Bretonen und Gliederbonus negieren

  • Hallo!!!


    Kann mir ejamnd sagen, ob Bretonen den Gliederbonus der gegnerischen Einheit negieren, wenn sie in Lanzenformation, d.h. 3 modellen pro Glied in die Flanke oder den Rücken angreifen. Laut dem Regelbuch bruach man ja ein Glied bestehend aus 5 Modellen, um den Gliederbonus zu negieren. Gibt es für die Bretonen da eine Sonderregel? Wenn ja, wo steht die denn??


    Danke schonmal für die Antwort

  • Nein, leider nicht, wobei zu hoffen bleibt dass das noch erratiert wird. Die Lanzenformations-regel besagt zwar dass du den Gliederbonus bekommst, aber leider nicht dass du als 5 Modelle zählst, was das bedrgängen angeht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also dann das Thema noch an dieser Stelle nochmal:


    Ganz offiziell negiert die Lanze keine Glieder und kann auch nicht standhaft sein, da das Regelbuch ganz klar als Minimum 5 Modelle breite Regimenter vorsieht und die Errata zu den Bretonen nichts anderes sagt...
    ABER:
    Die Taktika Bretonen (die aktuelle auf der GW-Homepage) schreibt dass Bretonen eben dies können, wenn sie in Lanzenformation sind, also gehe ich davon aus, dass die von GW das einfach vergessen haben in die Errata mit rein zu packen.
    Eigentlich fast schon offensichtlich, weil sonst ein 12er Block zu 2x6 Modellen viel mehr Sinn machen würde als eine Lanze zu 3x4. Mehr Attacken, Möglichkeit Glieder zu negieren, mindestens genauso gut zu manövrieren, nur weniger Glieder aber sonst einfach besser... Gut man kann keine Zauberin im Regiment verstecken (was übrigens deutlich besser geworden ist, da sie ihre Sichtlinie vom Regiment aus zieht, zwecks Geschosszaubern und ihre Magieresistenz auf die Einheit überträgt).


    Aber das Fazit ist:
    GW hat es einfach vergessen und wird es hoffentlich nachbessern, weil sonst keiner mehr Lanze spielen würde und der Stil, sowie die große Stärke der Bretonen verloren ginge...


    Also ich werde es in meinen Spielen absprechen dass sie das eben auch in der Lanze können aus oben genannten Gründen und gut... halte sowieso nichts von spielen mit leuten die bei regeln alles extrem wörtlich nehmen und den Spielspaß drücken...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was dafür spicht, dass es vergessen wurde, ist jedenfalls, dass im gesamten Regelwerk die Glieder bezüglich des Gliederbonus und der Standhaftigkeit immer gleich behandelt werden. Der Taktikartikel für die Bretonen is so ne Sache, die sind öfter mal so, dass sie die Regeln nicht wirklich einhalten. Aber es steht drin, dass eine Lanze aus bretonischen Rittern schon mit 6 Modellen bedrängen kann. Ich plane sowieso meine Regelfragen mit einem GW-Mitarbeiter durchzusprechen und ggf. auch ne Mail nach Nottingham zu schicken(wenn mir der nicht das erzählt, was ich hören will =) ). Da ich Bretonen spiele wird das meine erste Frage sein. Allerdings fahr ich jetzt erstmal in Urlaub, vorher wird das nichts mehr. Danach werde ich dann wohl im Bretonenforum einfach mal schreiben was mir der Troll erzählt hat.


    Edit: Da alle bretonischen Ritterregimenter ne Maximalzahl von 15 bzw 12 Modellen und damit ne Obergrenze von 5/4 Gliedern haben, denke ich, dass es durchaus fair wäre den Bretonen diesen Bonus zu geben, immerhin haben sie keine großartigen anderen Möglichkeiten den Gegner zu besiegen. Zudem verlieren sie durch ihre meist mittelmäßige Initiative (Kern 3, Elite 4, wobei Questritter mit Bihändern(= als letzte) zuschlagen MÜSSEN und keine Wahl mehr haben, und Seltene 5) gerne auch noch 1-2 Glieder während des Kampfes und damit natürlich auch gleich Attacken. Wobei der Gegner durch die Nachrücken-Regel (ich gehe von Infanterieblöcken aus) selbst wenn er nachher zuschlägt immernoch alle Attacken anbringen kann. Ohne Segen und Lanzenglieder wären die Bretonen total aufgeschmissen, wie es die restliche Kavallerie im Spiel schon ist (von ultrastarken wie Chaosritter, Blutritter etc. mal abgesehen), immerhin haben die Ritter nur noch S3/4 wenn sie mal stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()