1000 Pkt. gegen Orks und Goblins

• Hallo!
    Ich Habe zwei Armeelisten zusammengestellt für ein 1000 Punkte Spiel.
    Haupsächtlich wird es wohl gegen Orks und Goblins gehen.
    Mein Gegner hat sehr viele Nachtgoblins,die durch ein paar orks und einen troll unterstützt werden
    Ich möchte keine zu harte Liste spielen, da mein Gegner ja auch noch spaß haben soll ;) Ich würde mich über Kritik/Vorschläge freuen.

MfG Kraggi :)

• ***************** 1 Held *****************

1 Thain
    - Armbrust
    - Schild
    - Zweihandwaffe
    - 1 x Gromril Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 126 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten *************

12 Armbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 157 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte

14 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 207 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten **************

1 Kanone
    - Maschinist + Pistolen + Muskete
    - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - > 160 Punkte

8 Bergwerker
    Sprengladung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 143Punkte
    **************** Punkte Insgesamt **************

998

• *************** 1 Held *****************

1 Thain
    - Armbrust
    - Schild
    - Zweihandwaffe
    - 1 x Gromril Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 126 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten *************

12 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 193 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte

14 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 207 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Kanone
    - 1 x Schmiederune
    - - > 125 Punkte

8 Bergwerker
    Sprengladung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 143Punkte
    **************** Punkte Insgesamt **************

999

• Hallo

also ich würd an deiner Stelle Liste 1 zocken. Da Goblins eh keinen Rüstungswurf oder nur nen schlechten haben. Der Kanone würd ich noch ein Bradrune geben so das der Troll keine Regi mehr hat.

Gruß

P.S. Du hättest das auch alles in einem Beitrag schreiben können^^.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Tja...sind bei 1000 Punkten beide sehr anständig! Ist keine Ballerburg (also auch nicht sooooo hart für O und G)
    Kommt dann drauf an was du lieber Spielst! Armbruster oder Musketen! Allerdings sind die Aussagen meines
    vorposters korrekt, was die Armbruster anbelangt! Spielt ihr nach 7. oder 8. edi? Lass das mit der Brandrune, wenn
    er eh nur einen Troll hat! Wenn ihr schon ein paar spiele gemacht habt und er sich ein wenig eingespielt hat dann
    kommt dieser überraschungsmoment besser! Ansonsten hat mein Vorposter wieder recht Brandrune -> sehr nützlich gegen
    regeneration!

Gruß Groll

• ich würd auch die 1. Liste nehmen, aber den ABS tät ich die Kommandoeinheit streichen, und ihnen dafür lieber schilde spendieren dann stehens länger.
    beim Thain könnt mann sich mMn die Armbrust und den Schild sparen, dann gehen sich für die Langbärte noch schilde aus.
    wenn du bei den Bergwerkern auch die Kommandoeinheit und die Sprengladungen streichst geht sich bestimmt noch ne nette Rune für die Standarte der Langbärte aus, ich tät die Kampfrune empfehlen.

ah ja und bei der Kanone unbedingt noch die Brandrune, wie Templa schon anmerkte, dann ist der troll nach dem 1. treffer wahrscheinlich geschichte.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ich schlage mal anhand von Liste 2 vor, versuchs aber so zu gestalten, dass du weißt wie es bei Liste 1 auch aussähe:

Helden:

Generell: Streich sämtliche fernkmapfwaffen bei helden (Meistermaschinist mal ausgenommen. bei dem am besten ein Pistolenpaar)

Ich würde die Gromril MR streichen und ne Steinrune nehmen. Das gibt 20Punkte mehr und du hast immernoch nen 3+RüW den du wiederholen kannst. Außerdem sind Gobbos nun nicht unbedingt die Stärkemonster unter den Helden.
    Falls du mal nen Metzelthain willst nimm 2hand mit MR Kragg, Snorri, Flitterhelm und Wutrune. Dazu ne Steinrune (dein thain mit den 25 gesparten Punkten passt aber auch). Ob nu in KK oder LB ist recht egal. nur drauf achten, dass KK schwächer als LB sind also im Zweifel mehr KK als LB/HT/EB, sonst haut der gegner im Nahkampf nur auf die KK ;) Aber das passt ja bei dir.

25Punkte gespart.

Kern:

Generell: Fernkämpfer immer ohne Champ und Standarte. Grund: Die bringens allenfalls im Nahkampf, da sollen AS/MS aber nicht hin und wenn doch reißen CS nicht viel und geben ggf. sogar Siegpunkte X(
    Nahkämpfer immer mit Schilden spielen. Selbst bei ner 2Handwaffe geht zwar der ReW flöten aber du hast noch den RüW Bonus gg. Beschuss. Ausnahme wäre wenn du weißt es kommt nahezu kein Beschuss.
    KK sollten an sich 2Händer bekommen, wobei Gobbos zu den wenigen gegnern gehören, wo mans auch lassen kann.

AS/MS in der 8. Ed. sind 12 ok (wobei 10 reichen) in der 7. nur 10. Ohne C/S.
    20 oder 42 Punkte gespart. (48 bei Liste 1)

KK Könnest du auch nur 18 erwägen. 2Attacken mehr dafür halt weniger Gliederbonus.
    16 Punkte gespart.
    u.U. 2Hand
    36 oder 40Punkte mehr.

LB. Schilde sind wichtiger als 2Hand (sofern du nicht weißt es gibt keinen Beschuss). Wenn dann eher den KK die 2hand geben die haben eh weniger Stärke. ggf. noch ne Unbeirrbarkeitsrune (gerade in Ed. 8 hast du dann die Chance dass der andere nicht unnachgiebig durch Überzahl wird)
    Punktekosten variieren je nachdem was reinkommt oder rausfliegt.
    max. Ersparnis 14Punkte (Schilde statt 2Hand)

Elite:
    Kanone mit Maschinist (m. Pistolenpaar) und Schmiedrune (Laderune muss nicht sein. weglassen oder wie schon von den geschrieben die Brandrune).
    5-10Punkte gespart (bei Liste 1 min. 20Punkte mehr)

Tja die Bergwerker. Meine Lieblinge sind sie nicht erst recht nicht ohne Amboss. Wenn dann ohne Sprengladung und 10Stk. Wenn du weißt es bleibt nicht viel hinten stehen kannst du die auch weglassen.
    8Punkte gespart (-ladung und +2BW).

Ergibt bei Liste 2, wenn ich mich nicht verrechnet habe 110 Punkte Ersparnis Maximal (ohne Bergwerker rauszuwerfen). Minidestens aber 58Punkte (Thain, AS ohne C/S, Kanone und Bergwerker). Eine Option wäre da vielleicht nen zweiter Thain als AST in die KK. Wenn du dafür nen KK streichst sinds immerhin gut 25Punkte Runen (geht nur bei 110 Ersparnis). Oder du drillst den einen Thain auf Waffenrunen (s.o.) sind dann 45Punkte weniger (Da passen dann sogar noch genau die 14Schilde für die LB dazu).
    Zusätzlich/Alternativ AS zu MS machen bzw. KK/LB ausrüsten oder verstärken.

Fair spielbar sind beide Listen. Wichtig finde ich wie gesagt die 58Punkte zu sparen. Ob du mehr sparst bzw. die du das gesparte investierst musst du ganz allein wissen.

• muss ammon in einem punkt wiedersprechen: der norm. Maschinist ist bei der Kanone reine punkteverschwendung weil er sich nicht auf die Maschine auswirkt.
    ansonsten stimmen die Sachen die Ammon geschrieben hat.

• Also wen dein Gegner Gobbo-Lastig aufstelltr wirst Du keinen Spass haben weils ziemlich einseitig wird und Du einen leichten Sieg bei der aufstellung nach Hause fährst..Würde wens lustig sein soll nur KK aufstellen ,LB echt nur minimal und wen dan mit Schild und keine 2Händer.Lass es ein Klassisches Spiel werden wo die OffensiveGrünhäute auf die Meister der Defensive treffen den DAWI :] ,dein beschuss geht in ordnung da Fanatics sicher da sein werden ansonsten echt nur KK , MU oder ArmB und ne Kanone das ganze angeführt von einem Thain dem du nicht unbedingt den 2Händer geben solltest da sich bei nur 1000P nicht wirklicher Schutz für ihn bietees sei den du investierst ne ordentliche menge an Punkten und ein 150P Thain in nem 1000P spiel ja klar geht rein regeltechnisch alles ist aber nicht nach meinem Geschmack vor allem dan nicht wen dein Kollege grade anfängt zu Spielen.Ich würde wie gesagt den Ball flach halten solange bis ich merke er ist ein guter Gegner...... 8)

• Offizieller Beitrag

LB. Schilde sind wichtiger als 2Hand (sofern du nicht weißt es gibt keinen Beschuss). Wenn dann eher den KK die 2hand geben die haben eh weniger Stärke. ggf. noch ne Unbeirrbarkeitsrune (Alter, die gibt's nicht mehr!!) (gerade in Ed. 8 hast du dann die Chance dass der andere nicht unnachgiebig durch Überzahl wird) (Man wird nicht durch Überzahl standhaft, sondern indem man mehr Glieder mit der Einheit hat als die gegnerische Einheit)

MfG Boindil

• Zitat

Zitat von »Boindil«
    LB. Schilde sind wichtiger als 2Hand (sofern du nicht weißt es gibt keinen Beschuss). Wenn dann eher den KK die 2hand geben die haben eh weniger Stärke. ggf. noch ne Unbeirrbarkeitsrune (Alter, die gibt's nicht mehr!!) (gerade in Ed. 8 hast du dann die Chance dass der andere nicht unnachgiebig durch Überzahl wird) (Man wird nicht durch Überzahl standhaft, sondern indem man mehr Glieder mit der Einheit hat als die gegnerische Einheit)

Ich finde es ja in der Tat sehr löblich, dass du mich auf den Fehler bzgl. der Unbeeirbarkeit hinweist. Das "Alter" ist aber aber so nötig wie sonst noch was. Höflich ist was anderes. Wenn du so auf aufmerksames lesen bestehst, solltest du bei zwei postings auf die uhrzeit gucken. Aber klar innerhalb von ner Stunde lese ich dreimal die Errata und ignoriere den Text weiterhin. Wenn du mir vorwerfen möchtest den Errata Text nicht nochmal vorm posten gegengelesen oder auswendig gelernt zu haben hast du natürlich Recht.

Zurück zum Thema:
    Was den LP mehr angeht. Muss man schlichtweg selbst wissen. Es kann einem wirklich die KM retten, aber es sind u.U. auch Punkte die man sparen kann. Bei Gobbos ists ja nun nicht unbedingt schwerer Beschuss, aber massebedingt kann mal was im nahkampf ankommen (ob der Maschinist da wirklich was rausreißt sei aber dahingestellt). Wie so oft, entweder man geht auf Nummer sicher oder spart halt Punkte.
    Ob die Liste zu hart ist, kommt nun wirklich auch auf die Aufstellung des Gegners an. Klar gehts noch Nahmkampflastiger, aber denk dran der Gegner hat immer mehr Regimenter als du, daher kann reiner Nahkampf in nem 2:1 Verhältnis enden und ohne Gliederbonus wirds unschön.
    Andererseits gehts aber nu wirklich auch härter, man stelle sich ne z.B. OK statt der BW vor.
    Ich würde es mit deiner Kernliste (ruhig auch dem defensiven thain) versuchen. Denke als Mittelmaß für den Anfang ist die ok. Je nachdem wie hoch einer gewinnt (akutes Pech/Glück mal außen vor) könnt ihr eure Listen immernoch anpassen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:

Ich werde die erste Liste spielen.(nach 7.Edition)
    Meinen defensiven thain werde ich behalten, allerdings ohne Armbrust (-4pkt.)
    Die Kommandoeinheit bei den ABS streiche ich.(-25pkt.)
    Bei Langbärten Schilde statt Zweihand.(-14)
    Bergwerker ohne Sprengladung, dafür 2 mehr.(-8pkt.)
    Die Kanone ohne Laderune.(Die Brandrune lasse ich für die ersten Spiele weg, und wenn der Troll zuviel weghaut kann ich mir das immer noch überlegen.)(-10pkt.)
    Maschinist ohne Muskete. (-5pkt.)
    (insgesamt -66pkt.)

Meine Frage: Was Kann ich am besten mit den verbleibenden 68 Punkten machen?

• Offizieller Beitrag

Ammon:
    Ich entschuldige mich natürlich gern, wenn ich etwas über die Strenge geschlagen habe. Tut mir leid..

[quote='Ammon','index.php?page=Thread&postID=326538#post326538']Zitat

...Aber klar innerhalb von ner Stunde lese ich dreimal die Errata und ignoriere den Text weiterhin... Die Ironie kannst du dir aber auch sparen...

• für 68 punkte kannst entweder nen nackten drachenslayer und ne Kampfrune für die LB's einbauen
    ODER noch ne Speerschleuder mit Maschinist reinpacken, je nachdem was dir lieber ist

natürlich köntest auch einfach mehr LB's einpacken und die einheit auf 20 bringen

• Boindil:
    In der Sache war die kritik ja völlig berechtigt, hoffe das hatte ich oben hinreichend klar gestellt, wegend er ironie entschuldige ich mich wiederum, wenn sie zu harsch rüberkommt. Den Kopf darfste mir so waschen, wenn ich den gleichen Fehler in Zukunft nochmal mache :)

@Topic:
    Ah Ed. 7 dann geht die Unbeirbarkeitsarune doch, finde sie ganz nett, weil bei Gobbos effektiv beim gegner -1KE und bei dir +1KE heißt (Überzahl) :tongue:
    MS/AS dann bitte wirklich nur 10, die musst du ohne hügel ja auch 10breit aufstellen, damit alle schießen können.
    Den MM bei der Kanone kann man sich dann völlig knicken.

Was das investieren angeht:
    Drachenslayer mag ich nicht so, aber bei Gobbos mit eher wenig Beschuss ist der vertretbar.
    Speerschleuder mit Maschinist finde ich gut, sonst halt Standartenrunen oder mehr KK/LB.

• Offizieller Beitrag

Dann empfehle ich den Drachenslayer, der irgendwo bei den Kms rumlungern kann. Das schöne ist halt, dass er allein ne ganze Einheit zumidest für einen Zug aufhalten kann, sowei die Einheit nicht mehr als Stärke 3 hat. Musst du mal drauf achten. Wenn der Gegner mehr Beschuss hat, muss er wenigstens noch ne Runde draufballer, was deine Einheiten ein wenig schützt. Kannst ihn auch gegen den Troll schicken... :D
    Ich würde den nackten Irren einfach mal mitnehmen und schauen, was passiert...
    MfG Boindil