8.te edition strategien ?

• hi,

habe die ersten seiten im neuen buch gelesen...
    1.
    wollte mal wissen welche magie lehre ihr nun bevorzugt und warum?
    die lehre der bestien klingt ja reizvoll nen S8 W8 +2 Schuppenhaut drache... :) aber bin da noch total unsicher.. lehre des lebens geht ja jetzt auch für dämonen.. und immer W6+1 tote dämonen wiederbeschwören hat was...

1.1
    zu der diskussion magier.. denke 1 trupp horror a 10 man werde ich dabei haben..
    2 würfel und zauberwert +4 zwingt den gegner immer mal bannwürfel zu schmeißen..

1 herold des tzeetch mit meister der magie .. evtl. metal klingt auch gut..
    rüstung dauerhaft runtersetzen.. oder schwere kavellerie direkt braten.. mmmh..
    bin noch am überlegen ob ich mehr auf schaden..
    oder leben.. sprich heilen gehen soll..

denke das der blaue gelehrte auch gut wird.. somit hat man immer max. energiewürfel..
    und man zwingt dem gegner mehr bannwürfel raus.. so das der herold arbeiten kann..
    sprich 2x bannwürfel von den horrors..
    und 3x vom gelehrten.. da er ja nen spruch frei hat..
    und man hat zusatz energiewürfel.. so das meister der magie ordentlich alles wirken kann.. :)

2.
    welche strategien ihn nehmen werden und kombinationen..?
    wegen der standhaft regel ist wohl die maske.. bzw. kombo maske, banner der verzweiflung und hüter mit seinen vielen MW tests out...

3.
    also was mir aufgefallen ist mit den neuen magischen gegenständen.. kann jetzt jede armee quasi feuerattacken immune helden/ kommandanten haben..
    heißt schädelsammler, herold des khron mit feuerklinge/ rüstung des khorn.. und blutdämon mit standert feuerklinge, obsidian, unvergänglichhe wut.. ist netmehr...
    der flattervogel hat auch so seine probleme nun....

3.1
    denke werde meinen blutdämon mit S10 und rüstung des khorn nehmen..
    somit hat man gegen den dampfpanzer W10
    oder den feuerdrachen W8
    oder gegen KM W7 ne gute chance..
    man trifft alles auf +2
    ist aber auch verwundbarer..
    aber mit S6 evtl. todesstoß.. ich weiß nicht... hat man ja oft probleme..

3.2
    desweiteren liste schreiben ist garnet mehr so leicht..
    blutdämon gibts erst bei 2250 punkte..
    bin da am überlegen für bis 2k punkte nen
    khorn DP mit ätherklinge und rüstung des khorn zu nehmen..
    weil jeder ja zurückhauen kann...
    und man so einfach rüstungen am besten knacken kann..
    I7 ist fein..
    und am ende nochmal niedertrampeln auch..

3.3
    mir ist auch aufgefallen das jetzt fliegende einheiten wesentlich schwächer geworden sind..
    gibt zauber.. himmel..
    oder gegenstände die bonusattacken auslösen..
    nachteil blutdämon...
    und früher konnte man einfach neben oder hinter einer einheit schützen landen.. sie konnten wegen sichtlinie nicht angreifen..
    jetzt drehen die sich dank musiker um und ballern los....
    ob da noch ne fliegende einheit sinn macht?

4.
    überlege auch ob zerschmetterer 5-6 gut sind.. besser als hunde..
    mehr attacken.. dafür weniger HP..
    mehr schutz.. dafür anfälliger gegen magie.
    und banner..... dafür teuerer...
    evtl. mit herold dabei.. für 2 glieder...

5.
    denke werde 1 trupp zerfleischer a 10 man mit standarte für flankenangriffe nutzen..
    und ggf. hunde/ zerschmetterer..

was meint ihr zu den punkten?

• Also Ich kann das bisher nicht 100% beantworten da mein erstes spiel nach der 8edi erst in ein paar tagen statt finden wird. Aber ein paar sachen stehen für mich fest.

Der DP ist als kommendant nicht zu gebrauchen, Pumpst du den Voll ist er 375P Teuer und kaum Billiger als nen Großer. Entweder nen dicken oder die Points in Helden und andere Einheiten stecken. 6 Zerschmetterer finde ich Gut, Bedrängen in der Flanke und hauen bestimmt gut was weg. Beim Kern bin ich von 15 auf 20 Mann gegangen, die Dämonen sind zur Teuer um die 40 oder Horde zur Spielen.Horrors als Stufe 2 oder 3 werde ich Spielen und die Magie der Dämonen, Herolde 2-3 und keine Legändere Standarte, zur Teuer um die in 25% zur Quetchen. Also mach lieber ein paar Test Spiele mit der neuen Edi um das Händchen für das ganze zur Kriegen und in 1-2 Monaten können wir alle nochmal drüber Quatchen, was Sinn und was Unsinn ist.

Gruß Amun-Ra

• danke für die antwort :)
    ich habe bei meiner überlegung das neue % limit mal mit einbezogen...
    höre gerne neue ideen.. weil habe mit dämonen net soviel erfahrung wie die veteranen unter auch...

mmmh zum DP also punktetechnisch würde ich ätherklinge , rüstung des khorn nehmen... sind 400 pkt.
    heißt zum vergleich blutdämon 540 punkte mit S10 und rüstung des khorn.. (ich denke da an den neuen talisman, bzw. drachenhelm..)

Vorteil DP: ich kann ich dank 25% regelung bei spielen ab 1600 wohl eher 1750 bis 2k punkte nutzen.. wo der blutdämone das % limit sprengt..
    sicher 2 Herolde des khorn sind super für den preis.. aber sprengen die % regelung... ;)

Vorteil kein großes model.. heißt ich kann ihn dank bewegung 8 schön hinter bluthunden herdackeln lassen ohne das ne speerschleuder oder kanone mich killen kann...

Vorteil zu herolden.. I7 und macht dank monster zertrampeln mehr schaden... das sollte zwar mit stärke 5 aber dank ätherklinge einer fähigkeit auch rüstungsbrechend sein...

ab 2250 punkte würde ich klar blutdämon nehmen.. ;)
    jetzt halt in der kombination.. weil jeder min. 1-2 helden oder generäle oder meistermagier hat die ich mit flammenschwert kaum verwunden kann.. dank +2 retter..
    denke mal die anderen beiden modelle werden normale stufe 2 magier sein.. einer mit dem frosch fluchrolle.. einer mit retter und bannrolle evtl. noch krimskrams zum nerven...
    und mit S10 trifft und dem hohen kampfgeschick.. kann man sich unvergängliche wut sparen..
    der offensichtliche vorteil von S10 zu S6 ist ja klar..
    denke das S6 bei +2 rüstung von schwerer kavellerie oder gar +0 rüstung moloch general des chaos echte probleme hat... oder gar gegen nen drachen mit W8... oder Dampfpanzer W10.. da auf seine 6 hoffen ich weiß net...

mmmh sind bei dir gute argumente... die frage ist von wieviel punkten gehst du aus?
    kannst gerne berichten wie sich die stufe 2-3 horros geschlagen haben...
    die magie ist ja nicht schlecht..
    nur befürchte ich das da die schablonenwaffen oder eine kavellerie die alle killt..
    mmmh.. die frosch fluchrolle bei nem ganzen trupp von stufe 2-3 horrors.. ist fies.. 1-2 runden ausgeschalted.. und kann jede guppi einheit die mal eben im vorbeigehen killen...

• Wie du schon selbs siehst der DP kostet dich 50P Weniger als ein großer Dämon nackt. Vergleiche ihre Werte und du wirst feststellen das der DP in allen belangen unterlegen ist, unabhängig von den Geschänken. Der DP mit der Rüstung Khorne hatt zwar 3+ aber der Blutdämon hatt von sich aus 4+ durch die Schwere Rüstung UND Mag.Wiederstand 2

Der DP ist keine alternative als Kommendant. Spare dir die Punkte um deine Helden zur erhöhen oder andere Einheiten zur nehmen. z.b ne 2te oder 3te Seltene.

Ich Persönlich möchte eine Ausgeglichene Armee haben die auf alles und jeden reagieren kann.

Bei 1600P Spiel willst du bestimmt nicht nen DP für 400P Spielen, das ist gefundenes Fressen für jeden Gegner. Ich nehme die Großen erst ab 2500P mit ins Boot da ich selbst mit mehreren Einheiten agieren will anstatt mit sehr wenigen und dafür Teureren.

In dem Thread : Armee aufbauen Khorne und Tzeentch wirst du meine erste Liste für 8te Eidion Finden ( 2500 P )

Schablonenwaffen hin oder her, wenn du Schnell bist haben die max einen Schuß und dan beginnt das Sterben.

• mmmh schwere rüstung hat doch +5 nur KdC haben chaosrüstungen mit +4 oder liege ich da flasch?
    gebe dir recht, punkte technisch ist der DP unterlegen besonders was magie angeht.. verstehe net wie ein DP mit mal des Khorn net wie jeder zerfleischer mag. resi 1 haben darf.. aber ist wohl so...
    aber würde nen großen dämon nie nackt spielen...
    die werte.. ja.. S5 reicht zum treffen aus.. dank ätherklinge killt der ja was..

also helden sind bei mit cap.. heißt 25% da kommt nix mehr rein... und da mein DP 400 punkte hat.. geht er bei kleinen spielen eh net ;) nur so ne zwischenlösung.. für einen harten brocken mehr..
    seltene.. ja.. man könnte dafür 5 zerschmetterer mit standarte, musiker holen... und so den herold des khorn reinpacken.. achtung sir wirkt ja nur auf gleichen einheitentyp...
    das ist nen gutes argument..

wobei zerschmetterer nur ini 4 haben.. und der moloch ini 2.. den herold habe ich so oder so.. also gehen wir mal nur von 5 zerschmetterern aus.. ;)
    heißt gegen ne schwerere kavellerie von z.b. KdC mit ini 5 und pferde mit ini 3 habe ich das nachsehen...
    der DP würde mit seinen 5 attacken und monster zertrampeln W6 zwar weniger schaden effektiv machen..
    aber auch wegen höherer ini mehr killen... und weniger schaden selber einstecken müssen..
    bei elfen.. bis auf Welfen die ja ini 6 haben schaut es auch so aus...

mmmh schaue mir mal deine liste an..
    gebe dir recht.. man sollte flexibel sein..

also meine strategie
    ist hunde vorne
    dahinter zerschmetterer mit herold.. bei kleinen spielen ist der herold in den hunden ... mmmh hier lieber anstatt DP mit zerschmetteren.. währe net schlecht.. aber dann währen die kern wegen anzahl nicht so schlagkräftig..
    dahinter blauer gelerter mit lehre des lebens.. damit LP geheilt werden bzw. welche neu beschwören werdne können..
    beim angriff hunde von der seite.. gelehrter nutzt schattenmagie zum schwächen.. und zerschmetterer frontal rein..

horror einen 10er für flackernde feuer.. ist nen guter spruch.. und zwingt den gegner immer mal 2 bannwürfel zu werfen..
    der blaue gelehrte wird wohl auch gebannt werden.. gibt mir aber mehr energiewürfel.. auch wenn die winde mir schlecht gesonnen sind..
    somit kann mein herold mit meiter der magie ordentlich loslegen.. welcher schadensspruch gut ist.. muß ich mir noch überlegen.. tendiere zu metall.. oder bestien..

2x zerfleischer.. ein trupp a 20 man einen mit min 10 bis 20 die sich selber flankieren sollen.. also versetzt aufgestellt..
    bei 2000 pkte spielen würde der DP die 10 zerfleischer als schild nutzen.. und selber flankieren...

herold des thzeentch ist immer mit ner disc vorne mit dabei...und macht schaden..

und paar feuerdämonen dünnen aus..

ab 2250 pkte. nen blutdämon..

bei vielen pkten.. 1 unscheinbare bestie des slaanesh weil bewegung 10 und kann KM jagen..

bei 3000 pkte.. 4 zerschmetterer mit banner.. dazu 2 herolde des khorn mit obsidian.. einer mit AST und banner des unheiligen sieges..
    und eine horde von 30 zerfleischern.. macht 30 attacken mit todesstoß S5
    und eine 20er mit 4 gliedern..

so eben mal das % limit ohne DP dafür mit zerschmetteren berechnet..
    5 zerschmetterer mit standarte.. heißt ich muß auf Feuerdämonen verzichten.. somit habe ich nur noch 3 da..
    dafür kann ich entweder die bluthunde auf 15 pushen..
    oder die infantrie auf 21 und 20 zerfleischer...

die frage ist was schaltet den gegner schneller aus.. ?
    DP höhere ini.. und feuerdämonen fernkampf ...
    oder stabileren kern.. mit zerschmetteren..
    oder ein glied mehr hunde mit zerschmetterern..

Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

• mal paar listen....

1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    3 Helden: 466 Pkt. 23.3%
    3 Kerneinheiten: 534 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 245 Pkt. 12.2%

*************** 1 Kommandant ***************
    Khorne Dämonenprinz
    + Ätherklinge, Rüstung des Khorne -> 65 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Herold des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    + Meister der Zauberei, Flammen des Tzeentch -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Die blauen Gelehrten
    - - - > 81 Punkte

Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

10 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 144 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Bluthunde
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1995

----------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 540 Pkt. 21.6%
    3 Helden: 541 Pkt. 21.6%
    3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 7.0%
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 24.4%

Blutdämon
    + Gewaltige Stärke, Rüstung des Khorne -> 90 Pkt.
    - - - > 540 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

Herold des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte

Die blauen Gelehrten
    - - - > 81 Punkte

20 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    5 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 380 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2496

----------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 540 Pkt. 18.0%
    4 Helden: 741 Pkt. 24.7%
    3 Kerneinheiten: 762 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 11.6%
    3 Seltene Einheiten: 600 Pkt. 20.0%

Blutdämon
    + Gewaltige Stärke, Rüstung des Khorne -> 90 Pkt.
    - - - > 540 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

Herold des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte

Die blauen Gelehrten
    - - - > 81 Punkte

Herold des Khorne
    - - - > 200 Punkte

30 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 378 Punkte

20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte

10 Rosa Horrors, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Bluthunde
    - - - > 350 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte

6 Feuerdämonen
    - - - > 210 Punkte

4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger
    + Schädelikone -> 25 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2993

khairos hat jetzt nen problem mit dem % limit...
    und da jetzt ja jeder general und ein held feuer immun ist.. gegen alle flammen attacken.. magie.. schuß NK..
    und ich nur 12 EW habe max. habe ich mich gegen den entschieden...

Kombo mit Slaanesh.. habe ich gelassen.. da jetzt ale standhaft sind.. somit keine modifikation durch banner der verzweiflung/ maske möglich ist..
    somit die magie wenig sinn macht...
    und da jetzt alle nachrücken können.. somit der hüter ohne schutz da ist...
    werden ja alle dne ini test bestehen..

mein gegner wird auch KdC hauptsächlich sein, der darf den eh wiederholen.. mit AST sogar 3 mal ;)

• Das mit der Schweren Rüssi hast recht. Gibt nur 5+, 4+ mit Schild. Zum DP hast du ja selbs gemerkt das der werde Fisch noch Fleisch ist. Vom Fuff her passt die Slaaneshbestie nicht da rein, hast ja sonst nix von dem. Wenn du gegen KdC Spielst und auf Zerschmeterer sezt dan gehe mit denen auf andere Einheiten los als auf die Ritter, mach die mit Magie und den Feuerdämonen platt. Ich würde die in eine Falle locken. Dämonetten Sirenengesang drauf und später in die Flanke mit den Zerschmetterern.Habe noch nie gegen KdC gespielt also kann ich dir dazu keine Tips geben. Aber nach 2-3 Spielen wirst du schon ne lösung für das kleine problem Finden, in den Dämonen steckt immer eine lösung für jede Armee. Ich könnte auch mit 6 Kreischern über die Ritter drüberfliegen 6 Auto-treffer der S5 geben bestimmt ein paar Rittern das was die brauchen.Hatt dein Gegner den Todbringer, würde ich ihm mit Fliegern zusetzen.

• also mit dieser liste

2 Helden: 240 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 37.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 21.0%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Khorne
    - - - >100 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei
    - - - >140 Punkte

11 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger
    - - - >150 Punkte

11 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger
    + Ikone der Zauberei
    - - - >165 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - >60 Punkte

5 Bluthunde
    - - - >175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

6 Feuerdämonen
    - - - >210 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1000

habe ich am wochenende 3 vernichtende siege eingefahren, kein unendschieden, keine niederlage. habe die lehre des feuers benutzt, wegen dem schwert von rhuin und dem käfig/schild, der feuerball ist zum helden wegsnipen auf 48zoll ideal xD sofern sie allein rumstehen, den feuerwirbel mit der schablone fand ich jetzt nicht so den bringer, war nur nett, dass man dafür keine sichtlinie braucht und man so auch versteckte gegner abfackeln kann. hatte leider noch keinen 6 bluthund und musste so umsturktorieren.
    bei 2000 pkt werde ich deffenetiv 2 tzeentchherolde spielen, und wahrscheinlich supportmagie wählen, also widerstand pushen/wiederbeleben usw. war glaub ich lehre des lebens und der natur oder so, weil zerfleischer doch recht wenig widerstand haben, brauchen die mehr^^ horror regimenter würde ich kleinhalten da ja jeder "magier" EW generieren kann, also 2x 11 horros+2 herolde d.T.= 4 generierungswürfe... die zershcmetterer sind nun ja dank den regeln für monströse kav. extrem verbessert worden und kommen im august aus plastik raus. sidn also auch als 3er oder 5er regiment gesetzt bei 2000 pkt. feuerdämonen bleiben drin, sidn imemrnoch extrem stark und durch die neue angst regel muss man sich bei moralschwachen völkern, wie orks auch keien große angst mehr haben, wenns um nen nahkampf mit kg2 geht, da man druch aus den gegner ängstigen kann udn er so nurnoch 1 kg hat udn selbst ein ork hat mit w4 angst vor S5 schlägen, die auf 3+ treffen.

seuchenhüter profitieren leider nicht mehr besonders davon zuerst anzugreifen, da sie ja sehr wenig ini haben und so eigentlich imemr als letzte zuschlagen, was dank W4 udn reg nicht so schlimm ist, aber es ist schon ein wenig hinderlich, aber das kann man ausnutzen indem man den gegner lockt und ih nso weitere wege gehen lässt um mit bluthunden/jägerinnen die flanken zu säubern.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• @Amun -RA.. seit wann darf der blutdämon nen schild tragen?
    er darf keine ausrüstung der regelbuch rüstkammer tragen nur dämonengeschenke...

mmmh ja fluff.. da denke ich mir schon was aus... ;)
    fluff ist bei mir persönlich net so wichtig..
    sehe da eher an effektivität, lese zwar gerne ne schöne story.. und wenn ich weiß worum die schlacht geht...
    aber auf ne gute einheit verzichten und mich über KM ärgern...?
    arbeitskollege meinte ja schon.. aja.. mittelalter und raketenwerfer, dampfpanzer und kanonen.. das passt ja ;)

naja bei +2 rüstung.. S5 durch kreischer ist ne idee.. dann dreht er sich.. dank musiker.. und reitet meine kreischer nieder...
    jetzt ist ja essig mit mal eben drüberfliegen und sagen du kannst mich net sehen also kein angriff ansagen.. ^^

Chaosnarr
    warum den herold nackt lassen? wenigstens rüstung des khron..

Ikone der zaubereri also +1 leichter den zauberwert erreichen wirkt nicht auf den herold des thzeetch...
    musiker nur zum fixen umdrehen..
    standarte.. wenn die im NK sind haben se eh verlohren..bei profilwerten von 3...
    wenn dann so, dann mit wechselbalg ;)
    aber wie ich lese.. hast du gut mit denen im NK gespielt.. was hat die horros im NK angegriffen?

aber gratz zum sieg :)

die horros zählen nach 8ten edition als 1 magier.. nicht als 11 magier.. ;)

nach der neuen edition mußte aber auch bei 1k punkten 3 mal kern haben..
    und gargyle zählen nicht zu denen... ;)
    ** eben gesehen.. 3 einheiten.. egal ob kern oder sonst was.. nur keine charaktermodele.. gibt ja ganz neue möglihckeiten..

wie es % aussieht ka.. ich schaue mal nach ner 1K liste.. mom

Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

• 0 Kommandant
    2 Helden: 231 Pkt. 23.1%
    3 Kerneinheiten: 432 Pkt. 43.2%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 16.0%

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne
    - - - > 150 Punkte

Die blauen Gelehrten
    - - - > 81 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

14 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte

10 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 132 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte

3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 998

slaanesh bestie jagt KM..

blauer gelehrter heilt die zerfleischer..
    und schächt nachher offensiv gesehen..
    10er zerfleischer ist für flanke gut..

hunde gehen auf magier los..

das mit der feuermagie.. klingt interessant... :)

• die herolde sidn nackt, weil es eine gottverdammte 25% beschränkung gibt^^ mit der rüstung, wäre ich 6 pkt drüber, die ikone ist drin, weil ich kein platz mehr für mehr modelle hatte, da meine gobbos noch mit mussten, aber hat ja auch so gereicht^^ so konnte ich immer nen EW mehr beim herold verwenden...

beste runde war in runde 3 zuende siegpunkte 1003 zu 59 (1 gargoyl, 1zerfleischer, 1 bluthund) war gegen orks, die 2 verluste (bluthund/zerfleischer) waren gegen nen wildorkmosher regiment, da hatte ich aber auch nur glück mit den 5+ saves die haben mit raserei und zwei handwaffen schon ne menge attacken.
    aber mit mehr ini+hass gewinnt man eigentlich jeden nahkampf gegen etwas schwächere gegner...vorallem wenn man auf 2+ verwundet dank schwert von rhuin (neuer feuerspruch)

• Rettungswürfe Stacken nie. Und bei Parieren steht nochmal extra dabei das es NUR ein 6+ Retter ist. Einzig das Mal des Tzeentch bei den Kriegern des Chaos Stackt damit.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• es gibt RW die stacken, z.b. die aura vom tzeentch herold, aber die stacken nur, wenn es genau so dran steht, also in der regel nicht.

• fein.. ein problem weniger ^^
    dafür haben unsere moloch herolde jetzt nur noch +1 rüstungsfaktor... :(

wie würdest ihr den blutdämon ausrüsten?
    bin ja wie man sieht von S10 und rüstung des khorn fasziniert..

weil dampfpanzer jetzt W10 hat..
    lehre der bestien der Drache W8
    und man alles einfach auf+2 trifft..
    gegner mit W buff durch lehre des lebens, bestien ect..mit W8
    gegner mit rüstungsbuff durch lehre des metalls +5 schuppenhaut zusätzlich
    und sich über rüstung keine gedanken machen muß..

anderer seits währe obsidianrüstung,unvergängliche wut, axt des khorn nicht schlecht..
    da wohl viele ne kombo haben werden
    immun gegen feuerattacken/ +2 REW
    +4 Reg.
    +mind. schwere rüstung +schild ect...
    bleibt oftmals 60 punkte für ne gute waffe die einen Wx lebenspunkte abzieht, verkrüppelt oder sonst was macht...

da währe todestoß natürlich nice.. 2 probleme direkt weg..( rüstung, reg.. und ohne gegen den REW von +2 würfeln zu müssen)
    und noch KE bonus durch überzählige attacken..
    und man ist besser geschützt..

nachteil.. oben genannte einheiten verwundet man nur auf +6..
    wenn man selber keine 6 würfelt..
    hat gegner bei +1/ +2 noch eine zu gute rüstung..

• Nope einzig da Mal des Tzeentch ^^

falsch, die aura vom herold des tzeentch z.b. auch :P

S10 nur wenn der gegner viele modelle mit hohem W hat, ich bin ein fan von attacken wiederholen und anderem zeug, hab das buch grade nicht da udn hab meien dämonen seit 2 wochen nicht mehr angeschaut^^

• mmmh aber attacken wiederholen wenn man auf +2 verwundet..?
    ok zum treffen vllt..

+3 beim treffen da können paar danneben gehen..
    aber wie ich ja beschrieben habe.. mit S6 ist netmehr soviel zu killen..

• Es ist nur die MASSE an Würfeln die du brauchst, S1 verwundet auch einen mit W10. Wenn du genügent würfel hast kannst du auch sichersein das du damit auch Schaden anrichtest. S10 lohnt nur gegen Drachen oder Panzer. Beim Dämon reicht an sich schon S6 oder S7 mit klinge um die Gegner auf 2+ zur Verwunden. Würde ICH als jemand der MASSE aufstellen kann so wie die Ratten oder die Grünhäute dan würde ich nur " Horde " und riesige Blöcke aufstellen und der rest ist Mathe.