Bretonische Dame als General???

• Ich bin eigentlich ein erfahrener Bretonen- Spieler und es war für mich bisher immer klar (trotz der hohen Punktkosten) dass ein Herzog mein General ist und neben dem AST (der ja Pflicht ist) noch mindestens ein, zwei Maiden und/oder Damen dazu kommen... Passte bisher einfach perfekt vom Fluff her...

Da Bretonen ja schon genug unter der aktuellen Edition leiden, ist diese Frage eher an Bretonen- Spieler gerichtet, welche schon einige Erfahrungen in der neuen Edition sammeln durften...

Ich frage mich ob es sich wirklich lohnt (auch wenn es Stillos ist) statt nem Herzog als General, eine Dame der Stufe 4 als General zu stellen...
    Hätte zum Einen den Vorteil dass sie in ner Rittereinheit einigermaßen sicher ist und trotzdem eine Sichtlinie hat, und zum anderen spart es Punkte die in weitere Ritter investiert werden können, bzw. müssen...

Was haltet ihr davon (vom Fluff mal abgesehen)???

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...so jetzt hier mal eine Beispielarmee... gut ist klein und etwas unflexibel aber dafür dürften die Ritterlanzen, vor allem die Gralsritter mit Dame und AST ordentlich austeilen, während die Bogenschützen und die Trebuchets den Gegner ordentlich (bzw. zumindest etwas) ausdünnen...
    Könnte eventuell die beiden 12er Lanzen noch auf je 9 dezimieren und die Gralsritter auf 7 und dafür ne dritte Ritterlanze bringen...

*************** 1 Kommandant ***************

Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Krone der Herrschaft
    - Großer Obsidian
    - Energiestein
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Herrin des Sees
    + - Tugend der Reinheit
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 312 Punkte

12 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 281 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte

16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 106 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

10 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Schutzes
    - - - > 440 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2000

Muss diese Liste echt mal testen... da Bretonen eh zu sehr unter der neuen Edition leiden, mal schauen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da sich Zauberer durch Kontrollverlust und einige magische Gegenstände relativ leicht töten lassen (sowie gerne auch das Regiment drum rum mitnehmen) würde ich das nicht riskieren. Zudem muss man in der neuen Edi ja sehr viele MW tests machen und da kann der Punkt MW des Herzogs weiterhelfen.

Das nächste ist, dass ich den Herzog nicht zu teuer finde, er ist das einzige Modell der Armee, das es effektiv auch mit Monstern aufnehmen kann. Sobald irgendwas nen hohen Widerstand hat und unnachgiebig ist schauts für die Lanzen meistens schlecht aus, da kann der Herzog mit magischer Ausrüstung (Tugend des Heldenmusts, Heldenschwert, Schwert des Champions etc.) schon weiterhelfen.

Außerdem finde ich, dass eine Ritterarmee von einem RItter angeführt werden sollte.

• Ja klar- habe ich alles in ERwägung gezogen und werde auch weiterhin meine Armee stilecht nicht ohne Herzog aureiten lassen!
    War ja nur eine probemäßige Idee (habe ja auch viele Punkte gespart ohne General und dank Dame auch ohne Maiden), welche einfach mal die Bretonen etwas "aufwerten" sollte da mehr Punkte für den Rest übrig bleibt...

Aber ich werde mir diese Idee wieder aus dem Kopf schlagen, da es mir einfach nicht gefällt Bretonen ohne anständigen und würdigen General zu spielen.

Dank der Regel dass Generäle die Große Ziele sind, ihren Moralwert in 18Zoll Umkreis verbreiten, ist mein Hippogreif wieder ganz interessant. Herzog drauf als Jäger für Charaktermodelle (oder nervige Kriegsmaschinen im Notfall) oder einfach zusätzliche Kampfkraft (mit zB heldenhafter Todesstoss und/oder Herausforderungs- Killer).
    Da der Segen auch auf den Greifen wirkt ganz gut spielbar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT