Schädlich?

• Hallo

Seit neustem schlaf und male ich im gleichen Zimmer gelegentlich kleb ich auch mal was. Und jetzt meine Frage ob das schädlich ist im gleichen Raum auch noch zu schlafen. Man selber merkts ja dann nicht mehr das es stark richt nur wenn man dann neu in den Raum kommt. Ich hab aber eh meistens die Balkon Tür offen wenn ich male.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Offizieller Beitrag

Im Normalfall reicht es aus, den Raum gut zu belüften. Die Acrylfarben sind lösungsmittelfrei, da kann nix ausgasen.Die Grundierung riecht etwas stärker, weil sie einen geringen Anteil an Lösungsmitteln enthält. Hier würde ich grundierte Minis auf dem Balkon gut ablüften, bevor Du sie ins Zimmer holst. Und beim Kleber wird es nur kritisch, wenn Du großflächig mit Kontakt-oder Kraftkleber (z.B.Pattex) beim Geländebau arbeitest, das würde ich nicht kurz vorm Schlafengehen benutzen. Also keine Sorge, da passiert nix, wenn Du nicht gerade mit dem Pinsel in der Hand und mit dem Gesicht im Farbtopf einpennst. ;)

Gruß

Gaston

• Solange du nicht jeden Tag 30 Modelle klebst und dann direkt daneben schlafen gehst, sollte eigentich nix passieren.
    Gesund is es natürlich auch nicht, aber dass is wohnen neben einer stark befahrenen Straße auch nicht.
    Eigentlich sollte dein Körper mit den geringen Giftdosen die er da erhält schon von selber fertigwerden...
    Wenn du aber grad geklebt hast (vor allem grosse Teile), würd ich nicht sofort schlafen, sondern natürlich durchlüften, die Figuren eventuell aus dem Zimmer raus (hast ja eh ein Balkon...) und dann nach ner Stunde is das eh durchgelüftet.
    Aber das kennt wohl jeder Raucher (nur dass die sich keine Gedanken um ihre oder anderer Gesundheit machen), dass er selber nix mehr riecht, wies in der Wohnung stinkt.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Es kann nur sein, dass du dadurch nicht so gut schläfst..
    Warum malst du nicht, lüftest und stellst sie dann aus dem Zimmer??

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hoffe mein Senf kommt jetzt nicht zu spät :D.

Ich merke nichts, dass es irgendwie schädlich wäre. Das einzigste was ich als ungangenehm empfunden habe, war das Grundieren an sich und die Figuren nach dem Grundieren.
    Allerdings würde ich die Figuren, wie man dir auch schon mehrfach geraten hat, Abends rausstellen und nach dem malen bzw. auch während des malens lüften.

Ich beispielsweise mal die Figuren bei mir aufm Schreibtisch an und stell die angemalten Figuren über Nacht dann zu uns in die Waschküche, da können die Figuren gut Trocknen und vor sich hinstinken :D

Viel Spaß noch beim Bemalen :)

Krystan

• ist doch total abhaenig von der farbe die benutzt wird ?!

wenn lösungsmittelhaltige farben im spiel sind, sollte man aufjedenfall nicht im selben raum uebernachten!

das selbe gilt auch fuer acrylfarben wenn diese mit einem airbrush versprueht wurden .. acrylpigmente sind zwar nicht giftig aber gesund sind sie auchnet ca wie kippen :D

wenn man aber nur mit acrylfarben z.b schmincke aerocolor (geruchsneutral) pinselt kann da garnix giftiges mehr rumstinken da

a) keine lösungsmitteldaempfe entsehen und b) keine pigmente im raum herumgewirbelt wurden ?!

also ich kann mich da teilweise auch irren aber im grunde ist das so?!

man muesste halt wissen woraus deine farben bestehen und dann kann man nochmal nachfragen ob das ne schlaue idee ist bei den figuerchen zu uebernachten ich selber habe nie gw farben verwendet also keine ahnung :i

aber wenn es dir stinkt :arghs: kauf dir einfach andere farben ...

• Also ich benutze nur GW Farben. Gesprüht wird im Zimmer sowiso nicht. und nach halb acht kleb ich auch nichts mehr. Also stinken tun die GW Farben nicht. Bemalte und geklebte Minis kommen raus sobald sie fertig sind oder sobald ich schlafen gehe.
    Denke mal da haben mich meine Eltern wieder verunsichert (das mich jetzt keiner für ein Muttersöhnchen oder so hält :D )

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0