Giftwindkrieger in der 8.Edition

• Hallo Rattengemeinde,

nachdem ich die letzten Wochen mit dem schmökern des neuen Regelwerks
    verbracht habe, musste ich wie sicherlich alle anderen Spieler auch, über meine
    bisherige Armeeauswahl und Taktik nachdenken.

Besonders habe ich über die Rolle der Giftwindkrieger nachgedacht. Ich bin
    ja sowieso der Meinung, dass die Giftwindkrieger schon mal heftiger waren in
    früheren Editionen (hatten ja auch mal Schablonen für ihre Giftkugeln und man
    konnte sie auch schon mal an Einheiten anschließen wie die Waffenteams).

Jetzt haben sich ja einige Regeln geändert, z.B. ja auch die Regeln für
    Plänlker.

Mich würde daher interessieren, wie ihr das Potential der Giftwindkrieger in
    der neuen Edition einschätzt und ob jemand schon praktische Erfahrungen in
    Spielen nach den neuen Regeln gesammelt hat.

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Gruß Aurelius

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Giftwindkriegern (nur mal gegen sie gespielt), aber da bis jetzt keiner
    geschrieben hat, versuch ich mal zu helfen.
    Ich würde sie weiterhin als Flankenläufer einsetzen, wie andere Plänkler auch,
    allerdings muss man halt noch taktischer spielen, da sie im Vergleich zu früher schon etwas verloren haben.
    Aber zum ausschalten von kleinen Trupps, einsamen Helden u. s .w können sie sehr wohl effektiv sein.
    Da ein Skaven seine Diener ruhig verheizen kann, ohne schlechtes Gewissen, würde ich auch, wenn
    möglich, die Kugeln in den Nahkampf schmeißen.

• Ich spiele sie im Zentrum der Armee neben einem Block Klanratten mit AST und General.
    Ihre Stärke liegt weiterhin darin alles mit hohem W und/oder gutem Rü auszuschalten
    Man kann sie auch mit 5Riesenratten "verstärken" die mögliche Angreifer kurz aufhalten können damit die GWK fliehen können.