Wollte mir demnächst das neue Anfängerset holen und fragen ob es Sinn macht die Skaven weiter auszubauen.
Ich wollte gerne ein paar Vor-und Nachteile für sie.
Sie sehen ja ganz gut aus aber ihr Profil lässt sehr zu Wünschen übrig,aber vielleicht irre ich mich auch einfach und sie sind sehr gut?
Danke! im vor raus.
Skaven sinnvoll oder eher nicht??
-
- WHFB
- Kroxigor27
-
-
Wenn dir die Minaturen und der Hintrgrund der Ratten gefallen, nimm sie. Ich würde es nicht unbedinngt von ihrem Profil abhängig machen.
Skaven sind eine Massenarmee. Du brauchst viele, sehr viele von denen. Das heißt natrülich auch, viele Miniaturen zu bemalen. Dafür sieht eine Armee dann sehr hübsch aus auf dem Spielfeld. Als Massenarmee verkraften sie Verluste besser. Was juckt es dich wenn mal 10 oder 20 in der Schussphase draufgehen, du hast noch genug in der Hinterhand um den Gegner im Nahkampf aufzumischen. Vor allem wenn deine Rattenoger den Gegner erreichen, wird er dumm aus der Wäsche kucken. Hinzu kommen noch verschiedene Verrückte Sachen wie das Todesrad, Höllenglocke, Assasinen oder die Todesgrubenhöllenbrut (oder wie das Ding heißt). Plus lustige Warpwaffen und fanatsiche Seuchenmönche.
Warte bis September, da kommen weitere Sachen für die Skaven: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=20448Die Hochelfen aus der Grundbox sind das Gegenteil zu einer Massenarmee. Können hart zuschlagen, sind aber zerbrechlich wie Streichhölzer. Du brauchst nur wenige auf Demspielfeld (Punktemäßig sehr teuer), aber Verluste schmerzen umso mehr. Sie erfodern mehr Taktik und Fingerspitzengefühl.
Ich würde dir fast raten mit Skaven anzufangen um sich die Grundregeln anzueignen, da sie weniger Taktik erfordern. Einfach drauf auf den Gegner und durchbeißen. Anderereits hab ich damals auch mit Hochelfen angefangen, einfach weil mir die Figuren und der Hintergrund besser gefallen haben. Entsprechend hab ich die ersten Spiele verloren, bis ich gelernt hatte wie man sie geschickt einsetzt.
-> Entscheide was dir vom Typ her mehr gefällt: dreckige, hinterlistige Rattenmenschen oder saubere und arrogante Elfen. Und lass dich weniger von den Profilwerten beeinflussen.
@irgendein Admin/Mod: verschiebt mal das ins Skavenforum.
-
Ich meinte das mit den Profilwerten nur so und es ist ja nicht meine erste Armee,sondern meine dritte.
Danke für die Info -
Was mich viel eher interessieren würde, welche Einheiten lohnen sich bei den Skaven und welche sind in der aktuellen Edition Codexleichen? Ich würde sehr gerne eine Massenarmee spielen, also haufenweise Sklaven und Seuchenmönche mag ich auch sehr gerne, nur leider weiß ich nicht was sich llohnt, bzw. was eben nicht!
-
Also als Massenarmee sind Skaven sehr gut zu spielen. Sind halt keine richtige Turnierarmee, da sie einfach zu unvorhersehbar sind. Als Bsp.: Hab mal gegen ne 3000 Pkt KdC gespielt. Nach meiner 2 Phase standen nur noch 2 Chaosritter und 8 flüchtende Barbaren. Bei mir beschränkten sich die Verluste auf 4 Klanratten und 1 Jezzail, die sich allesamt selbst vernichtet haben. Da mein Gegner das nicht auf sich sitzen lassen wollte haben wir sofort ne Revanche gespielt. 1 Runde: Warblitzkanone, Grauer Prophet und Todesrad killen sish selber, 3 Jezzails ebenfalls. 2 Runde: 2 Ratlings schiessen in ihre eigenen Einheiten-> Paniktests-> alles rennt-> Spiel verloren. Spass hat ich aber bei beiden Spielen, ausserdem kann man die Schuld fü sowas immer nen Rivalen in die Schuld schieben (diese Minderwertigen Skryredinge zb.).
Codexleichen gibts eigentlcih kaum. Höllengrubenbrut, Todesrad sind super. Seuchenmönche (40+) mit Seuchenmenetekel sind auch sehr hart und kaum zu besiegen wenn sie noch ne Einheit Seuchenschleuderer zur Unterstützung haben.
Also mit Skaven macht das spielen immer Spass, is aber nicht so leicht auszurechnen wie mit Dämonen oder Untoten,bei denen man sich ziemlich sicher sein kann was sie als nächstes machen...
Skaven haben durchgängig hohe I (sogar Rattenoger haben glaub ich 4)und B, durchschnittliche W und S und ein niedrigen MW(den sie aber durch Glieder modifizieren dürfen)
-
Ahh cool
ich kann mich momentan nur nicht entscheiden mit was ich als erstes anfangen soll Hochelfen oder Skaven. Die Hochelfen sind für mich etwas "gradlinieger" Ich kann die Einheiten ungefähr abschätzen, bei den Skaven stehe ich vor ner riesen Mauer und muss erstmal schauen was sich lohnt, was zu meinem Spielstyl passt etc. Aber ich würde auf jeden Fall auf Masse spielen wollenEDIT
Da tut sich mir noch eine Frage auf, was ist eigentlich genau ein Seuchenmenetekel? Ich konnte über Google nichts finden, nur dass die Seuchenglocke da wohl irgendwas mit zu tun hat. Daher bitte eine genaue Erläuterung wie das funktioniert ^^.
-
so gesagt dass Seuchemenetekel ist eine riesige Abrissbirne/Seuchenschleuder die die ziehenden Seuchenmönche (wie bei der Glocke) unnachgiebig macht und auch rcht stark attackiert der Gner muss W6 Widerstandstests machen, du hast ne Atemattacke usw. kurz gesagt ein Recht böses/heftiges Ding
-
Macht Aufpralltreffer (W6), die Einheit is unerschütterlich, ausserdem W6 NK-Attacken die Widerstandstests veursachen. Und dann am Ende noch S5 Treffer mit dem Fehlfunktionswürfel (bis zu 10 Treffer). Ach ja, teilweise kiene Rüstungswürfe.
D.h. du greiftst an, schaust zu wie deine Seuchenmönche sterben, aber vom Gegner noch mehr.
ASusserdem is das Menetekel riesig: http://www.games-workshop.com/…40084a&prodId=prod290024a -
eine letzte Frage sei mir noch gestattet ^^, wo genau kauft man das Menetekel, also von den Punkten. Ich habe es weder in der Kommandantenauswahl noch bei den Seuchenmönchen gesehen, im Onlinecodex!
-
du musst den seuchenpriester das geben.
es zählt als reittier.