Orks im Aufbau

  • Hi ho liebe Warhammercommunity


    Seit neustem Spiele ich 40k, wobei mirs die Grünhäute doch recht angetan haben.
    Zurzeit besitze ich leider nur Modelle aus der Black Reach Box und ein Trupp Kommandoz, allerdings will ich das alles noch auf eine schöne Horde ausbauen.
    Meine derzeitigen Hauptgegner sind Space Marines, Tyraniden und bald auch Chaos Space Marines.


    In diesen Threat werde ich Bilder, Schlachtberichte und Armeelisten zu meinem Waagh! unter euch bringen.


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Megarüstung
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Kommandoz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 165 Punkte


    5 Bosse
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Waaaghbanner
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 700


    Das ist meine derzeitig Liste, wie gesagt bin ich noch etwas unerfahren, was die Orks und Warhammer 40k anbelangt. Hier hoffe ich auf eure guten Ratschläge.
    Gleich mal zu dieser Liste. Was könnte man besser machen? Leider weisse ich nur diese Minis auf und Proxen geht bei unsrem Hobbybunker net (man sollte es möglichst vermeiden), deswegen würde es mir nur um die Ausrüstung gehen, bzw ob Einheiten weg sollen...
    Mittlerweile hab ich mir schon selbst ein kleines Bild von den Truppen machen können (bis auf die Kommandoz, die sin neu). Das Orks im Angriff schon ganz schön moschen können, hab ich mitgekriegt.
    Der Waagh! ist auch sehr nützlich um den Gegner mal auf dem Falschen Fuß zu erwischen und in wichtige Nahkämpfe zu gelangen. Die Killakoptaz sind leider nicht so mein Fall, entweder spiele ich sie falsch, oder sie sind einfach eine rechte Punkteschlucker-Einheit.
    Bis jetzt hab ich die nur mit Bazookaz ausprobiert, aber nie ist dabei nennenswerter Schaden dabei verursacht worden. Da der SM-Spieler ebenfalls die Minis aus der Black Reach Box besitzt, hatte ich folgende Überlegung bei den Koptaz. Im 1. Spielzug die Scout bewegung ausführen, durch Glück dann auch gleich dank Turbobooster angreifen (weiss net ob des mit Turbobooster geht?!) und hoffentlich mit Turbosäge gleich mal den Cybot beschädigen. Für Recht viel mehr sind die mMn nicht zu gebrauchen.


    Kommandoz hab ich, wie gesagt keine Praxiserfahrung, da mein Freund sich aber Scouts zusätzlich angeeignet hat, dachte ich mir das die Grünhäutig mit denen schon fertig werden.
    Die Bosse sind derzeitig meine Fav-Einheit, schlagen sich halt schön durch. Früher hab ich sie mit 5 E-Krallän gespielt, was sie aber dann ohne Ende überteuert hat.
    Waaghbanner ist bei mir auch immer dabei, macht oft den Unterschied ob auf 4+ oder 3+ treffen.


    Als nächste Sinnvolle Investion kommt ein Dok, ein Mek, Pick up und mehr Orkze!!!


    Dürft gerne meine Überlegung kritisieren, die Armeeliste zerlegen, oder mir sonstwie Ratschläge geben, bin dafür offen und dankbar.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • In welche richtung willst du hin?


    Grüne Flut, Heizer-Kult,Bigmek Horde....


    Erstmal allgemeine Tips.


    Immer eine Trophäenstange in die Einheiten, kann schon wichtigsein den MW zur wiederholen.


    Bosse brauchen,Cyborg-Körper, Panzerrüssi auch nicht schlecht, bei 5 Bossen reichen auch 2 Klauen.


    Kommandoz später maximieren,Snikrot rein und 2 Brenna.


    Stormboyz kann ich sehr empfehlen.


    Gegen masse an Tyras, Killabots,Gargbots mit Gitbrenna, dan loht auch nen Bigmek mit Spezialfeld.


    Killakoptaz sind zur teuer für was die so können, und NUR MW 7 wenn einer raus ist ist es sehr wahrscheinlich das alle fliehen.


    Wenn du die ausrichtung deines Waaaghs kennst dan sprechen wir weiter.

  • Heute wieder einen Kampf geschlagen, gegen Space Nazis (scherz!)
    Das Spielfeld wurde geviertelt und jeweils auf der gegenüberliegenden Seite stellen sich die Armeen auf. Meine Armee war eig. (fast) wie immer: Waaghboss mit Bossmob, 20 Boyz, 3 Killakopta und neu dazu die 5 Kommandoz.
    Nachdem die Kommandoz im ersten Spielzug die geballte Feuerkraft der SN spüren durfte und somit komplett zerlegt wurde, hatte mein Gegner schon mal den ersten Punkt für vernichtende Einheit.
    Seine Scout bewegen sich meinen Boyz entgegen, schiessen halbherzig mit Schrottflinten drauf und rennen anschließend in den NK. Davor müssen meine Boyz noch ein Orbitales Bombardement über sich ergehen lassen, dann wird auch schon gemoscht. Trotz Angriff mach die Scouts recht wenig Schaden und werden mit ein paar wütenden Orks konfrontiert, die 3 zerlegen. Der Rest zieht sich zurück.
    Angenehme verlustrate auf meiner Seite durch Beschuss der Gegner.
    In den nächsten paar Sz gelingt es mir, die 10 Taktischen Marines zu zerkloppen und danach in die Termis mit Bossmob und Boyz zu rennen. Durch nen haufen Attacken vergeigt einer der Terminatoren seinen Rw.
    Der Nahkampf zieht sich über 2-3 Runden, keine Seite nimmt die Beine in die Hand. Der Ordenspriester versucht es doch wirklich 3 Nahkampfrunden meinen Champ aus der Boy-einheit rauszukloppen, scheitert aber an diversen Würfen, trotz Trefferwürfe wiederholen. Als der dann doch mal verwundet, schaffe ich sogar noch den 6+ Rw (sofern ich den machen durfte !?). Nachdem dann alle Termis tot sind, schlägt sich der Ordenspriester noch knappe 2 Nahkampf-runden mit den Orksen rum.


    Letztlich fällt er doch noch und der Sieg geht an die Grünhäute mit einem 4:1.
    Morgen, morgen, morgen ich hab es schon öfters gesagt, aber diesmal will ich wirklich Morgen (oder übermorgen :tongue: ) die verdammten Bosse ins Forum stellen, an sich sind sie ja schon fertig. Bloss meiner Cam fehlt der Speicherchip, heisst ich brauch die von ner Freundin...

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Eigenlich können die komischen Dosen auch nix.. :D
    Meine Jungs gewinnen eigentlich auch immer - allein durch Masse. :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Amun-Ra
    Ich bin mir noch nicht sicher, vermutlich werde ich Grüne Flut machen und wenns gegen Space Marines geht, vermutlich ein paar Pick-upz.
    Jetzt frag ich mich bloss, rentiert sich Beschuss bei Orks?
    20 Shootaboyz mit Wummen und 2 Fette Wummen können doch schon einige Schüsse abgeben, aber durch die niedrige BF treffen die ja nix.
    Wollte des ja mal gegen Tyraniden ausprobieren, die haben keinen so guten RW.

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Also ich will es mal so ausdrücken. Ork Beschuss kann übel sein (Beutepanza, Plünderaz) aber bei den Standarteinheiten (grotz, ballaboyz) macht es eben auch mehr die Masse als die Klasse. Gegen Elitevölker (Dosen, Eldar, usw) ist viel eigendlich immr gut denn die Chance das die Termis einen Rüster vergeigen ist bei 60 Angriffen pro Runde nicht gerade gering.


    Ich als Wolve packe jedoch gerne Heavy Flamer und starke Nahkampftrupps auf und daran scheitern dann die Orks auch gerne mal (Glücksabhängig). Es gilt eine gute Kombination zwischen Viel und Stark zu finden. Die Orks haben die Möglichkeit beides zu kombinieren wobei es gut ist ein paar schwere Brecher für wenig Punkte aufzustellen die viel Feuer fängt und den kleinen bösen Boyz ermöglicht in den Nahkampf zu kommen. (12 Orks, wie sie in den Pick up passen sind nicht so überragend viele)


    Außerdem nerven mich die Killakoptaz mit Bombe und Säge sehr.

  • Bloss das Problem an den Koptaz ist, das sie mMn nicht besonders stark für das sind, was sie an Punkten kosten.
    Bin noch n Neuling was Wh 40k angeht, aber Säge zählt ja als E-Waffe, heisst verdoppelt die stärke schlägt aber mit Ini 1 zu. Toll hat dann grad ma S 6 und schlägt in so gut wie allen fällen zuletzt zu. bäää

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • nana ....3 x 2 = 6 ... + 1 = taträtää bum bum °° 7 ^°°


    nun ja ich find die toptas beding gut , ein mit 2 klauen ausgerüsteter 4man trupp ist gut ,um in der ersten runde mal was wegzu snipern oder über die flanke zu kommen .
    Sie sind halt nicht das goldene vom ei , aber in der richtigen händen sind sie stark . man muss halt auch beachten alle immer unterschiedlich , aber das hat bei den topters gut hin .
    Greez
    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Amun-Ra
    Ich bin mir noch nicht sicher, vermutlich werde ich Grüne Flut machen und wenns gegen Space Marines geht, vermutlich ein paar Pick-upz.
    Jetzt frag ich mich bloss, rentiert sich Beschuss bei Orks?
    20 Shootaboyz mit Wummen und 2 Fette Wummen können doch schon einige Schüsse abgeben, aber durch die niedrige BF treffen die ja nix.
    Wollte des ja mal gegen Tyraniden ausprobieren, die haben keinen so guten RW.


    Orks und ballern, da kannst du froh sein das alle in die gleiche richtung ballern, nene bei 5+ treffer und dan auch noch verwunden, nene NK ist das A und O bei den Orks.


    Ich spiele dir Grüne Flut OHNE ein Auto, weil da nur 12 Boyz passen, gerade 1 über Furchtlos. Wenn du die SM zermalmen willst packe dir 5 x25 Boyz mit Boss E-Klaue und Stangä, dazu Stormboyz und Kommandoz oder Killabots, er kann gegen soviele LP kaum was ausrichten ausser er legt alles auf Flamer und Schablonen, aber unter normalen umständen schleppen die Jungs eher Plasma oder Melter mit sich herum, was dich kaum Boyz kosten dürfte, wenn sich die Boyz auch noch gegenseitig Deckung geben, kommt auch sehr viel Grünzeug beim Gegner an. Mit Gazkhull kannst du deinen Boyz noch mehr speed verlehen woduch du max 2 Runden braucht um beim Gegner zur sein.

  • naja, ich kann hier nur stellvertretend sprechen, nachdem mein orkkumpel und ich mit CSM bisher im GW zum sieg gestapft sind: Killakoptas sind HAMMER! einer mit Säge reicht völlig, scoutbewegung, fliegen und angriff gegen nen panzer: trifft automatisch, s7 gegen heckpanzerung => in 90% der fälle wird dadurch entweder ein starker panzer (manticore zb) oder ein transportpanzer aufgehalten. Boyz in Massen sind brutal, mit einem oder 2 30er mobs geht kaum was schief. Ghazkull + Bosse in nem Kampfpanza sind soziemlich die härteste Nuss die du hinstellen kannst, wichtigstes modell der einheit: der Dok! Brennaboyz gehen massiv ab, von Kommandoz halten wir nix, stormboyz mit zagstruk sind stärker. In der Unterstützung sind die Killabots das A und O, 6 stück mit grotzukkas schießen so viel, da geht unweigerlich was drauf. für mehr power beutepanza mit rohr. In unserer 2v2 Turnierliste (unbeschränkt, GW halt....) sind 3x12 Boyz mit Pikk-Ups drin. Diese sollen aber eigentlich nur ablenken, dazu 10 Grotz und Ghazkukk+6bosse in nem KP. Dazu kommt noch ein Haufen feuerkraft von meinen CSM und fertig. Bisher haben wir noch nicht verloren, allerdings waren die gegner bisher nich sooo der hammer. ;) :rolleyes:


    Die Liste von Amun-Ra sieht nich übel aus, denke nicht dass SM ohne antiliste dagegen gewinnen sollten.

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Orks und ballern, da kannst du froh sein das alle in die gleiche richtung ballern, nene bei 5+ treffer und dan auch noch verwunden, nene NK ist das A und O bei den Orks.


    Ich spiele dir Grüne Flut OHNE ein Auto, weil da nur 12 Boyz passen, gerade 1 über Furchtlos. Wenn du die SM zermalmen willst packe dir 5 x25 Boyz mit Boss E-Klaue und Stangä, dazu Stormboyz und Kommandoz oder Killabots, er kann gegen soviele LP kaum was ausrichten ausser er legt alles auf Flamer und Schablonen, aber unter normalen umständen schleppen die Jungs eher Plasma oder Melter mit sich herum, was dich kaum Boyz kosten dürfte, wenn sich die Boyz auch noch gegenseitig Deckung geben, kommt auch sehr viel Grünzeug beim Gegner an. Mit Gazkhull kannst du deinen Boyz noch mehr speed verlehen woduch du max 2 Runden braucht um beim Gegner zur sein.

    Also so schlecht ist Ork-Beschuss nun auch wieder nicht. Klar, ein einzelnener Ork triff bei einem einzelnen Schuss nicht - aber die Wummen schießen schließlich 2x pro Runde. Das gleicht den schlechten BF wieder aus. Und bei 60 Schüssen muss auch mal ein Terminator dran glauben.

  • naja ... was bring es dir wenn du stehen bleibst und schießt ?
    vorallem gegen beschusslastige völker macht es wenig sinn , wummen zu nehmen , da du deine mobs sowieso in einem transportfahrzeug verstaut hast . es wird warscheinlich so aussehen : 1. runde vollfahren --> ergo kein schiessen 2 . runde : dein gegner hat dir deine transporter zerschossen deshalb laufen+ whaagen und ab in den angriff . natürlich gibt es ausnahmen . gegen tau würde ich zum beispiel wummen mitnehmen , da du eigentlich alles auch ohne die bonusattake zertrümmerst . allerdings musst du bedenken : wenn du schiesst kannst du keinen multiplen nahmkampf mehr machen , und der ist ,wenn immer möglich dem ,schiessen vorzuziehen . auch musst du als ork spieler um jedes zoll angriffsdistanz kämpfen . dh wenn du siehst du kommst ganz knapp an , empfielt es sich nicht zu schiessen , da der gegener dann eventulle verluste von vorne entfernt und du so nicht mehr NK kannst . und gegen nahkkampflastige völker brauchst du meistens die bonusattake .
    die einzige sinnvolle beschusseinheit sind meiner meinung nach zaapwummen ( 2x3 für schlappe 270 punkte ) und plündaraz . natürlich nicht gegen jedes volk . gegen sm finde ich die zapas gut , gegen tyras sind die plündaras stark . und mein geheimtipp gegen sm : 8 bossbiker mit 2 klauen dok und kommplett unterschiedlicher ausrüstung + whaaahboss mit bike und klaue . dieser mob kostet um die 550 punkte und ist wirklihc nahmezu unzerstörbar . auch kannst du ihn sehr breit gefächert aufstellen , wodurch du eig . immer multiplen nahkampf verwenden kannst . und wenn er einmal dort ist moscht er wirklich alles weg , ausnahmslos . er ist schnell unglaublich wiederstandsfähig und teilt gut aus . also optimal gegen sm .
    ich hoffe ich konnte ein bissel helfen
    greez
    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Also meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Dr. Fluff. Ich renn eigentlcih immer in der Schussphase und freu mich sogar über 1 Zoll. Schiessen is, wenn du ein glückliches Händchen beim Würfeln hast, gar nicht so schlecht. Mich verlassen beim Beschuss leider immer Würfelgötter.


    Killakoptaz können echt verheerend sein. Schon mal nen Tau-Commander in der 2. Runde von der PLatte geputzt? Mit Killakopta kein Problem, solange du angreifst. Dann brauchst nicht mal ne Turbosäge...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Also ich weis nich was ihr gegen die Killakoptaz habt. In der ersten Runde die Scoutbewegung, und wenn ihr anfangt Turbo anschalten und ihr könnt die Bomben über den Gegnern abwerfen, was ich persönlich schon ziemlich hart finde und dann in der nächsten Runde falls sie da noch stehen mit Bazzukkas in den Rücken der gegnerischen Fahrzeuge schießen und angreifen. Also ich find die Teile einfach hammer^^

  • Das Problem bei den Fliegenden Schrotthaufen ist deren MW und das die dafür sau teuer sind, wenn du Pech hast und beim ersten beschuß dir welche hops gehen, du den MW versaust, ist der rest weg vom Fenster.

  • Nunja also wenn du einen mit Bombe ausrüstest kostet er 45 punkte , und mit etwas glück hast du die erste Runde machst scoutbewegung und bosstest dich über ne gegnerische einheit und dann mit der Fetten Schablone kannste mit etwas glück einiges mehr als 45 punkte pro modell raushaun

  • 45 P sind für Orkische verhältnisse schon ziemlich teuer. Und wenn du keinen ersten Spilezug hast werden die schnell vom Himmel geblasen, den mit denen nen decker zur bekommen ist fast unmöglich.


    Pack lieber Stormboyz ein, hast mehr von.

  • ich hab mit den killakoptaz bisher nur gute erfahrungen gemacht, klar, der mw und der fehlende abgase deckusnswurf ist ein manko, aber meistens ballert der feind lieber auf die 10 bosse+waaaghboss+bigmek mit spez. feld :sende: und dann können se eig alles wegballern was ihne vor die nase kommt: dämonenprinzen, carnis,trygone, vindicators, predators...


    achja, bots sind toll!!

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Anstatt der Killakopter, lieber 9 Killabots mit Big Mek und Spezialfeld, Sync.Basuka. Die laufenden Eimer leben länger als die Mixer in der Luft.

  • noch besser: beides :devil:

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.