Bretonen anfangen

• Ich spiel auch mit dem Gedanken Bretonen zu beginnen und ich hatte mir folgende Einkaufsliste geschreiben:

2x Streitmacht
    1x Armeestandartenträger
    1x Maiden der Herrin
    1x Pegasusritter
    1x Holzleisten für 2 Trebuchets

Das wären dann zwei 9er Lanzen, ein 40er Block Landsknechte, 32 Bogis, 3 Pegasusritter und 2 Trebuchets. Erscheint mir, obwohl ebenfalls neuling, als halbwegs ausgewogen. Möchtest du hingegen eine reine Reiter Armee spielen, so wären wohl mehrere Boxen Ritter eher angebracht. Mir persönlich gefiele eine reine Kavallerie Armee nicht, aber da muss halt jeder für sich entscheiden.

--> Königreich Bretonia <--

• Trebuchets selber machen? hm... siehst wohl nicht so dolle aus, wenn man nicht gerade ein Meister in sowas ist! Naja, und für GW- Formate sind 2x 35€durchaus verkraftbar...

Crosis: Was deine Einkaufsliste angeht: du hast noch keinen General, oder willst du ernsthhaft die Mais als General aufstellen??? Sehr ineffektiv, da du als Bretone die Durchschlagskraft und den MW eines Herzogs dringend
    brauchst! Ich persönlich habe sehr lange (und sehr erfolgreich) nach der 7. Edition eine reine Kavallerie- Armee gespielt und fast immer gewonnen. Leider ist mit der 8. Edition Kavallerie deutlich schwächer geworden und
    Bretonen leiden besonders darunter, ebenso wie über viel mehr gegnerische Attacken... Mittlerweile solltest du deine Ritter mit Landsknechten (hab nen 40er Block Speerträger) und ein wenig Bogenfeuer unterstützen.
    (ein super Tip um gegen standhafte Einheiten mehr gewinnen zu können- stell 40 Speerträger 5x8 auf (5 breit, 8 tief), denn dann hast du fast immer mehr Glieder als dein Gegner, welcher als Folge daraus nicht standhaft ist...
    Dann können deine Ritter für ein gutes Kampfergebnis sorgen und die Landsknechte für obiges und zusätzliche passive Boni. Nur obacht gegen starke Einheiten, da der Gegner sonst einfach Landsknechte wie Fliegen
    umhaut und somit den Nahkampf gewinnt... Einfach mal testen

Generell ist man als Bretonen- Spieler mit 2x Streitmacht + General, AST und 3. Pegasusritter ganz gut bedient für den Anfang. Danach 1-2 Ritterboxen und 1-2 Trebuchets, sowie bald ne kleine Einheit Gralsritter und Zauberinnen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• du brauchst natürlich noch einen plaladin als armeestandarte,und einen herzog und du sollteest dir bald ein trebuchet kaufen. Hier meine armee liste

16 bogis

36landsknechte

24 ritter des Königs

5 Questritter

1 gralsrelique mit 6 pilgern

bald auchh ein trebuchet

einen herzog ein, paladin mit armeestandarte

und unseren König und eine maid (die ich fast nie spiele:)

• mann muss bedencken, dass selbst wenn die ganze einhehit ausgelöscht wird , und dafor noch vollzählig war, dürfen alle zurückschagen und wenn sie anstürmen auch aus der lanze und plus 2 stärke!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Trebuchets selber machen? hm... siehst wohl nicht so dolle aus, wenn man nicht gerade ein Meister in sowas ist! Naja, und für GW- Formate sind 2x 35€durchaus verkraftbar...

Das würde ich mir niemals antun und muß Silverdragon83 recht geben. Für GW-Verhältnisse sind die Trebuchets nicht teuer und schliesslich muß man ja nicht bei GW kaufen. Es soll da so ein Portal geben, wo Leute ihren gebrauchten Kram loswerden wollen, oder frag doch mal die Jungs vom Tabletop-Marktplatz (20 %?). Mein erstes habe ich direkt beu GWgekauft, die näxten beiden lagen bei jemandem rum.... Kurs 2 für 1 Preis.

Gruß

Gaston

• Hallo,

da ich mir mit meinen Bretonen immer recht viel Mühe gebe und einige Stunden für das Bemalen einer Figur brauche, möchte ich nur wirklich schöne Modelle bemalen. Und mit Plastik kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich habe dann sehr alte Editionen (Hugo le petit,...) oder Harlequin-Figuren bei Ebay ersteigert und die meist lausige Bemalung mit Aceton beseitigt. Aber jetzt habe ich wirklich eine Enteckung gemacht: Gamezone hat Figuren die sich hervorragend als Bretonen eignen, und auch die Pferde sind komplett aus Zinn. Die Details sind liebevoll ausgearbeitet - ich habe gerade die ersten Bogenschützen grundiert und bin immer noch richtig begeistert. 6 Ritter für 50 € sowie 21 Mann Landwehr und Bogenschützen für ein bisschen weniger habe ich jetzt erstmal eingekauft - weil ich etwas unregelmäßig zum bemalen komme, beschäftigt mich das sicher bis zum nächsten Sommer... . Auch die "gesegnten Ritter" reizen mich - diese Trinkkelche auf den Helmen bei den Gralsrittern sind ja doch ein bisschen irritierend...

Leider habe ich die Sorte noch nie in ´nem Laden gesehen.
    Mein Trebuchet ist eine Replik eines mittelalterlichen Vorbilds, aber leider finde ich kein zweites von der Sorte - nach den neuen Regeln dürfte es ruhig eins mehr sein... Obwohl das Trebuchet von GW auch schön ausgestaltet ist. Nur halt aus Plastik.

• Offizieller Beitrag

Kann ich nur bestätigen: Ich habe inzwischen als Alternative zu GW verschiedene Modelle von Gamezone eingesetzt. Die sind super für Questritter, Gralsritter oder sogar Champions und fürs Fussvolk habe ich die Knappen als Bogenschützen. Sie sind nicht preiswerter, zumal Gamezone fast überall in Europa das gleiche kostet wie hier, aber haben bessere Posen und mal von der lausigen Passgenauigkeit abgesehen, die man mit viel Green Stuff ausgleichen muß, sehr schön.

Das Bild zeigt den Musiker und Champion der Questritter.

Gruß

Gaston

• Das Trebuchet ist doch nicht aus Plastik sondern aus Zinn ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, das kann ich bestötigen. Das GW-Trebuchet ist komplett aus Zinn, auch die Bedienmannschaft.
    Und ein wirklich fieser bausatz ist es auch, alles krumm und schief, teilweise verbogen.... Musste einige Bauteile erstmal (vorsichtig) im Schraubstock gerade biegen.

• Hi
    Nachdem ich Bretonen anfangen werde, alldings das Armeebuch noch nicht besitze hätte ich eine Frage: Funktioniert das Trebuchet gleich wie eine Steinschleuder mit S5 den das habe ich aus den bisherigen Posts herausgelesen?
    Sorry, dass ich noch kein Armeebuch habe, werde aber wie gesagt bald des Buch haben und dann heists Listen ausdenken für eine Einkaufsliste.

• Ja, das Trebuchet ist quasi eine Steinschleuder mit "5 (statt 3!!!9, was sie so gut macht. Der Zimmermann als Option wertet das ganze Gespann noch auf...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT