Vampire vs Krieger des Chaos - 7. edt. - 3000 punkte

  • Hallo ihr Warhammer spieler,


    Ich habe am Wochenende ein 3000 Punkte Spiel gegen Chaos, und ich wollte euch um tipps oder vorschläge, die die taktik und die einheitenauswahl betreffen, bitten.


    Ich vermute er wird einen überstarken kommandanten, wie kolek somnnenfresser oder archeon spielen, und ich weiß nicht so ganz, wie ich gegen den ankommen soll. Ich habe kein Modell, dass ihn im 1gegen1 schlagen kann, und er wird vermutlich bei 3k punkten auch gegen magie gut abgesichert sein. Ihn mit Zombies oder ähnlichem zu blocken halte ich auch nicht für die beste alternative, da er die zombos in 2 runden ummetzeln wird. ( meine vermutung)


    -Ausserdem wollte ich die Schwarze Kutsche evl einsetzten, und mit ihr, wenn sie fliegend ist, flanken angriffe ausführen.
    - Weiß jemand ob Chaoskrieger magische atacken bekommen können und allgemein welche Chaoseinheit hat magische atacken?
    -mein plan ist eigentlich, dass ich vorne mit riesenblöcken skeletten oder zombos blocke und von der seite mit gespenstern + banshe + schrei reinmetzel
    - was meint ihr, gegen chaos eher magier oder kämpfer fürst.
    -wenn magier, einen skelette oder ghule beschwörer, oder irgendeine lehre aus dem buch nehmen ( ich habe mal gehört dass die lehre des metalls gegen chaos ziemlich effektiv sein soll)



    Ich danke schonmal im vorraus für eure antworten :D

  • Hi Perschi,


    bin zwar KdC Spieler und werde dementsprechend deinem Gegner die Daumen drücken aber helfen kann ich dir vielleicht ja trotzdem ;)


    Wenn ihr nach der 7. Edition spielt wäre ich mit der Kutsche sehr vorsichtig da sie (wenn ich mich jetzt nicht vertue) als streitwagen zählt und es für einen Chaosgeneral nicht sooo schwierig ist auf Stärke 7 zu kommen und dann sind schnell viele Punkte weg vom Todbringer ganz zu schweigen.


    Was die magischen Attacken angeht: Ritter haben automatisch magische attacken (wenn er keine lanzen nimmt, die aber kein kluger spieler mitnimmt weil sie sich einfach nicht lohnen), ansonsten hält sich das in grenzen. nahezu jeder Charakter wird magische attacken haben und wie gesagt die ritter aber dann hört es auch schon auf ^^


    Wenn du Blöcke aufstellst müssen die wirklich verdammt groß sein bedenke das selbst "einfache" Chaoskrieger mit Kg5 und St 4 ein Skellett auf die 3 Treffen und verwunden und jeder hat zwei attacken also wirst du zusätzlich noch das KE hoch verlieren. Banshee ist zwar nett aber bei dem relativ guten Moralwert nicht soo effektiv wie bei manch anderem. Und wie gesagt wenn Ritter dir da Reinbrechen bzw. noch besser ein Klopperheld dann sind die muß und das wäre bitter.
    Was extrem effektiv ist, sind Blöcke aus Verfluchten! Nichts trifft KdC härter als Todesstoß, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


    Ich vermute das du besser auf Magie setzt! Wie du schon gesagt hast, hast du keinen Helden der Generäle von KdC ausschalten können (Außer vielleicht ein Fluchfürst der könnte nerven) also solltest du die Magie fokussieren das sollte dir als Vampir aber nicht schwer fallen, musst dann halt nur auf so Späße wie die schwarze Zunge und die nette Höllenmarionette aufpassen (falls du es nicht kennst: das eine verursacht bei allen Magiern einen Zauberpatzer, und das ander lässt den KdC Spieler jeden Zauberpatzer Wurf um W3 modifizieren)
    Allerdings befürchte ich das du nicht soooo viel andere möglichkeiten hast ^^


    Die Lehre des Metalls ist sehr bitter für Chaosspieler (vielleicht ein Stufe 4 Vampir wäre mal ne überlegung wert) aber ansonsten würde ich kleine Nekromanten nutzen um genug wiederbeleben zu können das wirste brauchen!


    Ansonsten hilft nur viel Magie und Daumen drücken! Hast es als Vampir nicht einfach, da du die Schwäche von KdC (fehlender Beschuss) nicht nutzen kannst also wirst du dich auf deine Stärken fokussieren müssen!
    Also große Blöcke (wie gesagt: effektiv sind Verfluchte!), verdammt viel Magie und noch mehr Blöcke ^^
    Versuch ihn niederzuzaubern und auszudünnen! Du stehst länger als er also nutze das aus.



    Hoppla etwas entusiastisch am Ende ^^ Hoffe du kannst damit was anfangen ^^


    Gruß
    Kremantonis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • vielen dank für die hilfe.


    ich hatte ausserdem vor mal nen regiment blutritter einzusetzten, die habe ich nämlich noch nie benutzt.
    Meint ihr die lohnen sich gegen chaos? Ich meine wenn ich 5 blutritter auf nen block chaoskrieger los lasse , dürften sie eigentlich das kamopfergebnis in der ersten runde so hoch verlieren, dass sie ziemlich sicher fliehen und ich dann direkt überrennen kann. Denkt ihr die Blutritter killn in einer runde genug chaoskrieger? Ich meine 15 atacken + 5 atacken von nachtmahren dürfte eigentlich gut was weghaun.

  • Joa ist die Frage wie groß er seine Blöcke an Kriegern stellt, da du auch bei 15+5 Attacken noch ein paar daneben haust (bist immerhin ein Untoter) und zum anderen haben Chaoskrieger verdammt dicke Rüstungen (4+Standart und wenn die dann noch Schilde haben 2+ von vorne!) Das sollten auch deine Blutritter nicht unterschätzen. Also ich würde mir das gut überlegen ob sich die fünf lohnen denn ich befürchte das sie den Vergleich mit den Chaosrittern verlieren und die Chaoskrieger auch nciht zuverlässig umrennen. Und für Barbaren lohnen sich die dann echt nicht ;)
    Vielleicht könnten Fluchritter etwas bringen aber hab da keine Erfahrung mit. Aber generell kann man sagen das alles was Todesstoß hat den Chaoskriegern richtig weh tut!


    Gruß
    Krimar

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Leider haben Chaoskrieger ne höhere Ini als Bluttritter. Dies ist besonders Böse wenn dein Gegner die Khorneversion spielt mit dualen Waffen (jeder 4 Atk). Trotz der guten Rüstung der Blutritter werden die da kein Land sehen.... glaube ich.

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

  • *ein Sargdeckel hebt sich knirschend und eine alte, faulig-modernde Klaue grabbelt an den steinernen Rahmen der Ruhestätte als eine kalter Hauch leise Töne ausspuckt....*
    Oh, Krieger des Chaos! Das erfreut die alte tote Seele - endlich mal Fleisch, dass zu kauen sich lohnt. Blut für den Blutgott! Den Blutgott für den Fürsten der Vampire! Charge!!!!


    Du kämpfst gegen eine Armee, deren Elite recht teuer ist. Die Barbaren-Blöcke ignorieren wir gekonnt weitgehend und betrachten ca. 3-4 (große) Regimenter Krieger und sicherlich 2 Regimenter hart zuschlagender Ritter.


    Dagegen kannst du 4 große Blöcke Skelette (oder sehr große Blöcke Zombies) aufstellen, welche die Krieger blocken (bei den äußeren Einheiten Kriegsbanner, doppelte Einheitenstärke und Rangbonus-Banner rein, falls du Skelette nimmst). Diese sollten so eng stehen, dass keine Barbaren in die Flanken fallen. Eventuell brauchst du in der Mitte aber eine Schneise (siehe unten).
    Die Reiter lenkst du mit Wölfen um (4x5 Wölfe kosten dich gerade mal 160 Punkte) und/oder einem/mehreren Block Zombies, für den eigens ein Nekromant mit Szepter des Noirot abgestellt wird. Wenn die Ritter korrekt positioniert sind, fallen ihnen ein Varghulf oder 5 Gespenster in die Flanke oder den Rücken (wobei ich gerade keine Notiz im Sargdeckel finde, ob die Reiter gerne mal magische Waffen haben).


    Während also seine dicken Reiter-Einheiten beschäftigt sind und die Krieger geblockt werden, zerfallen deine Skelette/Zombies. Aber du hast zwei Nekromanten mit der Anrufung um die Einheiten zu heilen oder sogar einen Vampir mit dem Helm der absoluten Kontrolle, der abwechselnd die Skelett-/Zombieblöcke mit KG 6 unterstützt und deine Verluste mindert.
    Der Fluchfürst-AST mit der Verfluchten Rüstung (oder ähnlicher Schutz-Kombo) ist hier obligatorisch.


    Damit deine Skelette nicht trotzdem irgendwann fallen werden die Chaoskrieger in die Flanken angegriffen - dies müssen nicht die äußeren Flanken sein! Auch aus der Mitte kann sich dein Konter in eine Außenrichtung bewegen - hauptsache, schön zwei Einheiten ins Visier nehmen (die erste soll in der Angriffsrunde geschlagen werden, in die zweite wird dann überrannt). Hierfür reichen 6 Verfluchte mit Hügel- oder Hass-Banner, gerne mit Charaktermodell drin. Alternativ dazu wären die Blutritter (mit Char!) natürlich der Abräumer, welcher auch direkt weiter starten könnte um sich mit den Rittern anzulegen, welche mittlerweile die Wölfe gemetzelt haben und wieder zum Problem werden können, wenn Gespenster/Varghulf sie nicht gekillt haben (was leider nicht unwahrscheinlich ist).
    Die Blutritter sollten natürlich nicht der erstbesten leichten Kavallerie hinterherrasen. dies sollte bei einem Start aus der eigenen Mitte heraus auch nicht passieren. Sie chargen dann mit 5*3+1 Attacken S7. Das knackt auch Chaosrüstungen.


    Letztlich verbleibt, vor leichter Kavallerie zu warnen (und ähnlichen Scherzen, falls vorhanden). Hierfür stellst du entweder günstige 5-10 Fledermäuse für 100-200 Punkte ab oder einen spaßigen Vampir (Kundschafter, Bew9, Fliegen etc.).


    Zu guter Letzt noch die alles entscheidende Frage der Magie: Da du in diesem Fall eher aufs Blocken gingst, wäre das Hochheilen sehr wichtig. Also böte sich ein Kommandant mit Magiekenntnissen an (aber Vorsicht! Patzer sind noch böser als wir Vampire) oder neben dem oben erwähnten AST und optionalen Char in den Reitern nur noch reine Zauberer als Chars und dazu als Kommandant einen richtig schönen Hauer, auf Ross oder sogar Geflügeltem Schrecken (Schreckenslanze, Rote Wut, KE+1, RW/ReW). Dies ist immer eine riskante Variante aber ... wir sterben nicht! Wir stehen wieder auf!


    Schick das Chaos zurück in die Höllen und reihe ihre sterblichen Überreste in deine Regimenter ein!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • danke, eure vorschläge und tipps hören sich echt super an, aber eine frage habe ich noch.
    in den letzten spielen ( 1000 und 2000 punkte) hat er immer wilfrik mit nem block barbaren von der seite oder von hinten kommen lassen, wie könnte man so was am besten kontern? In den letzten spielen hatte ich nämlich ein wenig glück, da sie wegen nem verpatzten angsttest direkt vom feld gerannt sind.


    Dann zu dem Thema Blutritter als Breaker Einheit. So weit ich weiß hat jede Chaos Einheit das Mal des Chaos und darf alle Moralwert tests wiederholen, dh die chance dass ich in der 1 runde zuum fliegen bringe ist ziemlich gering:


    oder was meint ihr?

  • achso, eine frage habe ich noch vergessen.


    Ich hatte vor all meine Einheiten so weit hinten wie möglich in der Aufstellungszone aufzustellen, um mehr Zeit zum Einheiten aufstocken zu haben. Ist das regeltechnisch erlaaubt?

  • achso, eine frage habe ich noch vergessen.<br>&nbsp;<br>Ich hatte vor all meine Einheiten so weit hinten wie möglich in der Aufstellungszone aufzustellen, um mehr Zeit zum Einheiten aufstocken zu haben. Ist das regeltechnisch erlaaubt?<br>