So...
Nachdem ich jetzt endlich den Totschläger soweit durch habe das ich alle Relevanten änderungen in den aufbau einer Armee
mit einbeziehen kann hab ich einen ersten Versuch gestartet
Vorneweg :
Die größe ist auf 2999 weil mein gegner sich sorgen gemacht hat wegen mehr als 3x die gleiche elite oder mehr als 2x die gleiche Seltene
darüber kann ich im endeffeckt nur lachen... Das würde Punktetechnisch eh nur mit mini einheiten gehen...
oder wenn ich ausser 6 RSS nichts anderes mehr stellen wollte....
Was mir auch aufgefallen ist das ich gefühlt irgendwie mehr Helden drin hab als früher...
Der Gegner dieser Liste wird Vermutlich KDC sein, sie ist nicht allgemein gedacht !
So und jetzt zur Liste
Kommandanten : 674
Erzzauberin 405
+ Stufe
+ Peggie
+ Talisman der Bewahrung
+ Rubinring der Zerstörung
+ Homunkulus
Lehre = Tod
Hochgeborener 269
+ Kampfechse
+ Schild
+ Seedrachenumhang
+ Rüstung des Schiksals
+ Oger Klinge
Helden : 750
Todeshexe 200
+ Blutkessel
Zauberin 197
+ Stufe
+ Pferd
+ Kette von Khaelth
+ Kanalisierungs Stab
Lehre = Tod
Zauberin 192
+ Stufe
+ Pferd
+ Talisman der Ausdauer
+ Zepter der Stabilität
lehre = Metall
Adliger 161
+ Schild
+ Seedrachenumhang
+ Rüstung der Knechtschaft
+ Schwert der Macht
+ AST
Kern : 750
10 Schützen 120
+ Musiker
+ Schilde
+ Champ
10 Schützen 115
+ Musiker
+ Schilde
10 Schützen 115
+ Musiker
+ Schilde
10 Schwarze Reiter 217
+ Musiker
+ Repetierarmbrust
24 Speerträger 183
+ Standarte
+ Champ
+ Musiker
Elite : 443
9 Echsenritter 343
+ Champ
+ Standarte
+ Musiker
+ Blutstandarte
+ Schächter
1 Echsenstreitwagen 100
Seltene : 375
1 Kriegshydra 175
1 RSS 100
1 RSS 100
Armee Gesamt : 2993
1. Zauberinen :
Die Zauberinnen wurde alle mit einem mehr oder weniger guten ReW ausgestattet, da sie
a: hoffentlich den einen oder anderen Kontrollverlust überleben
b : Eher allein agieren sollten da oben genannte die angewohnheit haben das Regiment gleich mit zu rösten...
Eigentlich hätte ich gerne noch ne vierte mit Schatten mitgenommen... aber das hätte die rettungswürfe gesprengt und wenig raum für andere Helden gelasssen...
Bei der Erze bin ich mir noch nicht ganz sicher ob sie evtl doch besser Metall nimmt, aber Tod hat so schöne zauber
2. Andere Helden :
Beim HB habe ich lange überlegt... Hydra klinge... mehr attacken und noch 15 pkt für schnikschnak... z.B. des anderen Gauners scherbe
habe mich am ende dann aber für eine solide str.6 entschieden
Der Adlige hat aufgrund des ReW "verbrauchs" der Zauberinen "nur" die knechtschaft rüssie bekommen...
aber keine Flammenattacken kommen sollte der mit den Speerträgern einen halbwegs solieden Blocker bilden...
Natürlich habe ich auch über den seelenschnitter nachgedacht... aber im bestenfall 2x4+ undimmer zuletzt zuhauen war mir dann doch etwas zu riskannt....
Die Todeshexe und der Kessel sind einfach ein muß... auch wenn im profiel der errata immernoch ein fehler drin ist ( 3LP und im Text : wenn der Kessel seinen 4LP verliert stirbt die todeshexe... )
+ 1 attacke ist immer sinnvol egal wo oder ein unterstützender Retter kann leben Retten
selbst die 10 SWReiter sind dann mit 15 str4 un 10 str3 attacken recht hart gegen Weichere Ziele....
3. Kern :
die 30 Schützen jeweils 2x5 sorgen für einen soliden Beschuß das dürfte in der menge auch CK´s weh tun... und zum standart schild jetzt noch nen musi damit sie sich auch schnell auf ziele ausrichten können...
10 Schwarze Reiter sind jetzt einfach mal so ein versuch... wenn ich mich nicht Täusche dürfen auch leichte kavalleristen aus 2 Gliedern schiesen...
womit man eine einheit hat die sich vor spielbeginn bis zu 12" vorbewegen darf und dann noch 20 schuß raushaut...
und wie beim kessel beschrieben mit einem kleinen boost auch eine formidable NK einheit ( zumindest für Flanken ) wird
Harpyen ( nicht vorhanden... ) da es gegen KDC geht die wenn nur einen todbringer stellen gegen den harpyen keine chance haben und Marschblocken nur bedingt funktioniert sind sie diesesmal rausgeflogen...
man könnte den AST, Den Schächter und den Champ bei den schützen streichen womit platz für 5 der mädels wäre...
Die Speerträger... Ich erwatre jetzt nicht unbedingt viel von ihnen... naja das sie gegen KDC Sterben wie die fliegen... aber zumindest 1-2 NK runden sollten ise in der lage sein einen gegner zu blocken bis Hilfe kommt... ( Echsen, Hydra , auto oder ne kombie davon...
4. Elite...
Ich gehe bei der erstellung meiner armeen meist so vor : Chars, Kern, Selten und was an pkt über ist wird in Elite investiert...
im Fall dieser liste hab ich erstmal ein langes gesicht gemacht, die harpyen gestrichen und nen champ hinzugefügt damit die 750 kern gegeben sind...
Echsenritter : Zusammen mit dem HB sollten sie eigentlich in der Lage sein ordentlich auszuteilen, ich hab lange über das banner nachgedacht...
Hag graef ? naja kaum eine Chaoten einheit hat ini 6... treferwürfe wiederholen.. naja darf ich in der ersten runde sowiso...
Das Rüstungsbrechend banner wäre ne option gewesen... da sie selbst wenn sie von CK´s angegriffen werden noch zuerst zuhauen... dann aber nur mit Str.4
Ob ich sie alleine ( natürlich mit kesselsegen) in eine Einheit hjagen soll weiß ich noch nicht... muß ich mal testen... Als Flankeneinheit sicher zersörerisch...
Auto : Naja es waren noch Puntke Frei... eigentlich bin ich der meinung es sollten immer 2 autos sein... aber soviele pkt hatte ich dann doch nichtmehr
vermutlich werde ich versuchen mit ihm die Speerträger zu unterstützen oder kombi angriffe zusammen mit der Hydra fahren... mal sehen...
Selten :
Naja zum Seltenen gibts nicht viel zum sagen... ich habe der versuchung wiederstanden 2 Hydran und 2 RSS mitzunehmen...
ab und für sich der alte Standart... mal sehen wie sie sich in der neuen Edi schlagen...
So ich freue mich auf meinungen und Kritik