Armee nach der neuen Edi sinnvoll erweitern

  • Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern von euch wissen, wie ich meine Nachtgobbo Armee sinnvoll nach der neuen Edi erweitern kann. hatte zwar schon mal so nen Tread, da aber jetzt zB. Hoppaz in der alten Edi echt gut, jetzt allerdings fast unbrauchbar geworden sind, bräuchte ich dann nun von euch Rat.
    Meine kleine grüne Horde besteht schon aus: 10Wolfsreitern mit Bögen, 3 Blöcken Nachtgobbos à 20 Mann mit Speeren, 1 Block Nachtgobbos mit Kurzbögen ebenfalls 20,ein 10-er Regi Spinnenreiter, nen Troll, nen schami, nen normalen Boss zu Fuß und nen Boss auf großem Höhlensquig.


    Hoffe auf Hilfe von euch


    Gruß Jan^^

  • Ich würde zuerst einmal die Kavalerie aufstocken (15 bis 20 Mann)


    Dann würde ich die Trolle ausbauen (viele ggroße Monster sind in 8te Edi immer gut)


    dann würde ich noch die Infanterie erweitern (z.b. 2 Trupps a 40 oder 50 Mann)


    Und eventuell noch Schwarzorks, damit die Armee was aushält.

  • Nun auf jedenfall brauchst du mal ne Speerschleuder und/oder Kamikaze ! Und wie meine Vorredner schon sagte sind Trolle, trotz Moral, ziemlich gut !


    Außerdem würde ich die Spinnenreiter erweitern ! 20 zig wären nicht schlecht !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Wenn du weiter beim thema bleiben willst, dann setz bei allem auf Masse, denn die reinen Kampffertigkeiten der Gobbos lassen ja bekanntlich zu wünschen übrig! Gerade dei eh schon schlechte KAvallerie leidet extrem unter neuer Edition und muss wenn überhaupt auch auf Masse setzen um dei Schnelligkeit immer noch zum Vorteil zu nutzen, sowohl gegen KMS und Magier, als auch für taktisch wichtige, Glieder negierende Flankenangriffe!


    Speerschleudas/Katapulte/ Kamikazekatapulte sind umso wichtiger um den Gegner auszudünnen und evtl. ein, zwei Einheiten fliehen zu lassen...
    Um Trolle als Schadensgeber wirst du nicht drumherum kommen, denn irgendwas vom Gegner wird ankommen, und sonst hättest du außer Masse nichts!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ok, hab jetzt nich grad so viel kohle über, wäre es deswegen sinnvoll die 3 20-ger speer regis in 2 30-ger umzuwandeln und erstmal ein pack flusstrolle und 2 speerschleudern zu kaufen???

  • Schließe mich meinen Vorredner erstmal an die Einheiten aufzustocken !! Was noch fehlt sind auch noch Fanatic`s,klar sie sind ein 2 schneidiges Schwert,aber allein Psychische effekt,das der Gegner denkt da sind welche drin,lässt ihn zittern,so habe ich mal eine Flanke über 3 Runden gehalten,ohne das er seine Ritte auf der Seite bewegt hat und der Hammer war,in der Einheit waren keine Fanatic`s !! :P:P


    Was ich auch gerne benutze sind Squigherden,die lasse ich als erste Angriffswelle vorlaufen,sie töten erstmal und wenn sie dann fliehen,werde sie zu Wilden Squigs (ich nenne sie gerne meine kleine Squigbombe :] ) !,Danach rücken meine Einheiten bis auf 8Zoll ran und setzen die Fanatics ab !

  • Ja stimmt, Squigs und Fanatics habe ich ja völlig vergessen! Die könne beide recht gut austeilen, wenn auch beide nix aushalten aber zumindest Fanatics ist das egal...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hmm trolle sind immer gut, allerding spile ich immer nur mitnormalen Trollen 20 Punkte für die Aufwertung von einem der Viecher iss doch'n bissel happig, für dass was im endefekt bei rum kommt.
    Squigherden sind fast schon ein muss, nicht nur wegen ihrer vielseitigen verwendung, sondern auch wegend es fluffs.


    Squigherden kann man einzenl genial als Kamikazeumlenker nutzen oder als großen dicken betsenfalles Hordenblock als eine Brechereinheit die es im wahrsten sinne in sich hat.
    Ansonsten sind sie auch einen noch vergleichsweise günstige Opferienheit mit der man die wichtigen Haupteinheiten auch mal ettliche Runden hinhalten kann um sich mit den Gobos etc. um verletzlichere Ziele zu kümmern.


    Was Kavalerie angeht, ich setze gänzlich auf Spinnereiter, gerade wegen der Sonderregel "Krabbler" bzw. nach der neuen Edi. "Geländeerfahren" und der höheren Initiative der Spinnen, die macht im Nahkampf wirklich einiges aus.


    Kriegsmaschinen sind definitiv ein Muss, vorallem Steinschlauda udn Kamikazekatapult, Speerschleudern sind zwar wegen ihrer niedrigen BF ziemlich ungenau aber dafür verdammt billig und wenn sie mal treffen haben sie meist ihre Punkte schon wieder drin.


    Die Nachtgoblinblöcke würde ich zu 49 Modellen spielen 7breit 7tief, gerade gegen Standartaufstellungen mit 5 Mann pro Glied bist du im Vorteil weil efektiv 4 Gobbos mehr zuschlagen, zudem bist du aber nicht so leicht auszumanövrieren oder MNK-anffällig wie ein großer Hordenblock, zudem hast du genug Reserve nach hinten um auch mal gegen harte Einheiten wie die der KdC im Nahkampf mehr als 1 Runde zu stehen. Netze sind Pflicht und pro Block mind. 2 Fanatics, einer ist zuwenig ... bei 3 Stück in jedem Block wirds dann schonwieder leicht teuer.


    Ich mache es für gewöhnlich so, das ich meinen 49Block mit Handwaffe und Schild immer Netze und 2 Fanatics mitgebe und ihn mit einem 20er block N8-Gobbo-Bogenschützen-Block (3 Fanatics) mit genügen abstand (etwa 8 1/2") flankiere.
    Wenn mein Dicker block ind en Nahkampf kommt schickt der erstmal seine Fanatics raus und im anschluss stößt der 20er Block in die Flanke mit dazu und schickt nochmal 3 Fanatics durch die Flanke des gegnerischen Blocks, ist zwar ziemlich unfair .... aber efektiv, gegen so ziemlich alles.

  • Ok ich würdde dir raten erst mal gar nichts zu holen und auf das neue AB zu warten!!Kannst dir nicht jetzt was holen und dan sind andere Sachen um längen besser ,also obwohl es schwer fällt still halten und aufs neue AB warten!!