1500 Punkte Dunkelelfen gegen Tiermenschen

• Hey. Ich habe vor morgen gegen Tiermenschen zu spielen und brauche noch etwas Hilfe beim Erstellen meiner Armee, da ich nicht weiß, was Tiermenschen so können. Ich glaube, dass sie relativ schlechte Rüstungswürfe haben und so gut wie keinen Fernkampf, bin mir da aber nicht sicher..
    Wir spielen nach der 7. Edition.

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
    - - - >160 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - >150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - >200 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - >110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - >100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Standarte von Hag Graef
    + Assassine
    ……
    Zweite Handwaffe, Rune des Khaine, Blutfeuer
    - - - >404 Punkte

5 Echsenritter, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte
    - - - >202 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1501

_____

Den Adligen werde ich in die Echsenritter stellen, ich werde allerdings zunächst hinten bleiben und die Armbrustschützen schützen, wenn die Tiermenschen zu nah kommen werde ich die Hydra und die Korsaren dagegen hetzen. Die Gardisten und Echsenritter sollen möglichst kurzen Prozess mit den Minotauren machen. Das war zumindest mein Plan.
    Ich habe bis jetz noch nicht gegen Tiermenschen gespielt, vielleicht sollte ich lieber eine magielastigere Armee spielen? Vielleicht lieber 2 RSS statt der Hydra? Dadurch könnte ich natürlich eine riesige Menge an Schüssen austeilen, wäre allerdings im Nahkampf im Nachteil.
    Ich hoffe auf Hinweise.
    MfG

Zitat von Lord Vraneth der Grausame

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

• Die Echsenritter und die Hydra schaffens gegen Minos nur wenn du angreifst. Umgekehrt ists nicht so toll......
    Würde Minos mit Schützen dezimieren.
    Ebenfalls würde ich persönlich statt Amrbrustschützen schwarze reiter spielen.....damit tut man sich als Ziege weit schwerer, da die Gor blöcke als auch die Minos usw den beschuss wegstecken sollten bis man angreifen kann...nur die Reiter erwischt man schlechter....

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Würde anstatt Kette&SdM lieber Kette&Drachenhelm und Zweihandwaffe (+ evtl Trank der Tollkühnheit) spielen.
    Kostet genausoviel, hat genau gleiche Rüstung, hat aber Stärke6 anstatt Stärke5, und noch zusätzlich 2+ Retter gegen Feuer (Metallmagie).
    Zuletzt zuschlagen sollte wegen Rüstung/Kette eh egal sein, und das die Attacken nicht magisch sind gegen Tiermenschen auch.

Auch zwei Bannrollen sind nichtmehr erlaubt.

EDIT: Ok, vergiss alles, du spielst ja 7te Edition. Hatte ich erst überlesen...

Würde vielleicht den Assasinen rausnehmen und dafür was anderes. Und dem Champion der Garde den Seelenschnitter geben, der bringts.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Vielen Dank für eure Hinweise, da war ich leider schon mitten in der Schlacht.^^
    Allerdings habe ich trotzdem gewonen. Ich hab die Magierin rausgenommen, 8 Schatten dazu geholt, die Hydra rausgenommen und dafür 2 RSS. Die Minos waren kein großen Problem, dank Echsenritter mit Held und Blutstandarte.
    Allerdings frage ich mich.. wofür den Seelenschnitter bei einer Armee, die kaum Rüstungswürfe hat?

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

• Er hat sich doch selbst verbessert.^^

• Allerdings frage ich mich.. wofür den Seelenschnitter bei einer Armee, die kaum Rüstungswürfe hat?

Weil man dann 2A Erstschlag KG5 Hass S5 Rüstungsbrechend in der Einheit hat. Zweihänder + Erstschlag = trotzdem Erstschlag (in der 7ten Edition). Für 15P lohnt sich das auf jeden Fall.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ah, vielen Dank.^^
    Zum Zweihänder + Erstschlag = trotzdem Erstschlag.
    Gibt's da was offizielles? In meiner Gruppe glaubt's mir keiner.. Aber bei Hochelfen ist das natürlich was gaaaaaaaaanz anderes.. (Schwertmeister *Pfeif*).

• Zweihandwaffe + Erstschlag ergibt nach den Regeln der 8. Edition Nach iniative zuschlagen. Also es gleicht sich quasie aus!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Naja und meine Kumpel meinen, dies sei auch in der siebten Edition so, daher frage ich, ob es für die 7. was offizielles gibt.^^'

• Sry, in der 7. haste erstschlag immer auch mit zweihandwaffe...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• 7te Edition: Erstschlag + Zweihandwaffe = Erstschlag
    8te Edition: Erstschlag + Zweihandwaffe = Zuschlagen nach Initiative
    8te Edition Hochelfen: Erstschlag + Zweihandwaffe = Erstschlag

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ah, dann danke ich für diese Erläuterung.