1750 Pkte - kein Orden notwendig

• Hallo zusammen!

Nächsten Samstag binich auf meinem ersten Turnier und bin dafür natürlich fleißig am Listen schreiben. Ihr kennt das wahrscheinlich. Ein Liste geschrieben, dann wird sie im Forum zerrissen, nächste geschrieben, gefällt einem selber nicht. Dann schaut man, welche einzigartigen Modelle richtig krass sind. "Hm, wenn du Salamanders spielst, warum dann bei 1750 Punkten keinen Vulkan He'Stan?"

Weil ich das nicht will. Weil mir die Punktzahl nicht groß genug ist. Weil ich einfach der Ansicht bin, dass sich für so ne Minischlacht unser erhabener Chapter-Master seinen Drachenschuppenumhang nicht vom Kleider-(Liktoren-Fang-)haken nehmen und in die Schlacht ziehen wird. Ich mein, es ist ein Turnier und keine Suche nach nem verschollenen Salamanders-Artefakt. Wie seht das denn in den Romanen aus? Da fahren dann nicht 30 Leute in 5 Panzern, darunter Landraider und alle Sachen, die sich die Space Marines so sehr wünschen. Es sieht ja eigentlich so aus, dass auf jeden 100. Marine ein Transporter, ein Landraider, Cybot oder Scriptor kommt. Was ich meine ist, dass der Löwenanteil immernoch aus dem guten alten Standard-marine besteht.

Spieltechnisch ist das auch ganz sinnvoll. Der Bolter ist eine gute Waffe im Universum des 41. Jahrtausends. Die Servorüstung bietet (im Vergleich mit anderen Völkern (z.B. Eldar, Orks, Tyras...) ) ordentlichen Schutz. Viele Sandards sind in sofern sinnvoll, als dass sie die Missionsziele halten können.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Scriptor (ohne alles), Nullzone, Teleportierpsikraft(?)

10 Sturmtermis in 2 Crusadern mit jeweils Multimelter.

10 Marines, Melter, Multimelter, Kombimelter, E-Faust + Rhino

10 Marines, Flammenwerfer, Laserkanone, Kombimelter + Razorback mit synch. schw. Bolter

10 Marines, Melter, Laserkanone, Kombimelter + Razorback mit. synch. Laserkanone.

Sieht auf den ersten Blick etwas zu gleichmäßig aus. Keine Einheit, die großartig überraschen kann, keine Schocktruppen, keine Infiltratoren oder Angriffe über die Flanke. Aber die Anzahl der Fahrzeuge bietet viele Möglichkeiten. Die Einheiten in Razorbacks werdden natürlich in 2x5 aufgeteilt. Dadurch hab ich 2 Laserkanonen für einen Spottpreis in den hinteren Reihen stehen und feuert auf gegnerische Fahrzeuge. Die anderen Einheiten werden an die Front transportiert. Wenn ich Glück hab, kann ich erst eine Boltersalve abfeuern, bevor die Terminatoren im Nahkampf sind. Der Scriptor bleibt im Fahrzeug. Er ist nur das Notwendige Übel im Organisationsplan und hat die Aufgabe so oft wie möglich Nullzeit zu zaubern oder wenn alle Stricke reißen, die Terminatoren näher an den Gegner teleportieren. Das ist aber nur im äußersten Notfall anwendbar, sonst sind die zu schnell futsch. Aber um am Ende des Spiels neben ein Missionsziel zu schocken ist der einzige Joker, den ich in der Hinterhand habe.

Zur Ansprache ob, ja es ist mir bewusst, dass ich hier eine voll mechanisierte Liste spiele. Auch dass 2 Landraider und mit den Termis zusammen fast die halbe Armee vom Punktwert her abbilden ist mir klar. Aber das HQ hab ich so uneinzigartig wie möglich gehalten.

Bin offen für Kritik und natürlich auch ein paar nette Worte. Gruß!

• Hmm, klingt eigentlich recht stark. Naja, meiner Meinung nach stört mich fast nur dass es auf Turnieren überwiegend SM- Spieler gibt... Klar, deine Argumente greifem definitiv, weil Servorüstungen und Bolter für den Preis mit den Profilwerten einfach super und sehr universell sind...
    Naja, gut. Aber jetzt zu deiner Liste:

An sich sehr stark und recht schnell.
    Ich sehe da nur 2 (große) Nachteile: Zum einen hast du recht wenig gegen Panzer auf Recihweite, vor allem wenn deine Fahrzeuge zerschossen werden und die Trupps somit langsamer werden.
    Zum anderen klingt mir die Liste etwas zu "elitär" mit 10 Sturmtermis in Crusadern als Beispiel. Klar, wenn die in den Nahkampf kommen, dann rocken die ordentlich, aber bei den Punkten schießt man dir den Landraider schnell mal unter den Termis weg...
    Ansonsten würd ich aber mal sagen: einfach mal testen. Denke du wirst Probleme gegen Zahlreiche Gegner mit vielen schweren Waffen (zB Imps) bekommen, aber das wird sich ja zeigen...

Muss dazu aber noch sagen dass ich BloodAngels spiele, keine "normalen" SMs also können sich durchaus Denkfehler einschleichen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke fürs Feedback. Ja, die Liste ist seh elitär. Das Grundkonzept um das ich die Armee gebaut hatte waren Landraider und Sturmtermis. Die krieg ich da so schnell nicht raus. Käme ich auf die Idee Bikes und Droppods zu spielen würd ich ne neue Armee anfangen.

In den anderen Listen waren i.d.R. noch ein Cybot oder Scouts oder ein Vindicator zu ungunsten einen Razorbacks und eines taktischen Trupps. Dass ein Landraider zerschossen wird, bevor er in NK-Reichweite ist mir schon bewusst. Deshalb ja auch den Scriptor, damit ich auch so noch etwas agil bleibe.Vor Massearmeen wie Orks oder Tyras hab ich weniger Angst. Die Liste ist zwar offensiv und kann geradlinig nach vorne stürmen, aber eine Deckung-gebende Panzerlinie hält die Monster auch gut ab.

Mir wurd mal geraten in meine Liste noch einen Scouttrupp zu nehmen, damit ich mehr standards hab. Die find ich aber so schlecht (fragt mich nicht warunm ich die gekauft habe), dass ich sie nur noch sehr ungern einkaufe. Ebenso sehe ich das mit dem Cybot oder dem Vindicator. In mehr als 50% der Spiele bringen sie gar nichts. Entweder ist der Cybot zu langsam für den Nahkampf oder die synch. Laserkanone bringts nicht. Wie beim Vindicator, entweder er ist außer Reichweite oder aber die Schablone weicht ab. Solche Wackelkandidaten will ich ein meiner Liste nicht haben. Ist ja immerhin Turnier

• ma abgesehen das du dich um 15P. verrechnet hast ... finde ich schon das es ein Vindicator bringt schon allein weil er Feuer auf sich zieht (gibt den LRC mehr zeit um nach vorne zu brechen.Wegen den Marines wegen Rüstung und Waffe ...sie sind eigentlich Nahkämpfer (nicht nur weil ich BT spiele) sondern auch weil ein Bolter mit 24 Zoll 1 Schuss okay damit bringste vielleicht mit nem 10er trupp 3 orks um (ca.) je nachdem, auf 12 zoll mehr klar,aber bevor es auf 12 zoll geht is der gegner meistens schon im Nahkampf und den überleben sie dann net.Meine persöhliche Meinung dazu
    spiele keine Tuniere deswegen kann ich da weiter net urteilen....

*************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit (Da bin ich mir unsicher ob das das Porter ding is)
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
    - - - > 460 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
    - - - > 460 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1765

• Juten Abend!

Jau, hast Recht. Die Liste ist um ein paar Punkte zu groß gewesen. Dann käme halt noch ein Kombimelter weg. Hab jetzt mal einen Sturmterminatortrupp rausgenommen, dazu noch 2 Kombimelter und ich bekomme nen Cybot mit StuKa und nen Vindicator. Beides leider nur auf die 24" effektiv und relativ langsam, aber die Panzerabwehr sollte ganz schön was zu tun haben. Hoffentlich ist nicht so viel Gelände da. Die Liste sähe dann so aus und kommt genau auf die 1750 Punkte.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor, Maschinenfluch, Nullzone - - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren- 3 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Crusader - Multimelter - - - > 460 Punkte

Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe- Sturmbolter- Sturmkanone- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines- Melter- Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant - 1 x Kombi-Melter - 1 x Energiefaust
    + - Rhino - - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines- Flammenwerfer- Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines- Flammenwerfer- Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 245 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Vindicator- - - > 115 Punkte

Land Raider Crusader- Multimelter - - - > 260 Punkte

Gruß!

• Klingt auf jeden Fall besser bzw. flexibler, aber schon schade dass dadurch das Thema deiner Armee ein wenig nachlässt (Sturmtermis in LRCs).
    Wollte noch fragen ob du überhaupt für die 1ßer Trupps Razorbacks kaufen kannst. Nach der Kampftrupp Regel kannst du sie zwar separat aufstellen und die Hälfte dann in das Fahrzeug tun, aber meine Frage wäre ob du den Razorback überhaupt kaufen kannst denn meines Wissens nach steht im Armeelisteneintrag dass du den Razorback nur als Transportfahrzeug kaufen darfst wenn der Trupp 6 oder weniger Modelle stark ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Online-Kodex macht da auf jeden Fall keine Mätzchen. Wäre ja auch ganz schön Fies, weil die 5er Trupps ja keine Waffenoptionen haben. Hab auch schon öfters gesehen, dass es so gespielt wird. Beide Landraider sind ja noch drin in der Liste. Einer zar leer, aber dann kann der gemütlich 6" fahren und Ballerburg spielen. Oder er verschafft dem besetzten LRC Deckung um sicherzustellen, dass die Termis nicht aus dem Landraider geballert werden.

Maschinenfluch bekommt der Scriptor nur, damit ich mit ganz viel Glück nen Panzer lahmlege und die Termis schneller ankommen. In welchen Panzer setze ich denn den Scriptor? Hab ja ordentlich Auswahl. Entweder in einen der beiden Landraider oder die Razorbacks. Ich tendiere zu den Razorbacks, da werden sie weniger erwartet. Allein im Landraider könnte er gur mit Nullzonew unterstützen, bei den Termis möchte ich den lieber raus lassen, weil ich den Scriptor von den Profilwerten her ziemlich schlecht finde. Hab mich neulich ganz schön gewundert, bvor ich mich geärgert hatte wie schlecht der in Servorüstung neben nem Trupp Termis dasteht.

Gruß!