Anfang mit den DE

• Hi,

ich bin ein blutiger anfänger mit Warhammer und deswegen habe ich keine Anung ;(

Ich möchte halt mit den DE anfangen doch ich habe keine Ahnung was sich da am besten am Anfang eignet?

Ich habe vor langsam anzufangen immer mal so 1 Pack ab und an aber wa bräuchte man so ca um eine schlagkräftige armee aufzubauen?

Außerdem habe ich gelesen, dass armbrüste nichts mehr bringen, aber mein Freund meint die seien sehr gut in den Schlachten zu gebrauchen. was stimmt nun?

Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Malte

• wer behauptet denn das armbrüste nix mehr bringen?
    naja egal...anfangen kannst schon mal mit kriegerboxen, so 20 schützen sind schon mal was solides...dann ne zauberin oder zwei...+2 speerschleudern, 20 gardisten, nen adligen oder 2...damit bist erstmal nen weilchen beschäftigt ;)

am besten schaust dir mal ein paar listen an die hier im forum rungeistern und suchst dir schon mal was raus was sehr heufig vorkommt

• In der 8ten Edition must du mindestens 25% Kerneinheiten spielen.

Daher brauchst du Krieger eigentlich auf jeden Fall. Die kannste ja entweder als Speerträger oder als Armbrustschützen zusammen bauen. Beides sind gute Auswahlen für den Kern. Speerträger würde ich in 25er Blöcken spielen, Armbrustschützen in kleinen 10er Einheiten wahlweise mit Schilden und Musiker.

Schwarze Korsaren sind etwas speziell. Generell etwas besser als Krieger, aber für die Punkte sind eigentlich doch Speerträger vorzuziehen. Man kann sie spielen, muss man aber nicht.

Schwarze Reiter sind schlechter geworden aber immer noch ganz ordentlich, leider (die offiziellen Modelle) nur aus Metall erhältlich also recht teuer. Ausserdem lohnen die sich erst später, da sie ihre volle Stärke erst entfalten, wenn sie andere Einheiten unterstützen können und/oder Kriegsmaschinen jagen.

Harpien zählen nicht zu den Mindestpunkten. Auch nur aus Metall.

Meine Kerneinheiten (wir spielen 2000P), die ich besitze:
    - 24 Block Speerträger (kommt meistens noch ein Adliger oder Zauberin rein)
    - 20 Block Korsaren
    - 24 Schützen (beliebig aufteilbar, hab 2 Musiker)
    - 5 Schwarze Reiter (mit Musiker)
    - 0 Harpien (kommt noch)
    So hab ich immer die Auswahl. Bei 2000P passt zB 24 Speerträger mit Kriegsbanner, 2 mal 10 Schützen mit Schilden/Musiker, und 5 Schwarze Reiter für knapp über 500P.

Bei den Seltenen hast du dann die Wahl zwischen Hydra und Speerschleudern. Kann man beides spielen, da kannste dich eigentlich nicht "verkaufen". Ich würde aber keine Hydra vor 1000P spielen, das Modell ist schon sehr stark.

Bei der Elite sind Hexen und Ritter vielleicht nicht sooo gut, aber im Prinzip ist alles ordentlich (Dunkelelfen haben durchgehend gute Einheiten ^^). Ich würde eine oder zwei grosse Einheiten Henker, ein oder zwei Streitwagen, und vielleicht ein paar einzelnde Schatten bevorzugen.

Also ich würd mir am Anfang erstmal ein paar Krieger holen und einen ordentlichen Kern aufbauen, dazu ein Charaktermodell, am besten eine Zauberin. :) Zum Beispiel 2 Kriegerboxen für 22 Speerträger mit Kommando und 10 Schützen mit Musiker. Dann später eine dritte Box hinterher um auf 24+ Speerträger und insgesamt 20+ Schützen mit zwei Musikern aufzuwerten. Kannst auch 28 Speerträger und 20 Schützen draus machen.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

3 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Wie meine vorredner würde ich auch mit deinen Kerntruppen anfangen.

Da würde ich dir Empfehlen zunächst 30 Speerträger (+ Schilde und volles Kommando) und 2 x 10 Armbrüster (Schilde + Musiker bei 1500 P. oder 3 x 10 Amrbrüster (Schilde + Musiker) bei 2000 P. Das wären schon einige an modellen also Mind 4 Boxen an Kriegern.

An Helden würde ich mir auf jeden Fall ne Zauberin zu fuss besorgen (auch später als Erze einsetzbar).

Als Elite nehm ich gerne Henker mit, da spiele ich bis zu 30 Stück (Volles Kommando) bei 1500 - 2000 P. Diese musst du dann aber mMn mit Todeshexe als Armeestandartenträger (mit Banner von Hag Graef) nutzen (Da holste dir die Kommandoeinheit der Hexen und nutzt die Standartenträgerin von denen, oder du baust was um). Wenn du nen Adeligen als General mitnehmen willst, würde ich ne 20 er Einheit Gardisten mitnehmen und dem Adligen dann die 2+ Rüstung für 25p mitgeben und die 25p Waffe die ihm immer zu Erst zuschlagen und särke 6 gibt (da is das sammlemodell der DE ganz gut, also der Typ mit 2 Handwaffe). Echsen hab ich nach den neuen regeln erst ein mal benutzt und da sind se nicht zum einsatz gekommen, aber bin ich auch nciht von begeistert. Waren früher mal meine Lieblingseinheit, aber jetzt steh ich mehr auf die Henker. Ne 5 er einheit Schatten mit 2 Handwaffen hab ich auch immer dabei um Kriegsmaschinen zu jagen.

An Selten zunächst mal 2 Speerschläudern, bei mehr punkten auch gerne mal die Hydra.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Auch ein gutes Heldensetup ist ein Adliger mit Schwerer Rüstung, Seedrachenumhand, Hellebarde, sowie Schwarzes Drachenei, Blutrüstung und Trank der Tollkühnheit.

- Kostet 142P
    - Hat 3A Hass S5 (+1A durch Trank)
    - +2W6 Treffer S4 (durch Atemattacke im Nahkampf)
    - Hat in der ersten Runde W6 und 4+ Rüstung
    - Dank I7 schlägt er aber meistens zuerst zu und verbessert die Rüstung permanent wohl auf 2+ oder 1+.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Ich hole mir also 2 Kriegerpacks und teile sie in 20 Speer und 12 Armbrüsten ein. So ist das denke ich am besten oder?
    Und wo bekommt man die Musiker her? und was genau bringen die?

Malte

• Die Musiker gehören zum Kommando der Krieger, sind also in der Box drin.

Darf man hier den Nutzen von Musikern erläutern? Weil es ja eigentlich verboten ist, Regeln preiszugeben. Oo

Zitat von Lord Vraneth der Grausame

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

Siegstatistik Dunkelelelfen: 6 - 3 - gefühlte 10.001
    Gewonnen - Unentschieden - verloren

• Naja, weil Games Workshop das nicht will.^^ Wenn jeder die Regeln im Internet nachlesen könnte, müsste man ja keine Regelwerke mehr kaufen.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.

• Das leuchtet ein xD
    Hole mir ja eh das Regelheft und es reicht ja vorerst, dass sie nützlich sind xD
    Aber mal was anderes:
    10 Armbrüste + Musiker = 11 oder
    10 Armbrüste + Musiker = 10

Ich meine zählt der Musiker als extr einheit oder kann der auch schießen?
    Wenn nein wäre dann meine Aufteilung mit 2 ?
    Packs so nicht besser:
    20 Schwerter + 10 Armbrust + 1 Musiker + 1 Standarten oder ist es besser wenn
    20 Schwerter + 10 Armbrust + 2 Musiker die jewals zugeordnet werden???

Malte

• Also ich persönlich packe in meine Schützen kein Kommando, weil es imho Punkteverschwendung ist. Wenn die erstmal im Nahkampf sind, sind die eh hin.^^

Aber es wäre 10 Armbrüste + Musiker = 10, der Musiker gehört normal zur Einheit und kann auch schießen.

Bei den Kriegern, übrigens mit Speeren, nicht mit Schwertern (^^), würde ich komplettes Kommando, also Champion, Musiker und Standartenträger stellen.

• Naja aber 1 Trupp sollte man doch haben falls man mal gegen DdC spielt oder?
    Und macht die Zeit wo der Feind anrückt und du schießt nicht das schon weg? Finde es ein wenig komisch ohne atelerie anzugreifen?
    Champion ist auch bei dem Pack dabei oder?

• Du hast mich glaub ich grade falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt.^^
    Wie kommst du darauf, dass ich keine Artillerie nehme?^^
    Du hast ja bei 2 Packs je nach eigenem Ermessen um die 20 Krieger (Nahkampf) und 12 Schützen (Fernkampf). Die Schützen würde ich ohne Kommando spielen, sprich: Kein Musiker, keine Standarte, kein Champion, weil diese, sobald sie attackiert werden tot sein dürften.
    Die Krieger allerdings würden mit einem Champion, Standartenträger und Musiker in einem 20er Block sogar etwas reißen können und würden auch lange genug standhalten, bis eventuelle Verstärkung kommt. Ich würde sie nicht mit Schwertern, wie du schriebst, ausrüsten, sondern mit Speeren, weil sie so mehr Attacken raushauen können und auch wenn sie angegriffen wurden noch eine realistische Chance haben, sich zur Wehr zu setzen.

Champion, Standarte und Musiker sind in den Packs drin, ja.

• mit der neuen edition find ich musiker in den schützen schon wichtig für ein schnelles neuformieren/ausrichten zum schießen

• Dann ignorier mal besser was ich gesagt hab.

Was fällt GW ein so viele neue Regeln zu machen.. *schmoll*

• na, gib nicht so schnell auf^^ betrifft ja momentan nur die schützen...ABER...soweit ich das weiß, lag aber schon einige male daneben, darf man sich , nicht mehr aussuchen welche waffen man einsetzen will wenn man 2 unterschiedliche hat, also speerträger dann halt nur speere aber ich kann mich auch einfach mal wieder irren ;)

• So ich mal wieder. Mir ist grad aufgefallen ich habe wegen Kerneinheiten gefragt aber nicht wegen Elite.
    Welche sollte ich auf jeden Fall getrost unbeachtet lassen und welche sind da schon ehr in erwägung zu ziehen?
    es gibt da soviele Kommandotruppen, dass ich nicht genau weiß was ich brauche. Oder muss man dazu erst einen Stilfestlegen wie Off. Def. oder beides.

Malte

• Du wirst feststellen das in den krieger packs viel zu viele tröten standarten usw. sind... da hätten sie ruhig 20 modelle für reinpacken können...
    Den schützen würde ich noch schilde verpassen dann laben sie auch ein biscxhen länger...

Zur Elite : Da du langsam anfangefn willst würde ich einfach mal zu schwarzer garde ca 14 stück
    und 5 Echsenritter raten. Damit hast du eingentlich die beiden Elite einheiten die man am meisten sieht...
    was man später noch brauchen könte kannst ja später fragen :xD:

Selten : also standart bei 2000 pkt spielen sind 2x RSS + 1 x Hydra
    was so als grund ausrüstung sehr solide wäre...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hi,

mein Bruder fängt mit den HE an und ich will mal fragen was denn gegen die Hilft? Im schnell vergleich der werte (bei gw) sind sie gleichstark gewesen. Welche sind denn besser und was sollte ich lassen und was reinehmen?
    Habe zwar ein paar Listen gefunden im Forum weiß ber nicht inwiefern sich das mit der neuen Version geändert hat.

mfg Malte