Hi,
habe die Frage warum ein Lindwurm eigentlich keine Atemattacke hat? Flufftechnis und Punktetechnisch würde ich mal sagen, dürfte es passen.
Würde mir darunter einen "Giftatem" vorstellen Stärke 2 und Rüstungsbrechend. Wenn ich mir einen Lindwurm vorstelle erscheint mir das durchaus sinnvoll
und außerdem kostet der günstigste kostet "nur" 230 Punkte und ist meiner Ansicht nach besser, wenn man die Punkte des Lindwurms auf 230 erhöht und dafür die Atemattacke hat fände ich das ganze schon viel besser. Was meint ihr dazu?
LG,
Steffen
Warum hat der Lindwurm keine Atemattacke?
-
- WHFB
- Sragon
-
-
Hey, also der Lindwurm hat meiner Meinung nach keine Atemattacke, weil er (entgegen mancher Behauptungen) nicht mit den Drachen verwandt ist...Lindwürmer sind bösartige Räuber, die hoch in den Bergen nisten und Jagd auf schwächere Wesen machen, während Drachen uralte erhabene Monster sind, die langsam aussterben und über sehr lange Zeitperioden schlafen können...
Wo ein Drache edelmütig und stark ist, ist ein Lindwurm bösartig und niederträchtig, dies wurde im alten Armeebuch der Grünen durch seine Schwanzattacke dargestellt, die er sogar durchführen konnte, wenn er in dieser Nahkampfphase gestorben ist, als letzten Akt der Bösartigkeit.
Die Namensähnlichkeit (Lindwürmer werden ja in anderen Fantasy-Welten oder -Systemen als ältere Drachen oder einfach als Synonym für "Drache" verwendet, ich vermute mal daher kommt deine Frage auch) ist denke ich eher zufällig, in Englisch heißen sie Wyvern oder War Wyvern.
Soweit meine Gedanken dazu
Gruß -
Hmm da hab ich mich anscheinend sehr vertan mit den lieben Lindwürmern. Hab mal auf Wikipedia nach geschaut, da wird er wirklich manchmal als Unterart von Drachen bezeichnet oder zumindest verglichen, aber da wird doch tatsächlich behauptet, der könne meist nicht fliegen^^. Wäre für mich unvorstellbar (ja ich weiß wir reden über Fantasy-Geschöpfe). Aber sein Schwanz wird, wie du ja auch betontest, immer hervorgehoben, dann verstehe ich nicht ganz warum GW die besondere Attacke rausgenommen hat, weil genau so etwas fehlt mir beim Lindwurm, etwas, dass ihn besonders macht.
Grüße -
morkash hats ja super erklärt. wollte dir aber noch ne seite zeigen, die bei warhammerfragen ( und 40k ) mehr aufschluss bringt. http://whfb.lexicanum.de/wiki/Lindwurm
-
Vielen Dank für den Link, von ner Seite zu Warhammer erklärt ist es Flufftechnisch komplett abgedeckt =). Aber die Schwanzattacke wäre trotzdem super^^.
-
in Englisch heißen sie Wyvern oder War Wyvern
Wyvern heißt übersetzt aber auch nur geflügelter Drache!
Wobei das im Englischen zwischen einem geflügeltem Lindwurm (wyvern) und dem ungeflügeltem Lindwurm (lindworm) unterschieden wird. -
Aber der Lindwurm (ich meine Wyvern) der O&G hat doch immer noch Giftattacken - oder?
Das ist finde ich schon eine Aufwertung gegenüber dem anderen Geflügel.Gut, Drachen spielen in einer anderen Liga und der Todesstoß vom Manticor ist vielleicht noch besser aber immerhin...
Greetz
Grobo -
Giftattacken hat er schon, aber das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem Drachenfeuer und macht ihn nicht so besonders =)
-
hatte der lindwurm nicht in der 6 edition ne atemwaffe? ich könnte nachschaun, aber ich hab hunger, bis dann^^
-
Also ich find Giftattacken machen ihn eher zu was besonderen als wenn er ne Atem bekämme. Letzterer ist zwar stärker aber davon gibt es soviele. Aber welches Monster hat schon Gift? (Reiter u.ä. ncht berücksichtigt)
-
Atemattacken fände ich persönlich einfach mal viel zu übertrieben für seinen Hintergrund.
Da sie tatsächlich laut WH-Hintergrund nicht von den Drachen abstammen ist es schon in Ordnung.
Wenn man natürlich rein regeltechnisch versiert ist könnte einem das schon böse aufstoßen.
Was man aber immer bedenken muss ist, dass ein Wurm gerade mal 200 Pkte kostet.
Für die alten Editionen war das mMn viel zu teuer, da er nur (in der sechsten) über 2+1 Attacke verfügte von der auch nur die letzte Gift hatte, und in der siebten grad mal lächerliche 3 Giftattacken.
Nach der neuen Edition lohnt es sich aber definitiv wieder Lindwürmer einzusetzen aus folgenden Gründen:
Er kostet eben nur 200 Pkte,
verfügt, wie gesagt, über Giftattacken,
der RW des Reiters wird (endlich) durch ihn verbessert,
aber was ihn endlich einsetzenswert macht ist die Sonderregel "Niederwalzen" womit er zwischen 4 und 9 "Attacken" mit S 6 hat.
Die S 6 ist übrigens ein weiterer Pluspunkt.So far
-
Stimmt, da hast du Recht das habe ich gar nicht bedacht, dass er ja jetzt die neue Zusatzattacke hat dank Monster^^, und da ist es endlich auch gut, dass er den Punkt Stärke mehr hat und nicht Widerstand.
-
@ netsrac: schleimbestien von den nurgle dämonen haben giftattacken udn bei den gruftskorpionen von khemri bin ich mir grade nicht sicher
-
die skorpione haben sogar gift und todesstoss
-
gehören aber beide nicht zu dem Monstern.