Nahkampfliste 3000 Pkt.

• Sodele, da ich die Modelle der Chaoskrieger einfach viel zu geil finde um daraus eine Knüppelharte Turnierliste zu machen und viel lieber mit stylefaktor spielen möchte, was ja in der neuen Edition auch durchaus von Erfolg gekrönt sein kann, habe ich mir folgende Liste überlegt:

2 Kommandanten: 736 Pkt. 24.5%
    4 Helden: 749 Pkt. 24.9%
    2 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 6.8%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Chaosgeneral 210 Punkte
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    - Schild 10 Pkt.
    + - Wort der Pein 40 Pkt.
    + - Ätherklinge 50 Pkt.
    - Rüstung der Verdammnis 45 Pkt.
    + - Slaaneshpferd 25 Pkt.
    - - - > 385 Punkte

Chaosgeneral 210 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zweihandwaffe 12 Pkt.
    + - Rüstung des Schicksals 50 Pkt.
    - Grosser Obsidian 45 Pkt.
    + - Chaosross 24 Pkt.
    - - - > 351 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Erhabener Held 110 Punkte
    - Schild 5 Pkt.
    + - Schwert des schnellen Todes 25 Pkt.
    - Dämmerstein 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

- Schild 5 Pkt.
    + - Berserkerschwert 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

- Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 209 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Strom der Fäulnis 20 Pkt.
    + - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Chaoskrieger 300 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Fluchstandarte 40 Pkt.
    - - - > 410 Punkte

15 Chaoskrieger 225 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Schilde 15 Pkt.
    - Hellebarden 15 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    10 Auserkorene 180 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

Chaosstreitwagen 120 Punkte
    - - - > 130 Punkte

Chaosstreitwagen 120 Punkte
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 3000

Das Konzept von zwei ziemlich starken Generälen, welche die Armee anführen ist einfach nur cool. Beide haben natürlich noch ein paar Erhabene zur Unterstüzung mitgebracht und ansonsten eben alles was cool aussieht auf dem Spielfeld. Die Nahkampfauslegung sollte auf jeden Fall beibehalten werden, genauso wie das Tzeentch-Slaaneshthema.
    Hätte gerne noch ne Einheit Ritter oder nen Schrein eingepackt, aber die Punkte reichen leider nicht. Auf die Masse an Helden möchte ich ungern verzichten, da es genau das ist, was eine richte Chaosarmee in meinen Augen ausmacht. Dennoch sind Kritik und Anregungen gerne willkommen:)

• Du baust eine Nahkampfliste, mit der einzigen Fernkampfeinheit der Chaoten?
    Aha, gut.
    Gerade für eine Armee der 8. Edition halte ich die Einheiten für viel zu klein.
    Vor allem die Auserkorenen werden, trotz ihrer Kampfkraft mit nur 10 Modellen kein Land sehen.

• Naja das Nahkampf bezieht sich wohl eher auf "keine Magie" statt "kein Beschuß". Was sollte man auch großartig aufstellen an Beschuß abgesehen von nem Todbringer, welcher übrigens ein ziemliches Nahkampfmonster sein kann:)
    Die Auserkorenen, ja das ist schade, aber mehr als 10 ham nimmer reingepasst.
    Was aber toll wäre, wenn man nicht einfach sagt "10 Auserkorne sind zu wenig" sondern eher sowas wie "10 Auserkorene sind zu wenig, wie wärs wenn du den Magier rausnimmst (welcher übrigens nur wegen der Rolle und dem +2 aufs bannen dabei ist, aber obs das bringt?) und dafür die Auserkorenen größer machst" ;)
    Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen :D

• Mit so wenig Figuren auf dem Feld, keiner Kavallerie, in der deine berittenen
    Kommandanten Schutz suchen können und nur gepanzerten Einheiten, welche unter
    der der Lehre des Metalls bei 3000p. ( Meisterzauberer wahrscheinlich) nur so - buchstäblich -
    wegschmelzen werden, kann ich dir nur Glück wünschen und hoffen, dass du ein Fun-Spieler
    vom harten Schlag bist.

Nein, im Ernst: Auch als solcher willst du doch schon was reißen können, oder?
    In der Magiephase wird man dich auch fertig machen.

Ich hätte folgende Vorschläge: Zumindest ein Held sollte weg. So viele Feinde gibt es gar nicht
    zum herausfordern, aber für die richtig harten sind die Erhabenen kaum ein Gegner.
    Tausch einen weiteren Erhabenen gegen einen weiteren Chauszauberer, zum Beispiel mit
    der Höllenmarionette.
    Mit Slaanesh als Patron beherrscht dieser auch noch neue Zauber wie die Peitsche des Slaanesh.

Das Berserkerschwert ist nicht soo toll, gib dem Standartenträger lieber den Zorn des Blutgottes, dann
    hast du Magieresistenz.

Jetzt hast du schonmal mehr Punkte für billigere Einheiten und/oder Kavallerie für die Generäle.
    Es sind zwar immernoch sehr viele Chars, aber du wolltest es ja so.

• Ok danke auf jeden Fall für die Anregungen.
    Der Zauberer wird gestrichen, das ist mir mitlerweile klar. Mit den freien Punkten werd ich aber eher die Auserkorenen aufstocken denk ich, oder was noch besser ist, nen Schrein reinnehmen.
    Naja also Magieressistence hab ich eigentlich. Der Tzeentchblock wird eh der, welcher am schnellsten zentral nach vorne will und wenn da der Tzeentch-Kommandant drin steht, haben die MR (3), was bedeutet 3+ RW gegen Magie, gegen Beschuß durch die Standarte immerhin 4+, 5+ Parieren im Nahkampf und ihren normalen Rüstungswurf nicht zu vergesssen, hach ich liebe dises Jungs:D
    Zu den Helden: Warum können die sich beritten nicht in den Infanterieblöcken verstecken? Ging früher, geht doch jetzt auch noch ober?
    Die Kommandanten sollen Herausforderungen rocken, die Erhabenen für das Kampfergebnis sorgen. Berserkerschwert gibt im normalfall, also gegen 20mm und 25mm +3 Attacken, find ich schon ganz gut. Und der Discer flitzt halt.
    Höllenmarionette ist in meinen Augen ziemlich Overpowert, würde ja bei Hochelfen auch nicht mit Buch spielen. Außerdem sollte der Magier vor dem Spiel seine Lehre wählen, wenn er das ausgerichtet auf meine Armee macht oder auch sonst der Meinung ist "Metall" ist DIE Lehre für ihn, dann bitte:)
    Übrigens hab ich genug Spiele mit Chaoskriegern verloren um zu wissen, das solche Spiele auch irre Spaß machen können:D
    Gruß

• Hi,

Ich bin auch ein großer Chaos Fluff-Fan jedoch sehe ich einige Dinge anders als du :)

Für mich besteht das Chaos eifnach aus gepanzerten Elitekämpfern und mächtigen Generälen, sowie starken Zaubererrn (die du ja nciht willst, sit auch okay). Hinzukommt, dass sich meistens Massen von Barbaren den Streitzügen anschließen und heere-weise geopfert werden um den Gegner auszudünnen oder dergleichen. Das bei ca.60 Kämpfern 4 Helden udn 2 Generäle zu finden sind, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Ist aber vertretbar, weil du ja ne reine elitearmee haben willst. Was ich jedoch ziemlich uncool finde, ist das du eine Liste ohne Zauberer spielen wilslt, aber sie Thematisch Tzeentch zuordnest, der ja gerade für seine Magie bekannt ist. stattdessen scheint mir dass du Tzeentch nur wegen dem +1 Rettungswurf auswählst, weil dies sehr stark ist. (soll jetzt auch reichen, hab keine Lust das Thema großartig auszuweiten)
    Fazit: Aus meiner Sicht ist die Liste nicht konsequent genug um eine "stylische" bzw. fluffige Liste zu sein.

Wenn du jedoch noch etwas Spaß haben willst, würde ich dir empfehlen einen Zauberer mit der schwarzen Zunge mitzunehmen. Hab ich so zwar noch nciht eingesetzt aber das Gesicht deines Gegners ist bestimmt lustig, wenn er beim Zauberversuch sein Regiment unter Umständen zerlegt :).

Gruß Torsten

• TzB
    Ganz deiner Meinung. Es müssen einfach mehr reguläre Einheiten sein.
    So sieht die Armee auch optisch besser aus und schlägt sich deutlich besser
    durch den Feind.

• Geb jetzt auch mal meinen Senf ab; persönlich ZIEMLICH Helden überladen, wie eh jeder sagte, mach doch lieber statt einem der Kommis (den Slaanesh) und mach daraus einen Meisterzauberer der Stufe 4 mit beliebiger Magie, wobei ich um deinem Thema ein bisschen treu zu bleiben, Tzeentch nehmen würde (persönlich beste Erfahrungen). Dem zweiten General dafür die Ätherklinge statt Obsidian und dann gogo Khorne.(und dann vllt Moloch oder zumindest Dämonisches Reittier)Moloch gibt halt noch Magieresistenz

Helden: 2 Erhabene Weg, den Standartenträger Macht des Blutgottes und ein gutes magisches Banner und zu Fuß. Dann ein zweiten Magier, beide Todesmagie und Stufe 2 als Magier und Charaktermodell "Sniper", die Rolle bleibt so wie sie ist bei dem einen und dann beide "Begleiter" als magisches Geschenk, sollte es mal nicht so würfeln wie es soll. Magische Gegenstände nach Wahl.(Metaller hassen Sniper, spreche aus Erfahrung :rolleyes: )

Standarteinheiten um deinen "Elitekriegern" treu zu bleiben 1 20 Mann Regiment mit Mal des Khorne, dem Heulendem Banner Kommandoeinheit und Zweihand Waffen. Quasi als Ramme im Mittelteil.
    Nach Wahl weitere, wenn du unbedingt Chaoskrieger haben willst noch ein 2. Regiment mit 15 Mann und Schilden, die als Unterstüzer an der Flanke gegen feindliche Flankenangriff halten (oder einen der Streitwagen hinterherhecheln) dazu lohnt das B +1 Banner. Hier lohnt sich zur Abwechslung mal Slaanesh.
    Sowie ein 30 Mann Regiment Barbaren mit Schild, die von BBReiter die unbewachte Flanke sichern(Die Reiter 10 Stk mit Wurfspeeren und Schild)(Auch Slaanesh, nur die Reiter Khorne)

Elite:
    19 Auserkorene mit Hellebarden (oder TwoHand); die mit dem Armeestandartenträger vorrücken. (Khorne und als Truppenstandarte Heulendes Banner)

1 Streitwagen des ungeteilten Chaos

10 Chaosritter für Flankenangriff auf der Nicht-Streitwagen oder Unterstützung des berittenen Generals.

Seltene(variabel):
    0-4 Chaosbruten des Khorne und Slaanesh; Die 50/50 auf beide Seiten oder als ganz Flanke zur Sicherung oder auch Eroberung.

So, dass funktioniert meiner Meinung/Erfahrung ganz gut, jedoch sind die Punkte nicht berechnet also müsste man wahrscheinlich Abstriche machen. Hoffe trotzdem es ist ne Anregung... zerfleischt es :tongue:

MfG Rentai

->Valnars´ Schlächter[<- 2000 Punkte Krieger des Khorne

Ich bin nur verantwortlich für was ich sage, nicht was du verstehst.

[color=#990000]BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!!!

[color=#000066]Du magst Höllentor? Kleiner Masochist oder was?

• Er hat aber geschrieben, dass er das Tzeentch-Shlaanesh-Thema beibehalten will.
    Aber die Idee mit dem Tzeentch-Magier ist auf jeden Fall sinnvoller, als 2 Generäle.

Aus Hintergrund-Gründen würde ich MAXIMAL 2 Gottheiten in die Armee aufnehmen.
    Besonders cool wäre, wenn man sich auf einen beschränkt.
    Bei Dämon ist dass nicht effektiv, bei Menschen geht das.

• Nachdem ich persönlich nicht soviel mit Slaanesh vom "Mal des Slaanesh" Effekt anfangen kann, da ich Raserei oder den Nurgleeffekt sehr viel effektiver finde, habe ich nur meine Meinung geäußert, jeder soll spielen was er will und man kann sicher auch schön mit Slaanesh und Tzeentch bauen, wobei ich dann vom Elitekrieger(Chaoskrieger usw) weggehen würde und mehr auf Barbaren setzen würde und 1-2 Chaosbruten, und zum Schutz der wenigen "Elite" dann die 2 Sniper des Tzeentch mit Todesmagie beibehalten. Ist nur meine persönliche Meinung, wollte ja nur helfen :P .

MfG Rentai :mauer:

• Dafür ist man dir ja auch dankbar, die Ideen waren gut. :party:

Allerdings kann man das Mal des Tzeentch und Todesmagie nicht
    in einem Modell vereinen.
    Du musst dann die Lehre des Tzeentch nehmen.

• xD Habs grad gesehn, aber NUR beim Meisterzauberer steht das er dann die Mal Lehre nehmen muss, beim normalen CZ steht er darf eine wählen und mit Mal einer seinem Mal entsprechendem x), dass ist halt jetzt Auslegungs Sache.^^ Aber allein vom Fluff wäre es nicht machbar xp