Helfen - Seegardeliste - 8te Edition + Einleitung

• Hier eine Liste bei der ich lange Überlegt habe was für Kerneinheiten ich nutze um die 500P Minimum vollzubekommen, also Sinnvoll.

Bogis waren lange die Standard-Kern Option, da billig und für ihre Verhältnisse meist sogar ok, da sie ihre Punkte oft wieder eingespielt haben, Speerträger die ewige Zweite Wahl nach den Bogis, recht Ineffizient, durch die neuen Regeln etwas besser besonders durch Horde doch auch nicht billig bzw wer Spielt bitte schön 50 Hochelfen-Speerträger im Horden block, leider schwer zu Manövrieren und sehr Anfällig für Schablonen, so die Seegarde die ewig KEINE Option war und auch jetzt durch diverse Aufwertungen noch immer eigentlich viel zu Teuer, für 13P...+2 mehr und wir können die Schwertmeister oder Weiße Löwen kaufen die wesentlich mehr Damage-Out-Put haben.

Aber wollen wir es Versuchen vorallem dadurch das wir mit allen Vier Gliedern Kämpfen können und auch Pfeilsalven Verschießen :)
    So nun zur Liste dich auch schon etwas auf die neue Starterbox zugeschnitten ist da Seegarde, RSS und Schwertmeister zu haufen drin Vorkommen.

2000P - Seegardenliste

++++++++++++Kommandant+++++++++++++

Erzmagier : St.4, Buch von Hoeth.
    360P

Helden

--------------------

++++++++++++++Kern++++++++++++++++

28 Seegardisten : Schilde, Musiker, Standarte.
    379P

27 Seegardisten : Schilde, Musiker, Standarte.
    366P

++++++++++++++Elite++++++++++++++++

14 Schwertmeister : Standarte, Zauberbanner.
    272P

14 Schwertmeister : Standarte.
    222P

++++++++++++++Selten++++++++++++++++

RSS
    100P

RSS
    100P

RSS
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

= 1999 P.

Davon = 360P in Kommandanten, 0P in Helden, 494P in Elite, 400P in Selten und 745P in Kern.

Ich habe mich gegen Helden Entschieden da der Erzer+Banner für Magie reicht, die Schwertmeister und die Seegarde recht Teuer sind und eigentlich auch kein Up-Grade brauchen, die Seegarde wollte ich eigentlich nur in 21 Einheiten spielen ( 7x3) aber mit bedacht auf deren Zerbrechlichkeit, Gliederbonus, mehr Speerattacken so wie mehr Pfeilen für die Salbe erhöhte ich auf 28, für die Schwertmeister reichen 14, mehr könnten sowieso nicht zu Schlagen bzw sind zu Teuer.

Lange Überlegte ich nur eine Einheit Seegarde zu Spielen dafür dann Bogenschützen so wie mehr RSS bzw Riesenadler mitzunehmen, aber ich Versuche es nun mal mit der Seegarde.

Probespiele die nächsten Tage/ so wie heute Abend gegen Orks+Goblins , Imperium, Krieger des Chaos und Delfen!

PS:
    Ich weiß Elite ist nicht Optimal gewählt und die Riesenadler sind eher nur dabei um KMs zu beseitigen!

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

5 Mal editiert, zuletzt von Ikanaria ()

• Alsoooooo... mir gefällt die Liste gar nicht.

Seegarde ist okay, aber lieber einen block und nen paar Bogis, die brauchst immer noch ! Denk dran das Seegarde auch nür Bögen, keine Langbögen hat !

Dann die Schwerter.... wo sollen die ankommen ? Der Gegner sieht sich wenigen lohnenden zielen gegenüber ( 2 mal Schwerter, Erzer, RSS ) Zu erst wird er die RSS bissel behacken, die ja nun nur noch 2 LP haben das heißt der schießt mit nen paar schützen drauf und es geht eine...

Danach ( ab 2. Spielzug ) werden die Schwerter nieder gemacht... da kommt nichts an, und selbst wenn.. dann zu wenig, da jetzt größere Blöcke gespielt werden, werden ncith genug umgebracht und ne S. Rüstung hilft auch nicht...

Die Adler sind okay, die können schön nerven für 50 Pkt. immer noch ne gute Wahl zu mal sie jetzt den RSS keinen Platz weg nehmen...

Wenn du mal bei den letzten Themen schaust, siehst du meine 2000 Pkt. Liste. die ist deiner ähnlich, aber ich denke sehr viel effektiver.... den drachen kannst gern gegen nen Erzer und nen Streitwagen tauschen, dann hast mehr Magie ( was auch sinnvolle rsit, wollt es aber unbedingt mit Drache machen) und noch genug nahkampf output !

Grüße
    PS: Die neue Starterbox ist der hammer

• Nun ich Empfinde deine Liste nicht als besser, siehe im Post zu deiner Liste, nun zur Kritik.

Ok, 2xSeegarde ist zu Teuer, denke auch das sich 20 Seegardisten Taktisch etwas mehr Rentieren als die 28, jup werde die Kern Umstellen auf 1x20 Seegardisten so wie 2x10 Bogis, also der selbe Kern wie die Merkur in deiner Liste, vielleicht noch mit Banner für die Seegarde.

Die Schwerter wollen gar nicht zum Opp. die bleiben bei der Seegarde, möglichst außer Sicht und werden nur zum Kontern eingesetzt, ich lauf doch nicht zum Opp. mit nur 2x14 Schwertern, ne erst wird er Ausgedünnt und das was Ankommt wird von den Schwertmeistern Abgefangen.

Adler sind echt ok, ned Teuer und jetzt eben zusammen mit RSS Spielbar, auch die Einzigste Möglichkeit der Liste an Feindliche KMs zu kommen, event. doch mehr da viele Armen z.b Zwerge, Imperiale und Orks+Goblins jede Menge KMs aufstellen können.......

Der Erzer mit Buch ist halt "Hart" und macht einige Sprüche möglich an die man sich sonst nicht so ran Traut.

Meine Überlegungen schwanken zu mehr Adlern, die Umstellung der Kern wie Oben Beschrieben so wie event. dich Phönixgarde als Keeper für Erzer und Zauberbanner......

PS:

Jup die Starterbox is Hammer!

PPS:

Ersts Testspiel gegen ne Nachtgoblin-Armee, mit jeder Menger Nachtgoblin-Horden, ohne Ende Fanatics so wie Meisterschamane und haufenweise Häuptlingen!

Spiel ging 1650P zu ca.1000P für mich aus, aber nur durch Buch/Magie, hatte jede Runde 9-12 EWs, sein Meisterschamane hat sich gleich im Zweiten Zug so wie seine Einheit gesprengt, durch einen 3xFachen "Bewohner aus der Tiefe" so wie 2xFachen "Erweckung des Waldes" jeweils mit Totaler kammen mehr Goblins als durch alles andere um, die Panik tat ihr Übriges so wie die Fanatics die Glücklicherweise es irgendwie sehr auf "Grün" abgesehen hatten.......was auch wunderbar Funktionierte war der "Rankenthron" der 4 von 5 Spielzügen Aktiv war, ok hatte bissl viel Glück.......Lehre des Lebens ROKKS!

• Jup Ast muss einfach sein......

Ikanaria: Ich glaube du hattest die Macht / Glück auf deiner seite ;-). Gratuliere zum sieg. Werde wohl Samstag nen 2000er Spiel gegen Echsen Bretonen oder Skaven machen, kann dann auch berichten.

Aber zu dem "Buch", um eine relevante chance auf einen Pasch zu haben musst du schon 4 Würfel werfen und selbst dann sit es noch pures Glück, würdest du ihn ohne Buch und dafür mit was anderem spielen ( finde bei Erzer den Seherstab recht gut gerade für Leben, dann den Anukristall, der hilft immer... und ja nach belieben dann) dann könntest du mit durchschnittlich 3 Würfeln ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen.... klar muss man sich dann bissel die zauberphase zurecht legen, aber es macht 1 mehr spaß und kann auch effektiver sein, denn solltest du meinet wegen den ersten mit Buch durch bekommen und 3-4 Würfel verwendet haben, so wird er dir den Rest locker weg bannen, da er ja jetzt meißt ebenso viele Bannwürfel hat..

Aber mit der 8. Edi muss man sich eh mit dem Glück verloben ;-)!

Grüße

PS: Bei den Adlern stimme ich dir voll zu, werde bei 2000 auch 3 spielen wenn ich auf Magie gehe !

• Jup Diverste Elfengeister waren mit mir so wie auch im Revanche Game, ziemlich ähnlich, hatte denn 1,3,4 und 6ten der Lehre des Lebens jede Runde wieder 10-12 EWs und durch Buch und Kniffel gewürfel fast nur Totale ( ok 2 davon sogar mit 6ern aber auch dem Negierendem Rankenthron.........).

Magiephase war eigentlich jede Runde das selbe, zuerst Rankenthron mit 3-4 EWs dann Wurzeln mit 3 EWs und Bewohner aus der Tiefe mit den Restlichen 4-6EWs auf Max-Zauberwert.........wenn Rankenthron noch Aktiv war dann eben auch mal ein Dornenschild.......wie gesagt viel Totale und dann räumt eben Wurzel mit S6 ab oder Bewohner eben mal ein Hordenregi......dazu dann die Bögen und RSS und unter den Goblins bricht Panik und noch mehr Panik aus.......

Mit 4 EWs bekommt man recht Zuverlässig nen Kniffel-Totalen Spruch....sehr häufig....ich zumindest....

Ansonsten klar Seherstab für die besten Spells und dann noch event. Tailsman oder Verzauberter Gegenstand........welche Kombi genau weiß ich auch noch nicht.

PS:

EWs und BWs sind leider wircklich fast gleich unterschied nur noch um 1-2 Würfel, Kanalisieren bringt so gut wie nix....da lobe ich mir doch das Zauberbanner!