuen edi

  • ich würd halt auch lieber kosaren spielen aber da hab ich nur 16 und weis nicht ob die es dann bringen.
    also blutritter kommen keine. als seltene hat der vampir die kutsche oder den vargulf.
    hm... aber wenn ich nur die garde als großen block hab ist das meine einizge einheit die was im nahkampf ausrichten kann. ich dachte halt die speerträger mit rüstungsbrechend können auch schon paar verfluchte oder schwermeister weghauen bzw einen block skelette binden

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Naja Schwertmeister eher nicht ... bei Verfluchten könnte man tatsächlich ein paar Verluste verursachen. trotzdem bin ich mir nciht sicher ob Harpien nicht doch dazu zählen. In den neuen Errata steht glaube ich nicht das Gegenteil (wenn doch bitte sagen, kann sie nicht auswendig und hab sie grad nicht zur Hand). Ich denke einfach Armbrustschützen wären auch eine Alternative. Du willst ja schließlich mehr Beschuss aufbauen als dein Gegner mit zusätzlichem Magiedruck. So gesehen muss dein Gegner dann zu dir kommen. Mit so vielen Armbrustschützen könntest du es schaffen ein Regiment Schwertmeister oder so auszuschalten bis sie ankommen. Ein anderes Regiment übernimmt die Garde und dann hast du immernoch Zauber zum Unterstützen und natürlich die RSS gegen Monster.

  • mit den harpien braucht es nicht in der errata stehen, im RB steht explizit drin das harpien und ähnliches nicht zu den kerneinheiten gehören...warum auch, sind ja keine dunkelelfen ansich^^

  • Harpien zählen nur nicht gegen die Zahl der Kerneinheiten, die die Armee mindestens enthalten muss. Sie sind trotzdem Kerneinheiten. Und da man nun keine Mindestanzahl an Kerneinheiten mehr braucht, sondern nur bestimmt viele Punkte, muss das in den Errata stehen oder sie zählen wohl zu den mindestens zu erreichenden Punkten dazu ...


    EDIT:
    Da du aber wahrscheinlich gerade mit RB Regelbuch meinst und ich das nicht zur Hand habe (hat gerade nur ein Freund von mir ^^ ) muss ich dir wohl trotzdem glauben =P
    Habe das beim ersten mal tippen wohl überlesen :O