3000 Pkt. Bretonen gegen Krieger des Chaos

• Werte Mitstreiter der Herrin des See`s,

am Mittwoch habe ich meine erste Schlacht nach den neuen Regeln gegen die verdorbenen Krieger des Chaos. Was für verdorbene Kreaturen meine Gegner sein werden, keine Ahnung.

Welche Einheiten würdet Ihr nach euere Erfahrung für die Ehre der Herrin des See`s auf das Schlachtfeld führen ?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Werte Mitstreiter,

hier ist meine Liste die ich mir überlegt habe !

Kommandanten :

Herzog mit Gralsgelübde auf Hippogreif (+ magische Gegenstände für 100 Pkt.) = 438 Pkt.

Dame der Herrin des See auf Pferd (Stufe 3+ magische Gegenstände für 100 Pkt.) = 311 Pkt.

Helden :

Maid der Herrin des See zu Fuss (Stufe 2 magische Gegenstände für 50 Pkt.) = 155 Pkt.

Paladin auf bretonischen Schlachtross (magische Gegenstände für 50 Pkt.) = 124 Pkt.

Paladin auf bretonischen Schlachtross (magische Gegenstände für 50 Pkt.) = 124 Pkt.

AST Paladin mit Gralsgelübde auf bretonischen Schlachtross, Tugend der Pflicht, Banner der Herrin des See = 204 Pkt.

Kerneinheiten :

24 Bogenschützen mit leichter Rüstung und Feuerbecken 173 Pkt.

24 Bogenschützen mit leichter Rüstung und Feuerbecken 173 Pkt.

6 fahrende Ritter inkl. Kommandoeinheit mit Banner der fahrenden Ritter 141 Pkt.

9 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit 240 Pkt.

9 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit 240 Pkt.

Elite Einheiten :

6 Pegasusritter inkl. Kommandoeinheit 360 Pkt.

Seltene Einheiten :

1 Trebuchet mit Zimmermann 100 Pkt.

10 Gralsritter inkl. Musiker, Standartenträger Banner des Heldenmuts 460 Pkt.

wobei ich die Überlegung habe anstatt das Banner des Heldenmuts das Klingenstandarte mit zunehmen für die Gralsritter !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• So nun habe ich die Schlacht gegen die Krieger des Chaos geschlagen und leider verloren.

Hier meine Liste:

Herzog mit schwerer Rüstung, Lanze und Schild, Gralsgelübde, Tugend des ritterlichen Zorn, Schurkenhelm auf Hippogreif

Herzog mit schwerer Rüstung, Schwert des Haders und Schild, Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit auf Schlachtross

Paladin mit der Rüstung des Agilulf, Lanze des Artois auf Schlachtross

Paladin mit schwerer Rüstung, Schwert des Todes und Schild, Stärketrank auf Schlachtross

Paladin mit schwerer Rüstung, Gralsgelübde, Tugend der Pflicht, Standarte des Heldenmuts auf Schlachtross

Maid der Herr in des See zu Fuss, Rubinring, Magiebannende Spruchrolle, Stufe 2

Maid der Herrin des See auf Schlachtross, Schriftrolle der Rückkopplung

24 Bogenschützen

24 Bogenschützen

8 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit

8 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit

5 Pegasusritter mit Kommandoeinheit

1 Trebuchet mit Zimmermann

10 Gralsritter mit Standartenträger und Musiker, Klingenstandarte

Wobei ich sagen muss die Pegasusritter haben mich vollkommen überzeugt die haben im 1 bzw. 2 Spielzug ein ganzes Regiment Chaoskrieger (15) niedergemetzelt, hab sie leider durch Leichtsinn bzw. Dummheit verloren !! Mein Trebuchet ist schon beim 1 Schuss auseinander gefallen.

Bogenschützen waren jetzt nicht ganz so der Bringer gegen die Krieger des Chaos gegen die Babaren Reiter schon eher !

• Also als erfahrener Bretone sind mir gleich mehrere "Fehler" bzw. Schwächen in deiner Liste aufgefallen. Meine Tipps wären:

Was raus kann:
    1x Paladin, 1x Maid, Ein paar Bogenschützen, 2 Pegasusritter, 2 bis 3 Gralsritter...

Das alles frisst zuviele Punkte für deine viel wichtigeren Rittereinheiten von denen du zu wenige hast.
    Also: mehr Rittereinheiten und in Kombination angreifen.
    Mein Mega- Brecher sind immer 7 Gralsritter mit Banner des Schutzes, inklusive AST (Gralsgelübte, Tugend der Reinheit und Standarte der Herrin des Sees)
    und Dame (wegen MR und Rubinkelch). Die alleine können als 9er Block fast alles zerlegen. WEnn dann noch eine Rittereinheit unterstützt, steht da nix mehr oder wird überrannt da dank Standart nix mehr standhaft ist.

Wenn möglich ein zweites Trbuchet aufstellen und die Zauberinnen immer zu Pferd in die Ritter da sie ihre MR überträgt un ein Modell wegen Gliedern beisteuert.
    General auf Hippogreif ist nett, aber sinnvoller, kampfstärker und günstiger zu Pferd (was erstens die Ritter deutlich stärkt, zB mit Krone die unnachgiebig macht für 35 PKT und zweitens weitere Punkte einspart...)

Also sind natürlich alles nur Tipps, aber bewährte Sachen aufgrund von Erfahrungen... für weitere Taktiktips bin ich gerne offen mein Bruder

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silberdragon

Ja während dem Spiel kamen mir auch ein paar Gedanken zum Umbau der Armeeliste !

Das 2 Trebuchet wird glaube ich Pflicht. Wobei die Pegasusritter im jetzigen Spiel ganz gut was weggehauen haben würde ich diese jetzt nicht unbedingt verkleineren um 110 Punkte zu sparen. Während des Spiels habe ich schon gemerkt jetzt noch hier eine Rittereinheit wäre nützlich. Da scheint mir mehr Einsparpotenzial bei der 2 Bogenschützeneinheit/Gralsritter wenn man diese weg lässt oder reduziert.

Durch die Pfeilsalve bei den Bogenschützen hast du zwar relativ viele Schüsse aber kaum einer trifft oder wenn dann verwundet die Hälfte nichts bzw. wird durch Rüstungswürfen / Rettungswürfen zu nichte gemacht. Deswegen habe ich mich auch entschieden diese entweder zu halbieren 2 x 12 oder 1 x 24 zu spielen.

Leider bin ich nie in die Angriffsreichweite seines Zauberes gekommen um ihn platt zu machen.

Wie spielst du die Dame auf Stufe 3 oder 4 und nur mit dem Rubinkelch oder auch anderen Ausrüstungsgegenständen ?

Denke gegen die Krieger des Chaos ist wirklich schwer was zu reissen die sind wirklich heavy. Werde mir nochmals Gedanken über eine neue Liste machen !

• Gegen Krieger brauchst du Ritter im Angriff mit Lanzen!!! Alles andere ist sonst zu schwer... Die Pegasusritter sind nett, aber keine Spielgewinner im Normalfall und für 110 gepsarte Punkte bekommst du 4-5 Ritter...

Meiner Dame gebe ich vor allem den Kelch und die Aufwertung zu stufe 4. Alles andere ist vom Gegner abhängig zB im Extremfall die Ikone für MR(3)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da hast du recht 2 Pegasusritter sind fast eine kleine Lanze Ritter des Königs.

Leider bin ich in dem Spiel oft nicht zum Angriff gekommen da dort meine Würfel einfach zu wenig Augen gezeigt haben. Dann hast du halt nur die Profilstärke und die ist halt nicht gerade der sehr hoch gegen die Krieger des Chaos und halt 2 Lanzen gleichzeitig rein zu bringen ins Ziel ist dadurch auch nicht leichter !

• ...an gut- nicht in den Nahkampf, bzw Angriff zu kommen ist verheerend für Bretonen... Naja, da musst du halt glück und statistiken haben, da du immer noch 3W6 im Angriff wirfst (2 davon nimmst) und dein Gegner "nur" 2W6... da du immer nachmessen kannst, geht das

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn es normal läuft hast du schon den Vorteil von 3W6 gegenübern den 2W6 des Gegners. Nütz dir aber nichts wenn dein Gegner 14 Zoll von dir entfernt steht und du nur eine 5 erwürfeltst mit 3 Würfeln und deine 2 Lanze erst im nächsten Zug in die Flanke krachen kann weil sie noch zu weit weg ist.

Meiner Meinung nach sind die Pegsusritter schon sehr gut bei 3000 Punkte kann man schon 5 - 6 einsetzen natürlich kosten sie mehr Punkte als eine 9 Lanze Ritter des Königs.

Vorteil im Angriff : 1 Attacke Stärke 5, 3 Attacken Stärke 4 (2 durch Pegasus und 1 durch niedertrampeln die automatisch trifft) bei 5 Pegasusritter sind das 20 Attacken wobei 4 automatisch treffen mit Stärke 4 jede Runde im Nahkampf.

• Ohne dass ich mich mit Bretonen auskenne, fällt mir auf, dass du 7 Helden hast, was
    meiner Meinung nach zuviel ist.
    1. kannst du leicht mal den einen oder anderen Gegenstand vergessen,
    weil du im Laufe der Schlacht schon den Kopf voll hast,
    2. freuen wir Chaoten uns über viele feindliche Helden, welche wir herausfordern können,
    3. glaube ich, dass weniger Helden zugunsten von mehr Rittern deine Chancen verbessern
    und auch Spielraum für Fehler lässt.

Aber das sagte Silverdragon ja schon.

• Das ich zuviele Helden dabei hatte habe ich auch gemerkt ! Die Punkte hätte ich in Ritter usw, investieren können bzw. müssen.

Die Herausforderungen waren nicht das schlimmste, die habe ich meisten zu meinen Gunsten entschieden. Was ich viel schlimmer fand war sein Magier Stufe 4 der immer einen Würfel nochmal würfeln konnte und anstatt der 4 für seine Zauberstufe 5 drauf addieren durfte. Und jede Runde das Höllentor gezaubert hat was für mich verherrend war !

Meine Zaubersprüche wurden alle gebannt bzw. keiner kam durch und bei mir leider umgekehrt !

• Hallo,

hiermal meine überarbeitete Liste :

Der Herzog, der Armeestandartenträger sowie die Dame kommen in die Gralsritter. Je ein Paladin dann noch in eine der beiden Rittereinheiten mit 8 Stück.

ommandanten

Herzog mit schwerer Rüstung, Lanze und Schild, Schlachtross Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Schurkenhelm

Dame der Herrin des See (Stufe 4) Schlachtross, Silberspiegel Rubinring der Zerstörung

Helden

Paladin mit schwerer Rüstung, Schild Gralstugend, Tugend der Pflicht, Kriegsbanner, Schlachtross

Paladin, Schild, Schlachtross Rüstung des Agiluf, Lanze von Artois

Paladin mit schwerer Rüstung, Schwert des Haders, verzaubertes Schild Schlachtross

Kerneinheiten

18 Bogenschützen mit leichter Rüstung, Feuerbecken inkl. Kommandoeinheit

12 Bogenschützen mit leichter Rüstung, Feuerbecken inkl. Kommandoeinheit

8 Ritter des Köngis inkl Kommando

8 Ritter des Königs inkl. Kommando

9 Ritter des Königs inkl. Kommando

Elite Einheiten

5 Pegasusritter inkl. Kommandoeinheit

5 Pegasusritter inkl. Kommandoeinheit

Seltene Einheiten

Trebuchet mit Zimmermann

Trebuchet mit Zimmermann

6 Gralsritter mit Standartenträger und Musiker, Klingenstandarte

Würde mich über Verbesserungsvorschläge / Kritik freuen

• 2 x 5 Pegasusritter darfst Du nicht. Ausser Dein Herzog würde auf einem Pegasus reiten (was er nicht tut)

ich würde auf jeden Fall einen Paladin auf Pegasus spielen, der die Feuerlanze trägt. der ist jetzt richtig krass (alle Schablonenwaffen sind krass, und die sollte man so gut es geht ausnutzen).

Ansonsten lass die leichten Rüstungen der Bogner weg, die bringen nix.

• Ich dachte die Begrenzung an der Auswahl der Einheiten in den Armeebüchern ist mit der Prozentregelung entfallen genauso wie die Pflicht ein Regiment Ritter des Königs aufzustellen ?

• Wie kommst Du denn darauf?

Sowohl die Pflichteinheit RDK gibts noch, wie die 0-1 Beschränkung der Pgasusritte (mit Ausnahme Herzog auf Pegasus)... Die 0-1 Beschränkung für Gralsritter gilt auch nach wie vor (Ausnahme Feenzauberin oder Louen als General)... Und wir Bretonen MÜSSEN auch immer noch einen AST aufstellen, und der zählt jetzt sogar gegen das 25%-Limit der Helden (war ja vorher ein "freier" Slot)..

Auch dürfen Rittereinheiten immer noch nicht mehr als 15 Modelle haben!

In den Errata steht nirgendwo drin, dass diese Sachen aufgehoben sind, also gelten sie nach wie vor. Leider. :(

• Natürlich ist es kein Nachteil, einen AST aufstellen zu müssen... Wäre aber schöner, wenn dieser (quasi analog zu der alten Regelung) nicht gegen das 25% Helden Limit zählen würde.

• Finde die Pegasusritter eigentlich ein großer Gewinner der neuen Edition ! Da du jede Runde 2 Attacken der Stärke 4 hast durch den Pegasus und 1 Automatischen Treffer der Stärke 4 durch niedertrampeln pro Runde.

Wenn du überlegst kannst du bei 3000 Punkte bis zu 50% der Punkte nur in Helden und Kommandanten stecken ! Da brauchst du doch nicht noch ein AST der nicht in diesem Budget rein gerechnet wird ?

• Offizielles Up-Date des Armeebuches der Bretonen

S.68 Kerneinheiten: Ignoriere den 2 Absatz des Textes Jede bretonische Armee muss zumindest eine Einheit Ritter des Königs enthalten.

S.71 Elite Einheiten: Ignoriere den 3 Absatz des Textes Wenn die Armee von einem Herzog auf einem Königspegasus befehligt wird, entfällt die 0-1 Beschränkung für Pegasusritter.

Also ich schliesse daraus das man in seiner Armeeliste keine Pflichteinheit Ritter des Königs mehr benötigt und auch die 0-1 Beschränkung der Pegasusritter somit generell entfällt !

Die einzigen Einheiten die noch einer Beschränkung unterliegen sind die Gralsritter und die Gralsrelique mit 0-1

• Zitat

Das 2 Trebuchet wird glaube ich Pflicht.

Trebuchet...zzzzz...auch noch zwei!!!.....Schande X(
    was ist nur aus der guten alten Ehre geworden

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!