Morgen Leute!
Nachdem ich nun schon ein paar Testspiele absolvieren durfte und jedesmal eines auf die Nuss bekam, such ich nun Rat bei euch. Bisher spielte ich gegen Dunkelelfen (2 Hydren und Speerträgerhorde waren da die Knackpunkte an denen ich nicht vorbeikam), sowie gegen Zwerge (Ballerburg). Weiters durfte ich gestern ein Doppel bestreiten. Echsen und Oger gegen Zwerge und KdC, wobei wir die Verbündetenregeln nicht spielten, weil wir uns vorher noch mit den Basisregeln ein wenig mehr auseinandersetzen wollten.
Dabei spielte ich eigentlich eine recht freundliche 2000erListe mit
Slann, Lehre des Lebens, Fliegen, 3 Disziplinen
1 Skinkshm mit Bannrolle
1 HN auf Kampfechse, Krone der Herrschaft, Glücksstein, Drachenhelm, Zweihandwaffe
2x30 Sauruskrieger, Speer Schild, Kdo
10 Skinkplänkler
3 Salamander
Generell habe ich seit der 8ten extreme Probleme mit der Standhaftigkeit der Truppen. Ich kann es gut und gerne veschmerzen, dass ich mal 8 Sauruskrieger rausnehmen muss, aber wenn der Gegner als Krieger d Chaos dann im Gegenzug nur 2 rausnimmt, weil er extrem gut gewürfelt hat, ist es schon relativ mühsam für mich zuzusehen, wie die Kampfkraft der Echsen immer mehr schwindet.
Mein persönlich größtes Problem ist die niedrige Ini, mit der ich derzeit eher nur sehr schwer zurecht komme, oder ich bilde mri das alles nur ein, weil auch schon in der letzten Edi gab es ja im Nahkampf die Initiativreihenfolge....
Aber egal, hier ein neues Konzept für 3k Punkte, zu denen ich gerne Kritik hören will. Grundsätzlich soll die Liste in Freundschaftsspielen zur Anwendung kommen, wobei wir schon recht hart aufstellen.
Kommandant 25,00%
Helden 12,53%
Kern 33,00%
Elite 13,00%
Selten 24,17%
Slann - Magierprießter
AST, Knochenstandarte, Bewahrende Hände der Alten, Drachenfluchstein, Arabianischer Teppich
Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene
Bei der Magielehre bin ich mir noch unsicher. Habe bisher mit Leben gespielt, aber werde mal Tod oder Himmel für den dicken Frosch versuchen in nächster Zeit.
Saurus - Hornnackenveteran (der wird in ein Infaterieregiment kommen)
Rüstung des Schicksals, Aura des Quetzl
Skinkschamane
Bannrolle
Saurus - Hornnacken (den könnte ich ebenfalls zur Infanterie, oder zur Kavallerie reinpacken. Eher zur Kav glaube ich durch die Unnachgiebigkeit)
Kampfechse, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe
Skinkschamane
Kanalisierungsstab
Kubus der Dunkelheit
10 Skink-Plänkler
10 Skink-Plänkler
10 Skink-Plänkler
30 Sauruskrieger (5breit)
Ch/Mu/St, Speere
30 Sauruskrieger (5breit)
Ch/Mu/St, Speere
4 Teradonreiter
5 Sauruskavallerie
Ch/Mu/St, Klingenstandarte
3 Salamander Jagdrudel
3 Salamander Jagdrudel
1 ehrwürdiges Stegadon
Magieabwehr sollte ich mit 2 Bannrollen eigentlich genug mithaben, weshalb ich mir den besänftigenden Geist beim Slann gespart habe.
Ich habe mir auch überlegt ein zweites Stegadon mitzunehmen, doch hätte ich mir ganz gerne noch ein wenig "Luft nach oben" gelassen, falls es mit der Liste immer noch nicht so gut klappen sollte. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die Kavallerie eingepackt habe. Mit der hatte ich in vergangenen Tagen immer gute Erfahrungen gemacht habe und durch den HN und das Klingenbanner unterstützt, sollten die Burschen dann doch ein paar Verluste erzielen. Denke mir, durch die Unnachgiebigkeit könnte ich sie auch gegen ein Infanterieregiment stellen.
Dabei sind die 2x3 Salamander ohnehin schon eine Sache für sich, bei der ich einige Bauchschmerzen habe, die gegen meine Kumpels zu stellen.