2000 PKT Dämonen in der 8. Edition

• Dieser Thread soll vor allem an "erfahrene" Spieler der 8. Edition gerichtet sein die schon ausreichend Erfahrung sammeln konnten...

Ich plane meine bisherigen Armeen um und wollte einfach mal hören was ihr davon haltet, bzw. mir KONSTRUKTIVE KRITIK zur Verbesserung (am besten aufgrund von Erfahrungsberichten) geben:

1 Herold des Slaanesh mit Dämonischen Roben (damit er nicht ganz so extrem schnell auseinander fällt) 115PKT (in die Dämonetten)

1 Herold des Khorne mit Moloch, Rüstung des Khorne, Halsband des Khorne, AST (widerstandsfähiger AST der die Zerfleischer puscht und dank MR(3) auch noch vor Magie bewahrt) 205 PKT (in die Zerfleischer)

30 Dämonetten mit Kommandoeinheit und Banner des Extase (je nach Gelände und Gegner als 10x3er Horde oder halt 6x5) - solide Infanterie die zuerst zuschlägt, viele Attacken liefert und sogar meißtens Trefferwürfe wiederholen darf. 415PKT

20 Zerfleischer mit Kommandoeinheit und Ikone des ewigen Krieges - starke Nahkämpfer dank Todesstoss und Herold in der Einheit. Ikone umn schnelller angreifen zu können... 295PKT

10 Jägerinnen des Slaanesh mit Kommandoeinheit und Sirenenstandarte - sehr schnelle Einehit die gut austeilt und [solange sie in voller Zahl bleibt] auch noch Glieder negieren kann oder KMs jagt und dank Standarte nicht im Angriff beschossen werden kann. 295PKT

6 Slaaneshbestien - sehr schnell im Nahkampf, ordentlich im Austeilen und dank 3LP, W4 und 5ReW auch in den Nahkampf zu bringen wo sie 21 S4 Attacken, rüstungsbrechend mit sehr hoher Ini loslassen 330PKT

6 Feuerdämonen plus Champion - verdammt gut und nervig diese Dinger. Massig Beschuss und widerstandsfähig genug um stehen zu bleiben, oder den Beschuss auf sich zu lenken. Potentielle 36 Schuss mit BF4 (max 6 mit BF5) und S4 (magisch und Flammenattacken) machen dem Gegner Angst xD 225PKT

10 Rosa Horrors ohne Alles - einfach ein wenig zusätzliche Magie und ein kleiner Bannmagier zum Ausgleich. Sollte eher weniger das Ziel des Gegners sein und wenn doch umso besser für den Rest meiner Armee

Die Taktik ist einfach- Schnelligkeit und Kampfkraft. Der Gegner wird kaum wissen worauf er schießen soll, da fast alles schnell und stark ist. Einzig die fehlende Magie (vor allem zwecks Bannen) könnte ein Problem werden, aber sonst scheint mir die Liste sehr schnell, flexibel und solide...

Aber wie gesagt- gebt mir SEHR GERNE verbesserungsvorschläge

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du bist meiner Meinung nach bei den seltenen Auswahlen über den erlaubten 25% der Gesamt-Punktzahl deiner Armee, zumindest, wenn du glatte 2000 Punkte spielst ! :rolleyes:

Ansonsten gefallen mir deine Ideen recht gut, da ich selbst auch gern die Kombination aus Blöcken und schnellen Einheiten mag - dürfte so auf jeden Fall gut spielbar sein, wenn du bei den seltenen Einheiten noch ein paar Punkte streichst (, oder mit einer größeren Armee spielen kannst) ! :thumbup:

Würde übrigens am ehesten 1-2 Flamer + Flamer-Champ streichen, die 6 Slaaneshbestien gefallen mir so sehr gut !

• ...stimmt, darauf habe ich garnicht geachtet :(

aber sonst freut es mich dass meine Armee gut spielbar klingt...
    ...wie gesagt scheint mir persönlich das einzige Problem, dass ich keine richtige Magie habe, bzw. keinen vernünftigen Banner, aber ich überdenke das ganze mal...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• so- habe jetzt die Liste überarbeitet um erstens die Seltenen regelkonform unter 25% zu halten und zweitens ein paar kleine Schwächen zu verbessern:

Also folgende Änderungen:
    Die Horrors komplett raus und dafür nen Herold des Tzeentch rein mit Meister der Zauberei und Spruchbrecher(165PKT)- erhöht zum einen mein Bannpotentiel um eins und ich kann meine Magielehre auf den Gegner abstimmen. Er kommt in die Feuerdämonen rein, wo ich schon bei der zweiten Änderung wäre.

Die Feuerdämonen werden auf 4 reduziert um unter die maximalen 25% zu kommen. Der Champ bleibt aber drin weil bis zu 6 Schüsse mit BF5 einfach zu schön sind...

Die letzten Punkte wanden in die Zerfleischer, die um 2 Modelle vergrößert werden.

Ändert somit die Taktik nicht und wertet meine Magie und mein Bannpotential auf, lediglich zu lasten einer nicht mehr spielrelevanten einheit Horrors...

Sind dann insgesamt 1999 Punkte und nach wie vor schnell, stark und flexibel

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• klingt nach einer durchdachten armee..
    mag auch zerfleischer und feuerdämonen..
    wirste sicher ne menge spaß mit haben.. :)

der onlinecodex hilft dir auch bei der planung,
    kannst es übersichtlicher gestalten.. und direkt prüfen wegen % werte.. hast so weniger taschenrechner arbeit ;)
    http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

herold des khorn darf leider kein halsband des khorn haben.. sonst währe die idee schon gut..
    alternative könnteste schädelsammler nutzen.. der gibt den zerfleischern MR2.. aber nachteil mit der feuerimmunitäts items im RB für alle armeen..
    AST ist ne gute wahl.. aber würde noch 50 punkte für das banner des unheiligen sieges nehmen.. nochmal W3 KE...
    wobei das bei der standhaftregel fast schon egal ist ..
    alternative währe banner der ewigen verzweiflung -2 MW.. kannst den gegner so in die flucht schlagen..
    alternative rüstung obsidianrüstung.. schützt dich gegen die fiesen W3 schadenspunkte mag. waffen.. oder die +3 S waffen ;)
    nachteil am moloch.. ist ein anderer einheitentyp.. somit kein achtung sir..

herold des slaanesh..
    +2 verwunden ist das beste.. hast mit der robe +3..
    schutz gegen autoverwunden bringt es nicht...
    somit bezweifel ich das es sonderlich hilft...
    könntest noch +1A haben durch lämende klinge.. weil da direkt handwaffe davor steht.. und somit als zusätzliche handwaffe zählt..
    alternativ zum schutz.. wobei du den moralwert drücken solltest.. währe reiz des slaanesh..
    kombo die gut ist.. todesmagie stufe 4 zauber, maske, AST ikone der verwzeiflung..
    Stufe 1 magier kannste noch wählen..
    somit hast du mit glück pavane des slaanesh wobei blödheit auch ganz prickelnd sein kann.
    gegner pflückt blümchen und wird von deinen horror zaubis und feuerdämonen reduziert..

zerfleischer.. anzahl vllt anpassen so kannste noch punkte sparen.. das du auf glatte glieder kommst..
    banner wirkt nur 1 mal.. besser weiter marschieren.. sonst hält er dich mit kundschaftern auf, harpyen ect..
    bzw. falls du ne flankenbewegung machst.. wird es schwer sein hinter den feind zu kommen.

generell volle komando.. ob jetzt musiker bei nicht schießenden noch sogut ist..?
    gibt ja kein autobreak mit angst mehr..
    sammeln fällt weg..
    neuformieren geht.. aber dann nur bewegen ohne marschieren und schießen...
    champion.. ist ok.. aber ob sich die punkte lohnen für +1A.. wenn man eh nen herold dabei hat...?

dämonetten schöne sache...
    gegen wen spielst du?
    evtl. gegen dicke rüstung über nen herold des tzeentch mit meister der magie schatten überlegen in kombination mit ihnen..
    S8 + rüstungsbrechend 2A ist schon ne ansage..

jägerinen.. nette idee mit der sirenenstandarte..
    musiker und champ. s.o.
    hunde haben mehr LP und höhren MR und höhere S....
    bevorzuge die da die auch schnell sind..
    und jägerinen sind laut FAQ keine leichte sondern normale kavellerie..

wegen magieproblem.. 2ter trupp horror.. darfste wählen.. ;)
    alternative horrors aufstocken..
    oder blauer gelehrter.. für wenig punkte immer 1 gratiszauber..

champ beim feuerdämonen.. damit du +BF mehr hast.. bissel viele punkte.. der wird auch selten fordern..
    halten wenig aus.. KG3.. ist net die welt..

6 slaaneshbestien.. sind ne überlegung wert..
    kenne ich von 40.000
    2 sind gute KM jäger und wenn sie überleben.. gut für flucht verlangsamen..
    die idee mit der ini und hoher attackenanzahl ist ne gute sache..
    berichte bitte wie sie sich geschlagen haben.. :)

im direkten vergleich halten zerschmetterer mehr aus.. MR
    haben todesstoß S6 selbe attackenzahl
    niedertrampeln.
    und mit 5+herold auf moloch kannste glieder negieren..
    vor allem nen +3 rüstungswurf haben die... ;)
    selbe attackenzahl dank moloch..

wodrüber du nachdenken könntest anstelle herold des khron
    herold des tzeetch..
    meister der magie todesmagie
    disc
    flammen des tzeetch.. (gratis feuerball)
    AST ikone der verzweiflung
    (-3 MW todesmagie -2 Banner) dann mit seelenhunger die feindlichen charaktermodelle killen..
    bzw. auf zerfleischer entsetzten zaubern..
    und somit den gegner ohne kämpfen zu müssen mit glück in die flucht schlagen und überrenen..

alternative alles gleich nur meister der magie bestien:
    sonderregeln wie Retter flammenattacke bleiben erhalten selbst im morph..
    ;) bei 1000 punkte machbar.. aber dem gegner nen feuerdrachen vorzusetzten etwas fies ^^

edit:
    magielehre muß mit listenerstellung geschehen.. sprich kannst nicht sagen oh KdC mal metall oh Helfen todesmagie.. ;)
    horrors würde ich lassen.. gute reichweite, gute trefferzahl, guter schaden mit glück.. niedriger zauberwert..
    können kanalisieren..
    BF4 oder BF5 mmmh.. naja.. 15 punkte =1 zerfleischer ;)

• Ja klingt alles in sich sinnig und habe ich auch alles erwogen...
    Wie gesagt muss ich erstmal so testen und dann mal schauen... an sich schon gut durchdacht und alles hat so sein vor- & nachteile ind der liste wie bei allem...

Und die richtig fiesen Dinge kommen erst ab 2000PKT aufwärts, vor allem effektiv mit dem MW des Gegners spielen, da die guten Dinge dafür entweder zu teuer sind, oder bessere Alternativen bietet (Herold in geringer Zahl wichitger wegen Einheitenbonus, als Maske)...
    Kannst ja mal eine Liste auf 2000PKT posten die auf meiner oben basiert, aber einige Änderungen nach deinen Vorschlägen enthält...

Danke schonmal- ansonsten kann der Spielbericht leider erst folgen wenn ich die Modelle dafür habe...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT