Beiträge von AchazLord

    Also ich war schon lange bevor ich zum TT kam Rollenspieler. Habe mit DSA angefangen.


    DSA IST TOLL.
    Das System ist nicht perfekt. Aber mit Hausregeln gut Spielbar.
    Die Welt ist festgesetzt. Ja. Wenn man zu frei spielt spielt man kein "richtiges" DSA. Trotzdem hat man mächtig spaß.
    Wenn man streng nach der Welt spielt fehlt ein wenig dynamik. WEnn man leicht frei spielt ist es genial.
    Die großen Kampagnen sind episch und abgedreht, aber ohne das man sich gleich als SC wie ein Gott vor kommt.
    Die Welt ist stimmig.


    Es gibt systeme und Welten die mir (noch) besser gefallen. Meine Lieblingswelt ist die von Shadowrun. Dafür mag ich dort das System nicht so sehr


    Meine Lieblingskombi aus System und Welt ist (n)WoD. Die World of Darkness. INtuitive Regeln. Geniale freie Horrorwelt.


    Tolle (spaßige) Con Abenteuer erlebt man auch mit Feng Shui (action - roleplaying game).


    Dark Heresy (schattenjäger) ist auch echt nett. Mit den anderen Ablegern habe ich wenig erfahrung.


    Pen and Paper ist genial und oft entscheiden mehr die Leute mit denen man spielt, als das System das man spielt wieviel Spaß man hat.

    Gelesen und verstanden. Hier mal eine provisorische Tournierliste, die auf 2500 pkt ausgelegt ist. (das örtliche Turnier spielt diese Größe)


    Hier noch ein paar (beschränkende) Auszüge aus dem Regelement


    Keine Einheit mehr als dreifach
    Nicht mehrfach [...] seltene Skaven-/Echseneinheiten
    Max. Einheitengröße: 40//30//10 (unter 12 Pkt pro Modell//ab 12 Pkt//ab 35 Pkt)
    Zauber: max. 4 EW pro Spruch (ohne Ausnahme!)
    Verboten: Besondere Charaktermodelle, Krone der Herrschaft, Standarte des ruhmreichen Chaos, Unvergängliche Wut, Sirenengesang, Kette von Khaeleth, Buch von Hoeth, Bewahrende Hände, Energiespruchrolle, Neferras Schriftrollen, Höllenmarionette


    Die 200 noch fehlenden Punkte in meiner Liste sind puffer für Ausrüstung


    Hier. Viel spaß beim Zerreisen


    1 Kommandant: 440 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 235 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 609 Pkt. 24.3%
    2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Höllenglocke -> 200 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Assassine
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    - - - > 304 Punkte


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2309

    Guten Tag Freunde.


    ICh habe zwar schon ordentlich Tabletop und auch ein wenig WHFB Erfahrung (KdC), will nun aber eine neue Tournierfähige Armee aufbauen.
    Die Wahl ist auf die Skaven gefallen.


    Ich habe zwar das Armeebuch noch nicht genau studiert aber würde mal folgendes Fragen ist diese Liste spielbar (Ausrüstung muss noch gewählt werden)


    2000 pkt


    1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 170 Pkt. 8.5%
    3 Kerneinheiten: 588 Pkt. 29.4%
    2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet Welche Ausrüstung eignet sich / macht der bei diesen Punkten überhaupt sinn?
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    - - - > 440 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker Schön und gut aber auch Sinnvoll wenn bereits ein mächtigerer Magier involviert ist?
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten Mörser oder Flammenwerfer?
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte


    20 Schattenläufer
    - Schleudern
    - Champion
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger Reicht ein Bändiger?
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1721

    Ich würde zuerst einmal die Kavalerie aufstocken (15 bis 20 Mann)


    Dann würde ich die Trolle ausbauen (viele ggroße Monster sind in 8te Edi immer gut)


    dann würde ich noch die Infanterie erweitern (z.b. 2 Trupps a 40 oder 50 Mann)


    Und eventuell noch Schwarzorks, damit die Armee was aushält.

    Also ich will es mal so ausdrücken. Ork Beschuss kann übel sein (Beutepanza, Plünderaz) aber bei den Standarteinheiten (grotz, ballaboyz) macht es eben auch mehr die Masse als die Klasse. Gegen Elitevölker (Dosen, Eldar, usw) ist viel eigendlich immr gut denn die Chance das die Termis einen Rüster vergeigen ist bei 60 Angriffen pro Runde nicht gerade gering.


    Ich als Wolve packe jedoch gerne Heavy Flamer und starke Nahkampftrupps auf und daran scheitern dann die Orks auch gerne mal (Glücksabhängig). Es gilt eine gute Kombination zwischen Viel und Stark zu finden. Die Orks haben die Möglichkeit beides zu kombinieren wobei es gut ist ein paar schwere Brecher für wenig Punkte aufzustellen die viel Feuer fängt und den kleinen bösen Boyz ermöglicht in den Nahkampf zu kommen. (12 Orks, wie sie in den Pick up passen sind nicht so überragend viele)


    Außerdem nerven mich die Killakoptaz mit Bombe und Säge sehr.

    du kannst ja die Modularen Regiment Bases nehmen (von GW)


    9€ das stk


    platz für 2(10x10) minis / 2(8x8) minis


    also entweder 200 Goblins oder 128 Orkze


    ich finde das passt schon halbwegs gut
    kannste auch mit etwas Greenstuff gut verzieren.


    (ich rate zu einer aufstellung von 20 Mann pro Glied und 8 Gliedern)

    Nein der stirbt "zuerst".
    nur unter dem Umstand, dass die Einheit flieht stirbt der Standartenträger vor dem Musiker


    Der champion stirbt nur vor musiker und Standartenträger wenn er in einer Herausforderung gekillt wird (oder angriffe sich gezielt gegen ihn richten (glaube ich))

    Ich finde alles von der selben "Seite" ist gut zusammen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Armeen nicht gleich sind. Also 2 Massearmeen ergänzen sich nicht so gut wie eine Masse und eine Klasse armee. genausogut bringen 2 Fernkämpfer nicht soviel wie 1 nahkämpfer und 1 fernkämpfer.

    Einherjer ich versteh dich nicht.


    Welches Potenzial verspielt man denn mit Wurfwaffen.


    Richtig. Garkeines. Man kann oft in der ersten Runde schcon werfen wo man noch nicht angreifen darf. In der zweiten greift man dann das dezimierte Regiment an. So einfach ist das.

    Ich spiele sie so



    10 Chaosbarbarenreiter
    - Leichte Rüstungen
    - Flegel
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte



    Grandios. Leichten EInheiten kannst du problemlos in die Flanke rauschen da du mit 10 Mann glieder negierst. Darfst nur keine Verluste erleiden.
    Aber noch besser finde ich die Tatsache, dass die Wurfspeere gleich in der ersten Runde losgelassen werden können.
    Mit der Vorhutbewegung + Marschieren kann man sie fast immer auf einen Feind werfen und so leichte einheiten ausschalten. (auch wenn S 3 nicht allzu gut ist. alternativ gibt es noch WUrfäxte mit S4 und nur 6" Reichweite.)


    Sie sind geschmackssache. Aber ich mag sie