Also ich würde den Amboss billiger machen z.B. Steinrunne und Mr der Balance würde ich weglassen..
Dann warum Schildträger??
Wegen einer A mehr...Früher super Auswahl, da dadurch immun gegen Todesstoß, aber jetzt....
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/7f/2408-7f8f46c8b645d946b6f6464035b756c22058f838.jpg)
3000 Punkte Zwerge für Turnier!
-
- WHFB
- Zwergengroll
-
-
Also ich würde den Amboss billiger machen z.B. Steinrunne und Mr der Balance würde ich weglassen..
Dann warum Schildträger??
Wegen einer A mehr...Früher super Auswahl, da dadurch immun gegen Todesstoß, aber jetzt....Schidlträger verbessern für sehr wenige Punkte den Rüstungswurf um + 2 UND geben 2 ordentliche Zusatzattacken, für einen König, der keinen Eidstein mit sich herumschleppen will, eigentlich eine Pflichtauswahl, wenn mans von den Punktkosten her irgendwie gebacken bekommt.
-
Als ob der Zwerg aber nicht auch so einen guten Rüstungswurf hat und es gibt in Wahrheit nur 1A, da er ja einen normalen Kämpfer vertreibt..Und SO überragend ist die A nun auch nicht...
Also ich würd die rausnehmen und ihm dafür ne Steinrune geben...Jeder erwartet dann bei ihm eh einen 1+ aber auch so hauen nur die wenigsten auf einen Zwergenkönig... -
Also + 2 Rüstungswurf und "eine" gute Bonus-Attacke ist den Preis von 25 Punkten locker wert, so kommt man mit Steinrune und Schild auf einen 1+ Rüstungswurf, also für gerademal 32 oder 33 (, Armeebuch grad nicht zur Hand, sorrry, ) Punkte !
Natürlich ist die Steinrune für 5 Punkte super und wenn man Punkte am König sparen will/muss, kann man die Schildträger auch weglassen, trotzdem ist die Kombination: Schild, Steinrune auf der Gromrilrüstung + Schildträger für insgesamt nur 32-33 Punkte genial, die Bonus-Attacke(n) nicht mitgerechnet.
-
Also die Schildträger sind für die Rüstung da! Den ein König auch in der 8 Edi noch brauch! Die Zusatzattacke...oder 2 oder wie auch immer...geht mir doch sonstewo vorbei, da die Attacken in der 8. eh von Masse gebregt sind! Auf die Bannerrunen habe ich bewusst verzichtet! Im besten Fall darf ich mit den 2 wichtigen eineheiten den 10+ MW-Test wiederholen...und beide einheiten sind in der Regel unnachgibig! Und eine Mutrune? Ne lass mal...die brauchst du in der neuen Edi auch nicht mehr!
Die Kommandanten kosten zusammen 711 Punkte was bei 3000 noch keine 25% (750) sind!
-
Also die Schildträger sind für die Rüstung da! Den ein König auch in der 8 Edi noch brauch! Die Zusatzattacke...oder 2 oder wie auch immer...geht mir doch sonstewo vorbei, da die Attacken in der 8. eh von Masse gebregt sind! Auf die Bannerrunen habe ich bewusst verzichtet! Im besten Fall darf ich mit den 2 wichtigen eineheiten den 10+ MW-Test wiederholen...und beide einheiten sind in der Regel unnachgibig! Und eine Mutrune? Ne lass mal...die brauchst du in der neuen Edi auch nicht mehr!
Die Kommandanten kosten zusammen 711 Punkte was bei 3000 noch keine 25% (750) sind!
Jo, dann gefällt mir deine Liste - bis auf die Langbart-Grenzläufer, die dringend WURFTÄXTE haben sollten - sehr gut, vor Allem, weil du die Runen des Königs genau so gewählt hast, wie ich sie auch am liebsten mag.
-
Was mich interessiert ist auch was du daraus gelernt hast und wo du stärken bzw schwächen siehst ! Wiebist du mit den einzelnen Einheiten zurechtgekommen und woran hing es das du eher durchschnittlichen Erfolg hattest?Gab es Einheiten die lomplett versagt haben??Lag es an der Taktik des Gegners..??Mehr Infos bitte da wir hier dies und das verbessern können aber im Endeffekt nicht wissen woran du gescheitert bist!!Brauchst du mehr beschuss ,hat der Nahkampf versagt,waren die Charakter zu schwach....????
hatte selbst vor kurzem noch ne Liste wo alles top war bis auf den Köng der mir dauernd gekillt wurde,sah den Berg vor lauter Steinen nicht und hatte an allen Elementen der Liste rumgebastelt bis auf die Stelle wos nötig war -der König halt!!!!-Zum glück habe ich ein paar Langbärte dir mir über die Schulter schauen
.....
-
Also dann mal weg vom Theorie-Hammer!
Der König war ok und konnte die HT gut unterstützen! man kann hier
überlegen ob man Sie in drei Gliedern aufstellt, da sie durch den
König eh unnachgibig sind, und nicht so viele Glieder brauchen!Die Langbärte dafür aber lieber in 8 Glieder, weil die dann in den
meisten Fällen auch unnachgibig sind!Die Grollschleuder macht was Sie soll: sie steht, wie alle KMs, hinter
den Blöcken und dünnnt die Reien aus!Die BW haben mir noch nie richtig gefallen, aber sie holen
ihre Punkte wieder rein, indem Sie halt Schützeneinheiten und
KMs aus dem Weg schaffen!Auch die LB-GL haben Ihren soll erfüllt undordentlich Druck aufgebaut!
In kombination mit dem Runenschmied, der noch nen BW bringt, gefallen
mir die Jungens richtig gut!Das einzige was mir eigentlich nicht mehr gefällt sind diese 10er
Einheiten Musketen- oder Armbrustschützen! Ich überleg ob ich sogar die
eine die ich noch habe raushaue!Der Ast ist zur Pflichtauswahl geworden (war er eig. schon immer) weil man
dann auch im Zentrum auf die Entschlossenheitsrune verzichten kann.Speerschleuder werde ich wohl auch raus nehmen, weil ich halt einen abzug
bekomme wenn sie hinter meiner Einheit steht und die Kanone diesen eben nicht
hat!Die Orgel bleibt und ich überlege nach einer zweiten, aber kann mich noch
nicht dazu durchringen!