Chaosbarbarenreiter ind er neuen edition

  • Hallo liebe Chaoten,
    Ich habe hier 2 neue Boxen von Chaosbarbarenreitern und brauche mal euren Ratschlag, wie ich die zusammenbauen soll.
    Ich hab bereits 10 Chaosbarbarenreiter(alte Edition) mit Flegel ausgerüstet. Habe die Damals immer in 2 5er Blöcken gespielt, um in die Flanke zu rauschen, oder KM anzugreifen.
    Da es jetzt aber die neue edition gibt, bin ich mir nicht mehr so sicher, wie ich sie am besten einsetzen soll.
    Also meine beiden Regimenter mit Flegeln halte ich immer noch für ganz in Ordnung, was KMs und evtl. andere leichte Kavallerie angeht. Außerdem überlege ich sie in einem 10er Block zu spielen, meint ihr das bringt was?
    Spiele meist mit meinen Leuten vor Ort und da spielen wir nicht bis ins Mark effizient.


    Nun aber zurück zur ursprünglichen Frage: Was ist mit meinen neuen Reitern?
    Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit Wurfspeere oder sogar mal normale Speere + Schild (dann keine leichte Kavallerie mehr) zu Testen.
    Wie setzt ihr eure Barbarenreiter ein? Und welches Mal gebt ihr ihnen(ich bis jetzt ausschließlich Slaanesh)?


    Schonmal Danke für eure Hilfe!
    Gruß Torsten

  • Ich spiele sie so



    10 Chaosbarbarenreiter
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte



    Grandios. Leichten EInheiten kannst du problemlos in die Flanke rauschen da du mit 10 Mann glieder negierst. Darfst nur keine Verluste erleiden.
    Aber noch besser finde ich die Tatsache, dass die Wurfspeere gleich in der ersten Runde losgelassen werden können.
    Mit der Vorhutbewegung + Marschieren kann man sie fast immer auf einen Feind werfen und so leichte einheiten ausschalten. (auch wenn S 3 nicht allzu gut ist. alternativ gibt es noch WUrfäxte mit S4 und nur 6" Reichweite.)


    Sie sind geschmackssache. Aber ich mag sie

  • Und genau da liegt - selbst gegen viele leichte Einheiten - das Problem: Verlierst du auch nur einen Barbarenreiter durch Magie, Beschuss oder eben im Nahkampf (wo du in der 8. Edition eigentlich immer Gegenattacken bekommst), negierst du keine Glieder mehr und hast auch selbst nur die Standarte als passives Kampfergebnis !


    Die Flegel sind natürlich trotzdem top, nicht nur gegen leichte Einheiten, die Wurfspeere gefallen mir auch, die Einheit macht einen guten Eindruck und man kann sie definitiv so spielen . . . aber bei genau 10 Mann sollte man sich (, vor Allem gegen halbwegs erfahrene Spieler,) nicht wundern, wenn das mit dem Glieder-Negieren nichts wird. :rolleyes:

  • Ja mit dem Gliedernegieren könnte problematisch werden, aber es ist doch richtig, dass sie ohne 2 Glieder zu haben den +1 Flankenbonus kriegen und auch aus 2 Gliedern ihre Wurfspeere einsetzen dürfen oder?

  • Die Reiter sollten in der Regel keine Regimenter frontal attackieren,
    hauptsächlich Geschütze zerstören, starke Einheiten von dir unterstützen
    und den Gegner anderweitig terrorisieren.
    Welche Ausrüstung ihnen gegeben wird, ist Geschmackssache, doch
    man sollte ihnen kene Wurfwaffen geben, wenn sie keine leichte Kavallerie sind,
    da man das Potenzial so nicht voll ausnutzen kann.

  • Einherjer ich versteh dich nicht.


    Welches Potenzial verspielt man denn mit Wurfwaffen.


    Richtig. Garkeines. Man kann oft in der ersten Runde schcon werfen wo man noch nicht angreifen darf. In der zweiten greift man dann das dezimierte Regiment an. So einfach ist das.

  • Einherjer hat durchaus Recht. Angenommen man gäbe der Einheit Schilde und verliert so die Leichte Kavallerie Regel, dann könnte man die Wurfwaffen nach Marschbewegungen nichtmehr einsetzen... bei deinem Regiment wäre das zwar nicht der Fall, AchazLord, allgemein ist es aber sehr voll möglich.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wenn ich richtig gelesen habe dann verliert man die LEICHTE KAVALLERIE sonderregel nur wenn man den Reitern Rüstung UND Schild gibt. *Kurz nochmal nachschauen* Jop steht so im Regelbuch. Kann aber sein das das Erata was anderes sagt.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Genau. Die Einheit gilt nur dann nicht mehr als leichte Kavallerie,
    wenn sie sowohl Schild als auch Rüstung trägt.


    Wenn ich also meinen Barbarenreitern statt der leichten Rüstung ein Schild gebe, haben die nur noch RW6+, aber dafür noch nen Retter von 6+, hab ich das mit der neuen Edition richtig verstanden?
    Und bin dabei trotzdem noch leichte Kavallerie?


    Da muss ich mal meinen Statistiker befragen, was da sinnvoller ist. ;)

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Du hast vergessen, dass du durch den Körper deines
    Reittieres bereits vor Schlägen geschützt wirst.
    Deshalb erhältst du sowieso schon 6+ Rüstung.


    Ein Schild gibt dir einen weitern Bonus auf die Rüstung,
    wie bei Infanterie, doch im Gegensatz zu selbiger kriegen
    sie nicht den Rettungswurf-Bonus, den du erwähntest.
    Alle Boni außer dem bereits angesprochene Rüstungs Bonus
    durch den Schild entfallen.


    Insgesamt lohnt sich also, die leichte Rüstung bei Barbarenreiter
    viel eher, als der Schild.


    Es lohnt sich wirklich, das Regelbuch zu kaufen, das erspart viele Fragen.
    Natürlich ist es teuer, aber wenn man Freunde hat, mit denen man spielt,
    kann man sich das Buch und damit den Preis teilen.

  • Aber "Handwaffe und Schild" gibt doch jetz nen 6+ Retter statt +1 auf den RW, oder zählt das bei Kavallerie nich?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Nur Infanterie bekommt den Bonus Rettung im Nahkampf.
    Und sie bekommt natürlich noch den Rüstungswurfbonus, den alle bekommen.
    Das sagte ich aber schon.


    Ich darf mich nicht zu genau und zu oft zu Regelfragen äußern, weil ich sonst bezüglich
    dem Datenschutz von GW illegal handle.
    Dieses Forum ist kein Ersatz für ein Regelbuch! :winki: