Ich suche Hilfe bei Turnierliste!

• Kommandant
    König
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerrune
    Rune der Unverwundbarkeit
    Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    Snorri Flitterhelms Rune
    Wutrune
    Zweihandwaffe

Helden
    Thain
    Armeestandarte
    Meisterrune des Trotzes
    Gromril Meisterrune
    Zweihandwaffe
    Eidstein

Runenschmied
    Magiebannende Rune
    Rune der Bruderschaft
    Meisterrune der Herausforderung

Kerneinheiten
    19 Langbart-Grenzläufer
    Zweihandwaffen
    Kommandoeinheit

35 Langbärte
    Schilde
    Kommandoeinheit

Eliteeinheiten
    Kanone
    Schmiederune

Kanone
    Schmiederune
    Brandrune

Grollschleuder
    Durchschlagsrune
    Durchschlagsrune
    Genauigkeitsrune

18 Hammerträger
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Mutrune
    Entschlossenheitsrune

Seltene Einheiten
    Orgelkanone

Wie der Name schon sagt, bin ich mit der Liste nicht wirklich glücklich! Also Jungs: Nehmen wir Sie auseinnander!
    Gespielt werden nur 2200 Punkte! Beschränkungen gibt es soweit keine!

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja ich geh mald avon aus, dass deine Punkte was die % angeht stimmen (bin zu faul zum Nachrechnen^^)
    Regelverstöße: AST darf keine Zusatzausrüstung (2Hand zählt dazu) haben. LB soviele Regimenter wie KK. Beim König 1Regi LB mehr als KK. Du hast 2mal LB drin ohne KK.

Kommandant/Helden:
    Generell ist der Amboss immernoch besser als der König. Es bleibt bei +3BW wie in Ed. 7. Dazu vllt. MR Balance, dann sollte das bannen fast immer klappen und der gegener hat nen EW weniger (Totale Energie schwerer bzw. weniger Zauber). Natürlich will der Runenmeister dann auch noch geschützt werden. Dann Runenschmied raus und je anch Punkten nen Thain (mit Runen) rein.
    Beim König sind die Waffenrunen klassisch und unverwundbarkeit macht ja nu auch Sinn. Herausforderungsrune wenn dann beim König spielen.

Der AST darf keine 2hand haben (gilt als zusätzliche Ausrüstung). Runen gehen, wobei ich dem AST vllt. Standartenrunen geben würde, da ist Unbeeirbakeit recht nett, weil du so Chance aus Unnachgiebigkeit hast und vor allem dem Gegner nicht unnachgiebig werden lässt (Dann natürlich mit Wächterrune). Liegt aber auch daran, dass ich den Amboss statt König nehmen würde, sodass KK nötig sind (die du wegen 2mal LB eh haben müsstest). Und KK profitieren doch sehr vom AST mit Standartenrunen. Eidstein kann man sich u.U. auch sparen. Ich würde es je nach aufstellung sogar sehr ratenden zu streichen. Du hast wenig Regimenter und wenn da eins auf der Stelle tritt, wegen des aufgestellten Steins wirds böse. Im Übrigen, mag ichs nicht wenn der AST in Herausforderungen gebunden wird. Er ist zwar geschützt aber es behagt mir dennoch nicht. Irgendwann kommt mal nen Prügelheld daher.

Den Runenscmhied würde ich mir bei nem Amboss sparen, bei nem König gib ihm wenigstens noch die MR Balance. Ich würde ihn auch nicht in die Grenzläufer stecken. Kundschafter haben den Vorsteil bei der Aufstellung, nur damit stehen sie recht weit vorne und da sollte der Schmied gerade nicht stehen. Außerdem sind deine Grenzläufer (ohne Äxte) dein schwächstes Regiment. Also Rune der Bruderschaft und Herausforderung raus.

Grollschleuder am besten mit nem Meistermaschinist.
    (Je nach Punkten hieße dass als Reihenfolge: Amboss, AST MM (weglassen falls keine GS drin ist) Thain

Kern:

Du hast 2mal LB mit nem könig darfs ab nur 1mal mehr LB als KK sein.

Grenzläufer: Sehr schön, aber besser 20 (halt ohne Helden) und mit Wurfäxten zu den Schilden, dann tun die wirklich weh. LB können Standartenrunen haben, also sollten sie auch eine bekommen (Kampf oder Unbeirrbarkeit reichen ja)

LB zu KK machen (egal ob nu mit Amboss oder nicht). CSM, Schild und 2hand dazu. AST (und ggf. Thain) rein. inkl Helden solltens 21-28 werden (Hängt von der Funktion in der Aufstellung und der Anzahl/Größe der harten Regimenter also LB/HT ab). 35 kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Je nach Punkten noch MS rein (ggf. auch AS), denke so rund 10Stk (mit Musiker) je nach Punkten 1-2mal.

Wenn du unbedingt nahkampflastig mit König spielen willst auch nochmal LB statt MS/AS.

Elite/seltene:

Kanonen bitte mit Maschinist (m. Pistolenpaar), der gibt nen LP mehr. Bei Punkteproblemen streich eine.

Grollschleuder Maschinist und Meistermaschinist (je mit Pistolenpaar) bitte. Bei Punkteproblemen GS (und MM) streichen oder ne Durchschlagsrune weniger.

HT: 18-21 (u.U. inkl Held) sind ok. An Standartenrune reicht notfalls auch nur eine (Stichwort Punkte).

Orgel ist ok. Je nach Turnierregeln/Punkten dürfens auch zwei werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon (25. August 2010 um 15:06)

• Offizieller Beitrag

Ammon: Unbeirrbarkeitsrune gibt's nicht mehr! Auf 'nem Turnier ist es meistens erlaubt die AST auszurüsten, da es die Armeen mit den neueren Armeebüchern dürfen und um die Balance etwas zu halten. Du solltest wirklich mal das Errata lesen...

@Topic:
    König kannste so lassen. Halt 'n Klassiker :D
    Mutrune bei den HTs kannste dir sparen, wenn du planst den Könbig da hinein zu stellen wegen Sonderregel Königliches Blut und außerdem ist Angst mitllerweile :swayne:
    Die Grenzläufer brauchen tatsächlich noch Wurfäxte, damit du den Gegner mit der Rune fordern kannst und auch noch 'ne lustige Antwort parat hast, wenn sie dich angreifen (ich meine natürlich Stehen und Schießen :D ) Ich würde 20 mit Runenschmied nehmen und in 3x7er Gliedern aufstellen.
    Wenn du auf'n Turnier willst, dann pack doch eine Kanone raus und nimm 'ne Speerschleuder. Ist günstiger und dann hast du für jeden etwas dabei, Kanone, Speerschleuder, Grollschleuder und die Orgel. Super Quartett!

Hab jetzt allerdings nicht geschaut, wie es mit den Punkten ausschaut, aber du bist ja schon 'n großer Junge und kannst rechnen.
    Also versohl die mal alle...
    MfG Boindill

• Danke dir...immer wieder schön jemandem auf Augenhöhe zu begegnen!
    Habe keine Speerschleudern drin, weil man ja theoretisch durch jede Einheit sehen kann
    aber dafür abzüge für Deckung bekommt. (In beide Richtungen?) Und da das bedeutet,
    das meine KMs schön hintern den Blöcken stehen, will ich hier keine BF verwenden.

Hier die Liste mit den Änderungen:

Kommandant
    König
    Schildträger
    Steinrune
    Panzerrune
    Rune der Unverwundbarkeit
    Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    Snorri Flitterhelms Rune
    Wutrune
    Zweihandwaffe

Helden
    Thain
    Armeestandarte
    Meisterrune des Trotzes
    Schmiedefeuerrune
    Gromril Meisterrune
    Eidstein

Runenschmied
    Schild
    Steinrune
    Magiebannende Rune
    Rune der Bruderschaft
    Meisterrune der Herausforderung

Kerneinheiten
    17 Langbart-Grenzläufer
    Zweihandwaffen
    Kommandoeinheit

39 Langbärte
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Entschlossenheitsrune

Eliteeinheiten
    Kanone
    Schmiederune

Kanone
    Schmiederune
    Brandrune

Grollschleuder
    Durchschlagsrune
    Durchschlagsrune
    Genauigkeitsrune

18 Hammerträger
    Schilde
    Kommandoeinheit

Seltene Einheiten
    Orgelkanone

Also der König in die HT(5x4) der Ast in die Lb(10x4). Die schützen die KMs und warten! Der Runenschmied in die LB-GL(6x3). Die ziehen Magier und Schützen oder
    gehen feindliche KMs an. Die KMs bauen den Druck auf, so das er zu mir kommen muss. Soweit der Plan!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Zwergengroll (26. August 2010 um 10:03)

• ommandant: 296 Pkt. 13.4%
    2 Helden: 332 Pkt. 15.1%
    2 Kerneinheiten: 793 Pkt. 36.0%
    4 Eliteeinheiten: 656 Pkt. 29.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 5.4%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 296 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Magiebannende Rune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 147 Punkte

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

39 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 513 Punkte

17 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 280 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

18 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    - - - > 246 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2197

• Offizieller Beitrag

Mir ist gestern abend noch was lustiges eingefallen: Laut Regelbuch wird der Angriff angesagt, dann kommt die Reaktion, z.B. Stehen und Schießen und danach wird erst gekegelt, ob der Angriff überhaup gelingt.
    Wenn du den Langbart-Grenzläufern die Langsamkeitsrune gibst, die 12" von Schützen oder so aufstellst, diese dann mit der Herausforderungsrune ziehst, kannst du erstmal Stehen und Schießen machen, dann versauen sie vielleicht ihren Angriff (wir erinnern uns an die Langsamkeisrune) dann dürfen diese Schützen in der Schußphase nicht schießen, wegen verpatzter Angriff, du kannst in der nächsten Runde angreifen (vielleicht ohne Stehen nd schießen vom Gegenüber, weil du zu nah dranstehst) du kannst ihn schön wegboxen und sogar noch in die feindlichen Linien dahinter durchbrechen, wegen Überrennbewegung. Ok, sehr optimistisch gedacht, aber vielleicht könnts ja klappen...
    MfG Boindil

• Bei mir hat das gut geklappt!
    Es waren zwar keine Schützen, sondern 12 oder 15 Chaoskrieger (Anzahl weiß ich jetzt nicht mehr so genau) mit Magier, und in der Einheit war noch ein Klopperthain und ein AST, aber der Effekt war der Gleiche ^^
    Erstmal hinter den gegnerischen Reihen, haben sie ganz schön Schaden angerichtet.
    War insgesamt ein gutes Spiel.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbsup: