Skaven Anfänger - Turniertaugliche 2000pkt

  • Guten Tag Freunde.


    ICh habe zwar schon ordentlich Tabletop und auch ein wenig WHFB Erfahrung (KdC), will nun aber eine neue Tournierfähige Armee aufbauen.
    Die Wahl ist auf die Skaven gefallen.


    Ich habe zwar das Armeebuch noch nicht genau studiert aber würde mal folgendes Fragen ist diese Liste spielbar (Ausrüstung muss noch gewählt werden)


    2000 pkt


    1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 170 Pkt. 8.5%
    3 Kerneinheiten: 588 Pkt. 29.4%
    2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet Welche Ausrüstung eignet sich / macht der bei diesen Punkten überhaupt sinn?
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    - - - > 440 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker Schön und gut aber auch Sinnvoll wenn bereits ein mächtigerer Magier involviert ist?
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten Mörser oder Flammenwerfer?
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte


    20 Schattenläufer
    - Schleudern
    - Champion
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger Reicht ein Bändiger?
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    - - - > 208 Punkte


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1721

  • also ich würd noch ne warpblitzkanone reinnehmen und auf jeden fall sklaven reinnehmen. außerdem würd ich die schattenläufer rausnehmen und gossenläufer reinnehmen

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • also ich würd noch ne warpblitzkanone reinnehmen und auf jeden fall sklaven reinnehmen. außerdem würd ich die schattenläufer rausnehmen und gossenläufer reinnehmen


    Für einen Skaven-Adepten ist sicherlich die Begründung interessant... ;)


    --


    Folgendes stelle ich Deiner Prüfung anheim:


    Grauer Prophet Welche Ausrüstung eignet sich / macht der bei diesen Punkten überhaupt sinn?
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    - - - > 440 Punkte


    Die Frage ist, wer schiebt die Höllenglocke?
    Richtig fluffig sind in dem Zusammenhang natürlich Sturmratten, die aber auch deutlich mehr kosten.


    Da der Graue Dein General ist, sollte er etwas Schutzausstattung haben (Retter-Talisman).
    Dann vielleicht eine Bannrolle für alle Fälle und wenn noch Punkte übrig sind ein Magieverstärkunsgdings



    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker Schön und gut aber auch Sinnvoll wenn bereits ein mächtigerer Magier involviert ist?
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte


    Den Warlock würd ich als 'Suizidkommando' spielen, nicht als Magier, der Graue kommt bei der Punktzahl wohl auch schon allein klar.
    Gib ihm was Skavisch lustiges, z.B. Höllenrakete, Bronzesphäre und etwas Rüstung oder Rettung. Das kostet nicht die Welt und macht ihn fluffig zu spielen.
    Ich persönlich nehm auch gern Warpmuskete, das lenkt allerdings den Gegner mehr ab, als dass es ihm tatsächlich schadet.


    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - - - > 70 Punkte


    Der AST ist zu wichtig als ihn ungeschützt zu lassen.
    Ich nehme an er komm in die Höllenglocken-schiebende Einheit?
    Gib ihm ein Schild, gern ein verzaubertes und einen Retter sowie eine billige Magische Waffe, zum Beispiel 'Krigerfluch' oder 'Schwert der Pein', denn er wird wohl herausgefordert und in einen Zweikampf verwickelt, meist mit einem gegnerischen Helden. Vielleicht die 'Eisenfluch-Ikone', denn davon profitiert dann auch die Einheit und die Höllenglocke.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten Mörser oder Flammenwerfer?
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte

    Viele sagen: Weg mit den Speeren.
    Ich denke Du hast 2xBlutinsel und willst WYSIWYG spielen? Überleg Dir Vor- und Nachteile: dritte Reihe mit Unterstützungsattacken aber keine Schildparade.


    Ich persönlich steh auf den Giftwind,örser (bewegen und schießen, keine (eigene) Sichtlinie nötig.


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte


    20 Schattenläufer
    - Schleudern
    - Champion
    - - - > 168 Punkte


    Welche Aufgabe hast Du den Schattenläufern zugedacht?



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger Reicht ein Bändiger?
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - Champion
    - - - > 208 Punkte

    Wenn der Bändiger stirbt, z.B. durch Beschuss, hast Du 160 Punkte mit Blödheit rumstehen.
    Ich nehme immer das Maximum an Bändigern für diesen Fall, gerne auch Meisterzüchter (letzteres vor allem, weil ich das Modell aus der Blutinsel so fluffig finde)


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte


    Du weißt schon, dass die Seuchenmönche die Höllenglocke nicht schieben dürfen?
    Ich habe mich aus genau diesem Grund gegen die Höllenglocke und für das Menetekel entschieden (mit dem Nachteil, das mein Grauer laufen muss).


    Die Seuchenmönche rocken. Aber besser mit 30-40 und noch besser mit Menetekel + magisches Banner z.B. Seuchenbanner.



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Todesrad: Ja!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Alternativvorschlag:


    1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 175 Pkt. 8.7%
    3 Kerneinheiten: 795 Pkt. 39.7%
    2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Höllenglocke -> 200 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 60 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Kriegerfluch, Schattenmagnet, Verzauberter Schild -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel, Schutztalisman, Glückbringender Schild -> 45 Pkt.
    - - - > 60 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Sturmbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 450 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Champion
    - - - > 201 Punkte


    5 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken, Champion, Rauchbomben, Warpbohrer
    - - - > 172 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1993

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • die höllenglocke und der graue prophet besitzen einen 4+ retter von sich aus, wozu den 5+ bezahlen, wenn man ihn eh nicht verwenden kann. außerdem würde ich den sturmratten die klingenstandarte geben

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • die höllenglocke und der graue prophet besitzen einen 4+ retter von sich aus, wozu den 5+ bezahlen


    Da wirst Du sicher Recht haben, hab die Höllenglocke nicht auswendig drauf.
    Bin von Seuchenmenetekel ausgegangen, wo es 'nur' einen 6er-Rüster gibt
    Also weg mit dem Retter, das macht es dann auch unstressig, was die 500er Punktgrenze angeht.


    Zur Klingenstandarte: Ja. Ich würde das abhängig vom Gegner machen. Das Sturmbanner ist gegen Beschussarmeen seine Punkte idR wert (und gegen fliegende natürlich auch).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vieles Wichtige wurde schon gesagt.
    Die Liste von antraker sieht schon ganz gut aus. Das der Warlock als Magier überflüssig ist, kann ich nur bestätigen. Bei einem St. 4 Magier lohnt sich mMn sowieso kein anderer Zauber mehr. Schon alleine weil die Energiewürfel da kaum reichen.


    Ich spiel den GP gerne mit Energiespruchrolle und Skalm. Sehr offensiv und böse halt (13. Zauber).
    Den Warlock kannste je nach Gegner und Geschmack ausrüsten (Verdammnisrakete, Todeswindkugel, Brozesphäre). Schutzkrams braucht der allerdings nicht! Wenn der sein Spielzeug eingesetzt hat ist er lächerliche 15 Punkte wert und kann nicht mehr als ne Klanratte... sowas braucht man nicht schützen ;)


    Ich persönlich würde die HG von den Klanratten schieben lassen. Gegen wirklich harte Gegner haben die durch ihren Schildretter immer noch ne bessere Chance zu überleben als Sturmratten (und allein dafür ist ne unerschütterliche Einheit da). Am besten dann auch 50 in die Einheit packen.


    Rattenoger mit so vielen Bändigern wie möglich spielen. Hier würde ich auch keinen Meister spielen (muss in der ersten Reihe stehen).


    Die Gossenläufer finde ich so zu teuer. Spiel lieber mehr mit weniger Gedöns.
    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte
    Ich persönlich würde auch nie auf die 2 Handwaffen verzichten (Warum Fangnetze?).


    Bei Tunieren würde ich auch mmer die HGB und mindestens eine WBK spielen. :]

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Gelesen und verstanden. Hier mal eine provisorische Tournierliste, die auf 2500 pkt ausgelegt ist. (das örtliche Turnier spielt diese Größe)


    Hier noch ein paar (beschränkende) Auszüge aus dem Regelement


    Keine Einheit mehr als dreifach
    Nicht mehrfach [...] seltene Skaven-/Echseneinheiten
    Max. Einheitengröße: 40//30//10 (unter 12 Pkt pro Modell//ab 12 Pkt//ab 35 Pkt)
    Zauber: max. 4 EW pro Spruch (ohne Ausnahme!)
    Verboten: Besondere Charaktermodelle, Krone der Herrschaft, Standarte des ruhmreichen Chaos, Unvergängliche Wut, Sirenengesang, Kette von Khaeleth, Buch von Hoeth, Bewahrende Hände, Energiespruchrolle, Neferras Schriftrollen, Höllenmarionette


    Die 200 noch fehlenden Punkte in meiner Liste sind puffer für Ausrüstung


    Hier. Viel spaß beim Zerreisen


    1 Kommandant: 440 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 235 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 609 Pkt. 24.3%
    2 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 15.4%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Höllenglocke -> 200 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Assassine
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    - - - > 304 Punkte


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2309

  • also assassine wird auf turnieren nie gespielt der lohnt sich selten. außerdem fehlt deiner liste die nötige masse. mach aus den 20 klanratten 40 sklaven. und evtl das andere 40 regiment zu 2*40 sklaven außerdem evtl ne wbk mitnehmen

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Hmm.... nach den Beschränkungen die du gepostet hast, würde ich die Liste ganz umkrämpeln, sorry.


    Max. 4 EW... da lohnt sich der GP mMn nicht mehr (mit 4 Würfeln kriegst du den 13. Zauber so gut wie nie hin).
    Ergo: GP und Höllenglocke raus. Dafür nen Seuchenpriester mit Menetekel rein. 40 Seuchenmönche haste ja schon. Hat den gleichen Effekt wie die Glocke und lohnt sich nach den Spielbeschränkungen auf jeden Fall mehr.


    Als General dann nen Kriegsherren (auf Sänfte oder KRRoger).


    Den Assassinen raus, das wurde ja schon erwähnt.


    Aus den 20 Klanratten würde ich auch Sklaven machen. Die anderen beiden Regimenter würde ich so lassen. Höchstens anstatt 2 x 40 Klanratten 2 x 30 spielen. Zwei Mörser sind natürlich Geschmacksache, ich halte viel vom Warpflamer...


    Bei den Sklaven sollteste dir vorher Gedanken machen, wie du sie einsetzen willst. Bin kein Fan von großen Sklavenregimentern. In der Theorie blocken die zwar alles weg... das wars aber auch. Und dann??? Viel Masse ist zwar gut, aber man muss ja trotzdem was davon haben bzw. die müssen einen Sinn haben (Scheiße wird nicht besser, wenn man doppelt oder dreifach so viel hat.... ;) )


    Zum Abschluss: Ne WBK würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Wenns passt vielleicht sogar 2.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Warum besteht denn der einzige Sinn eines grauen Propheten darin den 13. Zauber durchzubringen? Mit einem Stufe 4 Magier hat man größere Chancen Zauber durchzubringen und die Chancen zu bannen erhöhen sich auch - bei 2500 Punkten sollte bei fast jedem Volk einer dabeisein. Und wo haben denn Höllenglocke und Menetekel den gleichen Effekt? Das ist als würde man Äpfel mit Bananen vergleichen...


    Ich hab mich bisher ja nur theoretisch mit Skaven beschäftigt, da kanns nicht schaden vorher ein wenig Wissen zu horten :D

  • Der Effekt besteht darin, dass beide ihre Einheiten unerschütterlich machen.



    Bei max. 4 EW würde ich lieber zwei St. 2 Magier mitnhemen. Alleine fürs Blocken ist der GP zu teuer. Und so viel kann er mit den anderen Sprüchen auch nicht reißen. Zunmindest nicht mehr als z.B. ein WT und SP

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Also gut, wenn man das als einzigen Nutzen von Menetekel und Glocke sieht, mag das stimmen (für Turniere mag das vielleicht sogar tatsächlich der Hauptnutzen sein)

    Bei max. 4 EW würde ich lieber zwei St. 2 Magier mitnhemen. Alleine fürs Blocken ist der GP zu teuer. Und so viel kann er mit den anderen Sprüchen auch nicht reißen. Zunmindest nicht mehr als z.B. ein WT und SP

    Aber gerade bei wenigen verwendeten Energiewürfeln fällt die Magiestufe stärker ins Gewicht. Man kann sich mit 2 zusätzlichen Magiestufen in vielen Fällen einen Würfel sparen, sowohl beim Zaubern als auch beim Bannen.