Zeit zum Bemalen der Figuren

  • Hallo zusammen
    ich bemale gerade meine Waldelfenkrieger und brauche sooo lange...
    jedenfalls kommt es mir so lange vor.
    wie lange braucht ihr durchschnittlich für einen einzelnen krieger?
    ich hatte auserdem mehr zeit weil ich schon einige wochen im urlaub bin.
    würde mich interessieren ob ich zu lange an so einer figur habe.
    Waldzauber

    • Offizieller Beitrag

    Da die Minis mit über einem Dutzend verschiedener Farben bemalt werden und ziemlich detailreich sind habe ich sehr lange an einem Modell zu malen. Wenn ich einen Block aus 10 Kriegern nehme, brauche ich etwa 2 bis Std. pro Mini bei normalem Tabletop-Standard. Das reicht zum Spielen, sieht in der Masse gut aus. Das zieht sich in der Tat. Die gehören, was den Aufwand angeht, nicht gerade zu meinen Lieblingen! Einer meiner Kumpel spielt Chaos und lacht sich kaputt, wenn wir eine Mal-Session machen. Wenn ich einen Krieger fertig habe, stehen bei ihm schon 5 vor mir.


    Gruß


    Gaston

  • Kommt immer auf die Palette an Farben, Techniken, Genauigkeit, Pausen usw an ;)


    Also ich gebe mir bei Waldelfen weniger "Mühe" als bei Hochelfen. Waldis schichte ich net, akzentuiere ich net usw. Ich male die in meiner Palette an, und tusche dann fast alles in braun. Passt zu Waldelfen (die wollen ja nicht glänzen [im wahrsten Sinne des Wortes], sondern sich gut tarnen), geht vergleichsweise schnell und überzeugt dennoch beim Anblick.



    In diesem Sinne kann man das schlecht sagen, man wird sicher auch bei Chaoskriegern lange brauchen können, je nach dem wie man da rangeht. Ich denke mal, das ist eine sehr individuelle Sache.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich brauche pro figur auch etwa 2 stunden, kann es aber nicht so genau sagen da ich rationell vorgehe. ich nehm zb. 5 krieger auf einmal und male bei jedem erst alles was leder ist, dann alles was grün ist und dann alles was hautfarben ist. danach kommt das akzuentieren. dann die details wie augen und knöpfe. und natürlich ausbesserungen ;)
    dazwischen gibts pausen, und so ist es ziemlich schwer zu sagen.
    malt ihr die alle einzeln an??


    Edit: Bin Waldzauber, der Freund hat sich nicht abgemolden

  • Also ich mal die schon einzeln an des sonst hab ich schnell keine lust mehr wenn ich am Fließband male.
    Aber umso aufwändiger die Krieger sind umso leichter haben wir es bei den Dryaden.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • das stimmt mir vergeht leider sehr oft die lust und es wird langweilig. man hat das gefühl nicht voanzukommen. desswegen lege ich eben öfters pausen ein :)
    schlussendlich muss ich aber sagen das es sich schon auszahlt wenn man ein paar aufeinmal malt.
    auserdem habe ich das gefühl das man so farbe spart, und wenn man was angemischt hat, ist es sicher dieselbe mischung.
    die dryaden sind wirklich simpler anzumalen. die verzeihen einem auch mal einen patzer.

  • Bei mir ist die Maldauer auch sehr unterschiedlich! Ich bemalt für die Truppe idR auch 3-6 Modelle parallel, die Kommandoeinheit zusammen und Einzelfiguren (Helden / Kommandanten) einzeln. Das kann sich dann aber auch von einem Abend bis zu drei Monaten ( :O wegen zwischenzeitlich akuter bocklosigkeit) hinziehen.


    Für den Nachtgoblingaargboss hab ich wegen fehlender Motivation fast ein halbes Jahr gebraucht:

  • Komt drauf an, mein Regiment Skelettkrieger hatte ich nach 2 Stunden fertig und ja auch die ahben grob ein Dutzend Farben abbekommen. Trick war einfach, hab sie im Gussrahmen bemalt in Fliessbandtechnik. Ging ganz gut, man braucht aber Plan auch wie die Mini zusammen gebaut wird, dann sollte das auch bei anderen gehen, was ich acuh bei meinen zukünftigen testen werden.
    Ansonsten brauch ich so pro Figur 2-6 Stunden.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • wenn man mehrere schichten aufträgt, hat man natürlich länger. ich bin auch die, die dass mit jenachdem 4-5 schichten macht.
    aber im gussramen bemalen??
    da braucht man schlussendlich doch länger, weil man evtl. noch schleifen oder abknipsen muss, und danach die betroffenen stellen nochmals bemalen...
    :alien:

  • also noch was zu der aussage mit im gussrahmen bemalen: es ist wohl richtig das man danach mehr arbeit hat als man sich spart
    aber man kann ja auch die teile rauslösen, dann bearbeiten, bemalen und zum schluss zusammensetzen. ich persönlich mache das dann, wenn ich eine charakterfigur bemale die mir mehr wert ist als ne standardeinheit.


    zur bemaldauer: da ich schon länger male und auch schon meine eigenen techniken entwickelt habe, die nicht lang dauern aber was her machen, kann ich behaupten das ich pro figur auf luxus standard (also schon heldenklasse) so ca 3 std brauche
    für eine ganz normale Figur wie kerneinheiten (siehe Bild) ca halbe stunde bis stunde


    Hoffe ich konnte n bisschen weiterhelfen
    Rounder88


    PS: Für den eldar hier habe ich ca. 3 std gebraucht...

  • Schätze ich brauche auch so ca. 2 Stunden ( ohne Base, Klarlack etc.). Male allerdings auch vorher an und setzte die Minis dann zusammen. Nachdem zusammenkleben wird nochmal nachgearbeitet. Ich male vorher an, da bei den Zwergen z.B. die Bärte große Teile der Rüssi etc. verdecken und ich mag es nicht, wenn die verdeckten Teile nur grundiert sind. Desweiteren bemale ich auch immer 5 - 10 gleichzeitig, dies geht meiner Meinung einfach schneller.

  • Ich brauche für meine verhältnisse auch ziemlich lange für die waldelfenkrieger, vielleicht eine halbe stunde, aber dann sehen sie noch nicht wirklich gut aus. aber ist mir auch nicht so wichtig, finde die gesamtwirkung und die taktiken der armee wichtiger :D....ausserdem hol ich diese zeit wieder ein mit den dryaden, da kann ich 10 min brauchen und sie sehen gut aus...

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Hi Waldzauber


    Für Charaktermodelle brauche ich zwischen 3-6 Stunden(Was ich dann aber fast nie an einem Stück mache), jenachdem wie groß es ist, und wie komplex.
    Meine letzt bemalten 8 Kriegermodelle hatte ich soweit ich mich erinner in 4 Stunden fertig(halt jeden Schritt an jedem Modell in einem Zug).


    Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Techniken es machen, bzw. machen können, wenn man sich Farbschematisch mit anfreunden kann.
    An zwei WEKundschaftergrüppchen(Sind ja Krieger) a 6 Modelle hatte ich vor langer Zeit, in einem kleinen Projekt, mal die Zeit gemessen in Bezug auf Vorgehen und Technik.
    Nehme mir mal raus, das Ergebnis hier grob zu schildern.


    Grüppchen 1, bei welchem ich möglichst präzise und genau gearbeitet habe(so wie ich halt fähig war/bin), viele Farben gemäß den Details, inklusive Schichten, Akzentuieren und sogar Gehversuchen mit Lasuren, die einzelnen Schritte aufzuzählen würde den Thread sprengen.
    Ergebnis: 8 zehrende Stunden ohne die vier Pausen mitgerechnet, also ein Tag im Grunde genommen. Zu Beachten ist, das die letzten Schritte eigentlich die wichtigsten sind und da hat die "Müdigkeit" solch langen Sitzens voll zu geschlagen bei mir und fast den Aufwand der vorherigen Schritte zu Nichte gemacht. Wurde dennoch in Ordnung.


    Grüppchen 2, welches ich mir mit möglichst wenigen Schritten bemalen wollte und dennoch ansehnlich sein sollte.
    - Das gesamte(!) Modell DAGreen bemalt, trockegebürstet mit Mischung BBrown und BBone, nochmal BBone zur Mischung und wieder trockengebürstet mit weniger Druck, dann SWhite dazu und nochmal trob. mit federleichtestem Druck und etwas gezielter an den Kanten.
    - Bogen, Köcher, Pfeilstiele, Federn und Haare mit nur zwei Farben bemalt(BBrown/VBrown). Dann alles mit der jeweiligen Farbe+SWhite an den Kanten etwas trockengebürstet.
    - Haut einheitlich bemalt, malte recht ungenau (Augen nur schwarz bemalt, wirkt bei den WEs auch nicht Alienhaft)
    - BBlack-,und GSepia-tusche 1:3 gemischt aufs "gesamte" Modell getuscht, reichlich.
    - Haare nochmal kurz GYellow trockengebürstet, Federn nochmal kurz SWhite,
    - Haut nochmal mit selben Farbton leicht und nur flott an den erhabenen Stellen bemalt.
    - Schnallen und Bänder nur hauchdünn mit VBrown betupft um diese nochmal hervorzuheben. Ende
    Ergebnis: 3 Stunden, hatte nichtmal ne Pause gemacht und wenn man normal davor stand(also nicht mit Lupe 10cm davor), antwortete jeder den ich fragte auf die Frage "Welche Gruppe sieht besser aus": Na, die da(Fingerzeig auf Grüppchen 2)


    Hoffe konnte helfen,


    In diesem Sinne,


    Frohes Bemalen