2000 Punkte gegen Bretonen

  • Hallo Leute,


    ich spiele bald gegen eine 2000 Punkte starke bretonische Armee und ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Liste gegen ihn bestehen werde, zusätzlich bin ich auch mit der 8. Edition nicht so vertraut.Deshalb bitte ich euch um Ratschläge oder Verbesserungen für die unten aufgelistete Armeeliste.


    1 Kommandant:


    Erzzauberin (225)
    - Upgrade Stufe 4 (35)
    - Kette von Khaeleth (35)
    - Opferdolch (25)
    - - - >320 Punkte Bin mir unsicher welche Lehre ich meinen Zauberinnen geben soll



    3 Helden:


    Todeshexe (90)
    + Armeestandartenträger (25)
    - Standarte von Hag Graef (35)
    - - - >150 Punkte


    Dunkelelfenzauberin (100)
    - Upgrade Stufe 2 (35)
    - 1 x Magiebannende Rolle (25)
    - - - >160 Punkte


    Assassine (90)
    - Handwaffe (6)
    - Rune des Khaine (25)
    - - - >121 Punkte



    5 Kerneinheiten:


    10 Schützen
    - - - >100 Punkte


    10 Schützen
    - - - >100 Punkte


    16 Dunkelelfenkrieger (112)
    - Musiker (3)
    - Standartenträger (6)
    - Champion (6)
    - Banner des Mordens (25)
    - - - >152 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Musiker (7)
    - - - > 92 Punkte


    5 Harpien (55)



    2 Eliteeinheiten:


    11 Henker (132)
    - Musiker (6)
    - Standartenträger (12)
    - Champion (12)
    - - - >162 Punkte


    5 Echsenritter (135)
    - Musiker (8)
    - Standartenträger (16)
    - Champion (16)
    - Blutstandarte (35)
    - - - >210 Punkte



    2 Seltene Einheiten:


    2 Speerschleudern
    - - - >200 Punkte


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    Anzahl an Punkten insgesamt: 1997


    Mein Plan ist es die Bretonen kommen zu lassen und so lange sie nicht da sind mit Magie und Feuerkraft verdünnen um dann im Nahkampf den Rest auszulöschen, während die Schwarzen Reiter und die Harpien auf Tribuchet-Jagd gehen. Die Speerschleudern sollen seine Magierinnen mit den Salven vernichten, um dann eine magische Überlegenheit zu erhalten.
    Die Todeshexe wird in das Henker Regiment gestellt, die Erzzauberin kommt zu den Kriegern oder Schützen, für den Assassine und die Zauberin habe ich mir noch keine genauen Gedanken drüber gemacht.
    So viel ich weiß wird er zwei Magierinnen haben eine Einheit Bogenschützen, dann noch das Tribuchet und der Rest werden Nahkämpfer sein.
    Danke im voraus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Warning ()

  • Ich würde den Assasinen raus nehmen, finde der bringt in der 8. Edi nicht mehr so viel. Da zu viele gegner zurück schlagen können stirbt er zu schnell. Deiner Erze würde ich die Metalllehre geben. Damit gegen Ritter heißt immer auf 2+ verwunden und keine Rüstungswürfe erlaubt.
    Mit den gesparten Punkten würd ich die Henker aufstocken, das sind definitiv zu wenig. Du mußt bedenken das Bretonen auch Landsknechte und sowas haben. Die schießen dir die in nu weg.
    Der rest ist ganz gut so. Die Todeshexe find ich nicht zu berauschend da sie schnell hinüber ist, so ohne Rüssi und mit W 3. Aber das mußt du mal probieren.

    5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

  • Ich würd auch den assassinen rausnehmen und dafür henker größer machen, die sind das beste mittel gegen Ritter! evtl noch irgendwie die Krieger aufstocken um vernünftige blocker zu haben, die könnten die ritter dann binden, damit die echsen in die flanke können... Ob die schützen gegen Bretonen so effektiv sind ist so eine Frage... Ich hab die zwar ganz gerne dabei, aber so rocken werden die nicht gegen die Brets...


    Lehre ganz klar Metall!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Also als Bretonen- Spieler gebe ich dir ungern Tips aber ich bin ein fairer Spieler darum:


    Kann mich LEIDER nur voll und ganz meinem Vorredner zustimmen! Assassine raus, Metallehre nehmen und besser Adliger als AST! Ansonsten müsste deine Taktik halbwegs aufgehen, wobei ich als Bretonen- Spieler gegen Elfen (Widerstand 3) 2 Trebuchets und 2 Einheiten Bogenschützen aufstellen um eben auch deine Einheiten auszudünnen! Die Ritter schlagen zwar nach dir zu, sind aber im Angriff trotzdem verheerend für dich, da (außer gegen krase Elite wie Henker) einfach zuviel zurückschlägt (Dank Lanze recht viel)!
    Ansonsten bedenke dass die Rittereinheiten in denen seine Magierinnen stehen, von deren MR profitieren, mitsamt Segen meißt ein 4+ Rettungswurf (+-) gegen offensive Magie, bzw. mindestens 5+ gegen deine Metallmagie.


    Ein standfestes Kriegerregiment in großer Zahl (mit vielen Gliedern) wäre gut um ein, zwei Lanzen eine Runde zu binden und dann mit Hydra (besser 2 für deren Punkte) und Echsenritter dezimieren!



    Viel Spaß und Glück. bin auf einen Schlachtbericht gespannt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke für die Tipps werde sie auf jedenfall berücksichtigen:)


    Ich habe nur Punkt wo ich gerne nachhacken würde und zwar ich wollte zwar auch einen Adeligen für meine AST, aber er besitzt nicht die Sonderregel ,,Khainit"und auf Grund dessen kann er nicht in das Henkerregiment rein um sie mit der Fähigkeit ,,zuerst zuschlagen" auszustatten, mit Hilfe von der AST.


    Sollte ich lieber den Adeligen nehmen und ihn z.B auf eine Echse setzen und versuchen ihm den Hydrabanner zu geben, damit er die Echsenritter unterstützen kann, oder soll ich ihn in die Einheit Sperrträger setzen?

  • es ist letztendlich beinahe egal ob die henker nun zuerst zuschlagen oder zuletzt denn selbst wenn sie zuerst zuschlagen bekommen sie trotzdem sehr viele gegenangriffe durch die lanzen rein. wichtig ist, dass die unterstützungsattacken aus dem zweiten glied so lange wie möglich drin sind und das ist bei 20 henkern 7 breit aufgestellt nicht sehr lange der fall (auch mit 5er retter nicht).


    den adligen in die echsenritter mit hydrabanner zu stellen halte ich für ne ganz gute idee. selbst ohne magisches banner würde ich ihn bei deiner liste da reinstellen. 16 dunkelelfenkrieger wären für meinen geschmack da eindeutig zu wenig um dort den ast mit reinzuhauen.


    und ja nimm metall^^.

  • also kann mich den vorschreibern im großen und ganzen anschließen, metallmagie auf jeden, henker zu klein, assa defenitiv raus....was mir noch aufgefallen ist, deinen schützen noch schilde geben und neben den henkern die krieger aufstocken wenn deine erze da rein soll mit opferdolch, sonst steht das regiment nicht lange wenn da mal was reinkracht

  • Dieser totale Off-Topic Beitrag tut mir zwar sehr leid, aber ich wollte Silverdragon nur eben für seine Rassenübergreifende Hilfestellung loben 8)


    Finde ich gut sowas. Die Optimierung der eigenen Armee ist ja nur ein kleiner Schritt, und wenn man nicht weiß wie man gegen ein bestimmtes Volk zu spielen hat, finde ich sowas super für Anfänger ;)

  • vielen Dank für das Lob! Naja, ich finde Warhammer sollte Spaß machen und nicht ums Verrecken auf Owerpower-Listen aus sein die keinen Spaß machen, auch wenn man gewinnt.
    Deshalb helfe ich gerne weiter!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja übermorgen geht es los und habe mir noch einmal Gedanken über eure Posts gemacht.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die 5 Harpien raus nehmen soll um diese Punkte in die Krieger zu investieren, weil sonst müsste ich mit 16 Krieger spielen die sofort beim ersten Angriff dahin sind.
    Der Nachteil dieser Überlegung wäre, dass ich ein kleines bisschen meiner Mobilität einbüßen würde.


    Ich bitte um eure Meinung hierzu :)

  • Die Harpien sind ganz nett falls er ein oder sogar zwei Trebuchets aufstellt. Allerdings weiß er auch darum und wird versuchen die Harpien mit der ersten Bogensalve (zumeißt 16 Schuss) zu erledigen...


    Die Frage ist halt was du effektiv sonst noch gegen das Trebuchet hast. Allerdings hast du mit den Kriegern recht. Ob allerdings 23 Krieger soviel mehr bringen als 16 zulasten von Harpien ist halt fraglich...
    Alles in Allem musst du halt die Krieger aufstellen wegen der 25% Kern- Pflicht. Schwere Wahl- in so einem Fall kann ich nur empfehlen auszuprobieren und zu testen ob die Harpien so wichtig sind, ob die Henker zu klein sind, ebenmso wie die Krieger etc...
    Mehr kann ich dazu allerdings nichjt sagen da ich nicht weiß wo man in deiner Liste EFFEKTIV Punkte einsparen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Schmeiss den Assasinen raus.
    Und das ganze Krams bei den Echsenrittern, also Champ/Musi/Standarte/mag.Standarte. Spart satte 75P, damit kosten die nur angenehme 135P. (Gegen das ganze Kleinkrams und Bauern und Trebuchet usw gewinnste eh den Nahkampf, gegen gegnerische Ritter wegen Gliederbonus/Standarte/AST verlierte eh, also kannste dir deinen Kram auch sparen; sieh die Einheit als Kleinkram-Jäger und Support-Flanken-Angreifer für etwas mehr Bumms.).




    Dafür nimmste 13 mehr Speerträger und 8 mehr
    Henker rein.



    Die Speerträger sind dann groß genug um zumindest in der ersten Runde Unnachgiebig zu sein und Dank 16A mit I5 und Rüstungsbrechend killen sie auch so 1-2 Ritter pro Runde. Und die Einheit kann auch ein paar Verluste durch den Opferdolch und evtl etwas Beschuss verkraften.



    Dann kannste die Henker (mit Hexe) auch 5x4 aufstellen, da die gegen
    Lanzenformation sowieso nur 5 breit attackieren können. Gibt noch etwas Gliederbonus und verweigeert evtl des Gegners Ritter ihre Unnachgiebigkeit.


    Dadurch hast 2 Blöcke, die einen Charge annehmen können. Plus die eigenen Ritter und die Hydra zur Unterstützung (Countercharge in die Flanke zB). Etwas Beschuss mit den Armbrustschützen und Speerschleudern und gute Magie zum Gegner unter Druck setzen, dass er kommen muss. Und noch ein paar Kriegsmaschinenjäger. Klingt zumindest okay soweit. Wenn du halbwegs taktisch spielst haste gute Chancen. :)


    Zitat

    Die Harpien sind ganz nett falls er ein oder sogar zwei Trebuchets
    aufstellt. Allerdings weiß er auch darum und wird versuchen die Harpien
    mit der ersten Bogensalve (zumeißt 16 Schuss) zu erledigen...

    Darüber würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Harpien können sich 20 Zoll bewegen. Die Bogenschützen treffen generell nur auf 4+, 5+ lange Reichweite, 6+ weil die Harpien Plänkler sind. Wenn er sich noch bewegt oder du in einem Wald stehst 7+.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Sorry dass ich erst jetzt geschrieben habe aber unser Spiel haben wir verlegt und nachdem es gelaufen war hatte ich keine Zeit um online zu kommen.


    Naja, das Spiel endete in einem Unentschieden. Wir haben das 2. Szenario aus dem Regelbuch genommen und da werden bekanntlich die Einheiten per W6 Wurf zufällig aufgestellt, mit meinem Würfelglueck hatte ich fast alle Einheiten im Zentrum, während er meistens Plätze seiner Wahlen aussuchen durfte.
    Er stellte zwei Rittertuppen auf die linke Flanke und ich hatte ihm so gut wie nichts gegenzusetzen. Ich hielt jedoch lange genug aus mit meinen schwarzen Reitern und Echsenritter, um meinerseits die rechte Flanke aufzuräumen mit der Hydra und den Henkern.
    Meine Repetierarmbrustschützen haben einige Ritter vernichten können, meine Speerschleudern dagegen haben nicht gerade geglänzt, weil sie am Anfang vom dicht gedrängtem Zentrum keine Sichtlinie hatten und später einfach nie ihr Ziel finden konnten....
    Die Magiephase verlief meistens zu meinen Gunsten, da ich immer ,,Macht der Finsternis" zaubern konnte um sogar mit drei Energiewürfeln ein entscheidenes Übergewicht zu haben, in kombination mit der Metallehre zugegebenenermaßen.


    Und gerade wo sich fast meine ganze Armee umgedreht hatte,um sich den letzten Einheiten zu widmen, musste das Gamesworkshop schließen und auf Grund dessen kam bei der Siegespunkteberechnung lediglich nur ein Unentschieden herraus.

  • Das ist schade.


    Hattest du noch Änderungen in die Liste aufggenommen, oder komplett so wie oben gespielt?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Nach gründlichen Überlegungen habe ich deinen Ratschlag befolgt XXLoesche.
    Ich habe die Kommandoeinheit von den Echsenrittern rausgenommen um mit den neu erworbenen Punkten meine Krieger auf 25 und meine Henkern auf 18 aufzustocken.
    Hätten wir eine ganz normale Feldschlacht geführt, wäre mein Konzept aufgegangen, leider kam seine Sturrheit und mein Würfelpech dazwischen, aber das halt Warhammer. ;)

  • Hehe, verstehe. ^^


    Und was war dein Eindruck von den aufgestockten Speerträgern und Henkern und den Echsenrittern ohne Kommando im Vergleich zu selbigen wie sie vorher waren?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Hätte ich gegen einen guten Bretonen Spieler gespielt, empfinde ich die Aufstockung als lohnenswert.
    Da mein Gegner unerfahrener war hätten auf 11 Henker und 16 Krieger gereicht, da er sie nur durch Magie ein bisschen geschwächt hat und mehr auch nicht.


    Die Echsenritter haben ihren Job gemacht, nämlich die Flanke gehalten und einen kleinen Gegenangriff unternommen, trotz des Fehlens der Kommandoeinheit.


    Bin alles in allem sehr zufrieden mit der verbesserten Liste gewesen, das kann ich freilich sagen.:)