Die Gralsreliquie

• Offizieller Beitrag

Ich gebe zu, dass ich über diese Variante schon nachgedacht habe. Es ist aus meiner Sicht wieder einmal eine etwas unklare Regel. Ich nehme aber mal Deine Berechnung als Grundlage für einen netten Zusatztext in unseren Hausregeln (kommt mir sehr entgegen :D)

6x6 halte ich auch für ideal, denn die Reliquie ist ja eigentlich nicht zum Angriff gedacht, sondern als Blocker. Kann sein, dass Du nun Konkurrenz bei der Suche nach Pilgern bekommst, denn ich hab wohl 6 zuwenig.

Macht auf jeden Fall Spaß (ab 2000 Pkt.) und kann richtig nerven.

Gruß

Gaston

(P.S. Wieder einmal sind Fakten geschaffen worden - was im Board behandelt wird, findet Eingang in die Regeln....)

• Offizieller Beitrag

Jetzt ist die Frage ob sich das Buch auf Pilger als Begleiter oder eben auf die Träger bezieht. Denn wenn da steht Reliquie plus Pilger ist das eben nicht eindeutig. Die Reliquie ist eben ein Gegenstand, steht ja leider nicht Reliquie plus Träger plus 6 Pilger oder? Es kann also durchas sein das die 6 Modelle doch die Träger sind (die ja auch Pilger sind). So zumindest meine deutung ohne den genauen Text zu haben. Vieleicht würde das englische Ab helfen...

• Hmm, naja, da steht "1 Gralsreliquie und 6 Gralspilger"
    Das Modell der Gralsreliquie hat ja nichtmal 6 Träger und in der Box sind 6 zusätzliche Pilger drin, also mMn eindeutig.
    Außerdem wäre es äußerst sinnlos und unschön nur die Reliquie ohne Begleiter aufstellen zu können, ich denke eben auch darum dass es so gemeint ist wie ich denke.

Allerdings bringt mich ein Punkt ein wenig ins Zweifeln und zwar dass dann quasi 36 Modelle das Maximum ist und ungerade Zahlen sind eher ungewöhnlich, aber die anderen Argumente greifen da eindeutig besser...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Im Online-Codex ist das Maximum 30....

Aber nochmal. Wenn da steht du bekommst Reliquie + 6 Pilger und darfst noch 24 kaufen, wie kommst du auf 36? Ich denke mal das einfach niemals weniger als 6 Pilger gekauft werden dürfen. Ne Art Mindestbesatzung. Deshalb sind die auch in der Box mit drin. Solange da net steht das man die Träger (oder wie auch immer sie heißen) noch dazu bekommt, gibt es sie wohl net.

• Du vergisst imemr wieder dass das Modell der Gralsreliquie von der Größe her Platz von exakt 6 Modellen einnimmt, macht also "quasi" (deshalb ja diese Wortwahl) 36 Modelle, wovon 6 Modelle die Reliquie sind die eben den Platz für 6 einnimmt...
    Darum ja auch 6x6...

Außerdem ist der Online Codex manchmal auch nicht ganz genau, aber in dem Fall ist es schon richtig, weil du 30 Pilger haben kannst (6 Grund + 24 weitere), die Gralsreliquie selber ist ja darin inbegriffen, verbraucht aber natürlich zusätzlichen Platz...
    Also mMn imemr noch eindeutig, ich weiß ja nicht was du hast...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Du hattest geschrieben das du 36 Modelle stellen kannst. Daher ging ich davon aus das du eben 36 Pilger stellen magst. Wenn das Base der Reliquie 6 Mann groß ist, wo ist dann das Problem? Ich dachte ihr fragt euch wieviele Pilger man stellen kann und ob die 6 Grundmodelle dazu zählen. Ja, tun sie. Dann sind es besagte 30 Pilger + eben die Reliquie selber... Wenn das klar ist, worum gehts dann hier??? Die Gralsreliquie ist ja nur ein Modell und keine 6...

30 Mann und ein 6er-Base, entsprechen natürlich am Ende 36 normalen Bases.

Also sind wir uns einig das man 30 Pilger haben darf.... Das mit den 36 Modellen hat mich durcheinander gebracht. Das du mit "quasi" meinst das1Modell=6 Modelle ist, war mir nicht sofort klar. :D

• Na dann hätten wir das ja endlich geklärt!

Können ja wieder zurück zum eigentlichne Thema kommen und darüber reden wie man sie am besten spielt.
    Ich persönlich werde sie vermutlich 6x6 spielen um einen Kompromis zwischen Kampfkraft und passiven Boni einzugehen...

Sie werden mir sowohl als Blocker, sowie für das Turmszenario vermutlich gute Dienste leisten und wenn nicht, dann habe ich sie trotzdem aus Fluffgründen gerne gespielt!
    Werde je nach Situation dann versuchen sie mit Wyssans Tiergestalt zu verstärken, so dass sie vor allem mehr aushalten, aber auch etwas besser austeilen!

Werden allgemein sicher bessere Dienste leisten als Landsknechte, obwohl sie dafür auch teurer sind, was sich aber auf jeden Fall lohnt!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich spiele meistens 5x4 ... ich glaub ich hab auch nur maximal 19 Pilger ... aber fürdie hab ich damals auch derherrinseidank kaum was bezahlt :) War alles in nem großen Paket bei ebay drin hehe

• Also die Vorteile der Reliquie sind zahlreich:

- man hat mit der Reliquie selbst ein Modell dass die Vorteile einer Standarte ohne deren Nachteile, mit einem Musiker kombiniert und ähnlcih einem besseren Champion auch noch ein paar Attacken raushaut.
    - Sie haben Hass und sind unnachgiebig
    - Sie haben den Segen der Herrin und somit sogar einen Rettungswurf

Also mMn durchaus ihre Punkte Wert!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Okay... Das erklärt manches. Standarte und Musiker haben Landsknechte auch, allerdings herkömmliche. Unnachgiebig sollten sie meist auch sein. Mit Hellebarde haben sie gute Stärke mit Speer passable Rüstung und mehr Attacken. Beides sollte den Hass ungefäh ausgleichen. Zumal sie diese Boni in der 2ten Runde behalten.

Retter haben sie nicht und viel schlechteren MW. Alles in allem finde ich die Pilger durchaus besser, aber etwas zu teuer im direkten Vergleich. Immerhin sind sie deutlich zuverlässiger.

• Naja, klar deine Argumente kann man auch nachvollziehen, allerdings kann man bei Landsknechten die unnachgiebigkeit umgehen wenn man selbst mehr Glieder hat oder die so stark dezimiert dass sie nichtmehr viele Glieder hat.
    Beides geht bei den Pilgern nicht, bzw. nicht ganz so leicht, weil sie immer unnachgiebig sind und nen Rettungswurf haben. Viele Attacken sind nicht ganz so relevant, da sie mehr zum Blocken gedacht sind und Landsknechte mit Speeren/Hellebarden schön und gut, aber mit KG2 ohne Hass reissen die damit zu wenig...
    Außerdem ist selbst wenn beide unnachgiebig sind, der MW der Pilger deutlich beser!

Aber man müsste si, gemessen an aktuellen Standarts beide um 1 Punkt billiger machen, dann passt es wieder und die maximale Einheit Gralspiler kostet auch "nur" 334 Punkte, was für ihr Können durchaus passabel ist...
    Da Bretonene eh nicht so gut mit dem Turmszenario klarkommen, sind die Pilger besonders dann nützlich!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Naja, ob jetzt S4 Attacken/ mehr Attacken besser oder schlechter sind als Hass, hängt sicher vom Gegner ab. KG 2 haben sie ja beide.

Das einzige was mich noch vom spielen der Bretonen abhällt sind die wenigen Modelle. Für die Quest ud Grailknights gibt es ja kaum welche. Und die sind sündhaft teuer.

• Naja, bei den Quest- & Gralsritter gebe ich dir (leider) Recht.
    Bei den Gralsrittern habe ich das Glück noch alte davon zu besitzen, die sowieso schöner waren, auch wenn es auch da nur 6 verschiedene Modelle gab (3 plus 3 Kommandomodelle).
    Die Aktuellen sind auch nur 5 verschiedene, 3 davon Kommandomodelle. Außerdem finde ich da doof dass die zu sehr nach normalen Rittern aussehen, die Alten heben sich wenigstens deutlich ab...

Was die Questritter angeht- hier finde ich es besonders bitter, da es ursprünglich 9 (!!!) verschiedene Modelle gab, allesamt sehr individuell und schön. Da könnte man mal bei Ebay schauen ob man mal nen Glücksgriff landet...

Und was die Pilger angeht- offensiv schenken sie sich im Vergleich mit Landsknechten echt nicht viel, aber der Rest ist halt schon besser, vor allem auf Defensive bezogen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie meinst du das mit zu wenig Modellen bei den Bretonen bezogen auf die Einheiten (Kern, Elite, Seltenen) oder auf die einzelnen Miniaturen der Einheiten die es gibt ?

Hat eigentlich sich jemand eine eigene Gralsrelique gebastelt und Pilger aus den Flaggelanten der Imperialen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Wie Silverdragon schon ganz richtig erkannt hat, meinte ich das es einfach kaum Modelle der einzelnen Auswahlen gibt.

Flagelanten machen sich als Fanatiker sicher ganz gut, aber ich finde sie etwas sehr abgerissen..... Müsste man mal ausprobieren.

• Das stimmt schon das es relativ wenig Modelle der einzelenen Einheiten gibt und man sehr viel selber basteln muss wenn man andere Miniaturen haben will. Falls irgendwann ein neues AB raus kommt wird wahrscheinlich auch die Miniaturenvielfalt größer da dann alles in Plastik rauskommt.

Naja die Gralspilger sind ja auch in gewisserweise Fanatiker von daher passen die Flaggelanten schon als Miniaturen. Diese dann ausgerüstet mit Handwaffe und Schild müsste schon passen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Moin,
    man kann die Auswahl an Figuren etwas erweitern, wenn man andere Hersteller mit ins Kalkül zieht. Ich habe ein paar Ritter von Gamezone angeschafft - die Pferde und die Bewaffnung sind toll. Ein Wermutsropfen sind die Rüstungen, bei denen z.T. der Surcot fehlt und der Feudalritter an sich trägt wohl etwas weniger Platte, dafür eben mehr Stoff. Insofern bin ich immer noch auf der Suche nach neuen Figuren. Ritter mit langen Mänteln wären mal klasse, die von den Gralsrittern überzeugen mich nicht so ganz. Insofern bin ich für Tipps dankbar.
    Über die Gralspilger werde ich jetzt doch mal ernsthaft nachdenken, habe sie bisher immer links liegen gelassen.

Ich halte übrigens die Regeln bei der Anzahl der Pilger auch für eindeutig. Eine Reliquie ist ein Modell, die 6 Gralspilger sind 6 weitere Modelle, zusammen also 7 Modelle für 118 Pkt.