Turnierregeln der 8. Edition

• Im Anhang findet sich ein Entwurf für die neuen Turnierregeln, die ich für ein zeitnahes Turnier bei T3 gefunden habe. Möchte mal hören was ihr davon haltet. Habe eben schon was getippt, aber aufgrund eines bedienungsfehlers ist es jetzt weg und ich bin zu faul nochmal alles zu schreiben. Also höre ich erstmal was ihr zu sagen habt.

1. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN

Wir bieten auf
    unserem Turnier folgende Geländetypen: Wälder, Hügel, massive
    Gebäude/Türme, Ruinen, hohe Felsformationen, niedrige Felsformationen,
    Mauern/Hindernisse, Sümpfe.
    Auf jedem Tisch stehen 6-8 Geländestücke,
    davon mindestens 3 Sichtblockierende (siehe unten).
    Für alle
    Geländestücke gilt folgendes: Es zählt immer die komplette Base des
    Geländestücks hinsichtlich der Sichtlinien und der Bewegung.

Bezüglich
    Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:

Hügel: Gelten
    hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch. Frei begehbar.
    Massive
    Gebäude/Türme: Gelten hinsichtlich der Sichtlinien als unendlich hoch.
    Unpassierbar. Gebäude/Türme können also nicht betreten oder besetzt
    werden.
    Ruinen: Frei begehbar. Nicht magisch. Bieten harte Deckung.
    Gefährliches Gelände.
    Hohe Felsformationen: Gelten hinsichtlich der
    Sichtlinien als unendlich hoch. Unpassierbar.
    Wälder: Frei begehbar.
    Nicht magisch. Bieten weiche Deckung. Gefährliches Gelände.
    Niedrige
    Felsformationen: Frei begehbar. Bieten harte Deckung. Gefährliches
    Gelände.
    Sümpfe: Frei begehbar. Nicht magisch. Bieten weiche Deckung.
    Gefährliches Gelände.
    Mauern/Hindernisse: Wie im Regelbuch.

Ansonsten
    wird im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' davon ausgegangen, daß
    alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind, auch durch andere Einheiten
    hindurch. Geht aber davon aus, dass wir euch "TLOS" mit entsprechendem
    Gelände nicht ganz so einfach machen werden, wie es klingt. ;)

2.
    GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2.000 Punkte
    - Keine Drachen oder
    große Dämonen
    - Keine Söldner (weder als Alliierte noch als
    eigenständige Armee)
    - Keine bes. Charaktermodelle
    - Max. 40 % der
    Armee in Charaktermodellen, also 800 Punkte maximal
    - Max. 5
    Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als dreifach
    - Nur ein
    Kommandantenmodell
    - Keine Kernauswahl mehr als dreifach; Mindestens 2
    verschiedene Kernauswahlen, die als solche zählen.
    - Keine
    Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine Seltene Auswahl doppelt
    -
    Keine Einheiten aus mehr als 40 Modellen
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    (davon max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt)
    - Max. 40
    Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere,
    Kriegsmaschinen und Streitwagen)

3. MAGIEREGELN
    -
    Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher
    ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro
    Phase geworfen werden
    - Keine Energiespruchrolle
    - Die
    'Purpursonne' ist verboten
    - Khemri: Anrufungen zählen gegen das
    Limit der eingesetzten Energiewürfel, Gruftprinzen zählen nicht
    -
    Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre
    fest, die sie dann das Tunrier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände
    etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen
    nicht zur Anwendung.

4. VÖLKERREGELN
    Bretonen: -
    Dämonen
    des Chaos: Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos;
    Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten
    (nicht beides)
    Dunkelelfen: Kein Ring des Hotek; Schatten (max. 10
    Modelle pro Einheit); Assassinen zählen gegen Charakterpunkte; max. 1
    Blutkessel
    Echsenmenschen: Max. 2 Stegadons (Maschine der Götter
    zählt als seltene Auswahl); keine Bewahrenden Hände der Alten; max. 2
    Feuersalamander; max. 2 Stachelsalamander
    Hochelfen: Kein Buch von
    Hoeth; seltene Auswahlen max. doppelt
    Imperium: Dampfpanzer zählt als
    Kriegsmaschine; max. 5 Schützenreiter; max. 5 Abteilungen
    Krieger
    des Chaos: Keine Höllenmarionette
    Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist
    erlaubt; Fleischermeister als Kommandant erlaubt
    Orks und Goblins:
    Max. 6 Fanatics; Kamikazekatapult zählt nicht als Schablonenwaffe
    Skaven:
    Max. 8 Jezzails; max. 3 Waffenteams, davon keines doppelt; Todesrad und
    Verdammnisrakete zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit
    Vampirfürsten:
    Gespenster (inkl. Banshee) max. 5 Modelle; Vanhels Totentanz darf von
    jedem Zauberer max. einmal pro Runde gesprochen werden
    Waldelfen:
    Max. 50 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); max.
    ein Baumältester/Baummensch
    Zwerge: -

5. BALANCING /
    REGELÄNDERUNGEN

Alle Armeestandartenträger verfügen über
    sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen
    Charaktereintrags

Einmal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

• Hi erst mal,

find eure Regelauflistung erst mal durchaus gut gelunge allerdings wundern mich zwei Punkte:

zum einen das Verbot der Höllenmarionette bei den kriegern des Chaos und zum anderen der Bann des Rings von hotek. halte die Gegenstände für gut aber nicht so überragend das man sie bannen muss. Denn immerhin kosten sie auch ihre Punkte.
    Oder gibt es da einen größeren globalen Grund den ich gerade übersehe?

Gruß
    kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Naja mit der Höllenmarionette kannst du ja nicht nur den Patzer des Gegners modifizieren, was ja auch schon sehr böse sein kann, sondern das Risiko eines eigenen schlechten Patzerwurfs auch sehr stark vermindern. Und der Ring war ja eh schon immer verboten, wenn ich mich recht entsinne. Oder war das nur für den Champ? Wie dem auch sei, finde persönlich die Schwarze Zunge auch recht Grenzwertig, und das sage ich als Chaoskrieger-Spieler ;)
    Finde das Verbot der Purpursonne sehr krass. Habe zwar bei einem Turnier neulich erlebt wie diese um die 1000 Punkte gegrillt hat, allerdings waren das zwei Sonnen die schon in den ersten Spielzügen in der eigenen Schlachtlinie waren und der Typ hatte echt Pech, dass die zweimal total durchkam, eine große von ihm selbst und eine kleine vom Gegner. War aber das einzige Spiel in dem die echt reingehaun hat und verglichen mit einigen anderen Sprüchen halte ich sie nicht für sooooo imbalanced.

• Also der Ring war bis jetzt nur bei Einheitenchamps verboten (was ich für durchaus richtig halte) aber bei Helden oder Magiern find ichs ok weil die die Punkte besser woanders gebrauchen können und wer ihn dann unbedingt mitnehmen will.... bitteschön ^^

ich spiele ja auch selber KdC aber die Höllenmarionette halte ich trztdem nicht für sooo mächtig dann schon eher wie du sagtest die schwarze Zunge.

Das verbot der Purpursonne find ich völlig ok. Wenn die gegen ini schwache Völker (Zwerge, Echsen, Untote...) gezaubert wird ist die fast nicht zu knacken und vor allem wirste die nicht wieder los weil die auch kaum zu bannen ist von daher :sdafuer:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Hi Leute

Finde die Einschränkung gut nur max 40zig Modelle pro Block, auch die Kriegsmaschinen einschränkung ( vor allem die mit Schablonen) auch gelungen. Purpursonne mit der Energierolle ist schon das Assigste was GW hervorgezaubert hatt, genauso ist es mit dem 13ten Zauber der Skaven in verbindung mit der Rolle. da kommen dir nur Kamikaze Zauberer entgegen und hauen die Blöcke um Blöcke weg, DAS GEHT GARNICHT :thumbdown: . Naja bei den Dämonen, keine Großen Dämonen, keine Sirene.... kennen wir schon alles aus Akito aber abgemildert. :thumbup:

Amun-Ra

• zunächst einmal finde ich gut, das ihr grundlegende fragen direkt so klären wollt, und euch die mühe macht. :)

auch das ihr gegen ballaburgen, standhafte gupielisten was macht., finde ich super. (begrenzung KM, bogenschützten, max. einheintenblock 40 modelle)

gut finde ich das 2 kerneinheiten pflicht sind, begrenzung der elite auf keine 3fach ist auch ok.

ich gebe nur zu bedenken, das bei den beschränkungen man auch die neuen regeln für standhaft (s. u. dämonenbeschränkung ikone, bcm), wegfallen von autobreak, zurückschlagen, und neue RB magische items beachten sollte.
    beispiel RB items: Delfen drachenfluchtalisman/helm + Regeneration.
    diese dinge haben die balance doch entschieden verändert, somit sind die alten akito regeln die ich hier durchsichern sehe nicht umbedingt fast genauso anwendbar.

- gelände: laut RB 4+w6 ok ohne mag. kann bei wald ganz spaßig sein.. aber 6-8 ist bissel wenig finde ich, wald mag. werden lassen, könnte das ganze würziger machen.
    gebäude und türme, das szenario gibt ja vor das man das gebäude halten soll, währe schade wenn man das beschränkt ..
    bietet auch tolle kampangen möglichkeiten für überfälle auf städte.
    wie ist es mit der regel in gebäuden KM positionieren zu können, wenn sie nicht stürmbar sind wird das schwer..
    fliegende einheiten, heißt das das ein gebäude, wald, hügel nicht überflogen werden kann?

- szenarios werden hier garnicht erwähnt.. also wie im RB W6 und schauen was kommt? oder gibt es eine story? manche szenarien wie das standarten oder in reserve auftauchen ist ja schön gegen ballaburgen...

- Magie gut, das ihr sagt, soll bei listenerstellung fertig sein.. so kann man nicht immer wechseln, steht ja auch im RB.. purpursonne ok.. ist heftig.. aber verbot ich weiß nicht, gibt noch den ini test...
    dann eher energiespruchrolle verbieten, finde skaven zauber 13te zauber auch zu heftig damit.
    heißt totale energieerzeugende items verbieten.

- beschränung der modelle gut finde ich max. 40 man pro block.. und beschuß begrenzt ist wie auch das KM begrenzt sind...

- kommandanten
    die neuen % beschränkungen zusammen mit dem punktelimit 2k punkte.. gibt einem schon eine genaue begrenzung vor.
    finde des verbot von drachen/ großen dämonen da zu hart..
    beispiel blutdämon geht mit 490 punkte (rüsutng des khorn und feuersturmklinge ins rennen.. ) großes risiko auch für den spieler selber..

- dämonen ikonen verbot und einschränkung der geschenke mit ikone,
    ich finde das verbot der Ikonen zu heftig, die anderen ikonen sind recht teuer..
    auch das der herold keine geschenke wahrnehmen kann, mit ikone finde ich was heftig.
    beispiel bei 2k punkte hat man nur 500 punkte für ikone, herolde und ausrüstung... was max. 2 herolde mit ikone ausmacht.. (zauberer, khorn) da hat man noch 90 punkte über..
    aber die sind durch die 800 punkte gesammt limit ja weggefallen.

- 800 punkte gesammtlimit.. s. beispiel eines drüber...

- verbot von BCM ..
    BCM ist geschmackssache... aber beispiel: standhafte einheiten.. 5 breit 8 glieder tief..
    im extremfall KdC mit mal des tzeetch und schild.. heißt +3 rüstung und +5 retter..
    oder zwerge mit eisenrune, schild, gromrilrüstung glaube sind die eisenbrecher oder wie die heißen, sorry fürs nichtwissen.
    oder skaven mit seuchenmenetakel..
    bis man da durchgekommen ist, ist das spiel zuende...
    mit moralbreaker.. ikone der verzweiflung und maske.. hat man ne chance, gibt ja kein autobreak mehr bei angst, und entsetzten ist auch abgeschwächt.
    verbot von BCM finde ich deshalb was heftig, ectl. hier ausnahme maske und ikone mit herold sammt geschenken erlauben.
    außerdem wurden alle anderen helden/ kommandanten durch die neuen RB items stark aufgewerted.

- sirenenstandarte ist sicher sehr stark, aber da fehlendes autobreak, und zurückschlagen regel jetzt vorhanden ist.. ob das noch so stark ist, das es verboten gehört?

- höllenmarionette finde ich nicht mehr als zu stark, da totale energie immer verherend ist, und es bei den neuen RB items wichtigere items gibt als das.

• Ich kann mich Wash & Go in ALLEN Punkten nur anschließen! Warum haben immer alle Angst vor Dämonen? Gut, nach der 7. Edition waren sie extrem heftig und mussten abgeschwächt werden, aber in der aktuellen Edition sind sie zwar stark aber nicht mehr übermäßig, je nachdem wer die spielt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT