Armee im Aufbau

• Hallo zusammen,

nach langer Pause (ca. 10 Jahre) möchte ich wieder anfangen zu spielen und hebe daher grad eine Zwergenarmee aus. Ziel soll es sein eine nahkampforientierte Armee aufzustellen, die unter Feuerunterstützung dem Gegner einheizen kann. Ich erhoffe mir ein paar Vorschläge, was für Modelle ihr mir als nächstes empfehlen würdet...

Aktuell habe ich:

20 Hammerträger (bemalt)

20 Klankrieger (bemalt)

Kanone + Besatzung (bemalt)

20 Langbärte

15 Slayer (bemalt)

Ich hab vor mich erstmal den Einheiten zu widmen und dann den Einzelmodellen...2000 Pkt sollen es vorerst werden.

Freue mich auf eure Vorschläge.

2000 Punkte Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

• Du könntest über eine 10er Einheit Armbrustschützen mit 2-Handwaffen nachdenken.
    Oder, was sehr Aggressiv ist: 40er Langbart-Grenzläufer mit allem Drum und Dran
    Ich hoffe sehr Boindil hat nichts dagegen wenn ich ihn mal schnell zitiere:

Mir ist gestern abend noch was lustiges eingefallen: Laut Regelbuch wird der Angriff angesagt, dann kommt die Reaktion, z.B. Stehen und Schießen und danach wird erst gekegelt, ob der Angriff überhaup gelingt.
    Wenn du den Langbart-Grenzläufern die Langsamkeitsrune gibst, die 12" von Schützen oder so aufstellst, diese dann mit der Herausforderungsrune ziehst, kannst du erstmal Stehen und Schießen machen, dann versauen sie vielleicht ihren Angriff (wir erinnern uns an die Langsamkeisrune) dann dürfen diese Schützen in der Schußphase nicht schießen, wegen verpatzter Angriff, du kannst in der nächsten Runde angreifen (vielleicht ohne Stehen nd schießen vom Gegenüber, weil du zu nah dranstehst) du kannst ihn schön wegboxen und sogar noch in die feindlichen Linien dahinter durchbrechen, wegen Überrennbewegung. Ok, sehr optimistisch gedacht, aber vielleicht könnts ja klappen...
    MfG Boindil

• Ja also Beschuss brauchst du schon noch. 20 Armbruster mit ZHW können beeindruckend sein. Gut aufgestellt schießt du 1-2 mal und formierst dich dann zu 4*5 und so hast du ein hartes Nahkampf Regi. Weiter 20KK sind auch ne gute Anschaffung. Eine defensiv und eine offensiv.
    Was natürlich auch noch gut wäre sind Bergwerker aber ich finde die sind eher Geschmackssache denke ich.
    Das ist nur mal meine Meinung.

Gruß

P.S. Respekt das du schon so viel von deiner Armee bemalt hast.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Vielleicht noch eine orgelkanone und/oder eine grollschleuder, die haben mir bisher immer gute dienste geleistet.

Armbruster sind eine gute wahl, wie templa bereits gesagt hat.

du solltest vielleicht auch über einen thain bzw einen könig nachdenken, wenn du ihnen nahkampfrunen gibst sind die recht nützlich.

*edit-
    sorry, ich hab das kommentar zu den einzelmodellen überlesen.

~3000 Punkte Zwerge~

Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.

Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Ming Fredrikson ()

• Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben...

@ Ming: Habe vergessen, dass ich noch eine Speerschleuder und eine Grollschleuder habe, allerdings weder ausgepackt noch bemalt und deswegen wahrscheinlich gestern vergessen. Die Grollschleuder möchte ich auch definitiv einsetzen, die Speerschleuder wohl eher nicht.

@ Hammel und Templa: Grundsätzlich finde ich den Vorschlag mit den Armbrüstern gut. Aber wenn ich jetzt ne Orgel nehmen würde, also an Beschuss Kanone, Grollschl. und Orgel hätte, könnte ich dann nicht besser noch eine "echte" Nahkampfeinheit nehmen oder reicht der Beschuss nicht aus bis ich im Nahkampf bin? Grenzläufer bin ich noch skeptisch, finde die vom Background eigentlich cool, aber sehe den Nutzen noch nicht so recht :(

Ich werde im Laufe des Tages mal versuchen die Hammerträger und Klankrieger in der Galerie zu posten...

2000 Punkte Zwerge

• Jo klar kanst du auch liegt halt an dir. Aber wenn sie gut aufgestellt sind und man ein bisschen Glück hat bekommt man durch die Einheit 50 Schuss mit Stärke 4. Kann aber auch dumm laufen denn der Gegner ist ja jetzt meistens schneller.
    Grenzläufer find ich persöhnlich sehr geil das wird wohl die nächste und vorerst letzte Anschaffung sein. Bei 20 Grenzläufer hast du immerhin 20 Schuss und vorallem kanst du dich bewegen und dann immer noch schießen.

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• MS würde ich aber nich per se streichen, auch wenn der Gegner tendenziell schneller da ist und die teurer sind. Sie haben wie früher auch ihre eigenen Vorteile ggü. AS, insbesondere der Bonus auf die trefferwürfe kann schon was ausmachen.
    Insofern würde ich schon ein 10-20er Schützenregiment stellen.

Zuviele KK extra würde ich mir allerdings nicht anschaffen. Ein KK Regi und ein LB Regi füllen so einiges vom Punktelimit. Dazu ggf eben noch Schützen bzw. LB Grenzer, da brauchst du vor 4000 nicht viel mehr KK. Vertretbar fände ich da allenfalls noch 7 KK damit du Sie mit nem helden 4*7 aufstellen kannst.

Elite: Vielleicht ne zweite Kanone, muss aber auch nicht sein. BW sind mit Amboss je nach Gegner ne Option, müssen aber auch nicht sein.

Seltene: 1-2OK vllt. eine FK

Wichtig fädne ich noch die Helden:

Amboss ist immernoch wichtig bei den Zwergen. Wenn du den partout nicht magst halt nen König (ob man da die Schildträger nimmt, kann mit Ed.8 fast dahinstehen, ich mag sie jedenfalls).

AST, ob nun das Modell oder anderweitig darstellen ist egal.
    1-2 Thaine dazu, wobei auf 2000 wohl AST+Thain +Kommandant reichen werden.
    1 Runenschmied, falls du mal kleiner spielst und bzw. keinen Amboss nimmst.
    min. 2 Maschinisten (bei ner GS 2 davon einer als MM), sind zwar keine Helden, aber halt ein seperates Modell. Ansonsten ist der Bonus LP bei KMs recht nett.

• wenn du eine nahkampfliste spielen willst, kann ich vom amboss leider nur abraten, der ist ein strategisches instrument, das gut ist, wenn du bergwerker/fernkampf/speedliste/magieabwehr spielst.

Flammenkanonen sind absolut nutzlos geworden.
    10 zoll reichweite haben alles ruiniert.
    1 ok reicht für nahkampflastige liste, 2 wären zu hart- die eine würd ich aber in jedem fall mitnehmen.

runenschmied ist gut, den hab ich jetzt vergessen- basic magieabwehr ist immer gut, egal wogegen es geht :)

helden solltest du dir aber immer noch zulegen, die sind recht wichtig.

ansonsten kann ich mich aber ammon nur anschließen.

~3000 Punkte Zwerge~

Clown sein immerhin noch ein ehrlicherer Beruf, als Elf zu sein.

Der gute Zwerg weiss, wovon er spricht. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Ming Fredrikson ()

• Ja nahkampflastig und Amboss passt nicht perfekt, da hast du recht. Andererseits sind Speed/Bergwerker und Magieschutz auch in ner Nahkampfarmee nicht verkehrt. Es kommt halt darauf an, wie nahkampflastig man nun wirklich sein will bzw. wie die Armee insgesamt aufgebaut ist. Ich finde den Amboss auch deshalb gut, weil man so mehr Taktik im Spiel hat (welche Rune man schlägt) sonst ists als Zwerg mit der taktik nicht so schrecklich weit her (Abwartenj und schießen oder mit allem vorrücken. )Bei 2000 wären Amboss Regi AS/MS und GS nicht beschusslastig, jedenfalls würde ich das so sehen. OK und höchstens noch kanone dazu dann ists mehr oder minder ausgeglichen, bei mehr Fernkampf wirds in der tat nicht mehr nahkampflastig sondern geht Richtung Fernkampf

• ich würd ja raten 1-2 einheiten à 10-12 Bergwerker zu besorgen, weil die schon manchen gegner ordentlich überraschen konnten, dnn ist der Ambosss mMn aber Pflicht, damit sie dorthin kommen wo sie hinsollen (und das im idealfall rechtzeitig)

ansonsten würd sich als taktik für ne NK armee am besten die "ich walz alles platt" taktik anbieten, hab die selber ein paar mal recht gut angewandt gegen Orks und Impse, das schöne ist: wenn der tisch passt kann man es unter umständen so hinbiegen dasss der gegner einen nicht wirklich ausmanövrieren kann! ist halt wie gesagt sehr tischabhängig, aber einen frontalen Nahkampf gegen Zwerge kann kaum wer auf die Dauer gewinnen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ronin die drei Kms reichen meiner Ansicht nach an Beschuss, aber du wirst wahrscheinlich nicht immer die gleiche Liste spielen wollen.<br>Ich bin 20 von denen recht glücklich geworden.<br><br>Muss noch einmel unbedingt LB-GL hervorheben die habens einfach FETT in sich. Und mit obiger Taktik(oder etwas ähnlichem) hat der Gegner etwas sehr gefährliches vor seiner Haustürstehen. Das gefällt den wenigsten, und zwar zu Recht.

• Besten Dank noch mal für die vielen Tipps...wirklich sehr interessant die unterschiedlichen Meinungen zu hören und vor allem erfreulich wie schnell einem geholfen wird. Im Grunde genommen hat mir der Vorschlag mit den Grenzläufern sehr gut gefallen, aber ich denke damit warte ich noch ein wenig( viell. bekommen die ja auch mal eigene Modelle) und ergänze sie später.

Ich glaube flexibler zu sein, wenn ich Bergwerker und Amboss nehme, die Modelle gefallen mir auch sehr gut und machen bestimmt Spaß beim bemalen. Der taktische Aspekt und die Möglichkeiten sind natürlich auch interessant und ich denke das man auch so gut in den Nahkampf kommt, auch wenn die Durchschlagskraft vielleicht nicht so hoch wie bei Langbart-Grenzläufern...

2000 Punkte Zwerge