Erstversuch 3000 Punkte

• Hi,

nach drei Jahren Pause von Warhammer Fantasy starte ich jetzt mit der neuen Edition mit Skaven. Praktische Erfahrungen habe ich Praktisch keine mehr und ich habe auch nicht vor vorerst auf Turnieren zu spielen.

Hier meine Idee:

1 Kommandant: 340 Pkt. 11.3%
    4 Helden: 466 Pkt. 15.5%
    6 Kerneinheiten: 1052 Pkt. 35.1%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 26.9%
    3 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 11.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet
    + Die Grimmklinge -> 100 Pkt.
    - - - > 340 Punkte
    Hier bin ich noch nicht Sicher was für gegenstände er jetzt genau bekommen soll. Darf man Magiebannende Spruchrollen jetzt nur noch 1x oder öfter verwenden? Btw welche Lehre ist besser, Die Lehre des Untergangs oder der Seuchen?

*************** 4 Helden ***************
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Giftattacken, Schwanzwaffe, Warpsteinpistole -> 31 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Grosstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
    - - - > 133 Punkte
    Steht in den Sturmratten

Warlocktechniker, Stufe 1
    + Warpsteinpistole -> 8 Pkt.
    + Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
    - - - > 118 Punkte
    Wird vermutlich in einem der Klanratten Trupps stehen

Warlocktechniker
    + Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte
    Steht in den Sturmratten und wird mithilfe von Schwefelsprung an eine Günstige Position Teleportiert für seine Rakete

Assassine
    + Tränenklinge, Rivalenhaut-Talisman, Wachratte -> 50 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    Hier bin ich am Überlegen, als Charakterkiller oder mit Hilfe von Schwefelsprung zum Kriegsmaschinenkiller :/

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte
    Blocken, Sterben, Explodieren

- - - > 44 Punkte

- - - > 44 Punkte

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
    + Sturmbanner -> 50 Pkt.
    + -> 0 Pkt.
    - - - > 425 Punkte
    Bekommen das Banner aus dem Regelbuch um 45 Punkte wo die ganze Einheit Rüstungsbrechend bekommt.

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte
    Blocken, fallen stellen

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    10 Gossenläufer, Fangnetz, Todesläufer
    - - - > 132 Punkte
    Sollen von der Spielfeldkante des Gegners kommen und ihn von hinten aus angreifen (Kriegsmaschinen etc)

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Kwietsch Nagzahn
    - - - > 379 Punkte
    Soll in Gegnerische Flanken krachen, eigentlich hätte ich am liebsten noch einen 6er Trupp Rattenoger <3 Rattenoger

35 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
    + Banner des Tiefenreiches -> 25 Pkt.
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2994

Was haltet ihr von der Liste bzw was würdet ihr wie verbessern? Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Anfänger bei Fantasy. Wichtig, bzw folgende Einheiten mag ich vom Fluff sehr gerne, ein Großer Sturmrattentrupp, der Graue Prophet, Rattenoger und Gossenläufer.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Hi!
    also dem grauen würd ich die klinge mal wegnehmen und statt dessen iwas für nen rettwurf einpacken so wie der eine talisman aus dem AB od iwas von den neuen sachen und dann noch ein paar warpsteinhappen. Ich pesöhnlich mag die seuchenlehre lieber weil die seuche und die wolke einfach rocken und wen du nur crap würfelst nimmst den 13. spruch und sorgst damit für tod und vernichtung :)

zur MB-Rolle, laut im RB steht drinnen das jeder MG nur einmal vergeben werden darf außer es steht ne ausnahme dabei und bei der M- Rolle steht nichts dabei also darfst du sie meines erachtens nur einmal einsetzen.

ast in sturmratten ist gut, achte halt drauf das in der nähe von den ogern steht die haben ja laut errata kein macht durch masse mehr... am besten den grauen auch in der nähe haben :)

wl und assa sind ok

den kern find ich auch ok, was mir gut gefällt is die horde sturmratten will das auch mal testen :)
    was bestimmt auch rocken kann is eine horde riesenratten mit todesraserei drauf gesprochen! oO

bei meiner elite fehlen nie seuchenschleuderer die sind einfach ein muß meiner meinung nach 3x S5 attacken pro modell is einfach nice und dan noch der W-test
    wobei da leider auch ein paar von dir fallen können aber das macht einen skavengeneral eigendlich nichts ;)

das todesrad ist toll, die warpblitzkanone hab ich noch nie gespielt und ich fürchte das werde ich auch so schnell nich machen naja mal sehn, eine brut ist so gut wie immer der
    motivations killer deiner gegner kannst ja mal testen

das mit den gossenläufern is ne gute idee, kann aber schwer ins auge gehn was solls test es einfach.
    ja sturmbanner kann einiges bringen gegen beschusslastige gegner.

hoffendlich hab ich dir etwas helfen können, aber ehrich gesagt spiel die ersten spiele mal so wie du es denkst dan kommst schon drauf was dir gefällt und spiel vl mit etwas weniger punkten am anfang, sonst vergisst man nur seine ganzen sonderregeln und das ärgerlich^^

mfg kara

• Danke für die schnelle Antwort.

Die Musiker bei den Sklaven sind für schnelle Formationswechsel, und die 2 Punkte extra dachte ich machen nichts aus,

Sind die Warpflammenwerfer so schlecht? Dachte durch die Große Schablone, der guten Stärke und dem Multiplen Lebenspunkte Verlust das sie das beste Waffenteam sind :/

Jezzails hätte ich gerne nur sind mir 11,- pro Modell irgendwie zu teuer und noch hätte ich auch keine Umbau Idee :/

Es gingen sich statt den Seuchenmönchen 2x7 Jezzails mit Scharfschützen würde das Theoretisch passen wenn mir eine Modellalternative einfallen würde?

Und die zwei Kanonen sind auch nicht Übertrieben?

Kriegsherr werde ich sicher auch ab und an spielen, dann aber mit der Grimmklinge und Roger ^^

@ Karantene

Die Grimmklinge hat der Prophet nur als Lückenfüller um die 100 Punkte Gegenstände mitzuberechnen. Da ich ja noch unsicher bin wegen seiner Ausrüstung ^^

Riesenratten sind auch gut, aber Sklaven bekomme ich wesentlich mehr für die selben Punkte :/

Bei der Brut hab ich angst das die schneller weg ist als ich quieken kann da sie ein Großes Ziel ist und nur Regeneration zum Schutz hat :(

Seuchenschleuderer finde ich auch gut, die werde ich später sicher auch testen.

Und auch danke für die schnelle Antwort ^^

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• ich habe jetzt schon ein paar spiele gespielt und sage dir auf jeden fall einen kriegsherrn mitnehmen.
    wegen dem hohen MW-wert.

und immer AST mitnehmen.
    wegen Moraltests wiederholen.

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• Der Graue Prophet hat doch den selben Moralwert O.o

Lohnt sich eigentlich die Höllenglocke? Das sind doch extrem viele Punkte was die kostet :/

• Mit den neuen Regeln finde ich sie noch schlechter als vorher. Die Punkte kann man in besseres stecken.
    Dafür bekommt man 40Skaven mit Schilden und voller Komm.
    Da wir im mom Fantasy ohne Magie spielen würd ich erst zum Kriegherren tendieren den kann man schon ab 1000P aufstellen. Habe in meinem ersten Testspiel mit Skaven 2Helden+AST aufgestellt. Die einzigen die billiger welche bekommen sind Nachtgobbos. Dazu nen 47er Block Klanratten sowie 10Sturmratten zum selbstmördern mit Sdt. des triefenden Todes(natürlich würfel ich genau dann die Doppeleins) oder wie mein Kumpel so schön sagt "Stunde des tiefen Todes". Was noch? 3Roger die mich enttäuscht haben und 3Jezzails die außer sterben nichs konnten. Das einzige sinnvolle war der Block Klanratten der das Spiel entschieden hätten wären die TW geflohen. Daher werd ich mal sagen das du zum Blocken am besten nen 50er Block Sklaven oder Klanratten nimmst.

@Warpflammenwerfer
    Sind auch das beste Waffenteam. Aber es kommt auch auf den gegner drauf an. Gegen Echsen und Chaos sollte ein Giftwindmörser drin sein. Die Ratling ist für Notsituationen. Mit der einfach solang würfeln bis 5Würfel ohne Pasch da liegen oder bis ein Pasch kommt. Die Fehlfunktionen können zwar auch dir schaden aber wo deine Skaven herkommen gibts noch viele mehr.
    Da im Starterset wahrscheinlich Flamer und GWM drin sind muss man sich dazu nur ne Ratling oder Flamer holen.

Xanel
    MW ist der gleiche wie beim Grauen Propheten.
    Und ein AST ist auch in der Liste drin.

• ja schon
    aber er is um einiges billiger.

das war nur so allgemein gemeinte ratschläge

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• ich empfehle dir große regimenter zu spielen (min 40er) mit vielen rängen, hat 2 gründe: macht durch masse, gibt dir MW bonus udn nach den neuen regeln der 8. edition kannst du mit speeren aus der 3. reihe noch im gegnerischen zug unterstützungsattacken benutzen, desweiteren ist das regiment mit mehr gliedern unnachgiebig(standhaft) udn kann so auf den nicht durch kampfergebnis modifizierten MW würfeln, also sklaven mit nem kriegsherrn in der nähe und 4rängen haben MW 10 (7+3) und dürfen, wenn du sie z.b. benutzt um chaosritter zu blocken, die ja eigentlich immer nur mit 1 rang gespielt werden, bist du standhaft und die sklaven haben MW 10 und bleiben sehr wahrscheinlich stehen, so kannst du gut und gerne starke regimenter lange in einen nahkampf verwickeln und mit schnelleren kleinen einheiten noch in den rücken oder die flanke fallen, gossenläufer eignen sich gut dafür.
    ein weiterer vorteil der neuen edition für klanratten und sklaven ist neben den bekannten standhaftigkeitsbonus, der tiefgestaffelte kampf, ist im prinzip das gleiche wie bei speeren früher, aber hast du eine 10 einheiten breite front, zählt das regiment als horde und du erhälst ein weiteres glied als unterstützer im nahkampf, also hast du bei einem 60er regiment, was mit speeren ausgerüstet ist und 10x6 aufgestellt wird sage und schreibe 30 attacken in deinem zug und 40 in der des gegners, mit champ sogar 41, da die verluste von hinten entfernt werden kratzt es wenig, wenn da mal 7-8 in einer runde hops gehen, hast trotzdem die volle attacken anzahl und grade dadurch, dass der nahkampf schon in der ersten runde nach ini geht, hast du einen weiteren vorteil, da skaven bekanntlich eine gute ini haben. also setz ruhig viele sklaven und klanratten ein. empfehle dir nen 60er block klanratten und 2x40 sklaven.

desweiteren bin ich ein fan vom flammenwerfer und giftwindmörser, lohnen sich extrem, da du den flamer auch im nahkampf benutzen darfst.
    seuchenmönche würde ich rauslassen lohnen nur bei mitnahme des menetekels. ansonsten sidn riesenratten noch ganz ok... vllt. konnte ich dich ja inspirieren ; )

edit: bei 3k pkt ist der graue prophet ein muss, desweiteren solltest du ein kriegsherrn einpacken, sollte zusammen unter der % beschränkung bleiben,
    dazu nen ast und nen stf. 2 warlock, kannst zum bannen nen stufe0 warlock mit rolle einpacken, sind 40pkt.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps, ich werde die Liste anpassen und anschließend nochmal Posten :)

Zum Warlock, auf Stufe 0 darf er leider keine Rollen bekommen da er nicht als Magier zählt :(

• So ein Quatsch, Seuche und "Wolke der Fäulnis" (hoffe, der heißt so, Armeebuch grad nicht zur Hand, ) sind ja wohl absolute Killer gegen Alles, was viele Modelle oder W3 oder schwer zu durchdringende Rüstungen hat !

Ein einzelner dieser Zauber kann halbe Armeen der Hochelfen, Orks- und Goblins, Bretonen, Dunkelelfen oder des Imperiums auslöschen, wenn es gut läuft !

• Armbruster
    Dann liegt das daran das ich diese Zauber noch nie erwürfelt habe.
    Hatte bisher immer Verdorrung beim ersten Würfeln und finde den Zauber einfach genial in Kombo mit Menetekel. Aber auch einfache Klanratten werden durch diesen Zauber "aufgewertet".
    Werde beim nächsten Spiel mal nur auf Seuchenlehre setzen und schauen ob sie wirklich so gut ist wie du beschreibst.

• Jop mach das mal, meine kumpels dunkelelfen, hochelfen und orks& goblins misch ich damit jedes mal ziehmlich auf :)

mit ein bisschen glück springt die seuche nämlich über und du kannst noch ein regiment dezimieren :) mit pech macht er das bei dir aber wayne^^

ich persöhnlich finde das sind die besten zauber der skaven neben den 13ten :)

• Die Wolke der Fäulnis ist auch richtig bitter, hat mir mal eine größere Schlacht gegen Dunkelelfen (glaub waren 2500 Punkte) fast im Alleingang gewonnen, er hatte halt viele kleine, elitäre Einheiten (Reste von Schwarzer Garde, Henkern, Echsenrittern, Schwarzen Reitern) und einzelne Modelle (AST, Zauberin, Assassine von irgendner Einheit) und die wurden durch die Wolke alle wunderbar weggeschnetzelt, W6 Stärke 5 Treffer ohne Rüstungswürfe an allem im Umkreis (Feinde immer, befreundete Einheiten nur mit Pech) sind in solchen Situationen einfach ne Hausnummer ! :thumbup:

Bei der Seuche sagt ja allein schon die Wirkungsweise "ich bin ein übler Zauber gegen viele Modelle, Widerstand 3 und/oder schwere Rüstungen" - was dieser Zauber schon bretonischer und imperialer Reiterei, sowie großen Gobbo-Regimentern und auch Echsenreitern angetan hat, wäre für nicht-skavische Verhältnisse schon fast unaussprechlich grausam ! :]

• jo wollt grad sagen, bei der seuchenlehre kann man fast alles sehr sehr gut benutzen, da man die meisten sachen sogar in den nahkampf casten kann. fidne persönlich die untergangslehre nicht so dolle, ausser versengen, da es da keine abweichungswürfel gibt :D das dign macht bösen schaden... aber auch der schwefelsprung ist mit nem assa in verbindung recht witzig, wenn man jemandem der i nden nahmapfverwickelt ist den assassinen in den rücken zaubert

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.