Hallo zusammen!
Nächsten Samstag binich auf meinem ersten Turnier und bin dafür natürlich fleißig am Listen schreiben. Ihr kennt das wahrscheinlich. Ein Liste geschrieben, dann wird sie im Forum zerrissen, nächste geschrieben, gefällt einem selber nicht. Dann schaut man, welche einzigartigen Modelle richtig krass sind. "Hm, wenn du Salamanders spielst, warum dann bei 1750 Punkten keinen Vulkan He'Stan?"
Weil ich das nicht will. Weil mir die Punktzahl nicht groß genug ist. Weil ich einfach der Ansicht bin, dass sich für so ne Minischlacht unser erhabener Chapter-Master seinen Drachenschuppenumhang nicht vom Kleider-(Liktoren-Fang-)haken nehmen und in die Schlacht ziehen wird. Ich mein, es ist ein Turnier und keine Suche nach nem verschollenen Salamanders-Artefakt. Wie seht das denn in den Romanen aus? Da fahren dann nicht 30 Leute in 5 Panzern, darunter Landraider und alle Sachen, die sich die Space Marines so sehr wünschen. Es sieht ja eigentlich so aus, dass auf jeden 100. Marine ein Transporter, ein Landraider, Cybot oder Scriptor kommt. Was ich meine ist, dass der Löwenanteil immernoch aus dem guten alten Standard-marine besteht.
Spieltechnisch ist das auch ganz sinnvoll. Der Bolter ist eine gute Waffe im Universum des 41. Jahrtausends. Die Servorüstung bietet (im Vergleich mit anderen Völkern (z.B. Eldar, Orks, Tyras...) ) ordentlichen Schutz. Viele Sandards sind in sofern sinnvoll, als dass sie die Missionsziele halten können.
Meine Liste sieht wie folgt aus:
Scriptor (ohne alles), Nullzone, Teleportierpsikraft(?)
10 Sturmtermis in 2 Crusadern mit jeweils Multimelter.
10 Marines, Melter, Multimelter, Kombimelter, E-Faust + Rhino
10 Marines, Flammenwerfer, Laserkanone, Kombimelter + Razorback mit synch. schw. Bolter
10 Marines, Melter, Laserkanone, Kombimelter + Razorback mit. synch. Laserkanone.
Sieht auf den ersten Blick etwas zu gleichmäßig aus. Keine Einheit, die großartig überraschen kann, keine Schocktruppen, keine Infiltratoren oder Angriffe über die Flanke. Aber die Anzahl der Fahrzeuge bietet viele Möglichkeiten. Die Einheiten in Razorbacks werdden natürlich in 2x5 aufgeteilt. Dadurch hab ich 2 Laserkanonen für einen Spottpreis in den hinteren Reihen stehen und feuert auf gegnerische Fahrzeuge. Die anderen Einheiten werden an die Front transportiert. Wenn ich Glück hab, kann ich erst eine Boltersalve abfeuern, bevor die Terminatoren im Nahkampf sind. Der Scriptor bleibt im Fahrzeug. Er ist nur das Notwendige Übel im Organisationsplan und hat die Aufgabe so oft wie möglich Nullzeit zu zaubern oder wenn alle Stricke reißen, die Terminatoren näher an den Gegner teleportieren. Das ist aber nur im äußersten Notfall anwendbar, sonst sind die zu schnell futsch. Aber um am Ende des Spiels neben ein Missionsziel zu schocken ist der einzige Joker, den ich in der Hinterhand habe.
Zur Ansprache ob, ja es ist mir bewusst, dass ich hier eine voll mechanisierte Liste spiele. Auch dass 2 Landraider und mit den Termis zusammen fast die halbe Armee vom Punktwert her abbilden ist mir klar. Aber das HQ hab ich so uneinzigartig wie möglich gehalten.
Bin offen für Kritik und natürlich auch ein paar nette Worte. Gruß!