Im Anhang findet sich ein Entwurf für die neuen Turnierregeln, die ich für ein zeitnahes Turnier bei T3 gefunden habe. Möchte mal hören was ihr davon haltet. Habe eben schon was getippt, aber aufgrund eines bedienungsfehlers ist es jetzt weg und ich bin zu faul nochmal alles zu schreiben. Also höre ich erstmal was ihr zu sagen habt.
1. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN
Wir bieten auf
unserem Turnier folgende Geländetypen: Wälder, Hügel, massive
Gebäude/Türme, Ruinen, hohe Felsformationen, niedrige Felsformationen,
Mauern/Hindernisse, Sümpfe.
Auf jedem Tisch stehen 6-8 Geländestücke,
davon mindestens 3 Sichtblockierende (siehe unten).
Für alle
Geländestücke gilt folgendes: Es zählt immer die komplette Base des
Geländestücks hinsichtlich der Sichtlinien und der Bewegung.
Bezüglich
Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:
Hügel: Gelten
hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch. Frei begehbar.
Massive
Gebäude/Türme: Gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch.
Unpassierbar. Gebäude/Türme können also nicht betreten oder besetzt
werden.
Ruinen: Frei begehbar. Nicht magisch. Bieten harte Deckung.
Gefährliches Gelände.
Hohe Felsformationen: Gelten hinsichtlich der
Sichtlinien als unendlich hoch. Unpassierbar.
Wälder: Frei begehbar.
Nicht magisch. Bieten weiche Deckung. Gefährliches Gelände.
Niedrige
Felsformationen: Frei begehbar. Bieten harte Deckung. Gefährliches
Gelände.
Sümpfe: Frei begehbar. Nicht magisch. Bieten weiche Deckung.
Gefährliches Gelände.
Mauern/Hindernisse: Wie im Regelbuch.
Ansonsten
wird im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' davon ausgegangen, daß
alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind, auch durch andere Einheiten
hindurch. Geht aber davon aus, dass wir euch "TLOS" mit entsprechendem
Gelände nicht ganz so einfach machen werden, wie es klingt.
2.
GRUNDREGELN
- Armeegröße: 2.000 Punkte
- Keine Drachen oder
große Dämonen
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als
eigenständige Armee)
- Keine bes. Charaktermodelle
- Max. 40 % der
Armee in Charaktermodellen, also 800 Punkte maximal
- Max. 5
Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als dreifach
- Nur ein
Kommandantenmodell
- Keine Kernauswahl mehr als dreifach; Mindestens 2
verschiedene Kernauswahlen, die als solche zählen.
- Keine
Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine Seltene Auswahl doppelt
-
Keine Einheiten aus mehr als 40 Modellen
- Max. 4 Kriegsmaschinen
(davon max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt)
- Max. 40
Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere,
Kriegsmaschinen und Streitwagen)
3. MAGIEREGELN
-
Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher
ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro
Phase geworfen werden
- Keine Energiespruchrolle
- Die
'Purpursonne' ist verboten
- Khemri: Anrufungen zählen gegen das
Limit der eingesetzten Energiewürfel, Gruftprinzen zählen nicht
-
Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre
fest, die sie dann das Tunrier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände
etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen
nicht zur Anwendung.
4. VÖLKERREGELN
Bretonen: -
Dämonen
des Chaos: Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos;
Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten
(nicht beides)
Dunkelelfen: Kein Ring des Hotek; Schatten (max. 10
Modelle pro Einheit); Assassinen zählen gegen Charakterpunkte; max. 1
Blutkessel
Echsenmenschen: Max. 2 Stegadons (Maschine der Götter
zählt als seltene Auswahl); keine Bewahrenden Hände der Alten; max. 2
Feuersalamander; max. 2 Stachelsalamander
Hochelfen: Kein Buch von
Hoeth; seltene Auswahlen max. doppelt
Imperium: Dampfpanzer zählt als
Kriegsmaschine; max. 5 Schützenreiter; max. 5 Abteilungen
Krieger
des Chaos: Keine Höllenmarionette
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist
erlaubt; Fleischermeister als Kommandant erlaubt
Orks und Goblins:
Max. 6 Fanatics; Kamikazekatapult zählt nicht als Schablonenwaffe
Skaven:
Max. 8 Jezzails; max. 3 Waffenteams, davon keines doppelt; Todesrad und
Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit
Vampirfürsten:
Gespenster (inkl. Banshee) max. 5 Modelle; Vanhels Totentanz darf von
jedem Zauberer max. einmal pro Runde gesprochen werden
Waldelfen:
Max. 50 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); max.
ein Baumältester/Baummensch
Zwerge: -
5. BALANCING /
REGELÄNDERUNGEN
Alle Armeestandartenträger verfügen über
sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen
Charaktereintrags