Erzlektor auf Kriegsaltar!!!

  • sied gegrüßt meine imperialen kameraden,


    ich will mal eben eure meinungen zum erzlektor auf kriegsaltar einholen. ich habe in der aktuellen edition nur eine erfahrung gemacht *SABBER*!!!!! in beinahe allen spielen die ich bisher hatte hat mein hübscher lektor meinen gegnern starke kopfschmerzen bereitet.


    ausrüstung:


    Kriegsaltar, Schwert des Blutbades, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Schwere Rüstung.


    ---> wiederholbarer +2 rüstungswurf, +2 rettungswurf gegen magie, +4 rettungswurf gegen alles!


    unterstützt wird er auf einer flanke durch flagelanten und einem hübschen kleinen dampfpanzer! seine 5 attacken sind in verbindung mit den treffer- und verwundswürfe wiederhol gebet sehr effizient und in herausforderungen ein kleines seelenfeuer und der gegner (selbst vampire und chaosgeneräle) schneller im dreck als er denkt.


    atm bin ich noch am überlegen ob ich das spekulum einbauen sollte.


    sagt mal bitte was ihr von der ganze sache haltet.


    mfg DÖRB!!!!

  • Zunächst einmal ist der Lektor auf Altar wohl ziemlich sicher auch weiterhin der beste Kommandant beim Imperium.
    Bei einem Lektor finde ich gehört definitiv entweder das Speculum oder Hellsturms Streitkolben rein. Das Schwert des Blutbades finde ich ohne Speculum nicht so toll, Stärke 4 Attacken sind einfach nicht besonders beeindruckend. Damit kannst du zwar gut leicht gepanzerte Gegner töten, aber so ziemlich alles beim Imperium ist recht gut gegen leicht gepanzerte Gegner.


    Im übrigen bekommst du denselben Schutz billiger wenn du dem Lektor einfach die Rüstung der Dämmerung und ein normales Schild gibst. Solltest du die Punktekosten für das verzauberte Schild aus dem Regelbuch genommen haben dann muss ich dir mitteilen dass du das nicht darfst, du musst die Punkte zahlen die im Armeebuch stehen.

  • das mit der rüstung muss ich mir mal ansehen. ich hab die punktekosten aus dem imp buch genommen^^.


    naja die 5 stärke 4 attacken sind in verbindung mit treffer und verwundungswürfe wiederholen ned ohne wenn du mich fragst, sollte ich angreifen kommen ja noch die aufpralltreffer dazu und gegen schwergepanzerte leute hab ich ja noch seelenfeuer. speculum war auch eine idee, nur habe ich in letzter zeit viel gegen skaven gespielt und da bringt mir das rein garnichts. in der armee meines hauptgegners ist das nahkampfstärkste modell entweder ein assassine den er aber NIE gegen meinen lektor schicken würde, oder aber ein seuchenpriester und die knall ich auch mit stärke 4 weg.

  • Also das Seelenfeuer ist auch nicht wirklich geeignet um schwer gepanzerte Gegner zu erledigen, das macht ja auch nur Stärke 4 Treffer und zudem ist es genauso wie Sigmars Hammer nur ein Gebet und kann somit relativ leicht gebannt werden und kostet wertvolle EW die in anderen Zaubern eigentlich so gut wie immer deutlich besser aufgehoben sind.
    Gegen Skaven ist das nicht so dramatisch weil sie eigentlich keine schwer gepanzerten Truppen haben, aber wenn es um ein allgemeines setup geht halte ich das Schwert des Blutbades definitiv für suboptimal. Das Speculum würde sich aber auch dort lohnen, selbst gegen Häuptling wäre das Speculum schon absolut seine Punkte wert.

  • also in einer herausforderung ist seelen feuer gerade gegen schwer gerüstete gegner sehr gut weil er rüstungswürfe ignoriert?! die gebete spreche ich gegen ende der magiephase und da bekommt der gegner vorher durch meine anderen zeuberer genug bedrohung entgegen geworfen. was die ausrüstung anbelangt sollte es entweder das speculum ODER der helstrum streitkolben sein, was nützt das speculum wenn der kolben eh nur mit einer attacke sinnvoll ist?!

  • Darum habe ich ja oder geschrieben, zusammen machen sie keinen Sinn.
    Was das Seelenfeuer mit einer Herausforderung zu tun haben soll weiß ich nicht, Seelenfeuer hat nicht die geringste Auswirkung auf eine Herausforderung. Wenn du glaubst das dann alle Treffer auf das gegnerische Charaktermodell gehen dann liegst du falsch, die Treffer gehen weiterhin ganz normal auf die Einheit.
    Das du in deiner Magiephase immer alle Gebet durch bekommst die du brauchst bezweifle ich sehr stark, da müsstest du entweder sehr viel Glück bei den Winden der Magie haben oder deine Gegner machen sehr seltsame Sachen mit ihren Bannwürfeln. Fakt ist das Magie einfach nicht sehr zuverlässig ist und man sich nicht auf sie verlassen sollte, der Gegner weiß ja schließlich auch was du alles zaubern kannst und somit auch was in der entsprechenden Magiephase auf keinen Fall durchkommen sollte.

  • wenn ich in einer herausforderung bin kämpfe ich mit allen mitteln meines charaktermodells gegen das meines gegner was auch das seelenfeuer mit ein schließt. wenn ich es also erfolgreich in einer herausforderung wirke dann gehen die w6 stärke 4 treffer auf das charaktermodell.


    in verbindung mit dem speculum was wäre da eine sinnvolle waffenoption? schwert der macht? oder schwert der stärke.

  • Nein, die Herausforderung bezieht sich nur auf die Attacken, alles andere wie Aufpralltreffer, automatische Treffer an Modelle in Basekontakt etc. und v.a. alles was nicht mal in der Nahkampfphase stattfindet wird von der laufenden Herausforderung nicht betroffen.
    Lies dir am besten noch mal den Regelabschnitt über die Herausforderung durch.


    Jede Waffe die einen Stärke oder Attackebonus gibt ist eigentlich eine sinnvolle Waffenoption mit dem Speculum, welche genau man nimmt ist Geschmackssache und hängt natürlich auch davon ab was man dem Lektor sonst noch an Ausrüstung geben will. Auch ein normaler Zweihänder ist eine gute Wahl, den Lektor kann man gut genug schützen um ihn auch als letztes zuschlagen zu lassen und so spart man eine Menge Punkte bzw. hat mehr Punkte für andere Gegenstände übrig.

  • hallo, hab mal eine frage, wenn ich dem lektor helsturms kolben gebe und das speculum habe ich doch immer noch den bonus der waffe in einem duell ich tausche doch nur die standartwerte der modell. also schlage ich mit dem hammer in den meisten fällen vor den gegner zu da die meisten gegner ne höhere ini als 4 haben. und stärke 10 mit w 6lebenspunkte verluste find ich nicht schlecht...also warum dann nicht diese kombo?

  • Ja, da hast du recht.
    Ich versteh auch nicht, wie man das schlecht finden kann..
    Natürlich, man schenkt viele A her, aber man hat immer noch den besseren W(wenn der Gegner so einen hatte) und man schwächt auch immer noch den Gegner, also was will man mehr!
    Ist die beste Kombination mMn..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mal ne ganz doofe Frage... Aus welchem Material ist denn der Altar? ICh hab bisher immer gedacht, Theogonist:Zinn, Altar:Plastik, aber ich bin nicht sicher, und da ich mir das Ding heute bestelle, würde ich gern wissen, ob ich noch einen Zinnkleber brauche
    @freak
    Erzlektor des Sigmar
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert des Blutbades
    - Van Horstman's Speculum
    - - - > 324 Punkte

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • WAAAs? Das Ding ist alles massiv Zinn? Selbst der Greif? Dann ade, du leichte Transportbox

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Der Erzlektor istz einfach klasse und auf jeden Fall die beste Kommandanten- Auswahl des Imperiums (wie vorher schon erwähnt)...


    Ich finde allerdings auch das Spekulum sollte Pflicht sein, sowie ein 4+ Rettungswurf!!! Alles andere sind spielereien (so viel Punkte sind eh nicht übrig) und können je nach Gegner variieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Speculum empfinde ich nicht als Pflichtauswahl, das packe ich mittlerweile lieber bei einem normalen Sigi oder sogar bei einem Magier rein. Beim Lektor rechnet ohnehin jeder damit und der kann auch z.B. mit dem Streitkolben gut austeilen.

  • @ Silverdragon: Damit beziehst du dich doch nicht auf den Kriegsaltar-Lektor? Der hat nämlich 4+ ReW

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Oh stimmt, völlig vergessen, da ich kein Imperium Spieler bin, nur Gegner der das Armeebuch gut kennt (in dem Fall wohl kannte xD)
    Naja, umso besser, da mehr Punkte für Spielereien übrig sind, ja nach Gegner...!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT