Fühlt euch gegrüßt im Namen Malekiths!
Ich bin Neueinsteiger bei Warhammer, habe nachdem ich mit ,,Angriff auf den Schädelpass" abgeschlossen habe mir das neue Regelbuch + Die Streitmacht der Dunkelelfen gekauft, um in die neue Edition einzusteigen.
Doch nun tun sich mir, da ich grad auch zukunftsorientiert die Regimentsbasen vorbereite, ein paar Fragen bezüglich der Regimentsgröße und vor allem Ausrüstung der Einheiten auf.
Um das Ganze mal ein wenig übersichtlicher zu gestalten, gehe ich nun mal anhand der Einheiten vor die ich schon habe.
16 Dunkelelfenkrieger, sollen später auf bis zu 40 aufgestockt werden. Ich liebe die neue Hordenregel, und möchte mit einem massiven 10x4 Block dem Gegner doch eine relativ günstige Fronteinheit entgegenstellen. Geplant sind hier natürlich das volle Kommando + Banner des Mordens. Im Optimalfall kann ich, da ich mich ja als Elf angreifen lassen kann, schon in der ersten Nahkampfrunde 29 Attacken entfesseln (7 in Kontakt x 4 Glieder. Bei breiteren Gegnern natürlich noch mehr. Davon verspreche ich mir zusammen mit dem Banner des Mordens eine doch zerstörerische Infanterieeinheit für gerade einmal 280 Punkte. Überlege eventuell auch 50 aufzustellen um den Gliederbonus länger zu sichern.
12 Repetierarmbrustschützen, sollen später auf ein 20er Regiment aufgestockt werden. Musiker + Champ + Schilde. Den Standartenträger halte ich hier für relativ überflüssig, man kann mich aber noch eines Besseren belehren. Hierzu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich schwanke derzeit nur noch zwischen 2x10, 2x8 oder 2x6 oder halt auch 2x5, ist halt alles eine Sache der Mobilität, möchte mich aber lieber auf ein größeres Regiment berufen um die Kosten für zusätzliche Musiker und Champs einzusparen, außerdem bin ich damit besser gegen Paniktests geschützt.
20 Schwarze Korsaren, sollen später auf 28 aufgestockt werden. Diese wollte ich 7x4 aufstellen. Horde lohnt sich hier mMn nicht, da mit dem Rasereibanner die Korsaren ja insgesamt 3 Attacken hätten, im Endeffekt aber ja eh nur 1 Unterstützungsattacke erlaubt ist, daher lieber die Punkte einsparen und eine solide 7er Reihe aufstellen.
5 Echsenreiter. Meine absolute Lieblingseinheit. Sollen eigl meine Badass Einheit werden zusammen mit Malus Darkblade, den ich sowohl spieltechnisch als auch von der Lore sehr ansprechend finde. Überlege die Echsenritter zunächst in einer 6er oder 7er Reihe aufzustellen um auch bei 7er Regimentern die volle Attackenzahl ausschöpfen zu können. Ob ich nch ein 2tes Glied dranhänge oder ein 2 Regiment bilde muss ich mir dann noch überlegen. Ein zweites Glied wäre aber Zwecks Malus und Gliederbonus in dem Falle sinnvoller, mal ganz davon abgesehen dass die Echsenritter eh nur 1 Attacke haben, die wegfallende Unterstützungsattacke der Echsen selber muss ich wohl in Kauf nehmen.
Meine Pläne für die Zukunft schauen aber erstmal so aus, dass ich mir eine (Erz)zauberin als Kommandant zulege, da ich natürlich als Dunkelelf besonders mit den neuen Magieregeln das Machtpotenzial der Dunkelelfischen Magie so früh wie möglich, also eventuell auch bei Spielen mit 1000 Punkten, voll ausnutzen will. Ferner will ich mir noch eine seltene Auswahl zulegen, wobei ich da angesichts meiner ohnehin schon schweren Nahkampfauslegung eher zu Beschussunterstützung durch die RSS tendiere.
Ich hoffe dass euch diese Wall of Text nicht ganz so geschockt und überfordert hat Es würde mich sehr freuen ein wenig Kritik an meinen Plänen zu lese, da ich ein großes Fabile für Strategiespiele habe und schon ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, mal ganz davon abgesehen dass ich den Ruhm unserer geliebten Dunkelelfen in die Welt hinaustragen will