3000 Punkte allgemein gehalten

• Morgen Leute!

Nachdem ich nun schon ein paar Testspiele absolvieren durfte und jedesmal eines auf die Nuss bekam, such ich nun Rat bei euch. Bisher spielte ich gegen Dunkelelfen (2 Hydren und Speerträgerhorde waren da die Knackpunkte an denen ich nicht vorbeikam), sowie gegen Zwerge (Ballerburg). Weiters durfte ich gestern ein Doppel bestreiten. Echsen und Oger gegen Zwerge und KdC, wobei wir die Verbündetenregeln nicht spielten, weil wir uns vorher noch mit den Basisregeln ein wenig mehr auseinandersetzen wollten.

Dabei spielte ich eigentlich eine recht freundliche 2000erListe mit
    Slann, Lehre des Lebens, Fliegen, 3 Disziplinen
    1 Skinkshm mit Bannrolle
    1 HN auf Kampfechse, Krone der Herrschaft, Glücksstein, Drachenhelm, Zweihandwaffe
    2x30 Sauruskrieger, Speer Schild, Kdo
    10 Skinkplänkler
    3 Salamander

Generell habe ich seit der 8ten extreme Probleme mit der Standhaftigkeit der Truppen. Ich kann es gut und gerne veschmerzen, dass ich mal 8 Sauruskrieger rausnehmen muss, aber wenn der Gegner als Krieger d Chaos dann im Gegenzug nur 2 rausnimmt, weil er extrem gut gewürfelt hat, ist es schon relativ mühsam für mich zuzusehen, wie die Kampfkraft der Echsen immer mehr schwindet.
    Mein persönlich größtes Problem ist die niedrige Ini, mit der ich derzeit eher nur sehr schwer zurecht komme, oder ich bilde mri das alles nur ein, weil auch schon in der letzten Edi gab es ja im Nahkampf die Initiativreihenfolge....

Aber egal, hier ein neues Konzept für 3k Punkte, zu denen ich gerne Kritik hören will. Grundsätzlich soll die Liste in Freundschaftsspielen zur Anwendung kommen, wobei wir schon recht hart aufstellen.

Kommandant 25,00%
    Helden 12,53%
    Kern 33,00%
    Elite 13,00%
    Selten 24,17%

Slann - Magierprießter
    AST, Knochenstandarte, Bewahrende Hände der Alten, Drachenfluchstein, Arabianischer Teppich
    Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene
    Bei der Magielehre bin ich mir noch unsicher. Habe bisher mit Leben gespielt, aber werde mal Tod oder Himmel für den dicken Frosch versuchen in nächster Zeit.

Saurus - Hornnackenveteran (der wird in ein Infaterieregiment kommen)
    Rüstung des Schicksals, Aura des Quetzl

Skinkschamane
    Bannrolle

Saurus - Hornnacken (den könnte ich ebenfalls zur Infanterie, oder zur Kavallerie reinpacken. Eher zur Kav glaube ich durch die Unnachgiebigkeit)
    Kampfechse, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe

Skinkschamane
    Kanalisierungsstab
    Kubus der Dunkelheit

10 Skink-Plänkler
    10 Skink-Plänkler
    10 Skink-Plänkler

30 Sauruskrieger (5breit)
    Ch/Mu/St, Speere

30 Sauruskrieger (5breit)
    Ch/Mu/St, Speere

4 Teradonreiter

5 Sauruskavallerie
    Ch/Mu/St, Klingenstandarte

3 Salamander Jagdrudel
    3 Salamander Jagdrudel
    1 ehrwürdiges Stegadon

Magieabwehr sollte ich mit 2 Bannrollen eigentlich genug mithaben, weshalb ich mir den besänftigenden Geist beim Slann gespart habe.
    Ich habe mir auch überlegt ein zweites Stegadon mitzunehmen, doch hätte ich mir ganz gerne noch ein wenig "Luft nach oben" gelassen, falls es mit der Liste immer noch nicht so gut klappen sollte. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die Kavallerie eingepackt habe. Mit der hatte ich in vergangenen Tagen immer gute Erfahrungen gemacht habe und durch den HN und das Klingenbanner unterstützt, sollten die Burschen dann doch ein paar Verluste erzielen. Denke mir, durch die Unnachgiebigkeit könnte ich sie auch gegen ein Infanterieregiment stellen.
    Dabei sind die 2x3 Salamander ohnehin schon eine Sache für sich, bei der ich einige Bauchschmerzen habe, die gegen meine Kumpels zu stellen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Also wenn du gegen DE spielst würde ich paar kleine Sachen ändern.

Slann: Ich würde ihm Lehre des Feuers geben damit kann er es durchaus schaffen in 1-2 Runnden je nach Würfelergebnis der Winde der Magie eine der Hydren aus dem spiel zu nehmen. Dann Tepprich raus, Standarte raus usw.

Ich würde 1x Plänkler gegen normale Skinks tauschen. Ich finde nicht das Plänkler jetzt soviel besser sind als normale und die normalen haben immerhin auf 1 Glied+10 Modelle für bedrängen etc.

Sauruskrieger: Ich würde ein Regiment rausnehmen und durch 1x Tempelwachen ersetzen. Denen kannst du auch das Flammenbanner geben wodurch die selbst die Hydra gut fertig machen. Du hättest so einfach einen starken Infantrieblock der noch mehr reinhaut als die Sauruskrieger. Ausserdem die Ch bei den Kriegern raus nehmen.

Kava: Da würde ich den Ch rausnehmen.

Schamane: Ich würde noch einen Schamanen raus nehmen bzw. falls es am Ende passt einen Schmanen auf MdG spielen + Slann. Der Schamane wäre dann auch ein relativ guter Magier und die Flammende Konfiguration haut die Hydren gut weg. Der 5+ ReW gegen Beschuss ist auch ganz nett und mit W6 ist das Ding auch im NK gut gegen Elfen. Für den Schamanen vielleicht den 4+ ReW wenn das passt dann überlebt der den NK vielleicht auch ein bisschen :)

Du müsstest dann mal sehen wieviel Pkt da übrig sind. Wenn die Punkte für ein 2tes Stegadon reichen würde ich aufjedenfall eins stellen. Als Elf hat er mit W6 tendenziell schon Probleme. Und du könntest damit zB die Horde Speerträger blocken. Durch den Slann in 12Zoll hätte das Vieh dann ja Unnachgiebigkeit und MW9 das wäre echt super.
    Sollten die Punkte so nicht reichen würde ich vielleicht einen Skinksschamanen auf Teradon stellen. Damit könntest du dann sehr gut die KM ausschalten (jede Runde eine) ausserdem Zauberer jagen etc. Mit 5xSteineabwerfen werden die auch richtig gefählrich für ungepanzerte Elitetruppen.

• Super, danke für die Tipps. Werde das mit der TW überlegen. Nachdem mir gestern ein paar KdC mit ihren Hellebarden Saures gaben, ist das gar keine so üble Idee...

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Noch ne Idee;

Saurus Hornnackenveteran
    + - Kampfechse
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Dämmerstein
    - Schurkenhelm
    - - - > 291 Punkte

Mit der Echse musst du mal sehn wie das mit den Punkten hinkommt, die kann sonst auch raus.

Aber mit dem Helden kannst du entweder allein oder 1er breitaufgestelle Kava die Speerträger angehen. Hat er einen Helden solltest du den Herausfordern was dazu führen dürfte, dass du sogar das Kampfergebnis gewinnst. Ansonsten ist er nur mit 3 Modellen in Kontakt. Das sind dann 12 AT die auf 4+ Treffen, mit Hass sind das dann 8 Treffer. Die verwunden mit S3 nur auf die 6+, das sind dann 1,33 das muss er dann noch wiederholen. Das heißt also er verwundet im Schnitt nur 0,22 mal. Dann haste 1+/2+ RüW den du auch noch wiederholen darfst. Es sollte also nichts durchkommen. Mit der Brennenden Klinge kann er ausserdem den Hydren gefährlich werden.

Wenn der in Reitern steht hättest du noch bisschen passive Boni (zb Standarte+Kriegsbanner). Soll der alleine agieren könnte man überlegen den Dämmerstein raus zunehmen und gegen die Krone der Herrschaft zu tauschen.