Streitmacht gekauft... und dann?

• Fühlt euch gegrüßt im Namen Malekiths!

Ich bin Neueinsteiger bei Warhammer, habe nachdem ich mit ,,Angriff auf den Schädelpass" abgeschlossen habe mir das neue Regelbuch + Die Streitmacht der Dunkelelfen gekauft, um in die neue Edition einzusteigen.

Doch nun tun sich mir, da ich grad auch zukunftsorientiert die Regimentsbasen vorbereite, ein paar Fragen bezüglich der Regimentsgröße und vor allem Ausrüstung der Einheiten auf.
    Um das Ganze mal ein wenig übersichtlicher zu gestalten, gehe ich nun mal anhand der Einheiten vor die ich schon habe.

16 Dunkelelfenkrieger, sollen später auf bis zu 40 aufgestockt werden. Ich liebe die neue Hordenregel, und möchte mit einem massiven 10x4 Block dem Gegner doch eine relativ günstige Fronteinheit entgegenstellen. Geplant sind hier natürlich das volle Kommando + Banner des Mordens. Im Optimalfall kann ich, da ich mich ja als Elf angreifen lassen kann, schon in der ersten Nahkampfrunde 29 Attacken entfesseln (7 in Kontakt x 4 Glieder. Bei breiteren Gegnern natürlich noch mehr. Davon verspreche ich mir zusammen mit dem Banner des Mordens eine doch zerstörerische Infanterieeinheit für gerade einmal 280 Punkte. Überlege eventuell auch 50 aufzustellen um den Gliederbonus länger zu sichern.

12 Repetierarmbrustschützen, sollen später auf ein 20er Regiment aufgestockt werden. Musiker + Champ + Schilde. Den Standartenträger halte ich hier für relativ überflüssig, man kann mich aber noch eines Besseren belehren. Hierzu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich schwanke derzeit nur noch zwischen 2x10, 2x8 oder 2x6 oder halt auch 2x5, ist halt alles eine Sache der Mobilität, möchte mich aber lieber auf ein größeres Regiment berufen um die Kosten für zusätzliche Musiker und Champs einzusparen, außerdem bin ich damit besser gegen Paniktests geschützt.

20 Schwarze Korsaren, sollen später auf 28 aufgestockt werden. Diese wollte ich 7x4 aufstellen. Horde lohnt sich hier mMn nicht, da mit dem Rasereibanner die Korsaren ja insgesamt 3 Attacken hätten, im Endeffekt aber ja eh nur 1 Unterstützungsattacke erlaubt ist, daher lieber die Punkte einsparen und eine solide 7er Reihe aufstellen.

5 Echsenreiter. Meine absolute Lieblingseinheit. Sollen eigl meine Badass Einheit werden zusammen mit Malus Darkblade, den ich sowohl spieltechnisch als auch von der Lore sehr ansprechend finde. Überlege die Echsenritter zunächst in einer 6er oder 7er Reihe aufzustellen um auch bei 7er Regimentern die volle Attackenzahl ausschöpfen zu können. Ob ich nch ein 2tes Glied dranhänge oder ein 2 Regiment bilde muss ich mir dann noch überlegen. Ein zweites Glied wäre aber Zwecks Malus und Gliederbonus in dem Falle sinnvoller, mal ganz davon abgesehen dass die Echsenritter eh nur 1 Attacke haben, die wegfallende Unterstützungsattacke der Echsen selber muss ich wohl in Kauf nehmen.

Meine Pläne für die Zukunft schauen aber erstmal so aus, dass ich mir eine (Erz)zauberin als Kommandant zulege, da ich natürlich als Dunkelelf besonders mit den neuen Magieregeln das Machtpotenzial der Dunkelelfischen Magie so früh wie möglich, also eventuell auch bei Spielen mit 1000 Punkten, voll ausnutzen will. Ferner will ich mir noch eine seltene Auswahl zulegen, wobei ich da angesichts meiner ohnehin schon schweren Nahkampfauslegung eher zu Beschussunterstützung durch die RSS tendiere.

Ich hoffe dass euch diese Wall of Text nicht ganz so geschockt und überfordert hat :tongue: Es würde mich sehr freuen ein wenig Kritik an meinen Plänen zu lese, da ich ein großes Fabile für Strategiespiele habe und schon ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, mal ganz davon abgesehen dass ich den Ruhm unserer geliebten Dunkelelfen in die Welt hinaustragen will 8)

• Hi,
    ich bin selbst Anfänger doch bei den Armbrüsten kann ich dir mal weitergeben was ich geagt bekommen habe.
    - In soliden 10-Mann Blocks aufstellen (also bei dir 2x10)
    - Musiker + Schilde bei den Armbrüsten reinstellen
    - Champ meine ich nicht, da sie ja eh nicht kämpfen sollen oder?

Bei den Speerträger:
    - In 20-Mann Blocks aufstellen (hoffe hab ich richtig verstanden) um flexiber zu bleiben. Denke mir wenn du deinen Kern in 1 Truppe stellst kannst du ein leichtes Ziel für Bogen/Kanonen oder alles was halt schießt werden.

Korsaren:
    Kann ich dir nichts sagen ;(

Mir fällt noch auf, dass du keine Assasine hast! Diese können (meines Wissens) die ganze erste Reihe von dem Gegner weghauen und sie schlagen auch immer zuerst zu. (meine ich)
    Wenn du den 40/50-Mann Block machst solltest du denke ich auch einen Assasine reinehmen!

Hoffe hab alles richtig wiedergegeben xD
    Malte

• So, die "wall of Text" hat mich nicht überfordert 8) und ich hoffe dir geholfen zu haben...

EDIT : @ malte : das mit den speeries hast dann wohl falsch verstanden :xD: und bei den assasinen ist das problem das sie zwar einen gewaltigen schadens output haben, aber dank der neuen " es schlägt immer zurück" regel so gut wie tod sind , da sie keine rüstung haben...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Soo, ich geh auchmal hier hinein, da meine Situation verdammt ähnlich ist.

Ich habe mit nem Freund zusammen Angefangen Warhammer zu Spielen. Er Skaven ich Dunkelelfen.
    Beide haben wir uns die Streitmacht gegönnt und nun hoffe ich auf Tipps und Strategien ihn ein bisschen zu ärgern.

Meine Armee besteht zur Zeit aus:
    12 Dunkelelfen kriegern mit Speer und Schild(Volles Kommando)
    16 Repetierarmbrustschützen(Nur mit Schild)
    20 Schwarze Korsaren(Seedrachenstandarte alle mit 2 Handwaffen)
    5 Echsenrittern
    1 Erzzauberin.

Die Skaven also mein Hauptgegner hat aufgestellt:
    20 Seuchenmönche
    2 Meutebändiger mit 2 Rattenogern
    1 Meutebändiger mit 6 Riesenratten
    20 Klanratten
    20 Klanrattten + Höllenglocke (Grauer Prophet)

Bei unseren bisherigen Spielen lief es so, dass ich meine Armbrustschützen in nen 2x8 Block gestellt habe und mit den 32 Schuss zuerst versucht habe seine Seuchenmönche (2 Handwaffen+ Raserei) auszuschalten.
    Mit den Echsenrittern bin ich der Glocke entgegengelaufen während sich die Korsaren in die Klanratten stürzen. Mit der Erzzauberin versuch ich immer das Schwarze Grauen zu Zaubern um in den Rattenogern und 1 bis 2 Klanrattenpacks Panik auszulösen. Die speerträger standen bislang bei mir immer nur rum um Angriffe auf die Armbrusteinheit abzufangen.
    Das klappt soweit ganz gut und ich habe so bisher immer Gewonnen. Jedoch hatte ich immer relativ viel Glück beim Zauber Bannen.Die Seuche des Grauen Propheten hat mir einmal fast die gesamte streitmacht aus einander genommen weil die ja von Einheit zu Einheit springt, deshalb sieht meine Taktik in Zukunft vor mich möglichst schnell um die Glocke und den auf ihr befindlichen Propheten zu kümmern.
    Wie kann ich das wohl am einfachsten bewerkstelligen. Ich dachte an eventuell ne RSS um mit dem dicken Bolzen die Glocke kleinzukriegen oder ne weitere Masse Armbrustschützen um die Glocke und den Helden darauf mit nem Pfeilhagel einzudecken.

Meine Aufstellung zu beginn des Kampfes sieht meistens so aus, das die Armbrustschützen in einem Großen Block Zentral stehen. Die Korsaren und Echsen stehen an den Flanken und die Speerträger in der Nähe der Armbrustschützen um Angriffe auf diese Abzufangen.Bei der Position der Erzzauberin weiss ich noch nicht genau wo die hinsoll, entweder sie steht relativ allein oder in den Speerträgern wegen dem Opferdolch.

Ich hoffe ihr habt noch ein Paar tipps und verbesserungsvorschläge für mich und vlt den ein oder anderen Tipp zur erweiterung der Armee. Ich wollte in die Richtung einer Beschussarmee gehen die mit kleinen aber schlagkräftigen nahkampfeinheiten die noch ankommenden gegner aus einander nimmt.

Danke fürs Lesen

Marsu

• Da in der 8. edi jetzt ja alle, alles verwunden können wären mehr Xbow´s die auf die glocke schiesen sicher nicht verkehrt. Die chance dabei den profeten zu treffen ist natürlich relativ gering...
    eine RSS ( 2 wären besser ) wäre auch gut, bei ihr hast du natürlich die gefahr das die glocke läutet wenn du sie triffst da sie eine str. höher als 5 hat...

Wie sieht denn die ausrüstung deiner erze aus ?
    evtl. auch mal eine der neuen lehren aus dem buch ausprobieren...
    feuer ist gut geeignet um viel direktschaden auszuteilen...
    bei Tod hast du ein paar zauber bei denen die zielbeschränkungen wegfallen und mit der purpur sonne auch nen hefftigen Magiewirbel

Ich habe selbst erst 2x gegen die ratten gespielt... daher kann ich dir leider nicht soo viele tipps geben...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Die Erze hab ich bis jetzt als Stufe 4 gespielt Ausrüstung:
    Opferdolch (allerdings noch nie benutzen müssen)
    Mitternachtskristall um vlt um die Seuche rumzukommen
    und dem Buch des Furion damit ich 5 Zauber kriege wegen grösserer Chance auf Schwarzes Grauen.

• Aufstocken:
    Bin mir nicht sicher doch nimm doch einfach noch ein Kriegerpack rein und stocke die Speeris auf 20 auf.
    Bringen die Bogen was? Wenn ein wenig dann mach aus dem neuen Pack eben 8 Speeris und mindestens 4 Armbrüste (deine 20 packst du dann in 2x10).
    Die letzten 4 eben dann dorthin wo sie gebraucht werden also entweder zu den Armbrüsten (dann wohl 2x12) oder eben zu den Speern dann sind das 24.
    Musst du halt schauen.

Beim rest kenne ich mich noch nicht sogut aus. ?(

Malte

• @ malte : wenn er alle schützen in eine einheit packt hat er aber das problem das er nur auf die glocke ODER eine einheit schiesen kann !
    2x 10 schützen wären weit besser, da er dann entweder 2 verschiedene ziele beschiesen oder alle auf 1 gehen kann

@ Marsu : Abgesehen davon das deine Erze illegal ausgerüstet ist ( 2x Arkanes artefackt ) ist der Opferdolch rausgeschmissene Punkte wenn du ihn niocht verwendest !
    das ist keine notlösung sondern eine verstärkung deines Magiedrucks !

Ich nehme mal an sie steht in den Speeries oder ? zum einen würde ich ihr die kette von khaeleth geben, da sie dein einzigstes char ist und doch recht verwundbar mit W3 und 0 rüssie
    Das schwarze grauen ist nicht alles... mit einem klingensturm tust du den ROgern und schwäremen vermutlich mehr weh !
    ich wurde noch eine Bannrolle oder z.B. dei schriffrolle der rückkopplung ( bei einem zauber mit viel würfeln , den du halt durchstehen mußt ist die chance gegeben das der profet muus ist.. ) ,

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Malte
    Die Armrbrüste sind zumindest gegen die Skaven ein sehr Probates mittel. Mein gegner stellt ja immer 20er Blöcke das heisst bei mehr als 5 Verlusten muss er nen Paniktest durchführen.
    Mit 16 Armbrustschützen bin ich aber schon in der Lage 32 Schuss auf ihn abzugeben. Auf große Reichweite treffe ich auf 4 und Verwunde auf 4. Die meisten Skaven tragen keine Rüstung und selbst wenn ist die Armbrust Rüstungsbrechend.
    Rein rechnerisch hab ich also 32x0.66 Treffer also 21 Treffer. Davon verwunden 21x0.66 also 14. Bei nem Rüstungswurf von 6+ gegen 14 Treffer sterben also theorethisch 14-3=11 Skaven pro Beschuss.
    Das war bis jetzt in allen Spielen die ich gemacht habe der Untergang meines Gegners. Bis auf diese Glocke mit dem Propheten hab ich auch nicht das geringste Problem gegen meinen Kontrahenten.

Mnementh
    Die Lehren werd ich mir mal anschauen. Das die RSS die Glocke läuten können war mir nicht bewusst. Bin noch nicht so in den Regeln drin Spiel erst seit ner Woche.

• Aufstocken:
    Bin mir nicht sicher doch nimm doch einfach noch ein Kriegerpack rein und stocke die Speeris auf 20 auf.
    Bringen die Bogen was? Wenn ein wenig dann mach aus dem neuen Pack eben 8 Speeris und mindestens 4 Armbrüste (deine 20 packst du dann in 2x10).

Hab ich doch ;)

• also opferdolch + buch des furion geht schon mal nicht, da beides arkane artefakte sind und du nur eins maximal haben darfst...
    müsstest dich schon für eins von beiden entscheiden und dann lieber noch irgendwie nen Retter mit einbringen damit du bei Kontrollverlust nicht gleich drauf gehst ;)

• @ marsu : deine berechnugn des Trefferwurfs ist leicht verkehrt....

du hast ne BF von 4 :
    das heißt standartmässig triffst du auf 3+
    dazu kommt - 1 durch doppelschuß
    und nochmal - 1 durch lange reichweite
    womit wir nach adam riese bei einer 5+ zum treffen wären

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Tatsache, ich hab mich ja volkommen verrechnet X( kaum is man aus der Schule kriegt man nix mehr hin.

Also ich werde mal n paar magielehren durchtesten und mir wohl ne RSS als nächstes dazukaufen. Ich meld mich wenn ich dann noch ein paar fragen habe. Danke für die Tipps schonmal.

• Hast dich leider nicht nur da verrechnet, mir kam das ganze direkt ein wenig overpowerred vor ^^

Gehen wir mal von 32 Schuss aus, Standardmäßig treffen sie auf 3, macht mit lange Reichweite und Mehrfachschüsse 5+ was dann rein statistisch ergibt dass ein 1/3 der Schüsse treffen

Ich bin jetzt mal so faul und rechne mit 10 Treffern weiter.... Bei Verwundung auf 4 wären das 50% was wiederrum bedeutet dass 5 eine Verwundung erleiden, wenn wir das nun mal großzügig mit dem RW von 6+ weiterrechnen kommen wir im Endeffekt auf ~4-6 Treffer, zumindest rein statistisch.
    Was ich bisher erlebt hat gezeigt dass das zu deinem Leid bzw Glück auch massivst abweichen kann ^^ Aber 5 Verluste sind schonmal eine Ansage, da man damit bei 20er Regimentern schonmal Panik auslöst, und dass kann in der ersten Runde verdammt hilfreich sein.