Slann nach der 8. Edi

• Was haltet ihr von folgender Ausrüstung:

Slann (275)
    - Meister der Mysterien (0)
    - Hohe Konzentration (50)
    - Besäntigender Geist (50)
    - Unergründliche Präsenz (50)

- Bewahrende Hände der Alten (45)
    - Fluchschädel (15)

- Armeestandartenträger (25)

Gesamt: 510 Punkte (Bei 2000 pkt die Standarte oder Fluchschädel raus.)

Den Vorteil sehe ich hier darin, dass sowohl der Slann als auch die Einheit extrem gegen Magie/Zauberpatzer geschützt ist. Die Einheit hat nen ReW von 4+ der Slann selbst von 2+ was ihn auch vor seinen eigenen "Zauberpatzern" schützt.
    Weiterhin schwächt er gegnerische Zauberer enorm (sie können keine Sprüche mehr mit totaler Energie wirken) zusätzlich kann er einen seiner Patzer umlenken.
    Zu guter letzt kann der Slann natürlich sehr mächtige Sprüche spielen und durch den Fluchschädel kann er gezielt Modelle ausschalten.

Eure Meinung?

• meiner meinung heißt es bei <2500punkten entweder oder zwischen - Besäntigender Geist (50) oder Unergründliche Präsenz (50)
    denn wenn der haupt zauberer des gegners keine totalle machen kann is magieresi auch egal. aber beides sind einfach 50 punkte verschenkt

meine meihnung halt und der fluchschädl zahlt sich nicht aus

• Ich überlege mir meinen Slann in etwa so auszurüsten:
    Slann
    AST
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene
    Bewahrende Hände der Alten
    Arabianischer Teppich
    Knochenstandarte
    Punkte 510

Damit sollte er relativ sicher gegen jeglichen Beschuss und Magie sein. Ausserdem sollten ihn die dicken Drachen auch nicht so leicht in die Finger bekommen, weil er ja selber fliegen kann.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Velkor: Ich glaub in der Art und Weise kommt der auch echt gut. So spart man sich die Tempelwachen. Ob er aber wirklich fliegen können muss sollte man sich im Einzelfall überlegen.

• Naja, die Idee dahinter ist natürlich, dass er durch die Fliegerei, AST und General sehr flexibel einsetzbar ist und dazu noch schwer zu kriegen ist.

Und die TW hat für mich ohnehin ihren wirklichen Nutzen verloren, da sie ihre Hellebarden immer einsetzen MUSS. Weil man sich ja die Waffe nicht mehr aussuchen kann, wenn man eine "besondere" hat. Von daher verwende ich meine Elitepunkte lieber für andere Sachen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hm... Bestien hört sich auch nicht so übel an. Ich sehe meinen Slann allerdings eher als Unterstützung für meine Einheiten, denn als Killermaschine. Von daher würden sich Leben oder Licht wohl besser eignen. Aber auch das gilt es herauszufinden =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Gab heute wohl ein Errata-Update und hab da im F&A was gesehen, was ich nicht mag und was ich auch nicht verstehe:

F: Kann ein Slann-Magierpriester den Zauber Kadons Verwandlung wirken? (Seite 42)
    A: Nein.

• Ich frag mich ja was da die Begründung sein soll. Wenn es um die Disziplinen geht hätten sie ja auch sagen können, dass er die in verwandelter Form nicht einsetzen kann... Das echt richtig doof muss ich sagen wollte das am FR eigentlich mal ausperobieren wie das so klappt mit der Chimäre... das hat sich dann wohl erledigt.

• Gab heute wohl ein Errata-Update und hab da im F&A was gesehen, was ich nicht mag und was ich auch nicht verstehe:

F: Kann ein Slann-Magierpriester den Zauber Kadons Verwandlung wirken? (Seite 42)
    A: Nein.

Aber eine super Begründung haben die da dazugepackt. Wenn es darum geht, dass der Slann auf seiner Sänfte schwebt und von daher nicht als zu Fuß gilt, dann könnte man auch den fliegenden Teppich nicht einsetzen. Allerdings müsste der Slann dann auch die Sonderregel "Schweben" haben, weil er ja im Armeebuch "als auf der Sänfte schwebend" beschrieben wird.
    Ist wieder sehr gut durchdacht diese Geschichte *hmpf*

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Mir gehts nicht unbedingt um die Chimäre, eher darum, dass ich die Kröte auf den fliegenden Teppich packen will. Aber chimäre wäre natürlich auch fein.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Also ich muss ganz klar sagen das der Slann für mich zu fuß unterwegs ist. Wäre das anders vorgesehen würde er die Sonderregel Schwebend haben oder er hätte irgendeine andere. Solange dies nicht der Fall ist, ist er zu Fuß.

Ich denke daher das diese "Schwebend" Sache nicht das Argument ist warum er den Spruch nich einsetzen kann.

BTW: Ist euch schon aufgefallen das Regeneration nun keinen Sinn mehr macht? Er kann ja nicht beides benutzen... Da hätten sie sich im Errata ruhig was zu einfallen lassen können.

• Kleine Taktik für den "neuen" Slann.
    In der ersten Runde mit allen Würfeln nen Zauber raushauen und hoffen das Totale Energie=Kontrollverlust rauskommt.
    Mit den Bewahrenden Händen auf den gegnerischen Magier lenken. Ansonsten sollte er rumfliegen und veruschen dort zu unterstützen wo es nötig ist.

• Da der Slann im Bestiarum als Infanterie drin steht und weder Schweben noch Fliegen hat -> nach meiner Meinung als zu Fuss geltend.
    Mich machen all diese unbegründeten Antworten im F&A-Teil ja ehrlichgesagt sauer, kommt mir so vor als würfelten die einfach aus, ob ja oder nein dastehen soll...