2000P-Allroundliste-Helfen-8te Edi

• Hier ein weitere Versuch eine möglichst Ausbalancierte Allroundliste der Helfen zu Erschaffen.
    - Lange, lange habe ich Überlegt was ich an Kern-Einheiten mitnehme..........ok Helfen haben zwar nur die Auswahl an Bogis, Speerträgern und Seegarde, jedoch ist die Wahl welche dieser Einheiten in welcher Kombi bzw Aufstellung denn "etwas" passender ist bzw Lohnswerter.
    -Bogis kosten mehr als Speerträger, Seegarde etwas mehr als Bogis sind aber beides.....aber ein 20er Trupp ist recht Teuer......allerdings bringen 10 Bogis kaum etwas bzw da es keine Spielfeldviertel mehr gitb die man Besetzen kann/muss sind sie schlechter als früher.....Speerträger dagegen haben den Vorteil der neuen ASF Regel so wie die neuen "Unterstützungsattacken".....nun habe ich einige Kombis an Kern-Aufstellungen ausprobiert und will es nun so Versuchen.

+++++++++++++Kommandant++++++++++++++++++++

Erzer : St.4, Seherstab und Obsidianamulett (oder Buch von Ashur)
    320P

++++++++++++Helden++++++++++++++++++++++++++

Edler : Zweihänder, Rüstung von Caledor, Phönixwächter, AST.
    168P

++++++++++++Kern++++++++++++++++++++++++++++

10 Bogenschützen
    110P

24 Speerträger ; Musiker, Standarte, Banner des Arkanen Schutzes
    256P ( hier der AST )

20 Speerträger ; Musiker, Standarte
    195P

+++++++++++Elit++++++++++++++++++++++++++++++

14 Phönixgarde; Musiker, Standarte, Zauberbanner
    278P

14 Schwertmeister: Musiker, Standarte, Banner der Ewigen Flamme, Hüter des Turmes mit Stärketrank
    270P

++++++++++Selten++++++++++++++++++++++++++++

3xRSS
    300P

2xRießenadler
    100P

Zusammen : 1997P

Taktika:
    Speerträger und Schwertmeister sind das Schlacht-Zentrum, sollten alle vom AST Profitieren, Schwertmeister zuerst hinter den Speerträgern Verstecken und dann Später zum Kontern nutzen.
    Rießenadler.....ja wie immer KM-Jäger!
    Phönixgarde als Leibwächter(Erzer) und Zauberbanner-Keeper hinten bei den RSS und den Bogis.
    Erzer bekommt je nach Opp. die Lehre des Feuers / Leben bzw gegen Zwerge/Bretonen/KdC natürlich Metal!

Schöne Kombi ist das Obsidianamulett + Phönixgarde = 2+ Retter gegen Zauberspruch-Schaden!
    Schwertmeister mit Banner der Ewigen Flamme für Flammenattacken bzw der Hüter des Turmes hat dank Banner und Trank 3 Flammenattacken mit S8! ( Baum fällt....brennt^^)

Oder was meint ihr? So Komplett nicht Spielbar?

Teste gegen Orks+Goblins, Welfen , Vampire und Gruftkönige.........

PS:
    Bin mit beim Erzer noch nicht Sicher.....Buch von Ashur ist auch ned Schlecht immerhin +5 aufs Casten und +6 aufs Countern beim St. Erzer..mit Lehre des Feuers und der "Feuer und Flamme"Regel auch ned schlecht!

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Hey,
    ja ich bin es mal wieder ;-).

Also, den Erzer würde ich so ( bzw habe ich auch schon so gespielt ). Ist recht solide und haut dank Banner auch garantier genug raus, dank Stab haste auch die richtigen Sprüche für den richtige gegner.

Der Ast wird von mir auch in der 8. immer so gespielt, er ist einfach zu wichtig um ihn nicht optimal zu schützen

Der Kern ist find ich das Sorgen Kind. Bogen sind unverzichtbar um flanken zu schützen. Die Speerträger finde ich sind zu klein. Also ich habe im letzten Spiel ( gegen Bretonen) 40 gespielt ( waren aber 3k, darum jetzt 30 oder 35). Da hat man dann genug Glieder um wenigstens 2 runden zu halten und über die Masse haut man auch was raus.

Der 20 Block ist ne gute Support einheit, aber im Angriff halt ineffektiv 10 Attacken S3, trotz ASF und hoher INI ! Kann dafür aber Glieder negieren, gegen Gobbos wohl sehr gut zu gebruachen, ich stand schon einer 100er Einehit gegenüber ;-)!

Die PG spiel ich auch so, oder wenn ich den Erzer anders spiele mit banner des arkanen Schutzes. Aber ist eine sehr gute einheit so denke ich.

SM, finde ich auch gut, aber ich stelle lieber 2 mal 7, denn bei mir sind das immer flanken Einheiten.... und die haben nen enormes Schadenspotenzial gerade mit dem Champ ( find ich ne sehr gute Idee ).
    Vor allem sehen 7 nicht so bedrohlich aus und der Gegner wird evtl mehr Feuer auf PG konzentrieren, dank dem Ast in der nähe sollte auch nichts fliehen ;) und selbst 4 reichen noch mal aus um genug aufs KE zu geben.

RSS ist geschmackssache, ich stell meißt nur 2 und dafür nen wo anders mehr Punkte.

Adler sollten so passen.

Mit den von dir genannten gegnern solltest du mit der Liste aber gut klar kommen, wer mir sorgen macht sind Echsen ( stegadon Angriff mit kriegsspeer), chaos ( 10 ritter), Skaven ( sehr viel Masse, dh. oft standhaft ) um auf deine Allroundansprüche zu sprechen zu kommen.

Acho Magie mäßig biste so gut aufgestellt, wobei ich gern en Anu Kristall dabei habe, aber dann halt mit Stf. 2 Mage, da fehlen dir alleridngs die Punkte in der Liste, wüßte auch nicht wo ich die zusammenstreichen würde, evtl ne RSS raus und 10 Speerträger, wobei du die 20er Einheit zum Gliedernegieren bruachen wirst.

So das war es erstmal denke ich !

• Gegen Echsen spielen ist als Hochelf eh so eine Sache, ich messe meine "Erfolge" gegen Echsen nicht in Siegen sondern in getöteten Stegadon... Gegen Echsen braucht es eine Antiliste mit Hochelfen, sonst geht da garnix- meiner Meinung nach.

Ich sehe zwei Probleme. Das erste ist die neue Kundschafterregel. Die können nun hinter Dir auftauchen und die Schwertmeister stark dezimieren. Als mobiles Schwertmeister-Schutzschild würde ich persönlich zu den Grenzreitern raten. Das zweite ist, dass ich mir mehr Situationen vorstellen kann in denen die Schwertmeister und Psychologie leiden, als solche in denen sie unmagische Flammenattacken brauchen. Kurz: Eher Löwenbanner oder Standarte der Balance für die Jungs. Das würde sie auch vor einem Zusammenbrechen des Speerträgerschirms schützen, denn: Selbst nach der neuen Edition reitet Schwere Kavallerie die 24 Zahnstocher schnell nieder, Stichwort: Imperiale Ordensritter.

Sammlung in Auflösung

• Danke für die Comments

1. 7er Einheiten bzw bei den Schwertmeistern sind einfach viel zu klein, sind schnell Weggeschossen und halten leider auch gegen gar keinen Gegner aus, jeder LP-Verlust macht sich bemerkbar und da jetzt Verluste von hinten Entfernt werden denke ich nicht das die so Spielbar sind.

2. Annulianischer Kristall ist gut, aber nicht Unbedingt Notwendig, der Seherstab zwar auch nicht da man so oder so dank der neuen Regeln den/die Sprüche bekommt die man will aber so ist es halt 100% Sicher...........früher Spielte ich oft mit Erzer und Supporter Mage ( aber größteil auch nur wegen der Rollen, die ja jetzt Wegfallen )......aber Erzer+Zauberbanner sind genauso Effektiv und wesentlich billiger bzw der Erzer Zaubert/Bannt einfach viel besser !

RSS sind toll......auch wenn nicht mehr ganz so wie früher da einige Psychologieregeln Abgeschwächt wurden...........

Jup, Kern haste recht.........keine Ahnung was man da am besten macht........denke 2xBogis und 1xSpeere ( vielleicht 30.....5x6 oder 6x5..........)

Satinav

Gegen die Kundschafter Skinks fällt mir nix ein außer selber Schattenkrieger Spielen um die Kundschafter zu Blockieren/Zwingen weiter weg aufzustellen!

Gegen Stegadons.......hm ja mit vielen RSS ( ok in der Liste nur 3 ) ist beizukommen....die Schwertmeister gehn eigentlich auch nur darf die Stegadon echt nicht Überleben da sonst "Niederwalzen" kommt, ansonsten ist eben die Überlegung die Stegadon mittels Magie zu besiegen.....Speziell die Lehre der Schatten mit "Penumbrischen Pendell" / Schattengrube / "Gedankenskalpell",
    durch Grube/Pendell stirbt die Echse fast auto wenn nicht Hilft das Misma nach ( Ini auf 1 ) und / oder Speerträger die mittels S8 Attackieren dank Skalpell!

PS:
    Früher wars einfach die "Grube der Schatten", jetzt haben wir einige mehr Mittel..........auch die Lehre des Todes dürfte was gegen die Stegis bringen.....

PPS:
    Ansonsten hatten früher immer Prinz+Drache/Greif und Drachenmagier zusammen in Kombi die Aufgabe sich um Stegadons zu kümmern......na ja Schwert des Rhuin ist nicht mehr das was es war......

PPPS:
    Witziger Gedanke ist aber Prinz+Drache +/Drachenmagier zusammen auf Gegnerische Einheiten Hetzte.....Doppelte Atemattacke und Doppeltes Niederwalzen......leider für an die 1000P+!

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."