Skaven oder Orks&Goblins oder WH40k Dark Eldar

• So, Hallo erstmal ;)

Wollte mal nach euer Meinung zu meiner 2. Armee fragen; diese wird in ca 1-2 Monaten aufgestellt und wollte wissen was ihr so empfehlt, schwanke imo noch zwischen WH40k Dark Eldar und WHF Skaven oder Orks& Goblins, habe von allem keine Ahnung außer von DE.

Bei WH40k würde ich was neues ausprobieren,was also ein Regelbuch miteinbeziehen würde.

Bei Skaven wäre totales Neuland, mir gefallen halt die Minis und auch die verräterische und selbstzerstörerisches Ader sowie Horden von Einheiten.

Orks&Goblins auch Neuland, jedoch würde ich da eher in Richtung Elite der Orks und Hauweg Goblins in einer Armee reinhauen würde( und weil Fanatiks wehtun... :mauer: )

Dann lasst mal bitte eure Meinung hören,

MfG Rentai

->Valnars´ Schlächter[<- 2000 Punkte Krieger des Khorne

Ich bin nur verantwortlich für was ich sage, nicht was du verstehst.

[color=#990000]BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!!!

[color=#000066]Du magst Höllentor? Kleiner Masochist oder was?

• Also ich kenn alles drei Dark Eldar wohl aus erster alles anderes aus zweiter hand.

ZumThema Dark Eldar: im November soll der neue Codex rauskommen (hab noch keinen Newsletter bekommen aber höre das aus mehreren Richtungen, angeblich wurde das in einem Interview bestätigt). Dark Eldar bauen auf ihre Feuerkraft und Nahkampfstärke. Im Nahkampf haben sie die meiner meinung nach beste NK Einheit in 40k (Hagashîns) und der Dark Eldar Lord ist auch ein Monster. Einige Einheiten sind zurzeit ein wenig teurer als sie können, aber man kann sie ja immer noch eränzend Spielen. die Fahrzeuge sind alle Offen und deshalb leicht zu zerstören (wird sich wahrscheinlich nicht ändern). Aber die DE können sehr viele antipanzerwaffen (als ausgleich dafür das DE keine Panzer haben) und einige üble Infantriekiller.

Zu 40k Allgemein: Die Regeln sind nicht so komplex wie bei Fantasy, wenn du WHF kennst hast du schon fast alle Grundlagen für 40k.

Skaven und Horden passen gut zusammen. Besonders die Skavensklaven kosten nur en Apple und en Ei. ansonsten können Skaven echt übel austeilen,

O&G sollen das nächste AB werden (bezweifel aber, dass sich dort viel ändern wird). Durch die neue Edi wurden sie ein ordentlich aufgewertet. naja "Ork-Elite" ist auch ein lustiger Begriff Orks kosten nicht viele Punkte ;)

• Erstmal danke für die Antwort :) ;

1) Was würdest du dann empfehlen, bis November warten und dann Dark Eldar oder vorher was anderes?(bei Dark Eldar halt noch Regelbuch, wegen Sammeleffekt :O )

2) Ork Elite xD gut, falsch ausgedrückt xP, eher in Richtung Schwarzorks? Sollen ja ganz gut sein hab ich gehört 8o

Vorallem wird das wahrscheinlich sogar früher werden mit der neuen Armee da meine Chaos doch schneller als erwartet gewachsen ist :tongue: und nurnoch sehr wenig darum fehlt

MfG Rentai

• zu 1.) das kommt ganz auf dich an: Also das Regelbuch kann erstmal nicht schaden. Dann würde ich dir schon empfehlen, da deine Armee noch etwas warten soll, bei den DE höchstens ein paar einheiten, die dir gefallen, zu kaufen und schon mal Farbschemata ausprobieren. den aktuellen Codex kannst du dir vielleicht auf ebay günstig erstehen (so beliebt ist er eben nicht) Ansonsten musst du selbst entscheiden, ob dir die knapp 20 Euro für die 2 Monate Wert sind.

zu 2.) Schwarzorks sind Elite, aber Ordentlich austeilen können sie schon, die haben sehr viele Waffen ;) Ein Problem bei den O&G ist die Stänkerei. fast jeder Trupp (außer den Schwarzork) kann sich zu beginn der Runde entscheiden einfach stehen zu bleiben und sich untereinander zu zoffen oder alternativ können sie sich W6'' auf den Gegner zubewegen ;) Ob und wie das Verändert wird weiß ich nicht, aber die Centigors hatten früher sowas ähnliches (zu beginn jeder Runde Würfeln: bein einer eins Blödheit bei einer 6 Raserei; die Sonderregel hieß dann Betrunken ;) ) und mittlerweile gibt es nur Vorteile dafür wird nur einmal am anfang des Spiels gewürfelt.

Zu den Skaven kann ich dir leider nicht soo viel sagen, hab nur ein paar mal mit oder gegen sie gespielt.

• So ; Codex der DE hab ich bereits den alten ;) und von Einheiten die ich mir da wenn besorgen würde wären:(gesamt sollen es erstmal 1000 p werden):

1 Archon mit 5 Mann Gefolge, 2 Inccubi und 3 DE Krieger, 2 davon mit Schattenlanze, 1 Splitterkanone, der Archon an sich mit Waffe(unwissen wegen fehlendem Regelwerk :mauer: )

Dann 2 10 Mann Trupps Krieger jeweils mit 2 Schattenkatas und nem Sybarith

Dann als Flanke 1 Schwadron Jetbikes mit 5 Jetis und 2 Davon mit Schattenkata

1 Talos und zum Transport für den Archon eine Schattenbarke mit Schattenkanone und Nachtfeld

1 weitere Schattenbarke und 1 Truppe Hagashin mit Succi, HagaWaffen.

hab jetzt net nachgerechnet wieviele punkte,sollte aber um die 1000 liegen glaube ich^^

2) An Stänkerei der Orks dachte ich nicht -.-

3) Bei Skaven muss ich mir haltn Skavenspieler zum ausfragen suchen xD

• jetzt erstmal zu den Dark Eldarn (weil ich zu den anderen Völker nicht mehr viel sagen kann):

Also die Einheiten sollten alle drin bleiben. Der Talos war vor ein paar Jahren im Gespräch, dass er nach Apo ausgegliedert wird, aber das wird wahrscheinlich nichts.

Ich stell mal die Liste um, so dass sie ein wenig spielbarer wird:

*************** 1 HQ ***************
    Dark Eldar Lord, Archon
    + Peiniger, Splitterpistole, Kampfdrogen, Plasmagranaten, Schattenfeld -> 73 Pkt. //edie Allaroundwaffenkombination
    - - - > 133 Punkte

4 Krieger, 2 Inccubus, 2 x Splitterkanone, Plasmagranaten // hier Splitterkanonen statt Schattenlanzen, da man Splitterkanonen nach der Bewegung abfeuern kann
    + Schattenbarke -> 55 Pkt. // Zum Transport des Lords mit gefolge, Schatenfeld kann man nicht darstellen, Schattenkanonen sind nur in der Wyvernbox drin
    - - - > 169 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    10 Hagashin, 1 x Shredder, 1 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 10 x Hagashîn Waffen // Inhalt der Hagashînbox, pass aber mit dem Schredder auf, der kann auch auf deine Hagashîns abweichen!
    + Hagashîn Succubus, Peiniger, Goblet of Spite -> 33 Pkt. // der Kelch des Zorns betrifft laut dem Regelbuch Errata keine feindlichen Modelle mehr.
    + Schattenbarke -> 55 Pkt.
    - - - > 243 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    10 Krieger, 2 x Schattenlanze //Dark Eldar Errata: Krieger Trupps können zusatzlich noch bis zu 2 Schattenlanzen oder Splitterkanonen bekommen.
    - - - > 100 Punkte

10 Krieger, 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    5 Jetbike, 2 x Schattenkatapult //die Schattenkatapulte muss du dir leider selber bauen sind in der Streitmachtbox (siehe Unten) nicht drin, nur in der Jetbike Box ist ein Schattekatapult und ein Schredder drin.
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Talos // hat (leider) keine Transportkapazität, ist aber trotzdem ein wenn auch langsames Monster
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 990

Alternativ kannste anstelle des Talos auch eine Wyvern nehmen, aber Panzerabwehr hast du mit 6 Schattenlanzen und 3 Schattenkatapulten genug.

So die Liste ist nämlich genau der Inhalt einer Streitmachtbox, einem DE-Lord Blister, einem Inccubbi Blister, zwei Dark Eldar Krieger mit Schattenlanze Blister und einer Talos Box (insgesamt 221€)

Noch kurz eine Frage zum Codex: hat er den selben Rand wie der Necroncodex? Ansonsten ist es die erste Auflage.

• Erstmal dickes Danke x), probiere dass mal billiger wo zusammenzukramen xp und es hat den selben Rand wie der Necron; melde mich dann zurück wenn ichs billige zamkrieg xD

• Kauf jetzt K E I N E Dark Eldar. Du würdest dir im Oktober die Eier abbeissen (b da dürften Bilder für die öffentlichkeit verfügbar sein), weinen, sie verbrennen und deine mangelnde vorraussicht verfluchen. Mach in 2 Monaten ALLES, aber keine Dark Eldar kaufen. Vertrau mir.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also, wenn dir die Modelle gefallen, und du nicht viel Geld zur Verfügung hast, kannst du GERADE JETZT bei ebay günstig an DE rankommen. Die Leute sind wohl schon in guter Voraussicht am Ausmisten, habe mir schon einiges, was mir noch fehlte, ersteigert...teilweise zu unter 50% des regulären Preises für Fast-Neuware!)

Aber wenn dir die Modelle nicht gefallen, warte lieber das neue Buch ab (wenn es denn erscheint) ;)

• Hab beim Forumsmarktplatz mal rumgefragt und das Ebay Prob is,bin blank imo :D

EDIT:
    @Shurion:stimmt au wieder, dann werde ich wohl erstmal Skaven (Grundset rulez) anfangen oder sparen :) Und evtl einige qualifizierter Skaven kommentare hören, wobei ich da auch im "Skaven-Forumsbereich" gucken werde

• Gibts denn eigentlich ansonsten irgendeine sehr Nahkampflastige Armee, die zumindest teilweise wie die DE funktioniert?

• nein, die gibt es nicht. Am nächstes kämen eine Pik-Up lastige Orkarmee, aber die sind mehr auf Masse.

Also wenn ich Shurion richtig verstehe, werden die neuen DE ganz geil aussehen ;) dann solltest du dir wenn nur Modelle holen, die dir wirklich gefallen.

• Habe jetzt auch mal ein wenig Orks gespottet, Problem ist halt dass ich kein Plan von WH40k spezifischen Regeln und Waffen Ahnung habe, aber das( auch das Einheitendesign) hat mir sehr gut gefallen. Aber gibt es außer DE und PickUp Orks wirklich keine anderen guten Nahkämpfer?(bitte nix marine artiges :D)

• Es gäbe noch die Eldar. Sind eine schöne Armee die von Nahkämpfern wie Banshees und Skorpionkriegern bis hinzu Panzervernichtern/Fernkämpfern wie Feuerdrachen und Schwarze Khaindare alles haben.
    Du kannst eine ausgeglichene Armee spielen ein FK-Armee oder eine NK-Armee.
    NK sähe so aus das du viele Jetbikes mitnimmst und je nach Gegner noch Harlequine, Banshees oder Skorpionkrieger.
    Als Feuerunterstützung hat man Kampfläufer, Illum Zar und den Phantomlord.
    HQ hast du auch gute Auswahlen wie den Avatar des Khaine, Runenpropheten oder die Phönixkönige.

• hm.. Wäre vllt eine Überlegung wert, müsste mich da mal in die Materie arbeiten und auch bei mir im lokalen Shop nachfragen ;) und 1-2 Probespielen mit den Armeen von Freunden machen

• also es gibt noch etliche NK fähige Völker, aber nur die Dark Eldar und die Orks haben offene Transportpanzer, dass erlaubt den Passagieren, nachdem der transporter sich bewegt hat und sie ausgestiegen sind, noch angreifen können.

• Dark Eldar müsste ich halt um mir net selbst in den Arsch zu schießen bis Okt/Nov warten und ich wollte eigentlich vorher mit einer neuen Armee anfangen, vor allem WH40k, bloß muss ich sagen, dass die einzigen die mich vom Style im Moment noch ansprechen würden Tau,Orks,DE,Eldar usw... Space Marines schauen auch net schlecht aus, sind aber net so mein Ding, Tyraniden kann ich gar nix anfangen :O und Imperiale Armee wird halt schnell teuer.

Soweit meine Meinung-^^

Dass einzige "Space Marinige" was mich wirklih anlachen würde wären Black Templar vom Aussehn und der Story^^

• Die Dark Eldar spielen sich wie eine ganz andere Nahkampfarmee als die Orks... Ich würde sie als schnellen Dolchstoß bezeichnen, die Orks hingegen sind ein, nunja, eher die Holzhammervariante. ;)
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle aber wirklich warten, ich denke auch dass mit den DE Großes auf uns zukommt. (obwohl ich noch keine Bilder gesehen habe, aber die letzten Monate/Jahre wurde man modelltechnisch selten von GW enttäuscht...siehe meinen Avatar ;) ) Und vom Spielgefühl her sind sie wirklich einzigartig, alleine der Archon spielt sich völlig anders als die Kommandanten anderer Rassen, wegen Kampfdrogen und Schattenfeld.

Letztendlich ists aber natürlich deine Entscheidung.
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ja ich werde wohl eher warten und Skaven kaufen x) (Neue grundbox rulez); und warte gespannt auf die neuen DE