Erster Versuch einer 2999 Pkt armee Nach der 8. Edi

  • So...
    Nachdem ich jetzt endlich den Totschläger soweit durch habe das ich alle Relevanten änderungen in den aufbau einer Armee
    mit einbeziehen kann hab ich einen ersten Versuch gestartet


    Vorneweg :
    Die größe ist auf 2999 weil mein gegner sich sorgen gemacht hat wegen mehr als 3x die gleiche elite oder mehr als 2x die gleiche Seltene
    darüber kann ich im endeffeckt nur lachen... Das würde Punktetechnisch eh nur mit mini einheiten gehen...
    oder wenn ich ausser 6 RSS nichts anderes mehr stellen wollte....
    Was mir auch aufgefallen ist das ich gefühlt irgendwie mehr Helden drin hab als früher...
    Der Gegner dieser Liste wird Vermutlich KDC sein, sie ist nicht allgemein gedacht !


    So und jetzt zur Liste :xD:


    Kommandanten : 674


    Erzzauberin 405
    + Stufe
    + Peggie
    + Talisman der Bewahrung
    + Rubinring der Zerstörung
    + Homunkulus
    Lehre = Tod


    Hochgeborener 269
    + Kampfechse
    + Schild
    + Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schiksals
    + Oger Klinge



    Helden : 750


    Todeshexe 200
    + Blutkessel


    Zauberin 197
    + Stufe
    + Pferd
    + Kette von Khaelth
    + Kanalisierungs Stab
    Lehre = Tod


    Zauberin 192
    + Stufe
    + Pferd
    + Talisman der Ausdauer
    + Zepter der Stabilität
    lehre = Metall


    Adliger 161
    + Schild
    + Seedrachenumhang
    + Rüstung der Knechtschaft
    + Schwert der Macht
    + AST



    Kern : 750


    10 Schützen 120
    + Musiker
    + Schilde
    + Champ


    10 Schützen 115
    + Musiker
    + Schilde


    10 Schützen 115
    + Musiker
    + Schilde


    10 Schwarze Reiter 217
    + Musiker
    + Repetierarmbrust


    24 Speerträger 183
    + Standarte
    + Champ
    + Musiker



    Elite : 443


    9 Echsenritter 343
    + Champ
    + Standarte
    + Musiker
    + Blutstandarte
    + Schächter


    1 Echsenstreitwagen 100



    Seltene : 375


    1 Kriegshydra 175


    1 RSS 100


    1 RSS 100



    Armee Gesamt : 2993



    1. Zauberinen :


    Die Zauberinnen wurde alle mit einem mehr oder weniger guten ReW ausgestattet, da sie
    a: hoffentlich den einen oder anderen Kontrollverlust überleben
    b : Eher allein agieren sollten da oben genannte die angewohnheit haben das Regiment gleich mit zu rösten...
    Eigentlich hätte ich gerne noch ne vierte mit Schatten mitgenommen... aber das hätte die rettungswürfe gesprengt und wenig raum für andere Helden gelasssen...
    Bei der Erze bin ich mir noch nicht ganz sicher ob sie evtl doch besser Metall nimmt, aber Tod hat so schöne zauber :slove:



    2. Andere Helden :


    Beim HB habe ich lange überlegt... Hydra klinge... mehr attacken und noch 15 pkt für schnikschnak... z.B. des anderen Gauners scherbe
    habe mich am ende dann aber für eine solide str.6 entschieden


    Der Adlige hat aufgrund des ReW "verbrauchs" der Zauberinen "nur" die knechtschaft rüssie bekommen...
    aber keine Flammenattacken kommen sollte der mit den Speerträgern einen halbwegs solieden Blocker bilden...
    Natürlich habe ich auch über den seelenschnitter nachgedacht... aber im bestenfall 2x4+ undimmer zuletzt zuhauen war mir dann doch etwas zu riskannt....


    Die Todeshexe und der Kessel sind einfach ein muß... auch wenn im profiel der errata immernoch ein fehler drin ist ( 3LP und im Text : wenn der Kessel seinen 4LP verliert stirbt die todeshexe... )
    + 1 attacke ist immer sinnvol egal wo oder ein unterstützender Retter kann leben Retten :whistling:
    selbst die 10 SWReiter sind dann mit 15 str4 un 10 str3 attacken recht hart gegen Weichere Ziele....



    3. Kern :


    die 30 Schützen jeweils 2x5 sorgen für einen soliden Beschuß das dürfte in der menge auch CK´s weh tun... und zum standart schild jetzt noch nen musi damit sie sich auch schnell auf ziele ausrichten können...


    10 Schwarze Reiter sind jetzt einfach mal so ein versuch... wenn ich mich nicht Täusche dürfen auch leichte kavalleristen aus 2 Gliedern schiesen...
    womit man eine einheit hat die sich vor spielbeginn bis zu 12" vorbewegen darf und dann noch 20 schuß raushaut...
    und wie beim kessel beschrieben mit einem kleinen boost auch eine formidable NK einheit ( zumindest für Flanken ) wird


    Harpyen ( nicht vorhanden... ) da es gegen KDC geht die wenn nur einen todbringer stellen gegen den harpyen keine chance haben und Marschblocken nur bedingt funktioniert sind sie diesesmal rausgeflogen...
    man könnte den AST, Den Schächter und den Champ bei den schützen streichen womit platz für 5 der mädels wäre...


    Die Speerträger... Ich erwatre jetzt nicht unbedingt viel von ihnen... naja das sie gegen KDC Sterben wie die fliegen... aber zumindest 1-2 NK runden sollten ise in der lage sein einen gegner zu blocken bis Hilfe kommt... ( Echsen, Hydra , auto oder ne kombie davon...



    4. Elite...


    Ich gehe bei der erstellung meiner armeen meist so vor : Chars, Kern, Selten und was an pkt über ist wird in Elite investiert...
    im Fall dieser liste hab ich erstmal ein langes gesicht gemacht, die harpyen gestrichen und nen champ hinzugefügt damit die 750 kern gegeben sind...


    Echsenritter : Zusammen mit dem HB sollten sie eigentlich in der Lage sein ordentlich auszuteilen, ich hab lange über das banner nachgedacht...
    Hag graef ? naja kaum eine Chaoten einheit hat ini 6... treferwürfe wiederholen.. naja darf ich in der ersten runde sowiso...
    Das Rüstungsbrechend banner wäre ne option gewesen... da sie selbst wenn sie von CK´s angegriffen werden noch zuerst zuhauen... dann aber nur mit Str.4
    Ob ich sie alleine ( natürlich mit kesselsegen) in eine Einheit hjagen soll weiß ich noch nicht... muß ich mal testen... Als Flankeneinheit sicher zersörerisch...


    Auto : Naja es waren noch Puntke Frei... eigentlich bin ich der meinung es sollten immer 2 autos sein... aber soviele pkt hatte ich dann doch nichtmehr :arghs:
    vermutlich werde ich versuchen mit ihm die Speerträger zu unterstützen oder kombi angriffe zusammen mit der Hydra fahren... mal sehen...



    Selten :


    Naja zum Seltenen gibts nicht viel zum sagen... ich habe der versuchung wiederstanden 2 Hydran und 2 RSS mitzunehmen...
    ab und für sich der alte Standart... mal sehen wie sie sich in der neuen Edi schlagen...



    So ich freue mich auf meinungen und Kritik

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
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    2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • mmh...sieht nicht schlecht aus...aber...entweder hab ich es überlesen oder war da nicht etwas das man nicht 2x den gleichen zauberspruch haben darf? deswegen würde ich nur eine metall mitnehmen


    das mit den ganzen rettern ist ne nette idee, aber finde auch Sivejir’s Fluchrolle geil, wenn der gegner nur 2 zauberer hat, den stufe 2 zauberer direkt rausnehmen wenn er castet und dann alle bannwürfel gegen den 2. dann wars das mit seiner magiephase und mit ein bisschen glück bleibt der zauberer nen frosch wenn er kleiner als 4 würfelt in seiner nächsten magierunde
    was mir noch aufgefallen ist...warum noch homunkulus? man kann sich nicht mehr auf pega verstecken, da wahre sichtlinie zählt und man durch wälder hindurchschießen kann, also wirst eher schlecht deckung finden


    bei mir sehen die kerneinheiten/elite nen bissl anders aus, bei dir fehlt mir irgendwie mal so nen richtig dicker block um den gegner entgegenzutreten...das mit den musikern für schützen zum schnelleren ausrichten hab ich direkt mal übernommen, die idee find ich gut
    die 20 krieger sind einfach nur opfer für meine erze, 6pkte für nen EW mehr ist verschmerzbar, auch wenn die erze sich in die luft sprengt halten sich die punkteverluste in grenzen, mal von der erze abgesehen ;)


    Kerneinheiten:


    - 10x Armbrustschützen (100)
    + Schilde (10)
    + Musiker (5)
    =115


    - 10x Armbrustschützen (100)
    + Schilde (10)
    + Musiker (5)
    =115


    - 10x Armbrustschützen (100)
    + Schilde (10)
    + Musiker (5)
    =115


    - 20x Speerträger (120)
    =120


    - 30x Schwarze Korsaren (300)
    + Champion (10)
    + Musiker (5)
    + Standartenträger (10)
    + Banner des Mordens (25)
    =350


    Eliteeinheiten:


    - 1x Streitwagen (100)
    =100


    - 20x Schwarze Garde (260)
    + Champion (14)
    + Musiker (7)
    + Standartenträger (14)
    + Heulende Standarte (50)
    =345


    meine liste noch lange nicht ausgereift ist und ich so ziemlich jeden tag überlege wie ich meine helden optimieren kann


    EDIT: mein liebling gegen KM´s, aber davon hat KdC net allzu viel ^^ dank nochmal an XXloesche
    - Adliger (80)
    + Schwere Rüstung (4)
    + Seedrachenumhang (4)
    + Schild (2)
    + Schwert der Macht (15)
    + Kette von Kaeleth (35)
    + Kampfechse (20) --> 160


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Jo mir fehlt irgendwie auch ein großer block... ausser den speeries und die sind ja eher ne "notbremse" :xD:
    aber wo soll ich denn die punkte hernehmen ???


    Den Homie hab ich aus mehreren gründen dabei...
    1. Du bekommst effektiv 6" auf die reichweite deiner Zauber
    2. Gibts ja nichtnur wälder hinter dennen man sich verstecken kann... hügel sind immernoch nicht durchsichtig... und gebäude auch nicht :batman:


    ansatt korsaren würrde ich eher hexen nehmen... wenn schon... dank der hohen ini müssen wir elfen uns wenig sorgen um den angriff machen das stimmt...
    von dem her ist inf auch ne gute wahl... aber die echsies sind auch noch gut gerüstet und das findet man bei elfen ziemlich selten...



    Zum thema KM abräum held : Setz den Jungen auf einen Peggie ! da das teil jetzt Mönströse Bestie ist kann er dir nicht unterm arsch weggeschossen werden, der Adlige hat 3LP und ist wesentlich mobieler ! ok er bekommt 1 RW weniger... ist aber immernoch 2+/1+


    EDIT : wegen der Zaubersrüche : 1x stufe 4 und 1x stufe 2 damit wären alle 6 sprüche abgehandelt :)

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  • hexen sind aber keine kerneinheit ;) zumal korsaren mit 5+ definitiv nen besseren rüssiwurf haben als hexen mit garkeinen ^^
    dazu mit metalllehre schuppenhaut und schon bist bei 3+ und 2+ gegen beschuss, was schon mal nicht schlecht ist...dazu noch kessel mit ReW 5+ und die halten schon mal ordentlich was aus und können auch austeilen


    der clou ist aber, wie ich finde der block garde, durch das banner haben die entsetzen, was die chance bringt das der gegner aus dem nahkampf flieht, was ja nur noch mit entsetzen geht...dazu kommt nen HB der ein schwarzes drachenei trägt, was ja 2W6 treffer S4 bringt und bei einer verwundung -3 auf MW test, was die chance nocheinmal enorm erhöht das der gegner fliehen wird


    mmh...ich wusste schon warum meine helden noch lange nicht abgeschlossen sind mit der planung...ein HB und ein adliger stehen definitiv fest, aber rest noch lange net
    kannst du mir mal ne auflistung deiner items von deinen magierinnen schreiben, was sie bringen und wie du sie einsetzen willst, interessiert mich sehr


    hast du schon mal über feuerattacken nachgedacht? kostet ja nur 25 punkte das banner

  • ok der punkt geht an deine Korsaren X(


    Beim entsetzen solltest du dir nochmal die sonderregel durchlesen ! es gibt generell kein fliehen aus dem NK mehr ! die einheit die du angreifst/dich angreift muß einen paniktest machen das war´s auch schon...
    zuzürlich natürlich der MW regel von Angst...


    Naja wofür brauche ich Flammenattacken ? gegen Bäume... gibts bei KDC net und gegen Regen.... auch eher unwahrscheinlich oder verschmerzbar...


    Auflistungen von ausrüstungen kann ich dir im moment noch keine machen... da wie gesagt dies meine erste liste und demnach auch die ersten test´s von kombinationen ist....
    Der Peggie adlige war vorher schon ein guter KM abräumer, aber durch die neuen regeln für Monströse Bestien wird er noch besser !
    Welche tollen Kombies mit den neuen gegenständen gehen muß ich noch testen... bin aber gerne bereit effektive kombos auch mal zu posten...
    was sicher ne überlegung wert ist wäre ne normale zauberin auf nen peggie zu setzen, da diese dann über 3 LP´s verfügt...


    Zur Erze mit dolch... hast du auch schonmal in betracht gezogen das sie bei kontrollverlust einfach nur viele jungs grillt und dann die einheit mit panik vom feld rennt obwohl die erze noch lebt ?
    ich bin mir nicht sicher ob es noch sinnvoll ist Magier in einheiten zu stecken... oder eben nur 10er nackte speerträger als beschußschutz...

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  • ich hab mir deine liste nochmal genauer angeschaut und auch das was KdC bei 2999 punkten so aufstellen kann...
    das problem was ich an deiner liste sehe ist einfach das du jede menge guter flankeneinheiten hast, aber nicht wirklich eine einheit die auch mal nen angriff von 25 krieger annehmen kann damit du zeit hast in die flanke zu fallen...
    KdC kann locker 25er Krieger, 42 Barbaren, 20 Auserkorene und nen auto aufstellen, dagegen hast du so gut wie nix zu melden, das einzige was nen angriff annehmen kann sind deine sperries und das auch nur so halbwegs, er würde dich einfach überrennen meiner meinung nach...mal von den charakterklassen ganz abgesehen, die mühe wollte ich mir jetzt nicht machen


    vllt solltest deine sperries auf 35+ aufstocken und noch irgendwie nen 2. block mit reinbringen...sehe sonst schwarz...vllt todeshexe ast mit 30 henker oder 20 gardisten, dazu nen held mit ring der finsternis so wie ich...dann sieht das alles schon nen bissl besser aus ;)


    was ich auch schon überlegt hab sind schwarze reiter mit schilden, also nimma als leichte kavallerie...perfekt um plänkler zu jagen...360° sicht ist nun weg, was nützen mir 12" am anfang wenn ich in der ersten runde eh nicht angreifen kann, so kann ich zumindest plänkler schon in der ersten runde attackieren und hab mit RW 4+ ne gute ausgangsposition...werde dies demnächst in einem 1750er game gegen echsen testen

  • Bei den CK dürftest du recht haben ! wenn seine einheit unbeschadet bei mir ankommt dürfte ich probleme bekommen...
    mit den Barbaren nehmens meine speeries glaub ich auf....
    allerdings ist ja der sinn des ganzen beschußes, daß keine gefährlichen einheiten mit start größe bei mir ankommen werden
    ausserdem will ich mit magie seine Chars ( tod hat da ein paar besonders tolle sprüche) plätten und ebenfalls die einheiten ausdünnen...
    Natürlich hoffe ich bei metall auch auf den schuppenhaut zauber... ( speeries mit Rw3+... )


    Der Plan bei der Ganzen sache ist ihn zusammen zu schießen und zu zaubern und dann den rest aufzuwischen....
    Der Ring der Finsternis bringt dir gegen KDC nicht wirklich viel.... da eh kaum geschoßen wird... ok das Char wird vermutlich nur auf 5+ getroffen aber da ist mir ein gescheiter retter lieber !
    und zur not kann man ja auch mit den rittern in die front und den reitern in die flanke... das sollte auch einem größeren CK Regi richtig weh tun! wobei CK haben die gleiche ini wie normale elfen wenn ich mich richtig erinnere....


    Was er vermutlich stellen wird sind 10 khorne ritter
    ein paar 15er oder 20er kriegereinheiten und massig barbaren...
    zum rest kann ich net viel sagen... vermutlich nen General und nen lvl4 mage....

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  • Ich glaube Homunkulus und Bannrolle geht leider nicht mehr, da es beide arkane Artefakte sind?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
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    Multiplayer 4-0-1

  • doch geht immernoch, genauso wie homunkulus und energiestein, in dem punkt hat sich soweit ich weiß nix geändert

  • Jup das stimmt leider... deshalb wird die Bannrolle gegen den Rubin ring der Zerstörung getauscht...

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  • Macht doch nichts. Die neuen Regeln sind ja erst... neu. ^^


    Finds aber auch schade das das nicht mehr geht. Aber der Rubinring ist ja auch gut.
    Mal eine Frage dazu: Kann man beim Rubinring auch die grössere Variante des Feuerballs wirken oder muss man die kleine mit W6 Treffern nehmen?

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  • Bei magischen gegenständen mit gebundenen zaubern wird immer davon ausgegangen das er die kleine version enthält... also leider nein...

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