Speerschleuder(n) - am besten wie einsetzen?

• Hallo zusammen,

ich spiele derzeit eine typische Ballerburg. Jede Menge Musketen- und Armbrustschützen, unterstützt von Kanonen und Orgelkanone.
    Ich habe mir überlegt meine Zwergenarmee ein wenig umzubauen und dabei an 2 Speerschleudern als eine Auswahl gedacht.

Meine Frage dazu: bringt das Spielen einer Speerschleuder einen Vorteil außer bei den Punktekosten und dass man 2 aufstellen kann?
    Bei BF 3 verschießt man doch auch mal leicht seinen Speer... (deshalb die 2te, dass zumindest eine trifft ;) ?)
    Ich denke, dass es sicher auch auf das gegnerische Volk ankommt oder..? Gegen Elfen wirkt das Ding sicher besser als gegen Chaoskrieger...

Könnt ihr hier mal ein paar eurer Erfahrungswerte posten?
    Vielleicht auch welche Runen ihr angebracht habt.

Danke & Grüße

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• Speerschleudern sind einfach super, und was das treffen angeht: investier 15 pkt. in nen Maschinisten, dann schießen die dinger mit BF 4.

auf den gegner kommts kaum an: Elfen und Chaoskrieger werden mit S6 auf die 2+ verwundet, und Rüstung wird sowieso ignoriert.

weiterer vorteil der Speerschleudern: sie jagen sich nicht selbst in die Luft.

an Runen ist die durchschlagsrune zu empfehlen, die Brandrune und unter umständen die MR der treffsicherheit (hat mal den Teclis von meinen Lieblings elfengegner im 1. Zug gepierct :thumbup: )

das einzige wos nix bringen sind Plänkler, aber gegen die bringen Kanonen ja auch nix...

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Das trifts ganz gut.
    Sind halt shr zuverlässig und mit Runen gut zu pimpen. Durchschlagsrune, wie schon von Grollwächter erwähnt, ist wohl die Rune, die am häufigsten benutzt wurde. Ich schreibe wurde, weil damit in der 7. Edi die Streitwagen so schön kaputt gegangen sind. Das fehlt natürlich in der 8. Edi. Auch dass man mit Kanonen nicht mehr schätzen brauch macht die Kanone genauso attraktiv wie die Schleuder. Am Besten setzt du sie ein, indem du sie zentral jeweils eine rechts und eine links von einem Regiment aufstellst, oder an den aüßersten Kanten deiner Schlchtreihe, um einen weitenSchusskorridor zu haben und schneller bei z.B. Rittern in die Flanke ballern kannst (geht dann halt seitlich durchs Glied und nicht frontal durch die Glieder).

MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Ok, daran das die Speerschleuder sich nicht selbst in die Luft jagen hab ich gar nicht gedacht!
    Für die Durchschlagsrune habe ich nur eine Anwendung? dh wenns geht gegen Streitwagen einsetzen (7te Ed.) oder der Kavallerie in die FLanke schießen (meist haben die ja mehr Reihen als Glieder) damit sichs auszahlt.
    Die 15 Pkt sollten sich lohnen für einen besseren BF.

Wenn ich meine Kriegsmaschinen an der Flanke postiere sind die leicht Opfer für Plänkler und leichte Kavallerie.
    Was macht ihr dagegen?
    Bei Kanonen hab ich mich manchmal mit der Befestigung und vorallem mit einer Kartäsche aus der Affäre gezogen.

Grüße

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• ich hab meistens an jeder Flanke ne Orgel, auch wenn mich manche gegner dafür hassen... was ich allerdings auch verstehe, deswegen setz ich auch gern mal nen Gyro ein, der ist auch recht gut beim plänkler grillen!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Naja wie schützt du die Kanonen,d amit hast du deine Frage weitgehend selbst beantwortet. Versuch den Gegner entweder auf Distanz zu halten bzw. abzuschießen, oder sorg dafür dass entsprechende Nahkampfregimenter so stehen, dass du die KMs schützen kannst.

Ne weitere Option stellt an sich auch Zielsuchrune dar, nur muss man dafür wissen, ob der Gegner mit genug Fliegern anrückt, damit sichs lohnt. Faktisch wird man mit den genannten Runen also wohl besser laufen. Wie Boindil sehr richtig erklärt hat, leiden die Speerschleudern in der 8. Ed unter der Aufwertung der Kanonen und Schablonenwaffen. Effektiv bleiben also "nur" 80Punkte Ersparnis ggü. der Kanone, für den Aufpreis und die Schmiederune, da man Maschinisten bei beiden KMs durchaus gebrauchen kann. Die Fehlfunktionsgefahr halte ich wegen der Schmiederune für eher vernachlässigbar.