Minotauren richtig einsetzen

• Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meinen(wie man fast erraten könnte) Minotauren.
    Noch bin ich mit denen noch nicht richtig warm geworden und ich hab noch keinen Durchblick, wie ich sie mit welcher Ausrüstung gegen was am intelligentesten einsetze.
    Bzw.: Wie ich mit ihnen am besten umgehe bis sie ihren Einsatz-Ort erreiche.

PS: 8te Edition und 3Mann-Spiele(an den Kanten eines Dreiecks aufgestellt).

• In welcher Punktegröße spielt ihr?
    wie schaut der Rest der Armee aus?
    Was sind deine Hauptgegner?

Das is wie ein Kreis, oben is lustig, unten ist unlustig...

40k: Ultramarines: 5500 Punkte ( 3. Kompanie, + Deathwatch )
    40k: Imperial Fists: 4000 Punkte ( 8. Kompanie, Devastorkompanie )
    40k: Salamanders: 2400 Punkte ( 5. Kompanie )
    40k: Imperiale Armee: 3500 Punkte (Tallarn, Mechanisierte Infantrie)
    Fantasy: Krieger des Chaos: Im Aufbau! ( 4900 Punkte bemalt, Blut und Seuchen! )
    Fantasy: Dämonen des Chaos: Im Aufbau! ( 2700 Punkte bemalt, But und Seuchen! )

• Meistens 1500-2000 Punkte
    Die Armee ist derzeit ...durchwachsen:
    Die Minotauren sollen eine angebrachte Größe erreichen(derzeit 4).
    Desweiteren siehts derweil a mal Gor-lastig aus, (noch) ohne seltene Einheiten, Hunde und Harpien

Im genauen:
    30 Gors
    20 Ungors
    (10 Bestigors)
    4 Minotauren
    8 Centigors

Meine Hauptgegner sind Grünes Zeugs, Blaues Zeugs(Echsen) und widerliches Zeugs(Dämonen).

PS: dankbar für jede Antwort.

• Hm also ich würde dir empfehlen Minotauren im 6er Block zu spielen, da sie Monströse Kreaturen sind haben sie zum einen ihre Niedertrampeln Attacke im ersten Glied und das 2. Glied attackiert mit voller Attackenanzahl mit. So steigerst du ihren Nutzen und vorallem ihr Potential in Sachen Austeilen enorm.
    Ist aber nur meine Meinung... mit der neuen Edition würde ich keine Monströsen Kreaturen mehr unter 6er Grösse spielen, wenn es sich vermeiden lässt.

• Also da die Minotauren leider nix aushalten , nutze ich sie als flanken einheit mit 2händern 5groß und nem ast drinnen . Frontal bekommen sie meist zuviel rückschlag oder schlagen gar zulezt zu mit i3 :( und man muss sie sehr vor beschuss schützen. Zum Kava auseinander nehmen oder Schwere inf sind sie mit 2händern super , jedoch nur in der flanke.

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Also zuerst einmal- bei den Minotauren ist es sehr wichtig dass sie es schaffen anzugreifen- das gibt dir zum einen einen echt wichtigen +1 Bonus aufs Kampfergebnis und zum anderen mindestens 3 automatische S5 Treffer, noch vor deinen Attacken. Leider sind Minotauren sehr zerbrechlich mit W4 und kaum Rüstung. Von daher spiele ich sie am Liebsten (je nach Gegner) mit Handwaffe & Schild um nen besseren Rüstungswurf und nen Retter im Nahkampf zu bekommen. So kommen meine Minotauren auch effektiv mal in den Nahkampf. Zweite Handwaffen sind Verschwendung da man aus der zweiten Reihe eh nur 3 Attacken beisteuern kann. Zweihandwaffen sind je nach Gegner zwar nett (S7!!!), dadurch dass du allerdings als letztes zuschlägst, haut von dir nichtmehr so viel zu... aber wenn dann natürlich sehr hart! Also wie gesagt gehen die Punkte an Minos mit Schilden in nem 6er Block- absolut Top und gut spielbar für ihre Punkte. Allerdings müssen sie halt in den Nahkampf, daher am Besten erstmal mit Gors als Sichtschutz schützen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay verstanden. Danke für die Nachhilfe.
    Bisher war mein Problem mehr das sie, bevor auch nur an Nahkämpfe zu denken war, zusammengeschossen oder -gezaubert wurden. Der Einzige der dann noch übrig blieb war der Ast, den ich rein getan hab um das Regiment zu vergrößern.
    Aber ich glaub, dass zumindest die Ini gegen Echsen reichen wird. 8)
    Ich denke ich werd sie in der Mitte von drei Gor-Blöcken aufstellen und dann schaun, ob von links oder von rechts die bessere Gelegenheit kommt.

Danke nochmals für die (diesmal :bandit: ) fixen Antworten.

• Ach ja- habe ich fast vergessen: Standartenträger nur dann wenn die Einheit wirklich sehr fett ist (zB mit Blutbullen drin und/oder mit AST), da dieser direkt zerstört wird wenn du fliehen musst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also vll. noch ein Tipp: Minotauren (genauso wie Bestigors) zuerst in Nahkämpfe schicken die du definitiv gewinnen wirst. damit die Minos schön in ihrem Blutrausch verfallen.

• ...stimmt ja! Dann sind die noch viel böser! Am besten noch dem angeschlossenen Held/Kommandant irgendwas mit MR geben um die Effektivität zu erhöhen gegen Magiestarke Armeen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Unser Tiermenschenspieler spielt die immer so 3 Minos in 2er Gliedern und ein Todesbulle drin dann stellt er sie gegen die Flanke die am wenigsten schiesst und gibt ihr noch einen entsprechend grossen Schild Ungor PLünderer die kommen meistens im Nahkampf an und hauenn derbe drauf aber meistens steht am Spielende nur noch der Todsbulle mit weisgottnichtwievielen Attacken der hat mit dem Liebn Todesbullen sogar ein Sturmratten Höllenglockenregiment alleine Niedergemacht!

bei der Ausrüstung immer entweder ZW oder 2 Handwaffen. Zw gegen Gegner mit hohen Rüstungswurf und Widerstand z.b. KDC oder Bretonen und 2 HAndwaffen gegen gegner mit wenig Rüssi und Widerstand z.b. Elfen

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Ja klar! aber mit Schild sind sie halt am universellsten und dank S5 auch trotzdem noch stark!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Viel Glück und viel Erfolg mit den Minorauren! Da ich noh keine vernünftige Kern- Armee habe, habe ich noch ni mit Ihnen (bzw. Tiermenschen) gespielt! Habe zwar nen Ghorgor und nen Zygor gebaut, aber noch viel zu wenig Gors und Ungors um effektiv spielen zu können!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke werd` ich haben. :nummer1:
    Bin mir steht die Hälfte der Armee auch noch erst am Werktisch.
    Wie sind dir den die beiden gelungen?
    Bei meinem Viech steht erst a`mal das Grundgerüst.

• Naja, meine beiden Großen sind noch nicht fertig... der Ghorgor ist ein modifizierter Blutdämon, mit 2 zusätzlichen (Minotauren)köpfen, Minotauren Armen mit 3 Dicken Äxten (stellt einen etwas anders oder unfertig mutierten Gorghor dar). Ein Arm bekam dann ne Klinge am Ende wie es ja bei Ghorgors so ist. Er hat dann noch ein modelliertes Base bekommen, dass er ein ganzes Stück höher steht und somit wenigstens Minotauren überragt!
    Muss noch die Blutdämonen Arme etwas muskulöser modellieren, und etwas Fell hier und da und fertig ist er! werde dann ein Bild posten!

Naja, der Zygor ist eher unpassend und aus einer Laune heraus entstanden. Hatte mal ein großes, schweres Modell eines Herr der Ringe Höhlentrolls (irgendein Sammelmodell, nicht GW), dem ich zuerst ne Rüstung in Schritten modelliert habe. Hab den letztens gefunden und spontan die Augen abgefeilt und ein einziges Auge dran modellliert. Hat zwar Rüstung, stellt aber nen echt fetten Zygor dar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mm..
    Klingt ganz nett :thumbup:

Ich hab mit `nem normalen Mino angefangen und nachdem mir der Recht gut gelungen ist, kommt jetzt der dicke dran.
    Bei mir gehn Die Probleme eher in die andere Richtung.

Plane ihn so breit zu machen, dass er ein Base braucht, dass mindestens so breit ist wie ein Kavalleriebase lang ist.

Hab mir aber auch einen Riesen und ein Stegadon zum Proportionsvergleich dafür ausgeborgt, damit ich nicht zu sehr übertreibe. :whistling:
    (die Viecher sind ja im allgemeinen eher breit als hoch)

• Hm, das wäre natürlich ein spielerischer Nachteil weil sehr viele Modelle in Kontakt mit ihm kommen könnten...
    Naja, aber das Base des aktuellen Riesen ist ja auch sehr "tief"...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na..., mir geht`s nur darum, dass er ordentlich ausschaut und das Wesen gut wiederspiegelt.
    Und wenn er dann dann halt deswegen auf einer breiteren Base steht. Ja Mei. 8)
    Ich werd dann mit ihm zufrieden sein. :)