1te 3000 Pkt Liste nach der 8ten Edition

• Hallo Leute,

wollte mal wissen, was ihr so von meiner ersten Testliste haltet...

2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 380 Pkt. 12.6%
    3 Kerneinheiten: 774 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 629 Pkt. 21.0%
    2 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 15.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Duellklingen 35 Pkt.
    - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Rüstung des Gehäuteten 25 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schurkenhelm 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Glitzernde Schuppenrüstung 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    - 1 x weiterer Zauberspruch 15 Pkt.
    + - Buch des Arkhan 35 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

27 Skelette 216 Pkt.
    - Speere 27 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 263 Punkte

27 Skelette 216 Pkt.
    - Speere 27 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 263 Punkte

30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

38 Verfluchte 456 Pkt.
    - Zweihandwaffen 38 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Seneschall 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 569 Punkte

3 Vampirfledermäuse 60 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Blutritter 220 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Varghulf 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2993

Die Idee ist dabei folgende:

Casterfürst steht in Skelettblock 1 und läuft hinter dem Rest her um Skelettblock 2, den Ghulen oder den Verfluchten mit dem Helm KG 10 zu verteilen. An der Front stehen Skelettblock 2 unterstützt durch den Klopperfürsten, der durch seine Ausrüstung auf 6 Attacken der Stärke 5 kommt, wobei er Trefferwürfe durch den Unendlichen Hass wiederholen darf und verursachte Lebenspunktverluste durch weitere Attacke zurückerstattet bekommt; sowie die Ghule und die Verfluchten, die durch die beiden Fluchfürsten verstärkt werden. Alle Blöcke an der Front werden 10 breit aufgestellt (Horden) um möglichst viel Schaden auszuteilen. Wo der Nekro unterwegs sein soll, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber in jedem Fall soll er sich um die Totentänze kümmern. Die Vläuse sind selbstverständlich zum Kriegsmaschinen jagen da und Varghulf und Blutritter besetzen jeweils eine Flanke.

Ach ja, bevor ich es vergesse: ich weiß genau, dass jetzt mindestens die Hälfte aller Spieler sagen werden: "Spiel Ghule, statt Skeletten!" aber ich WILL unbedingt größtenteils Skelette spielen und zwar nicht weil sie so toll sind, sondern rein auf Fluff-Gründen!

Na dann zerreißt mich mal...bitte um konstruktive Kritik! :D

• Die Duellklingen lohnen sich nur gegen wenige Gegner, je nachdem gegen wen du spielst kannst du dir die auch sparen.
    Die Krone sollte der Nahkampffürst bekommen, der Caster braucht den Rettungswurf schlicht und ergreifend nicht.

Wenn du schon Skelette spielst dann nimm wenigsten Handwaffe und Schild, das ist immer noch besser und billiger.

Das Buch des Arkhan beim Nekromanten macht nicht besonders viel Sinn wenn du ihm eh schon den Totentanz kaufst. Nimm stattdessen den Periapt.

• ...ein Caster kann einen Rettungswurf nach den neuen Magieregeln sehr gut gebrauchen, aber ein Rettungswurf an der Nahkampffront ist auch wichtig... naja, deine Entscheidung!

...und ich inde die Armee schön (vom Fluff-Effekt her) und auch bestimmt relativ effektiv. Ich persönlich spiele ja auch lieber etwas schwächere Armeen mit einem schönen Hintergrund, als reine Win- Armen, die aber keinen Spaß machen zu spielen...!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch nach den neuen Magieregeln braucht man keinen Rettungswurf bei einem Casterfürsten. Wenn er sofort ausgeschaltet wird oder Magiestufen verliert dann nützt der Rettungswurf nichts und wenn er einen Treffer abbekommt kann man das einfach wieder heilen, dafür einen Rettungswurf mitzunehmen ist übertrieben. Bei zwei mal Kontrollverlust in einem Spiel, was schon eher ungewöhnlich ist, würde man sich dadurch im Schnitt also gerade mal einen Nehek sparen.

• Mir ist da gerade selber etwas aufgefallen! :]
    Mein Caster-Fürst hat die Stufe 3 für 50 Pkte bekommen und noch 50 Pkte für Vampirfähigkeiten frei...ich könnte mir die Stufe also auch viel billiger über "Dunkler Akolyth" kaufen und 20 Pkte sparen. Den Rettungswurf im Nahkampf fand ich jetzt nicht soo wichtig, weil der Fürst nicht der General der Armee ist und somit entbehrlich ist. Bin ich mit dem Buch des Arkhan UND dem gekauften Totentanz nicht eher auf der sicheren Seite? Wieso machen die Duellklingen denn keinen Sinn gegen viele Gegner? Geht doch nur darum KG 10 weiterzugeben...ich tue mich immer so schwer mit Caster-Generälen ohne Rüstung und Rettung...ist er denn wirklich sicher in der Einheit Skelette? Was ist mit fliegenden Monstern oder Charaktermodellen?

Danke für die konstruktiven Vorschläge!

• Auch wenn der Nahkämpfer nicht der General ist, ist es schlecht ihn zu verlieren und nur eine 2er Rüstung ist halt nicht besonders sicher.
    Wie sicher dein General in einer Carrier Einheit ist hängt davon ab wie du dich anstellst, bisher hatte ich noch nie Probleme damit diese Einheit aus Nahkämpfen fernzuhalten, notfalls kann man eigentlich immer noch eine eigene Einheit dem Gegner in den Weg stellen. Ein 4er Rettungswurf allein wird ihn zudem vor den wirklich harten Sachen auch nicht retten.
    KG10 macht bei Gegner mit KG1-3 und KG5-7 keinen Unterschied, Einheiten mit mehr als KG7 gibt es praktisch keine dementsprechend helfen dir die Duellklingen im Grunde genommen nur gegen Einheiten mit KG4. Ich würde die Klingen eher gegen den Akolyth tauschen, +1 aufs zaubern und bannen und der zusätzliche Zauber ist idR. deutlich mehr wert. Als Stufe 4 Magier hätte der Fürst dann zu ca. 90% den Totentanz sicher und einer deiner beiden Fürsten hat ihn dann auf jeden Fall.

In wie fern bist du mit gekauftem Totentanz und dem Buch des Arkhan auf der sicheren Seite? Wenn du den Totentanz kaufst dann hat dein Nekromant diesen Zauber und es ist einfach unsinnig ihn über das Buch zu sprechen weil der Nekromant den Spruch ohnehin beliebig oft sprechen kann und da zumindest noch den +1 Bonus für seine Stufe dazu bekommt.

• Habe noch mal ein wenig gebastelt, die Charaktere etwas verändert, sowie einen Fluchfürsten hinzugefügt, der in die Blutritter kommen soll, um ihnen etwas mehr Schlagkraft zu geben (was eigentlich nicht nötig wäre), aber vor allem, um die Raserei dank den MW 9 beinahe berechenbar zu machen. Die Vläuse habe ich punkttechnisch nicht mehr reinbekommen, es sei denn ich hätte bei den Skeletten gespart, aber die Einheiten sind meiner Meinung nach an ihrer minimalen Größe...
    Das Buch des Arkhan ist wie von Atavar empfohlen dem Schwarzen Periapten gewichen. Der Klopper-Fürst hat mehr Schutz bekommen: 3+ Rüstungswurf, 4+ Rettungswurf generell und 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken. Der Caster-Fürst hat seine Duellklingen und seinen Schutz verloren (wird ja durch die Einheit geschützt) und dafür seine 4te Stufe (Dunkler Akolyth) erhalten.

Hier also die Liste:

2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 467 Pkt. 15.5%
    3 Kerneinheiten: 752 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 569 Pkt. 18.9%
    2 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 15.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst 205 Punkte
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - Dunkler Akolyth 30 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    + - Schwert des Haders 40 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - Krone der Verdammten 35 Pkt.
    + - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Rote Wut 50 Pkt.
    - - - > 385 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Glitzernde Schuppenrüstung 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Schurkenhelm 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    - 1 x weiterer Zauberspruch 15 Pkt.
    + - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + - Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    - - - > 107 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

34 Skelette 272 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 292 Punkte

24 Skelette 192 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 212 Punkte

30 Gruftghule 240 Pkt.
    - Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

38 Verfluchte 456 Pkt.
    - Zweihandwaffen 38 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Seneschall 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 569 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

4 Blutritter 220 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Varghulf 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2998

Noch weitere Gestaltungsvorschläge sind erwünscht!