Schwarze Kutsche

• Hi ich wollte mal fragen was ihr von der Schwarzen Kutsche haltet, und wiei hr sie einsetzt (7 edt)

ich meine bevor sie körperlos ist ist sie ja nicht besonderst stark und reißt im nahkampf nichts.
    ausserdem verschlingt sie die energiewürfel der eigenen zauberer, und ich glaube kaum, dass mein gegner einen seiner zauberer in 6 zoll umkreis zur kutsche kommen lässt.

• Die Kutsche ist ein guter Streitwagen der sehr viel einstecken kann, das sie im Nahkampf nichts reißt stimmt nicht, durch die Aufpralltreffer macht sie in der ersten Nahkamfphase schon ganz ordentlichen Schaden. Das er eigene Würfel absorbiert stimmt zwar allerdings sind die upgrades die die Kutsche erhält idR. deutlich wertvoller als die EW, darum stellt man meistens in der ersten Runde nach Möglichkeit alle Magier die man hat in Reichweite der Kutsche damit sie ein paar Würfel absorbiert.
    Ansonsten ist es halt ein Streitwagen und wird dementsprechend wie einer eingesetzt, man kann damit kleinere Einheiten vernichten und man kann sie als Unterstützer gegen größere Einheiten einsetzen.

• Da mein "neuer" Thread so ziehmlich den gleichen Titel haben würde, erlaub ich mir einmal, diesen sehr alten Thread aus der Versenkung zu holen um eine Frage zu der Schwarzen Kutsche zu stellen.

Der Seelenraub funktioniert ja nicht nur in meiner Magiephase sondern auch in der des Gegners, richtig?
    Da ich vorzugsweise gegen Zwerge spiele interessiert es diese leider nicht besonders, was ja ein Grund gegen die Kutsche wäre - richtig soweit?
    Was passiert, nachdem die Kutsche alle 6 Spezialfähigkeiten erhalten hat, saugt sie dann weiter die Magie ab?

Muss ich in jeder meiner Runden sie Magie absaugen lassen oder kann ich mich darauf beschränken, dass sie dies nur in den Runden meines Gegners tut oder nur dann macht, nachdem ich sicher bin, dass ich noch genug EW zum Zaubern hab?

• ja, der seelenraub funktioniert in jeder Magiephase.

Bei den Zwergen muss ich passen was Magie angeht, ich weiss nicht ob die Magiewürfel kreieren.

Ja, die Kutsche saugt weiter Magie ab.

Ja, die Kutsche MUSS saugen zu beginn jeder Magiephase.

• Besten Dank Lucianus, dann lass ich die Kutsche auf jeden Fall weg.
    Allein für sich und ihre 200 Punkte finde ich sie ja ganz gut, aber mit dem Nachteil, dass er mir Energiewürfel wegnimmt und meinem Gegner effektiv nicht, da dieser ja kein braucht, ist dann doch ziehmlich mies.

• natürlich ist das lästig für dich wenn sie weitersaugt, aber gegen zwerge rate ich dir da eher zum varghulf oder zweitvarghulf, da du dir sonst mehr schadest, wobei evtl. auch gespenster, damit du gegen flammen und gegen magie was hast falls er sich auf eines von beiden vorbereitet

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Gegen Flammen brauche ich nichts zu machen, da der Zwergenspieler kein Freund der Flammenkanone ist und sie nichtmalmehr besitzt. Also dort keine Gefahr.

Warum soll ich Gespenster gegen Magie dabei haben? Gerade bei einem magiestarken Gegner sind Geister ja nicht so toll, da sie verletzt werden können. Und aus dieser Überlegung heraus sind sie ja gerade toll gegen Zwerge, das sie keine Zauberer haben.

Also JA, Gespenster wären ne feine Sache, bin auch am überlegen, sie mir zuzulegen, aber deine Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

• falsch ausgedrückt, tut mir leid

sollte er Flammenangriffe nutzen ist die Regi vom VArghulf weg, und sollte er keine MAgischen Atacken haben sind die Gespenster wieder praktisch, hast du beides ist die wahrscheinlichkeit höher das du ihn kalt erwischen kannst, leichenkalt

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Ah...

so wird ein Schuh draus ^^

Besten Dank, so machts Sinn