Ausrüstung eures Herzogs, AST, Paladine bzw. Dame und Maiden in der 8. Edition

  • Werte Mitstreiter,


    wie würde Ihr euren Herzog,Paladine und AST bzw. die Dame, Maid mit magischen Gegenständen, Waffen, Tugenden etc. ausrüsten und warum ?


    1.) Herzog mit schwerer Rüstung, Schild und Lanze, Gralsgelübde, Tugend des ritterlichen Zorns, Schurkenhelm auf Schlachtross. Dieser Herzog hat einen Rüstungswurf von +1 und jeder erfolgreiche Verwundungswurf muss gegen Ihn wiederholt werden, durch die Tugend des ritterlichen Zorn bekommt er für jede Attacke die trifft und verwundete eine zusätzliche Attacke. Kosten 255 Punkte


    2.) AST Paladin mit schwerer Rüstung, Schild, Gralsgelübde, Tugend der Pflicht, Banner der Herrin des See auf Schlachtross. Der Armeestandartenträger hat einen Rüstungswurf von +2, bei der Ermittlung des Kampfsergebnis +1 durch die Tugend und der Gliederbonus des Gegners geht verloren.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das Banner der Herrin ist für den Hintern, da es nur den Gliederbonus nimmt und damit maximal +3 Punkte auf das Kampfergebnis bringt und dafür 100 Punkte kostet. Dazu musst du bedenken, dass das nur funktioniert, wenn der Gegner auch wirklich drei Glieder hat, hat er nur zwei, dann bringt es dir füs Kampfergebnis auch nur zwei Punkte (also Punkte die der Gegner net bekommt sind ja das gleiche, wie Punkte die du zusätzlich bekommen würdest).
    Ich nehm da lieber n Kriegsbanner dazu, da spar ich mir 75 Punkte, und bekomm immer konstant +1 auf das Kampfergebnis.


    Für den Herzog nehme ich gerne die Tugend des Heldenmuts, das Gralsgeblübte, das Heldenschwert und den Gralsschild. So kann er gut gegen Monster und monströse Einheiten kämpfen und verwunden. Dazu ist er mit einem 4+ Retter auch ganz gut geschützt. Ich spiel das gerne so, weil Monster für Bretonen immer recht schwer zu besiegen sind, so hat man aber ganz gute Chancen. Infanterie übernehmen normalerweise meine Ritter, deswegen brauch ich die Tugend des Zorns fast nie.
    Eine andere Möglichkeit ist auch noch die Locke der Isolde zusammen mit der Tugend des Zorns und der Rüstung des Glücks.
    Die neuen Gegenstände aus dem Regelbuch hab ich dabei allerdings noch nicht berücksichtigt.


    Maiden würde ich gerell mal eine mit Bannrolle mitnehmen und eine zweite mit dem Silberspielgel. Der Spiegel kann nen gegnerischen Zauberer eventuell ausschalten, wenn das ein Held war und er schon nen LP durch nen Kontrollverlust erlitten hat.


    Ansonsten ist ein Held zu Fuß in 40-50 Knechten mit Hellebarden auch nicht so schlecht angelegt. Er kann die komplette Infantierielinie mit seinem Moralwert versorgen, da er auf 12" überträgt. Dazu dann die 8-10 Glieder für die Standhaftigkeit und dann wirds hart für jeden Gegner. Die Ausrüstung ist dann nicht so wichtig, etwas defensives vielleicht, damit er nicht so leicht ausgeschaltet wird, denn Standhaft auf MW 6 ist dann auch nimmer so der Bringer ;)

  • Zitat


    2.) AST Paladin mit schwerer Rüstung, Schild, Gralsgelübde, Tugend der Pflicht, Banner der Herrin des See auf Schlachtross. Der Armeestandartenträger hat einen Rüstungswurf von +2, bei der Ermittlung des Kampfsergebnis +1 durch die Tugend und der Gliederbonus des Gegners geht verloren.


    Ich bin mit der neuen Edition noch nicht so vertraut, deshalb kann ich mich auch irren, aber laut Armeebuch ist dieser Pala unzulässig, da er keinen Zugriff auf Ausrüstungsgegenstände hat.
    Also auch über einen 3+ Rw nur mit magischen Gegenständen hinauskommt.

  • Ja und nein.... Der bretonische AST darf (und durfte) eine magische Standarte bis zu 100 Punkten UND eine Tugend bekommen (dann aber keine anderen magischen Gegenstände). Wenn er aber keine MAGISCH Standarte trägt, sondern nur eine "einfache" Armeestandarte, dann hat er wie ein ganz normaler Paladin Zugriff auf magische Gegenstände.


    Allerdings bin ich mir fas sicher, dass er als AST keinen Schild tragen darf, wie soll das auch gehen, wenn man in der einen Hand das Schwert hält, in der anderen die Standarte... ok, er könnte sich Tzeentch anschließen und sich einen 3. Arm als Chaosgeschenk wachsen lassen, aber ob er dann noch bei den Bretonen mitspielen darf?

  • In den neueren Armeebüchern darf der AST auch nichtmagische Ausrüstung wie Zweihandwaffen und Schilde erhalten, in älteren Büchern wie in dem der Ogerkönigreiche allerdings noch nicht...kann daher sein, dass der bretonnische AST noch keinen Schild erhalten darf.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Richtig, der bretonische Ast darf keinen Schild haben, weil das Armeebuch noch zu alt ist.

  • Hi zusammen


    ich spiele meinen Herzog gerne in den Rittern des Königs. Und diese setze ich wiederum als erste Angriffswelle und Speerspitze ein. D.h. sie müssen den Gegener unter Druck setzen. Das bedeutet man muss den Gegener, vorallem defensieve mal zu einem Nahkampf zwingen, und das wiederum bedeutet sich auch mal angreifen zu lassen, wenns sich nicht vermeiden lässt, oder mal auch wissentlich in einen vorbereiteten Flankenengriff reinzurennen.
    Deshalb kommt noch ne Dame oder Maid in die Einheit, die die Krone der Herrschaft treägt; macht die Einheit unnachgiebig, und die Dame/Maid kann man nur schwer attackieren, da sich die Ritter schützend davor stellen.
    der Herzog bekommt von mir die Tugend der Tapferkeit und den Streitkolben von Fracasse und noch die Gunst der Maid fals der Gegener Todesstoß hat. (erstaunlich wie dumm der Gegner guckt wenn seine Höllenglocke; Drache, Ogertyrann, Todesrat, Mineteckel, Moloch, Riese, und was es sonst noch großes gibt mit einem Schlag aus den latschen kippt :) )
    So hält die Einheit eigentlich gegen alles lang genug durch bis die Gralsritter dan kommen und ihnen den Ar... retten.


    Hab auch schon mal die Variante mit AST ausprobiert in den Rittern des Königs, bei obriger Taktik ist es jedoch besser den AST aus den gröbsten raus und in der Nähe zu halten.


    Meine Zauberinnen sind immer sperrlich ausgerüstet, meistens nicht mal die Magiestufe gekauft, beim bannen beschränke ich mich oft auf den einen entscheidenden spruch, und werf dann alle würfel auf einmal. ist fast so gut wie ne Bannriólle :), und das jede Runde.

  • Meinen Herzog habe ich früher immer als Spitzen- Herausforderer gespielt (Tugend des Selbstvertrauens, Todesstoss- Lanze, Fehdehandschuh etc.)- der war der Bringer in Herausforderungen. Mittlerweile spiele ich ihn gerne mit heldenhaftem Todesstoss, der ja jetzt sogar mit mag. Waffen kompatibel ist. Mittlerweile auch sehr gerne mit der Krone die unnachgiebig macht (35PKT) in den Gralsrittern mit dem AST, da dieser ja nach neuen Regeln direkt vernichtet wird, wenn die Gralsritter mal nen schlechten Tag haben. Am besten dem Herzog noch MR(2-3) geben und nen wiederholbaren 1+ RW (hat ja nen Retter durch den Segen), dann ist er der perfekte Unterstützer und die Gralsritter noch viel tödlicher als sowieso schon...
    (meine 7 Gralsritter in ner 9er Lanze inklusive AST und Herzog haben bisher ALLES weggefegt!!!)


    Meinen AST spiele ich IMMER (außer in kleinen Spielen) mit Tugend der Reinheit (um immer nen 5+ Retter zu haben, da er ja nur nen 3+ RW hat, da er KEINEN schild bekommen darf) und Standarte der Herrin des Sees die sich bei mir immer gelohnt hat und dn Gegner sehr nervt, da sie auch Standhaftigkeit negiert!


    Meine kleinen Maiden spiele ich mittlerweile oft "nackt" auf Ross (ohne Harnisch), dass sie die MR auf das Regiment übertragen. Keine Aufwertung zur Stufe 2, da sie mit dem ersten Spruch der Lehre der Bestien nen guten Support- Spruch haben.
    Meine Damen rüste ich allerding voll aus und auf Magie ausgelegt, zumeißt mit der Lehre des Lebens, da diese dann sehr flexibel ist und zusätzlich ihre MR (2) auf ihr Regiment überträgt!



    Bin gerne offen für weitere Fragen und Hilfe für Bretonen!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wieso sollte das Banner der Herrin die Standhaftigkeit aushebeln? Im Regeltext steht nur, dass die Einheit in Kontakt keinerlei Gliederbonus auf das Kampfergebnis bekommt, davon dass Glieder ignoriert werden steht da nix, oder übersehe ich da was?

  • ...was das angeht: Da wurde hier in dem einen oder anderen Forum darüber geschrieben... Dadurch dass der Gegner keinen Gliederbonus mehr bekommt, zählen somit keine Glieder, die somit auch nicht für Standhaftigkeit
    angerechnet werden können... Ich war mir da auch nic Aber selbet wenn nichtht sicher, aber in oben erwähnten Foren wure sich schlussendlich eher darauf geeinigt. Aber selbst wenn nicht- wenn der AST in den Gralsrittern steht, greift
    man ja sowieso nicht jedes x- beliebige Ziel an, zumeißt starke Einheiten, welche in vielen Fällen noch mehrere Glieder haben, das heißt in solchen Fällen immer +3 aufs Kampfergebnis! Und auch nervige Blöcke welche sich auf
    passive Boni verlassen, sind somit abgeschwächt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da steht aber ausschließlich Gliederbonus. Für alle anderen Dinge gelten die Glieder doch auch. Der tiefgestaffelte Kampf darf ja auch weiterhin aus einem zusätzlichen Glied ausgeführt werden. Oder anderes Beispiel: das Bedrängen nimmt auch den Bonus, aber eben dadruch nicht die Standhaftigkeit.

  • Hab mir nen neuen Herzog überlegt.:


    -Tugend der Tapferkeit (40)
    -Schwert des Haders (40)
    -Rüstung des Glücks (20)


    Wahlweise auch Schwert des Blutbades....wobei ich die obere Variante besser finde da ja so aus einer miesen 1 noch ein toller Todestoß werden kann :). Evtl noch mit nar Lanze da ja im Angriff gerne mal der gegnerische Regimants-Champion die Herrausfordeung annimmt un dann hat man noch nicht alle Karten aufm Tisch liegen.

  • Ich bin heute mit der Tugend der Tapferkeit, dem Heldentöter und der Rüstung des Agilulf gut ausgekommen. Ist sehr offensiv, aber Gegen feindliche Regimenter mit vielen Helden recht gut. Außerdem kann er monster und Co Todesstoßen, was zwar nicht immer funktioniert, aber ein netter Nebeneffekt ist.

  • Zitat

    Hab mir nen neuen Herzog überlegt.:


    -Tugend der Tapferkeit (40)
    -Schwert des Haders (40)
    -Rüstung des Glücks (20)


    Wahlweise auch Schwert des Blutbades....wobei ich die obere Variante besser finde da ja so aus einer miesen 1 noch ein toller Todestoß werden kann :). Evtl noch mit nar Lanze da ja im Angriff gerne mal der gegnerische Regimants-Champion die Herrausfordeung annimmt un dann hat man noch nicht alle Karten aufm Tisch liegen.

    Moin!
    Die Tugend der Tapferkeit nützt aber nur beim Kampf mit nichtmagischen Waffen - steht jedenfalls in meinem Armeebuch so. Sonst wäre das natürlich eine schöne Kombination. Oder ist diese Regelung des Armeebuches durch die Grundregeln nun ausgehebelt?

  • @ gneesepinn: Die Tugend der Tapferkeit wurde mit der Errata verbessert. Sie gibt jetzt heldenhafter Todesstoss (also gegen ALLES) und die Stelle in der stand dass es nur mit nichtmagischen Waffen geht, wurde in der Errata aufgehoben! Also eine deutliche Aufwertung!



    Ich finde auch die Tugend der Tapferkeit klasse, ansonsten hat sich bei mir in der neuen Edition die Krone der Herrschaft als ganz gut herausgstellt, vor allem in Gralsrittern falls diese mal doch durch Unglück nen Nahkampf verlieren. Und bevor diese fliehen und den Segen verlieren, ist die Krone goldwert!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also Herzöge spiel ich ehrlich gesagt selten, weil ich in letzter Zeit gerne mit einer 1500 Punkte Armee, dafür aber 2 Vs. 2, zock.
    Bei der Größe kann ich jedoch den AST empfehlen: Kriegsbanner, Tugend der Pflicht in einer 12er Lanze Fahrender Rittern mit Banner
    der Fahrenden Ritter.


    Ansonsten rentiert sich in der neuen Edition immer eine Stufe 2 Maid. Bei der Armeegröße reicht es dann allerdings nur noch für einen
    einfachen Pala mit SdM und verz.Schild.

  • Ehrenvolle Herzöge und edle Streiter Bretonia`s,


    durch die 8. Edition kam eine unglaubliche große Flut an neuen allgemeinen magischen Gegenstände auf uns zu.
    Dies ermöglicht uns sowie auch unsere Gegner neue Kombination bzw. Varianten unsere Kommandanten und Helden auszurüsten. Die Gelübde (Ritter, Quest, Grals) habe ich mal außen vorgelassen, da es meiner Meinung nach stark abhängig ist mit was für einer Armeeliste man spielt.



    bretonischer Paladin zu Fuß 110 Pkt.
    Tugend der Barmherzigkeit, Dämmerstein, verzaubertes Schild
    je nach Gegner Reissende Klinge oder Kreischende Klinge


    Wie unschwer zu erkennen ist, soll dieser Paladin die Landsknechte in die Schlacht führen und Ihren Moralwert dauerhaft zu erhöhen. Daraus erhoffe ich mir eine wenig mehr Flexibilität der Landsknechte da man nicht immer darauf achten muss eine Rittereinheit in der Nähe zu haben. Durch das verzauberte Schild wird sein Rüstungswurf um +2 verbessert auf +3, falls er doch mal einen Rüstungswurf verpatzen sollte kann er ihn wiederholen durch den Dämmerstein.
    - Durch die kreischende Klinge erhoffe ich mir, dass der Gegner seinen MW-Test verpatzt und dadurch die Landsknechte ein wenig Schaden in der Nahkampfphase anrichten können.
    - Durch die reissende Klinge wird der Rüstungswurf um -2 reduziert


    bretonischer Herzog auf Schlachtross 234 Pkt.
    Tugend der Tjoste, Lanze von Artois, Schurkenhelm, Schild


    Der Herzog darf durch die Tugend alle seine verpatzten Trefferwürfe wiederholen und durch die Lanze hat er eine theoretische Chance auf Todesstoß. Durch den Schild und Schurkenhelm hat er einen Rüstungswurf von +1, der Clou beim Schurkenhelm finde ich das er nach Modifikation des Rüstungswurf trotzdem noch um 1 besser ist und der Gegner alle erfolgreichen Verwundungswürfe wiederholen muss.
    z.Bsp. Gegner verwundet mit Stärke 6 (nach Wiederholung des Verwundungswurf) der Rüstungswurf wird modifiziert auf 4+ aber durch den Schurkenhelm hat der Herzog einen von +3.
    Ich könnte mir diesen Herzog auch auf Hippogreif oder Königspegasus vorstellen.


    Ich hab mir schon mal überlegt ob ich einer Dame bzw. Maid die Energiespruchrolle mit gebe, da durch einen einfachen Pasch ein Kontrollverlust erfolgt aber der Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt wird. Was mich bis jetzt zurück gehalten hat ist das die meisten ihre Zaubersprüche mit relativ wenig Würfeln werfen was die Chancen auf einen Pasch verringern. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Engeriespruchrolle bzw. Schriftrolle der Rückkopplung gemacht ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich hab mir schon mal überlegt ob ich einer Dame bzw. Maid die Energiespruchrolle mit gebe, da durch einen einfachen Pasch ein Kontrollverlust erfolgt aber der Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt wird. Was mich bis jetzt zurück gehalten hat ist das die meisten ihre Zaubersprüche mit relativ wenig Würfeln werfen was die Chancen auf einen Pasch verringern. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Engeriespruchrolle bzw. Schriftrolle der Rückkopplung gemacht ?


    _____________________________


    Praktische Erfahrungen.... Nein. Aber bei einer Dame könnte das funktionieren, lohnt sich aber wohl nur bei einer Dame mit Lehre des Lebens... 1. Zauberspruch = Rankenthron (um sicher zu sein vor den Auswirkungen des Kontrollverlustes), 2. Zauber = Bewohner der Tiefe mit Energeispruchrolle und so vielen Würfeln wie möglich.


    Ansonsten wird es sich kaum lohnen.

  • Den Paladin zu Fuß find ich gut.


    Der Herzog ist meiner Meinung nach nicht so der Knaller.
    Das mickrickste, was der Herzog defensiv aufbieten kann, ist sein Widerstand von 4. Getroffen wird er meist auf die 4, sein Rüster ist meistens auch besser als 4+. Bei der Verwundung kann man ihn aber leicht kriegen. Jeder Bihänder bewirkt, dass man ihn auf 3+, wenn er von nem Held geführt wird sogar eher auf 2+ Verwundet wird. Da bringt der Wiederholungswurf nicht viel. Bei einem hohen Widerstand bringt der Helm viel mehr. Der Herzog sollte eher die Schutzwürfe verbessern / die Würfe für den Gegner erschweren, bei denen er sich ohnehin schon schwer tut. Wegen den hohen Rüstungswürfen der Bretonen kann man auch durchaus erwarten, dass der Gegner einige Waffen in der Armee hat, die eine hohe Stärke haben, um den Rüstungswurf zu modifizieren.


    Beispiel:
    Drei Attacken mit S6 und KG5 (etwa ein Held des Gegners) attackiert deinen Herzog:
    WS Treffen: 1/2
    WS Verwunden normal: 5/6
    WS Verwunden, wenn er wiederholen muss: 25/36
    WS Rüster zu verpatzen: 1/2 (im übrigen wird ein 1+ Rüster mit S6 auf 4+ modifiziert, nicht auf 3+)


    Ergebnis: 0,52 Verwundungen im Schnitt.


    Nimmst du den Gromrill Vollhelm:
    WS Treffen: 1/2
    WS Verwunden: 5/6
    WS Rüster zu verpatzen: 1/2
    Ws Rüster mit Wiederholungswurf zu verpatzen: 1/4


    Ergebnis: 0,16 Verwundungen im Schnitt.


    Der Vollhelm kostet 20! Punkte weniger und ist auch noch viel effektiver in dieser Situation. Klar bei Gegnern mit weniger Stärke wird der Schurkenhelm besser, aber bei denen wird auch der Rüster besser und damit auch der Vollhelm. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Vollhelm immer besser ist, solange der Rüster nicht ignoriert wird. Gegen Rüstungswurfignorierende Waffen, die dann meist auch weniger stärke haben ist der Schurkenhelm besser (oder auch gegen Todesstoß) - das wars dann aber auch schon. In den allermeisten Fällen ist der Schurkenhelm ein teurerer und einfach schlechterer Gegenstand.


    Dann noch n kurzes Wort zum Todesstoß und der Tugend der Tjoste. Kostet zusammen immerhin 50 Punkte und wirkt wirklich NUR im Angriff. Die Tugend der Tapferkeit zusammen mit dem Schwert des schnellen Todes wirkt dagegen fast immer und auch gegen Monster, kostet halt auch 65 Punkte. Erst wenn der Gegner ebenfalls zuerst zuschlägt oder mehr Ini hat (z.b. Elfenhelden) fällt die Trefferwurfwiederholung weg, sind aber nicht so viele Gegner die das aufweisen können.



    Die Energiespruchrolle sollte niemals, auf keinen Fall die Dame haben. Die ist viel zu teuer und in den Gralsritter mit Magieresi 2 zu wichtig, als dass man sie einfach so opfern sollte. Wenn, dann ist das was für eine Maid. Dann braucht die Maid aber auch den absolut tötlichsten Zauber, den man finden kann, also die bewohner der Tiefe - andere machen keinen Sinn. Es macht nur Sinn, wenn man Maid und Dame aufstellt und beiden die Lehre des Lebens gibt. Die Dame muss als erstes würfeln und darf die Bewohnder der Tiefe nicht behalten, wenn sie diese erwürfelt. Dann würfelt man mit der Maid und hofft, dass man die Bewohner erhält oder wählen kann (die WS ist recht gut, wenn man Stufe 4 der Dame hat und Stufe 2 der Maid).
    Im Spiel sollte die Maid beritten sein, damit sie in Rittern geschützt werden kann. In der Phase, in der man sie einsetzen möchte, sollte sie das Ritterregiment verlassen und zum Gegner reiten (ein Kontrollverlust neben der gegnerischen Kavallerie mit 5" Schablone und Treffern der Stärke 10 ist viel angenehmer, als in den eigenen Rittern und der Zauber wirkt so auch doppelt, wenn man Glück hat). Dann muss man das Glück haben, dass man wenigstens 5 oder 6 Enerwiewürfel erwürfelt. Die Rolle einsetzen und die Bewohner der Tiefe loslassen. Die Chancen stehen bei 90%, dass der Spruch mit totaler Energie durchgeht (also inklusive des Wurfs für die Winde). Die Maid ist dann so gut wie tot, weil sie vor der feindlichen Armee rumhängt, kann aber ihre Punkte echt wert gewesen sein. Andere Sprüche machen keinen Sinn, denn die sind zu harmlos, um sie zu sprechen und dabei die Maid zu opfern. Die Maid in den Rittern zu lassen und sie so zu opfern ist auch sinnlos, das kostet unter umständen wirklich vielen Rittern das Leben. Aus meiner Sicht ist die oben beschriebene Methode die einzig sinnvolle vorgehensweise.
    Allerdings würde ich so nicht spielen. Kamikatzemagier sind zwar effektiv, aber machen halt auch ganz schnell jeden Spielspaß kaputt, wenn das Spiel nach der ersten Magiephase gelaufen ist.


    Die Schriftrolle der Rückkopplung ist so lala. Bei 3 Energiewürfeln ist das im Schnitt 1 Lebenspunktverlust für den Gegner. Dafür musst du aber den Zauber durchgehen lassen. Klar, bei 6 Energiewürfeln wären es schon 2 Lebenspunktverlsute und sogar ne interessante Chance nen großen Magier gleich alle 3 LP zu nehmen, aber dafür musst du dann auch den richtig großen Spruch über dich ergehen lassen und 50 Punkte für die Rolle ausgeben - das ist mir zu teuer und zu wenig effektiv.



    EDIT:


    weil ich grade noch meinen Vorposter lese. Dame mit Bewohner der Tiefe und Rankenthron wäre schon gut mit der Rolle. Aber die Wahrscheinlichkeit mit der Dame wirklich beide Sprüche zu erwürfeln ist nicht so hoch. Wenn man das nicht schafft, dann kann man die Rolle nur schlecht einsetzen und die 35 Punkte sind ggf. verschwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dame der Stufe 4 den Thron und die Bewohner der Tiefe erhällt liegt bei ca 72%. Also in 3 von 4 Spielen.